Unterer Achsschenkelbolzen - abschmierbar oder lieber 'konventionell'?

Diskutiere Unterer Achsschenkelbolzen - abschmierbar oder lieber 'konventionell'? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Leute, bei meinem ZJ (4x4) steht der Austausch der Achschenkelbolzen an. Im Netz findet man untere Achsschenkelbolzen mit Schmiernippel und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hilli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2009
Beiträge
72
Danke
1
Standort
Aurich
Liebe Leute,

bei meinem ZJ (4x4) steht der Austausch der Achschenkelbolzen an. Im Netz findet man untere Achsschenkelbolzen mit Schmiernippel und ohne, die laut Hersteller alle passen.

Meine Fragen: Macht es Sinn, die abschmierbaren zu kaufen? Kommt man überhaupt an den Schmiernippel heran, wenn Rad und Antriebswelle montiert sind - vielleicht mit so'ner Art "Superdreimalumseck"-Aufsatz für die Fettpresse? Sind die abschmierbaren nur was für nicht angetriebene Vorderachsen?

Fragen über Fragen - Aber vielleicht weiß ja jemand Rat?

Besten Dank und schönen Gruß

Hilli
 

Hilli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2009
Beiträge
72
Danke
1
Standort
Aurich
Vielen Dank für die Antworten!

Tja, vielleicht ist das wieder mal so'ne Sache, wo man sich unnötig 'nen Kopf macht: Die originalen wieder rein und fertig! Andererseits ist man ja auch neugierig. Ich werd die Idee mit dem abgewinkelten Schmiernippel mal aufgreifen. Hatte auch zunächst gedacht, da ist kein Platz für sowas, hab dann aber gestern im Netz Achsschenkelbolzen von Moog gesehen, die über einen abgewinkelten Schmiernippel verfügen. Ich seh ja beim Aus- bzw. Einbau, ob das passt - notfalls kommt dann halt eine kleine Verschlußschraube rein. Werd meine Erfahrungen hier berichten!

schönen Dank und schönen Gruß

Hilli
 

Hilli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2009
Beiträge
72
Danke
1
Standort
Aurich
Kurzer Nachtrag:

So, die Achsschenkelbolzen sind gewechselt! Leider mußte ich feststellen, daß die herkömmlichen 90°-Schmiernippel zu groß sind - zwischen Oberkante Achsschenkelbolzen und der Antriebsachse sind nur knapp 9 mm Platz (Hängt wohl auch davon ab, für welches Fabrikat man sich entscheidet). Ich habe daher lediglich einen Verschlußstopfen enbauen können. Selbst die mitgelieferten geraden Schmiernippel hätten an der Achse geschliffen. Aber vielleicht läßt sich ja ein Aufsatz für die Fettpresse basteln, wenn man mal zuviel Zeit hat...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterer Achsschenkelbolzen - abschmierbar oder lieber 'konventionell'?

Unterer Achsschenkelbolzen - abschmierbar oder lieber 'konventionell'? - Ähnliche Themen

  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Frontscheibe: Gummi unten wellig

    Frontscheibe: Gummi unten wellig: Guten Morgen versammeltes Wissen 🙂 Bei meinem WK2 wellt sich an der Frontscheibe der Gummi unten und liegt nicht mehr dicht an der Scheibe an...
  • Unteres Traggelenk / Achsschenkelbolzen fest gerostet!?

    Unteres Traggelenk / Achsschenkelbolzen fest gerostet!?: Hallo zusammen, ich bin heute mit einigen Versuchen gescheitert, meinen unteren festgegammelten Achsschenkelbolzen rauszudrückenden. Das Ding...
  • Achsschenkelbolzen unten abschmieren ?

    Achsschenkelbolzen unten abschmieren ?: hallo! frage, diese schraube auf dem unteren achsschenkelbolzen: ist das so gedacht, das man da bei bedarf nen schmiernippel reinschraubt ...
  • Untere Achsschenkelbolzen - Schmiernippel ?

    Untere Achsschenkelbolzen - Schmiernippel ?: Hallo Leute Wie schmiert Ihr Eure unteren Achsschenkelbolzen ? Meine Ersatz - Achsschenkelbolzen haben Löcher und wurden mit geraden Nippel...
  • Ähnliche Themen

    Oben