Unterdruck-Schlauch wirrwar

Diskutiere Unterdruck-Schlauch wirrwar im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, gibts eigentlich eine Liste oder Plan was beim Wrangler YJ 4,2l Vergaser alles an Unterdruckschläuchen weggelassen werden kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

autopapi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2009
Beiträge
50
Danke
1
Standort
Stubenberg
Hallo zusammen,

gibts eigentlich eine Liste oder Plan was beim Wrangler YJ 4,2l Vergaser alles an Unterdruckschläuchen weggelassen werden kann?
Trau mich nicht direkt ran ohne irgend etwaiges Grundwissen. Hab mich schon länger mit der Thematik befasst aber bisher keine konkreten Angaben gefunden.
Vielleicht gitbs hier im Board sowas wie eine to do Liste diesbezüglich.

Warum. Na der Vergaser spinnt - wie üblich - möchte diesen mit einem kit überarbeiten und alles unnütze Zeugs an Unterdruckschläuchen rausnehmen. Vielleicht reduziert sich dann auch event. der Verbrauch bzw. erhoffe mir einen ruhigen lauf.

Danke schon mal im Voraus.
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
nur mal so ne idee, da noch keiner ne antwort abgegeben hat.

ich würde mal bei nem DC händler vorbei gehen und fragen ob sie dir nicht nen auszug aus nem buch geben können.
in der 4x4 garage hier gibt bestimmt auch jemanden der dir in der sache helfen könnte... (weiss ich aber nich genau)
Davidbengurion hat eine menge wissen und könnte vielleicht weiter helfen...

ich hab nen 93-er YPS auch bücher dazu nur weiss ich nicht ob die unterdruck sachen gleich sind.

ich kann ja mal nen auszug machen evtl. und die das schicken. schreibst mir eben ne PN mit deiner e-mail adresse.

m
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Hallo,

werf den ollen Carter über Board :wave: , besorg dir einen Weber Vergaser Kit 32/36 und bau den ein.
Dann kannst du eine Menge Schläuche und auch Kabelkram einsparen. Mein 4,2er lief damit sehr gut, kein Vergleich zu vorher.
Unterdruck brauchste dann ja nur noch für die Bremse und die Zündverstellung, selbst die Kurbelwellen-Entlüftung würde ich in einen seperaten Auffangbehälter führen und gut ist.







Grüße der
Micha
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
werf den ollen Carter über Board :wave: , besorg dir einen Weber Vergaser Kit 32/36 und bau den ein.
Dann kannst du eine Menge Schläuche und auch Kabelkram einsparen. Mein 4,2er lief damit sehr gut, kein Vergleich zu vorher.
Wobei man berücksichtigen muss das alle 4,2l auch mal mit dem Carter gut liefen

so ein vergaser braucht halt auch mal pflege und unterliegt einem gewissen verschleiß
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Wobei man berücksichtigen muss das alle 4,2l auch mal mit dem Carter gut liefen
Naja ich weiß nicht, kann sein................
Schau dir mal den Motor von einer Corvette C3 Anfang der 80er Jahre an, da haben die Amis auch versucht mit den wildesten Unterdruck Bastelein und einem dollen elektrischen Vergaser einen Umweltfreundlichen Motor zu basteln -
Der Erfolg: 5,7l V8 mit lächerlichen 180PS und keiner spürbaren Leistung und Sprit fressen die Dinger trotzdem.
So ist das auch beim 4,2er, ist halt ein uraltes Motorkonzept.
Mein Tip: rück bauen und auf die Wesentlichen Dinge beschränken.
Ansonsten ist der Motor wirklich nicht schlecht, vor allem Robust!

Grüße der
Micha
 

autopapi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2009
Beiträge
50
Danke
1
Standort
Stubenberg
Danke - schaut gut aus vor allem der neue Auffangbehälter für die KH Entlüftung

Hallo,

werf den ollen Carter über Board :wave: , besorg dir einen Weber Vergaser Kit 32/36 und bau den ein.
Dann kannst du eine Menge Schläuche und auch Kabelkram einsparen. Mein 4,2er lief damit sehr gut, kein Vergleich zu vorher.
Unterdruck brauchste dann ja nur noch für die Bremse und die Zündverstellung, selbst die Kurbelwellen-Entlüftung würde ich in einen seperaten Auffangbehälter führen und gut ist.







Grüße der
Micha
 

wolfmen

Member
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
26
Danke
1
Standort
76534
Hallo

ich habe auch einen 4,2 liter Wrangler im Original-zustand. Schau dir mal folgenden link an.

www.off-road.com/jeep/tech/a-primer-on-the-jeep-258-with-carter-bbd-pulse-air-emission-system-19467.html

gruss wolfgang :wave:
 

autopapi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2009
Beiträge
50
Danke
1
Standort
Stubenberg
Danke - Interessant. :wave:
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Hallo
Also der original Vergaser mit Unterdruck macht im Alter immer die beschr. Probleme....
Ich habe damals einen 350 er Holley verbaut.... Der lief super!
Allerdings brauchst Du einen richtigen Kenner um so was einzustellen.......
Da muss alles passen;Schwimmer , Luft , Benzin , Zündung......
Ich Denke dass die alle gut Laufen;müssen nur wie Gesagt gut eingestellt werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also würde Ich zuerst deine Werkstatt Fragen welche Marke Sie Kennen und einstellen Können.
Und wenn das alles passt bekommst Du auch eine extra portion Leistung...
Nicht Vergessen Eine elektro Sprit Pumpe!!!!!
Einen 6in1 Krümmer mit Isolierung wäre da auch noch eine option....Allerdings Teuer Aber dann hat Dein Motor die Ps von einem 4,0L und wesentlich mehr Drehmoment!!!!!!
Schmeiss die Membranpumpe gleich mit in den Müll. ;-)
Alles in allem kannst Du dann mit +- 500E Teilen Rechnen+Einbau.(für Vergaser+Pumpe)
Lg Bob
 

autopapi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2009
Beiträge
50
Danke
1
Standort
Stubenberg
Danke für die info. Elektro sprit Pumpe was meinst woher ich das Teil nehmen soll und welche? kannst mir da bitte weiterhelfen.
Danke.
 

jeepdrive

Member
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Stade
Was hat die Elektrobenzinpumpe mit deiner Frage zu tun?

So schalte ich kurzerhand die Abgasrückführung ab. Siehe Bild.



Ansonsten finde ich es schwierig etwas abzuklemmen, da meist irgendetwas mit irgendetwas verknüpft ist.

Der Steppermotor arbeitet auch abhänging von der Ansaugtemperatur im Luftfilter/Sensor, fehlt also der Vorwärmschlauch vom Krümmer zu Luftfilter oder klemmst du die entspechenden Unterdruckschläuche ab stimmt schon was nicht mehr. Genauso ist es wenn der Kaltluftschlauch zum Luftfilter fehlt.


Ohne Unterdruck weiss der Computer nicht ob du Vollgas gibst /

Ohne Unterdruck geht der Leerlaufstellmotor nicht, damit der Motor nicht abstirbt wenn der Steppermotor mal zu mager eingestellt hat, übrigend ist der auch abhängig von der Wassertemperatur, geht nur wenn der Motor warm ist. /

gut die ERG Dose ist glaube ich nicht überlebennotwendig stören sollte es auch nicht so viel wenn diese nicht geht aber ist doch einfach dieses zu kontrolieren. Abklemmen?

Unterdruck brauchst du auch für die Zündzeitpunktverstellung.

ebenso für das zuschalten von 4WD

für die saubere entlüftung vom Motor. Abklemmen und in Dose leiten? TüV

die Bremse braucht Unterdruck

der Kohlefilter welche Benzinausdünstungen aufnimmt braucht zum säubern Unterdruck. Abklemmen?

Hinweiss

Übrigends der Steppermotor ist nur beim Leerlauf für Lamba 1 verantwortlich, steuert also nur die Leerlaufdüse tief unten im Vergaser unter der untersten Klappe. Sobald die Klappen geöffnet werden ist nur die Abgasrückführung für Lamba 1 verantwortlich.

Bewegt sich der Pinn vom Steppermotor im Leerlauf wenn du die Luftmenge z.b. mit einem Tuch begrenzt? Wenn ja ist das in Ordnung.

Ist die Dichtung vom Abgaskrümmer OK sonst geht der Steppermotor und somit Leerlauf nicht richtig. Hinweiss: Russ im Motorraum, Dichtung kaputt.


Weitere Testpunkte

der Choke, öffnet und schliesst der korrekt? komplett geschlossen bei ca 10 Grad Aussentemperatur, öffnet er noch komplett nach einer gewissen Fahrtzeit. Weiss die Zeit leider nicht da meiner sich nicht mehr öffnet ich warte noch auf einen neue Bimetal-Feder.

Ist die Leerlaufdüse sauber?/ man darf kein Benzin im Vergaser tropfen sehen im Leerlauf!!!

Hallgeber testen! Schlag mal mit einem Hämmerchen neben den Sensor, die Motordrehzahl wird sich bei einem funktionierenden Sensor etwas verändern.

Kühlwassertemperatursensor, einfach mal den Stecker ziehen, Motordrehzahl verändert sich bei warmen Motor

Funktioniert die Zündzeitpunktverstellung im Verteiler, sollte bei leichten Motorumdrehungszahlen rein gehen und bei höheren Umdrehungszahlen wieder etwas raus gehen.

Unterdruchschläuche alle tiptop????? Schlauchklemmen!!! Zum prüfen nehme ich gerne ein Rohr(alter Sonnenschirm) halte es ans Ohr und gehe die Schlauchwege damit lang, man hört es dann schon saugen.(Motor muss laufen) ;-) Achtung Gefahr!!! Riemen und Ventilator

Tip: Ich habe die meisten Unterdruckschläuche jetzt aussen an den Vergaser vorbeigeführt. Die Hitze vom Krümmer lässt die Schläuche immer so schnell alt werden.

Sicher gibt es noch einige Fehlerquellen mehr, jedoch war meist eins von diesen Punkten was bei mir nicht gepasst hat.

Alle Zündungskomponenten und Luftfilter sollte im Topzustand sein.
Ich habe mir dafür extra ein ein Set neu angeschafft was ich komplett Austausche wenn ich auf Fehlersuche bin. Wenn ich den Fehler gefunden habe baue ich alles neue wieder aus damit ich beim nächstenmal nicht wieder alles auf Verdacht tauschen muss.

Zündspule Kabel Finger Kappe Kabel Kerzen Luftfilter

Somit kann man doch mit etwas Übung die meisten Fehler schnell auf einen Bereich eingrenzen.

Gruss Andreas
 

autopapi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2009
Beiträge
50
Danke
1
Standort
Stubenberg
Für eine so ausführliche Hilfestellung!

Besten Dank.

Gruß autopapi
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Hy
Ich habe da eine Opel Pumpe Grossvolumiger-Motor einfach in die Ansaugleitung eingebaut...
Geht super;
Oder bau Dir einfach eine Ho Pumpe aus nem Wrangler in den Tank;Oder kompletter Tank mit Pumpe...
Dein Spagetti ist super!So wie es aussieht haben alle Rohre die gleiche Länge;SUPER!
Ich würde den Krümmer noch abisolieren....
Das bringt auch ein paar Ps...
Gruuss Bob
 

autopapi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2009
Beiträge
50
Danke
1
Standort
Stubenberg
So alles weg - hat etwas gedauert. Fotos folgen.
Ich sag euch der läuft nu ganz anders.
- Offenhauser dran
- Holly 390 dran
- Selbst modifizierter Fächerkrümmer
- Fast alle Unterdruckschluche weg
- Nutter Bypass gelegt
Wau der Sound inkl. Edelstahl Muffler.............Höllenmaschine.
 

autopapi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2009
Beiträge
50
Danke
1
Standort
Stubenberg
So alles weg - hat etwas gedauert.
Ich sag euch der läuft nu ganz anders.
- Offenhauser dran
- Holly 390 dran
- Selbst modifizierter Fächerkrümmer
- Fast alle Unterdruckschluche weg
- Nutter Bypass gelegt
Wau der Sound inkl. Edelstahl Muffler.............Höllenmaschine.



 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Ist der grad aus der Fabrik raus??! :smileJap: Sieht aus wie neu! :shocked:;) *respekt* :smilewinkgrin:
 

autopapi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2009
Beiträge
50
Danke
1
Standort
Stubenberg
Danke fürs Kompliment.
Ja fast neu - ist erst 23 Jahre alt und hab in beim "Entschlauchen" komplett gereinigt und neu gepinselt.
Alles überflüssige weggmacht bzw. verstaut und bei der Heizungsverrohrung hab i mir was besonderes einfallen lassen.
Erste Probefahrt - und er geht und dreht. Läuft bis 3700 u/min super auf Lamda 1. Sehr gleichmäßig und ruhig. Kein Vergleich zu vorher.
Holley ist ja echt schön zum einstellen.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterdruck-Schlauch wirrwar

Unterdruck-Schlauch wirrwar - Ähnliche Themen

  • Unterdruck Kugel

    Unterdruck Kugel: Mahlzeit Männer's Folgende Thematik. Neue Stoßstange gleich noch mal Pulvern lassen. Aber vergessen die Löcher für die Unterdruck Kugel zu bohren...
  • Unterdruck im Tank?

    Unterdruck im Tank?: Guten Tag zusammen Ich bin ganz neu hier im Forum, noch ein ziemliches Greenhorn und hätte da eine Frage in die Runde. Ich habe mir vor einiger...
  • Unterdruck im Kühlsystem

    Unterdruck im Kühlsystem: Moin. Schaut euch mal das Bild an. So sieht es beim kalten Motor aus. Der Kühlwasserschlauch ist zusammengesogen. Muss ich mir Sorgen machen...
  • Änderungen am Unterdruck sonstige Schläuche

    Änderungen am Unterdruck sonstige Schläuche: Hallo Leute hab mal ne Frage, wo mir eventuell der Eine oder Andere von helfen kann / bescheid weis. Ich möchte im Motorraum aufräumen. Alles was...
  • Unterdruck-Schlauch vom Bremskraftverstärker

    Unterdruck-Schlauch vom Bremskraftverstärker: Hallo zusammen, was mir am Wochenende aufgefallen ist, mein WJ Bj. 99 hat gar kein Rückschlagventil in dem Unterdruckschlauch von dem...
  • Ähnliche Themen

    • Unterdruck Kugel

      Unterdruck Kugel: Mahlzeit Männer's Folgende Thematik. Neue Stoßstange gleich noch mal Pulvern lassen. Aber vergessen die Löcher für die Unterdruck Kugel zu bohren...
    • Unterdruck im Tank?

      Unterdruck im Tank?: Guten Tag zusammen Ich bin ganz neu hier im Forum, noch ein ziemliches Greenhorn und hätte da eine Frage in die Runde. Ich habe mir vor einiger...
    • Unterdruck im Kühlsystem

      Unterdruck im Kühlsystem: Moin. Schaut euch mal das Bild an. So sieht es beim kalten Motor aus. Der Kühlwasserschlauch ist zusammengesogen. Muss ich mir Sorgen machen...
    • Änderungen am Unterdruck sonstige Schläuche

      Änderungen am Unterdruck sonstige Schläuche: Hallo Leute hab mal ne Frage, wo mir eventuell der Eine oder Andere von helfen kann / bescheid weis. Ich möchte im Motorraum aufräumen. Alles was...
    • Unterdruck-Schlauch vom Bremskraftverstärker

      Unterdruck-Schlauch vom Bremskraftverstärker: Hallo zusammen, was mir am Wochenende aufgefallen ist, mein WJ Bj. 99 hat gar kein Rückschlagventil in dem Unterdruckschlauch von dem...
    Oben