Unterbodenschutz

Diskutiere Unterbodenschutz im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen , ich bin relativ neu hier, und auch ein frischer und stolzer Wrangler YJ 4.0 Besitzer. Zu meiner Frage Unterbodenschutz. Zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kleinerhelfer86

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
4
Danke
0
Standort
greifswald
Hallo zusammen ,

ich bin relativ neu hier, und auch ein frischer und stolzer Wrangler YJ 4.0 Besitzer.

Zu meiner Frage Unterbodenschutz.
Zu diesem Thema habe ich schon sehr viel im Internet gelesen und sehr viele unterschiedliche Meinungen gefunden.
Ich möchte meinen Wrangler von unten entrosten und neu versiegen. Er sieht noch überall stabil aus aber die ein oder andere größere
Rostselle ist schon dran.
Meine Idee ist es, den Rahmen grob zu entrosten, dann eine Nacht mit Rostumwandler bearbeiten und ihn dann mit Hammerite zu streichen. Dann einfach ein Mal im Jahr den Untergrund auf Rostrosen (Stellen) zu überprüfen.
Ich wollte keinen Untergrundschutz streichen, weil ich gelesen habe das Haarrisse entstehen können. Unter diesen fängt der Ramen an zu rosten und
man kann es den nicht mehr erkennen, weil der Schutz so dick ist. -?- Stimmt das???

(Mein Wrangler steht in einer Garage unbeheizt.)

Denkt ihr ich kann das machen?

Vielen Dank im Vorfeld. :wave:
 
TheRock

TheRock

Member
Mitglied seit
19.01.2008
Beiträge
155
Danke
1
Standort
HD
Hi,

machen kannst du was dir gefällt. ;-)

Ich rate dir aber zur Kombination Kriech-Fett und Wachs, wie z.B. FluidFilm/Permafilm (es gibt da auch viele andere Produkte).
Gute Info zu den jeweiligen Produkten gibt es hier: www.korrosionsschutz-depot.de


Gruss
Thorsten
 

8001wolfgang

Member
Mitglied seit
13.02.2010
Beiträge
32
Danke
0
Standort
65199Wiesbaden
Hallo !!
Habe meinen mit der Stahlbürste grob entrostet und zweimal schwarz mit Hammerrit gestrichen und sehe seit 3jahren keinen Rost mehr.
Alles was mit Öl und Fett zusammenhängt taugt nichts da dir klumpenweise der Staub dran hängen bleibt.

Gruß Wolfgang!!
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Rostumwandler taugen nichts...sind maximal eine Notlösung da wo du nicht hinkommst...nimm Rostentferner, z.b. Pelox

Hammerite Farbe am Auto, dass hatten wir schon mal...hat da nichts zu suchen.... steht sogar auf deren Internetseite

Zitat:

Kann ich mein Auto/Motorrad mit HAMMERITE Metall-Schutzlack vor Rost schützen?

Nein. Bei den HAMMERITE-Lacken handelt es sich um dekorative und vor Rost schützende Anstrichmittel für den Heimwerkerbereich, die die Anforderungen, die an eine Autolackierung gestellt werden, nicht ausreichend erfüllen können (wie z.B. Benzinbeständigkeit, Steinschlag-Festigkeit etc.)

Verwenden Sie für eine Autolackierung entsprechend geeignete Lacke aus dem Autohandel.
Sieht man aber auch schon bei der Verarbeitung, dass das Baumarktmüll ist.

Wenn eine Farbe dann was gscheits und unkompliziertes wie dieses hier:

Brantho

Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dies eine ausgezeichnete Farbe ist. Hält auf fast allen Untergründen und hat ähnliche Eigenschafte wie POR 15, ohne so mimosenhaft auf eine nicht 100%ige Untergrundbeschaffenheit zu reagieren. Außerdem hat die Farbe ein sehr gutes Stehvermögen. Auch an den Kanten bleibt sie da, wo du sie hingepinselt hast. Das größte Manko bei dem POR Zeugs. Sehr geringe Kantenabdeckung und dadurch schon nach ein zwei Jahren wieder Rost. Das mag im Labor super Werte erzielen, in real kann man diese Bedingungen nicht erreichen. Nicht umsonst warnt sogar der Hersteller, dass selbst bei Einhaltung aller Kriterien eine feste Verbindung mit dem Metall nicht garantiert werden kann. Sieht man auch an meinem Auto. Zum Glück nur an Kleinteilen. Und das obwohl ich die Teile sogar in die jeweiligen Flüssigkeiten komplett eingelegt hatte und 3 Anstriche aufgebracht habe.


Als Unterbodenschutz natürlich nichts auf Bitumenbasis. Das Zeug wird über die Jahre spröde, es entstehen Risse wo das Wasser rein zieht und es rostet darunter unbemerkt bis dir mal eine ganze Scholle abfällt. Und diesen Bitumenmist dann wieder runter zu kriegen ist die reinste Strafarbeit.

Ganz klar wie TheRock schon geschrieben hat, Fluid Film oder PermaFilm. Auch Mike Sanders ist eine Alternative, allerdings ist das eine ewige Sauerei, dass Zeug zu verarbeiten. Und das da klumpenweise der Staub dran hängen bleibt, ist natürlich totaler Quatsch.

Lies dich auf der Internetseite ein bevor du dich entscheidest. Da stehen sehr viele nützliche Tipps die dir deine Entscheidung erleichtern. Und gib lieber ein paar Euros mehr aus, bevor du dich mit irgendwelchem schwindligem Baumarktzeugs eindeckst und nach kurzer Zeit wieder draufzahlst, weil es einfach nichts taugt.

mfg
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Moin,
meine Variante: Nach der Grobentrostung BOB-Rostversiegelung, Grundierung, dann Chassis-Lack (kann man selbst anmischen, s. Korrosonsschutz-Depot) und im Unterbodenbereich das Ganze mit Permafilm (gibt es auch in schwarz) als Schutz überziehen. Fett (Mike Sanders) ist hervorragend für Hohlräume und das Innere des Rahmens geeignet. Als Unterbodenschutz ist es zu weich und verklebt nur mit dem Dreck.
Kleine Warnung: BOB verbindet sich wie Teufel mit dem Untergrund und den Fingern, daher sind bei der Anwendung Gummihandschuhe sehr zu empfehlen.
Ich habe obige Methode vor fünf Jahren zur Anwendung gebracht, im Ganzjahreseinsatz gute Erfahrungen gemacht und die Sache kann auch mit erweiterten Heimwerkermitteln zu einem optisch vernünftigen Ergebnis gebracht werden (hat allerdings auch eine ganze Woche gedauert, ist eine fies dreckige Angelegenheit und ins Bad durfte ich nur, wenn meine Frau gerade nicht da war. Kurzum: hat so richtig Spass gemacht). Eine vollständige Entrostung (Pelox, Strahlen etc.) erfordert einen aufwändigen Lackaufbau, der eigentlich nur bei weitgehender Zerlegung des Fahrzeugs ordentlich gemacht werden kann.

Gruß Clemens
 

8001wolfgang

Member
Mitglied seit
13.02.2010
Beiträge
32
Danke
0
Standort
65199Wiesbaden
Hallo Freunde!
Möchte mich nochmals zu dieser sache Äusern.
Ich habe mich nicht vor 3 Jahren entschieden mein Auto mit Hammerit zu Lackieren,
sondern den Unterboden und die Radkästen mit einer Rostschutzfarbe zu streichen und da habe ich eben den "Baumarktmüll" genommen.
Ich habe 33er Reifen drauf und fahre jeden Tag Wald und Schotterwege.
(Waldboden ist sehr Säurehaltig) 1-2 mal im Monat ,je nach Witterung reinige ich das Auto mit dem Hochdruckreiniger.
Bis jetzt hängt der "Baumarktmüll immer noch da wo er hingehört auch an den Kanten und weit und breit kein Rost zu sehen.
Natürlich gibt es bessere Möglichkeiten z.B. Sandstrahlen und Verzinken oder Pulverbeschichten je nach Geldbeutel.
Ich möchte dieses Hammerit nicht in den Himmel heben aber für mich hat es bis jetzt seine Dienste getan.


Gruß Wolfgang!!
 

GegoYJ13

Member
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
34
Danke
0
Standort
73529 Degenfeld ( Sc
Hey
Ich bin auch gerade dabei meinen Jeep zu restaurieren, bin schon 90 Stunden unter meinem gewesen. Habe den kompletten Rahmen und alle tragende Teile und Achsen von dem alten Unterbodenschutz befreit ( von Hand mit Spachtel , Meisel und Flex ). Werde es mit Fertan ( Rostumwandler ) einstreichen, Stiftung Warentest sehr gut. Dann mit Ovagrundol ( sehr elastisch und 100% nicht wasserdurchlässig ) 2 mal einstreichen, wird beim Schiffsbau auch verwendet und die sind ja dem Salzwasser ausgesetzt. So das alles wieder schwarz aussieht, Over 4SP Unterbodenschutz ( Wachsbasis ). Alle diese Komponenten sind sehr gut geeignet für Unterbodenschutz, Achsen und Fahrwerkteile. Habe ich auch bei Korrosionsschutz- Depot.de bestellt. Mal sehen wie es nach ein paar Jahren aussieht.
Wünsche dir viel Erfolg bei deinem.
Mfg GegoYJ13
 

kleinerhelfer86

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
4
Danke
0
Standort
greifswald
Ersteinmal vielen Dank an Euch für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Ich denke, dass ich die die zeitgünstigste Möglichkeit nutzen werde, da ich nur zwei Wochenenden im Monat zu Hause bin.
Wenn ich nach ein zwei Jahren herraus finde das Baumarktmüll Müll ist jann ich es ja noch einmal was anderes Probieren.

Hat denn jemand damit Erfahrungen was das bei einem Fachmann kostet?

Grüße :p
 

GegoYJ13

Member
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
34
Danke
0
Standort
73529 Degenfeld ( Sc
Hey
Schau einfach bei Korrosionschutz-Depot .de rein, da stehen alle Preise was du vielleicht einmal nehmen möchtest.

Mfg GegoYJ13
 

JeepCommander

Neu hier
Mitglied seit
27.01.2009
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Eriskirch
Hallo, ich habe auch einen YJ mit 18 Jahren. Da er wenig im Gelände war sieht er auch bis auf einige kleinere Rostflecken ganz gut aus.
Diese habe ich entrostet mit Drahtbürste und Maschine , dann mit Fertan behandelt< Fertan ist speziell für Oldtimer< und nach ein paar Tagen mit Unterbodenschutz gespritzt. Der Rost ist nicht mehr zu sehen, allerdings fahre ich auch nicht im Winter.
Gruß Ullie
 

timos

Member
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Hallo,

ich bin gerade fertig geworden. Ich habe den Rahmen mit KBS-Coat (Kongruenz zu POR15) behandelt. Also abgeschliffen und mit Aqua Klean und Rustblast vorbehandelt. Anschließend mit Over 4SP besprüht. Das Optische ist OK, den Langzeitschutz muss ich erst mal abwarten.

Abgesehen von dem offensichtlichen Rostentfernen wie immer du es machst, rate ich dir das Innere des Rahmens und alle Hohlräume der Karosserie mit Wachs bzw. Öl zu behandeln. Wenn sich hier schon viel Rost angesammelt hat am besten mit Fluid Film behandeln und alle 2-3 Jahre mal nach sprühen.

Rostumwandler habe ich nicht benutzt, da ich schon mal am Rahmen getestet habe. Das hat nicht wirklich was gebracht, nach einem Jahr war’s schlimmer als vorher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterbodenschutz

Unterbodenschutz - Ähnliche Themen

  • Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

    Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung: Hallo, ich habe einen JK aus 2018, bei dem der Unterbodenschutz (wurde damals vom Jeephändler beim Neufahrzeug aufgebracht) Fast nicht mehr...
  • Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sinnvoll und welches Material?

    Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sinnvoll und welches Material?: Hallo, Wir von der Car Klinik Mühlheim wollten uns hier Forum vorstellen mit unserem Angebot an Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz. Klar...
  • Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz lohnt sich das noch?

    Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz lohnt sich das noch?: Moin Mein Kleiner GC 4,7 HO, BJ 2005, km 160ts sieht unten nicht mehr gut aus Auch der TÜV meint ich sollte mal was gegen den Rost machen...
  • Frage zu Unterbodenschutz Querstange

    Frage zu Unterbodenschutz Querstange: Liebes Forum ich war im Wald unterwegs und habe da einen Baumstumpf übersehen. Trotz Schrittgeschwindigkeit gab es einen heftigen Schlag und die...
  • 4xe Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz

    4xe Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz: Hallo Leute, ich bekomme in wenigen Tagen meinen ersten Wrangler in der Hybrid-Version, worauf ich mich einfach tierisch freue :) Nun habe ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben