Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

Diskutiere Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, mal ein paar grundsätzliche Anfänger-Fragen, vielleicht könnt ihr die korrigieren/bestätigen: Von den Begriffen her spricht man von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thormet

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Zürich
Hallo,
mal ein paar grundsätzliche Anfänger-Fragen, vielleicht könnt ihr die korrigieren/bestätigen:
  • Von den Begriffen her spricht man von Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung, nicht Unterbodenversiegelung und Hohlraumschuz - richtig oder ist das völlig egal?
  • Bei der Hohlraumversiegelung wird ein bestimmtes Material in die - eben - Hohlräume gepumpt, härtet aus und bietet demzufolge keine Rost-Angriffsfläche.
  • Bei der Unterbodenversiegelung werden die äuseren/sichtbaren Teile am Chassis wie Achse, Querlenker, etc. mit einem speziellen Wachs eingeschmiert, ebenfalls um weniger bis keine Rost-Angriffsfläche zu bieten.
  • Wann und wie oft macht man so was bzw. was wird empfohlen? Ich nehme an die Hohlraumversiegelung geschieht nur 1x im Leben eines Wagens und der Unterbodenschutz - da es eine äusserliche Wachsbehandlung ist - muss/sollte/kann nach (Zeitdauer?) x Jahren wiederholt werden.
  • Wird beides oft in Kombination eingesetzt? Oder macht nur ein Unterbodenschutz alleine auch Sinn?
  • Kosten für beides zusammen bewegt sich um die 700EUR, wie ich kurz aus dem GC Forum gesehen habe, wenn man es nicht bei DC machen lässt. Was kostet nur ein Unterbodenschutz?
  • Ab wann macht so etwas Sinn? Nur bei Neu-/nahezu-Neuwagen? Bei einem 10 Jahre alten XJ mit Rost weniger sinnvoll?
Danke :frust:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wenn du schon Rost hast dann bringts nur Fett, aussen kannst das selber mit dem Pinsel auftragen, innen muss es halt fachmännisch verarbeitet werden.

Aber auch hier wieder, die Frage ist wie lang du das Auto behalten willst, wenns nur für 3 - 5 Jahre ist kannst ihn (in den Hohlräumen) auch so lassen, der XJ ist ganz gut geschützt wie auch der ZJ.
Die kosten einer Versiegelung bezahlt dir in Zukunft keiner wennd den Wagen wieder veräussern willst.
 
Gamsbock2811

Gamsbock2811

Member
Mitglied seit
24.10.2009
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Hi
Habe immer Seilfett oder Wachs verwendet, härtet nicht aus, bleibt weich und bekommt keine Risse;

Früher habe ich mal die Dosen aus dem Handel benutzt, war aber nicht so super, denn mit der Zeit bilden sich bei diversen Kautschuk oder ähnlichen Produkten Risse oder soger Blasen wo dann das (Salz)wasser schön in Ruhe das Metall bearbeiten kann;

Seilfett ist gut, aber bei Reparaturen kleben dir dann halt die Finger zusammen! :shocked:

Vorher entrosten, reinigen, grundieren, trocknen lassen, Seilfett oder Wachs (Hohlraumwachs) drauf und gut ist!
Für den Rahmen oder Hohlräume gibts so eine Sonde, geht super verteilt das Seilfett im Rahmen in alle Richtungen;

Hab grad gestern bei meinem neuen XJ BJ:98 in den vorderen Kotflügel den Plastikschutz ausgebaut und innen alles behandelt, so hat das Salz keine Chance mehr! Für das Baujahr sah es da drunter soagar super aus, hätte ich nicht gedacht! :smilewinkgrin:
 
Gamsbock2811

Gamsbock2811

Member
Mitglied seit
24.10.2009
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Ah, noch was hab ich vergessen, nach der Seilfettbehandlung erstmal einwirken lassen, dann am besten eine staubige Schotterstrasse entlang düsen, der Staub bindet dann das Seilfett und es klebt nicht mehr alles so!

Chris
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Wenn Du den Wagen länger behalten willst kann ich für die Hohlräume das Mike Sanders Fett empfehlen.Ist zwar ein wenig Aufwand bei der Verarbeitung,aber es lohnt sich.Für den Preis der Werkstätten kannst aber locker das Equipment selber kaufen inklusive Kompressor und selber machen.
Unterbodenschutz würd ich welchen auf Wachsbasis nehmen,der reißt nicht so leicht von selbst wie das Bitumenzeugs.Allerdings in Radkasten und an Stellen wo leicht Steinchen dranschlagen erst mal ne Vernünftige Grundschicht mit Bitumen oder anderem dicken Zeugs draufpinseln und danach bei Bedarf das Wachszeugs.
Dauert n bischen,bis das Wachszeugs richtig ausgehärtet ist,aber dann bleibt da auch kein Dreck dran kleben wie bei Fett.
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Hohlraumversiegelung
Unterbodenschutz
Mike Sanders Fett <-- Hohlraumfett, verteilt sich mit Wärme
FluidFilm <-- Hohlraumöl, verteilt sich auch bei Kälte
Permafilm <-- sehr guter Unterbodenschutz
Schweizer Verarbeitungsstation für Mike Sanders
KFZ-Konservierung

LESEN!
Damit ist alles gesagt.
Für die Hohlräume evtl. Fluidfilm und Mike Sanders 50:50 mischen, verteilt sich besser.

Und gegen Rost gibt es Fertan (Rostumwandler).
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Damit ist alles gesagt.
Für die Hohlräume evtl. Fluidfilm und Mike Sanders 50:50 mischen, verteilt sich besser.

Und gegen Rost gibt es Fertan (Rostumwandler).
Mit Fluidfilm hab ich noch nicht gearbeitet,aber wenn das Sanders Fett richtig warm ist,dann kommts auch überall hin.Das verteilt sich teilweise sogar selbst über die Zeit...und dann schau mal,wie das Zeug im Sommer zum Leben erwacht.Ich hab heute noch ab und an im Sommer nen Fleck unterm Auto und hab die Behandlung vor 3 Jahren gemacht,ist also absolut was für längerfristige Zeiträume.
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Hi Sven,

die Empfehlungen lauten, dass Du zunächst die "Innereien" mit Fluidfilm behandeln sollst und dann nach einiger Zeit erst mit Mike Sanders.

Das kannst Du auch mit einem Abwasch erledigen, da Mike Sanders auch bei Siedetemp. nicht so flüssig wird, dass es auch in die kleinsten Ritzen kommt, da es vorher auf dem Blech wieder abühlt und dadurch fester wird.

Sicher, mit der Zeit und mit der hilfe der Sonne kriecht es auch überall hin.

Nur wird es um diese Jahreszeit nicht wirklich warm.
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Hi Sven,

die Empfehlungen lauten, dass Du zunächst die "Innereien" mit Fluidfilm behandeln sollst und dann nach einiger Zeit erst mit Mike Sanders.

Das kannst Du auch mit einem Abwasch erledigen, da Mike Sanders auch bei Siedetemp. nicht so flüssig wird, dass es auch in die kleinsten Ritzen kommt, da es vorher auf dem Blech wieder abühlt und dadurch fester wird.

Sicher, mit der Zeit und mit der hilfe der Sonne kriecht es auch überall hin.

Nur wird es um diese Jahreszeit nicht wirklich warm.
Darum macht man das ja am besten auch im Sommer.
Aber bevor man gar nix macht vorm Winter ist es sicherlich nicht verkehrt den Fluidfilm zu nehmen.

Aber mit Sanders 50:50 mischen?Wie solln das gehen bei den unterschiedlichen Verarbeitungstemperaturen.
Weiß nicht,wie sich der Fluidfilm da beim köcheln verhält,denn das Sanders brauch mindestens 100°C,auf der Seite schreiben die jetzt sogar was von 120°C.
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
50:50 war eine Empfehlung des Korrisionsschutzdepots.

Verarbeitung im Prinzip wie gehabt.

Mike Sanders und Fluidfilm in einen Topf (auf Mutter´s Ofen :smilewinkgrin: ) und heiß machen und rühren......


Ich hab es vor 2 Jahren gemacht, nachdem ich bereits 2 Jahre vorher alles mit Fluidfilm ausgesprüht hatte.

Ist wesentlich besser zu verarbeiten als Mike Sanders pur.
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
50:50 war eine Empfehlung des Korrisionsschutzdepots.

Verarbeitung im Prinzip wie gehabt.

Mike Sanders und Fluidfilm in einen Topf (auf Mutter´s Ofen :smilewinkgrin: ) und heiß machen und rühren......


Ich hab es vor 2 Jahren gemacht, nachdem ich bereits 2 Jahre vorher alles mit Fluidfilm ausgesprüht hatte.

Ist wesentlich besser zu verarbeiten als Mike Sanders pur.
Werd ich das nächste Mal ausprobieren.Eigentlich steht das ja wiedermal an inklusive Unterboden...aber das wird erst nächstes Jahr was.Dann ist auch meine Garage fertig.
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
moin moin,

Interessantes Thema :smilewinkgrin:
Bei der Hohlraumkonservierung interessiert mich, wie Ihr z.b. das Mike Sanders einsprüht.
Bei Fluidfilm kann man ja sone Druckspritze ausm Gartenmarkt benutzen oder ?

MFG Martin
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Mike Sanders spritzt Du mit einer Druckbecherpistole.
FluidFilm kannst Du mit der natürlich auch verarbeiten,
es reicht aber eine einfache Unterbodenschutzspritze oder
Du nimmst FluidFilm ASR, das gibts aus der Sprühdose.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung - Ähnliche Themen

  • Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

    Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung: Hallo, ich habe einen JK aus 2018, bei dem der Unterbodenschutz (wurde damals vom Jeephändler beim Neufahrzeug aufgebracht) Fast nicht mehr...
  • Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sinnvoll und welches Material?

    Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sinnvoll und welches Material?: Hallo, Wir von der Car Klinik Mühlheim wollten uns hier Forum vorstellen mit unserem Angebot an Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz. Klar...
  • Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz lohnt sich das noch?

    Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz lohnt sich das noch?: Moin Mein Kleiner GC 4,7 HO, BJ 2005, km 160ts sieht unten nicht mehr gut aus Auch der TÜV meint ich sollte mal was gegen den Rost machen...
  • 4xe Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz

    4xe Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz: Hallo Leute, ich bekomme in wenigen Tagen meinen ersten Wrangler in der Hybrid-Version, worauf ich mich einfach tierisch freue :) Nun habe ich...
  • hohlraumversiegelung / unterbodenschutz

    hohlraumversiegelung / unterbodenschutz: hallo, suche im raum hamburg jemanden der kompetent in dem thema ist. würde gern wieder timemax produkte verwenden wie bei meinem jk. meine alte...
  • Ähnliche Themen

    Oben