Unterbodenschutz

Diskutiere Unterbodenschutz im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, wer hat schon mal direkt nach der Behandlung mit Fertan M. Sanders K.fett als Unterbodenschutz aufgetragen? Oder sollte man doch erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

falco0104

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2007
Beiträge
131
Danke
0
Standort
München

Ungarnfreund

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
73
Danke
3
Hi.

ich würde Por 15 drauf machen und dann sandern, denn wenn du mal richtig in den Süden fährst,
kann das Fett wohl doch dünner durch die Zeit werden.

Und dann schadet die Farbe nicht oder wie oft kontrollierst Du den Unterboden?

Gruß

Michael
 

Ungarnfreund

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
73
Danke
3
Fluid-Film?

Nein danke, das wird ganz leicht weggespült...

Denn es ist zu dünflüssig!

Also, entweder Mike Sanders oder PermaFilm.

PermaFilm kannst du pinseln, es wird fest, aber nicht spröde...

Lies dich da mal ein.

Gruß

Michael
 
KIWI

KIWI

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
96
Danke
1
servus,

so nun klink ich mich auch ein - habe vor 2 jahren unseren YJ mit mike sanders, perma film und por 15 behandelt habe folgende beobachtungen am auto gemacht (wurde fast jeden tag auch im winter bei schneesalz bewegt)

mike sanders: plus: meiner meinung die perfekte konservierung für hohlräume, das zeug kriecht überall hin, auch nach oben durch die kapilarwirkung und natürlich aus jeder ritze heraus, teile am fahrwerk die aufgrund von steinschlag wieder leichten rost angesetzt haben habe ich kalt mit mike sanders eingepinselt und sehen heute immer noch unverändert aus, die prozedur muss ungefähr einmal im jahr, je nach dem ob es genau im spritzwasserbereich liegt wiederholt werden, da sich mike sanders mit der zeit abwäscht, in hohlräumen sollte man hingegen laaaaaaaaaaaaaange ruhe haben; minus: eben genau dass es überall wieder zutage tritt... wenn man also mit einem etwas "eingefetteten" und klebigen dafür aber rostfreien jeep leben kann - rauf damit

perma film: ist für den nicht rostigen unterboden ein guter schutz, das zeug klebt ewig lange nach und wird bei leichter erwärmung wieder weich und leicht klebig, meiner meinung sollte die darunterliegenede basis aber schon rostfrei sein, kann mir nicht vorstellen, dass es wie das mike sanders das weiterrosten erfolgreich verhindert, dazu kriecht es zu wenig in kleine ritzen und verschließt die poren nicht so gut, was mich daran wirklich stört: es riecht seeehr eigenwillig, was sich allerdings nach kurzer zeit gibt...

por15: ist meiner meinung nach in jeder hinsicht rausgeworfenes geld, habe mich leider bequatschen lassen, den body mit (uv-beständigem) por 15 zu rollen, jetzt nach 2 jahren ist er gnadenlos matt, grossflächig gesehen ist es sicher belastbarer als herkömmlicher lack aber an ecken und kannten platzt es trotz der vorgeschriebenen vorbehandlung (mit anätzen usw.) wieder ab - ähnlich wie kunststoffbeschichtungen, würde mit dem zeug nichts mehr behandeln...

@ tittytwister:
Nimm´s mir bitte nicht übel, aber ein wenig auskennen sollte man sich schon.

Fluid Film wird als seit Jahren als Rostschutz für Ballastwassertanks in der Schiffahrt eingesetzt. Ballasttanks werden mit SEEWASSER geflutet! Die Rede ist also von seegängigen Containerschiffen/Tankern.

Wenn das Zeugs sich dort bewährt hat und stabil ist, dann wird es das erst recht auf dem Unterboden eines Autos tun.
genau wie perma film :wave: nur dass perma film im spritzwasserbereich nicht abwäscht, dafür allerdings die feinen poren nicht so gut schließt, die frage ist allso ist der zu behandelnde unterboden komplett rostfrei? --> perma film, leicht angerostet?--> eher fluid film oder sogar das sanders...

gruss
kiwi
 

falco0104

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2007
Beiträge
131
Danke
0
Standort
München
Hallo,
erst mal danke für die hilfreichen Tips. Habe mit fluid film vertreter telefoniert, der meinte perma film im KFZ Bereich mit vorgehender Behandlung mit Fertan und vorherigem Anstrich mit Ferrox.
Alsw 1. Schritt Fertan,
2. Schritt Ferrox und als Abschluß perma film
Er meinte, Ferrox schützt mit am besten aktiv gegen neue Rostbildung behandelter Flächen.
Gruß Stefan
P.S. Bilder folgen, werde mal fotografieren
 

Ungarnfreund

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
73
Danke
3
Ich halte FluidFilm für zu dünnflüssig.

Wenn schon Mike Sanders weggespült wird, dann soll sich Fluid-Film halten?

:wave:

Ich habe Perma Film genommen.

Genau deswegen!

Gruß

Michael
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Hallo,
erst mal danke für die hilfreichen Tips. Habe mit fluid film vertreter telefoniert, der meinte perma film im KFZ Bereich mit vorgehender Behandlung mit Fertan und vorherigem Anstrich mit Ferrox.
Alsw 1. Schritt Fertan,
2. Schritt Ferrox und als Abschluß perma film
Er meinte, Ferrox schützt mit am besten aktiv gegen neue Rostbildung behandelter Flächen.
Gruß Stefan
P.S. Bilder folgen, werde mal fotografieren
Watt den nu Ferrox fürn Zeugs?

Gibt es da einen Link?

Oder meintest Du etwa Ferpox Primer (Rostschutzgrundierung)?
 

falco0104

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2007
Beiträge
131
Danke
0
Standort
München
Meinte natürlich Ferpox und hatte mich verschrieben!!
Gruß Stefan
Übrigens habe ich nach heutigem Telefonat nun folgende Vorgehensweise:
FluidFilm dann nach einiger Zeit Perma Film
Ferpox und Fertan für Body
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ich kann nur sagen, dass ich keine Experimente mehr machen brauche. Die Randbedigungen sind klar - und die Intervalle.
Schön, so eine Hängematte. Inzwischen kann ich übrigens auch über Erfolge Dritter bei den Oldtimern berichten.

Gruß,
Matthias
 
Bonsai

Bonsai

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
0
hi falco

also ich habe vergangenes jahr meinen tj komplett mit mike sanders behandeln lassen.
und ich gebe dir den tip nehme mike sander du wirst dann wirklich lange zeit deine ruhe haben.
mike sander wird folgend bearbeitet, wie schon voher jemand erwähnt muß mike sander erwärmt werden auf ca 80 grad.
aber vorsicht nicht mit heiluft föhn arbeiten sonst brennt dir die bude ab.
ich habe es auf der mobilen herdplatte warm gemacht.
es muß aber aufgesprüht werden und gut ist wenn du noch eine sonde hast um in hohlräume zu kommen.
danach ca. 14 tage nicht ins gelände gehen weil die masse so lange braucht um wirklich zäh zu werden.
regen macht da nix aus.
die masse selbst bleibt immer zäh also sie wird nicht spröde.
mein fazit ich finde mike sander sehr gut und würde nix anderes mehr nehmen.

tschau
horst
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Du hast ja recht.

Aber Du siehst auch - man kann aus der Praxis (auch Dritter) noch so viele Ratschläge geben - hilft nix. Kein Karosserieprofi arbeitet am Unterboden eines Gebrauchtfahrzeuges mit fest aushärtenden Anstrichen oder Prímern.

Aber egal, jeder wie er meint.

Thomas
Thomas, Du hast meine volle Zustimmung. Leider ist es ja so, dass es durchaus verschiedene gute und sehr gute Produkte gibt, aber irgendwann die
Scheuklappen zuschlagen. Manchmal wird auch etwas aus einem Bereich wo es klasse ist, in einen anderen übertragen wo nun eher das Hoffnungsprinzip
gilt.

Gruß,
Matthias
 

glorz

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Ich nehme Seilfett.
Das Seilfett hingegen haftet besser, und ist nicht so eine Sauerei beim Verarbeiten wie das Mike Sanders
Als Hohlraumschutz ist Mike Sanders aber sicher besser!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterbodenschutz

Unterbodenschutz - Ähnliche Themen

  • Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

    Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung: Hallo, ich habe einen JK aus 2018, bei dem der Unterbodenschutz (wurde damals vom Jeephändler beim Neufahrzeug aufgebracht) Fast nicht mehr...
  • Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sinnvoll und welches Material?

    Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sinnvoll und welches Material?: Hallo, Wir von der Car Klinik Mühlheim wollten uns hier Forum vorstellen mit unserem Angebot an Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz. Klar...
  • Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz lohnt sich das noch?

    Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz lohnt sich das noch?: Moin Mein Kleiner GC 4,7 HO, BJ 2005, km 160ts sieht unten nicht mehr gut aus Auch der TÜV meint ich sollte mal was gegen den Rost machen...
  • Frage zu Unterbodenschutz Querstange

    Frage zu Unterbodenschutz Querstange: Liebes Forum ich war im Wald unterwegs und habe da einen Baumstumpf übersehen. Trotz Schrittgeschwindigkeit gab es einen heftigen Schlag und die...
  • 4xe Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz

    4xe Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz: Hallo Leute, ich bekomme in wenigen Tagen meinen ersten Wrangler in der Hybrid-Version, worauf ich mich einfach tierisch freue :) Nun habe ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben