Schließe mich den Vorredner an. Bitumen-Zeugs hat unter dem Auto nichts zu suchen. Egal wo. Das Zeug wird nach ein paar Jahren hart wie Stein, platzt auf und sieht dann aus wie die Wüste Gobi.
2001 habe ich meinen Jeep komplett mit Unterbodenschutz von Tuff Kote Dinol schützen lassen (damals hochgelobt und ziemlich teuer). Das wurde im Zweischichtsystem aufgetragen. Erst eine dünne kriechfähige Schicht, dann eine dicke Bitumenschicht zum Schutz. Das Zeug war Jahre wunderbar geschmeidig. Doch jetzt nach 7 Jahren härtet das Bitumen an vielen Stellen aus und reißt auf. Ich brauch nicht zu sagen, was das für eine Scheißarbeit ist, dass alles wieder runter zu kriegen. Also lass die Finger von Zeug auf Bitumenbasis wenn du nicht in ein paar Jahren das ganze Zeug wieder runterkratzen willst!!
Das einzige was du brauchst ist Fluid Film, Permafilm oder/und Mike Sanders. Mit diesen Mitteln an den richtigen Stellen hast du ewig Ruhe. Im Übrigen Fluidfilm A kannst du auf alten gut erhaltenen Unterbodenschutz aufsprühen. Der wird dann wieder schön elastisch. (schon probiert!). Fluid Film AR z.b. wird in Ballasttanks in Schiffen eingesetzt. Das hält dann ca. 15 Jahre und das obwohl die Tanks ständig mit Salzwasser geflutet werden. Das Zeug sollte dich am Auto also überleben. Die Fluidfilm-Produkte haben zudem den Vorteil, dass sie sich recht leicht zu Haus verarbeiten lassen. Mike Sanders ist da schon wesentlich aufwendiger.
Schau mal
hier. Das gleiche Zeugs wie beim oberen Link nur oftmals etwas billiger. Außerdem haben die
hier eine ganze Menge Tipps zur Verarbeitung. Ebenso ettliche Beispiele wo das Zeug Verwendung in der Schifffahrt, Gewerbe usw. findet. Lies dir das in Ruhe durch und du findest das richtige für dich und ich bin mir sicher, da ist dann kein Bitumen-Zeugs dabei!