Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung welche?

Diskutiere Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung welche? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde Ich bekomme in den nächsten Tagen einen Wrangler Rubicon Unlimited Recon My18 von 08.2018 mit 1600 km der Uhr. . Das ist der letzte...
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Peterbp2

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Hallo Gemeinde
Ich bekomme in den nächsten Tagen einen Wrangler Rubicon Unlimited Recon My18 von 08.2018 mit 1600 km der Uhr. .
Das ist der letzte seiner Art , Led Scheinwerfer und Rücklichter in Led weden vom Händler gewechselt .
wolte auch die US Stoßstange verbauen lassen aber er muss erst mal sehen wegen der zulassung hier in Deutschland nicht einfach .
wedern es aber sehen . Aber mein Problem ist welcher Unterbodenschuz und Hohlraumkonservierung ist die beste für meinen dicken.
Ich habe schon schlau gemacht als Hohlraumkonservierung würde ich Mike Sanders nehmen ist ein Fett , und lasse mir vorher und nachher  Bilder machen , will einfach sehen ob und vieviel Rost schon drin steckt. Aber bei dem Unterbodenschutz  bekomme ich Schweißperlen auf der Stirn . Ich habe schon mehrfach Gewerke angerufen jeder macht was anderes.Aber  was ist das beste halt , es gibt Unterbodenwachs andere machen Elaskon drunter , andere Spritzen so eine art Hartgummi auf den Unterboden drauf.
Ich möchte nicht das Auto erst lange rumfahren , wenn dann mache ich es gleich .
Und noch eine Frage Das Mike Sanders ist ein Fett das heiß in die Hohlräume gespritz wird , ich habe bei der Firma angerufen und fragte wie sie es in der Türen machen ob die ausgebaut werden . Sie sagte mir das fett würden sie in dieTüren von unten sptizen wo das Wasser austritt. Nun habe ich bedenken wenn die das so machen das A kein Wasser unten mehr austreten kann .
Und B in der Türe ist ja auch der Fensterheber verbaut der doch verklebt .
So liebe Fan Gemeinde ich weiss es ist Sonntag wäre aber hilfreiche Antworten sehr dankbar.
MFG Peterbp2
 
 
 
 
 

JJL

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In einem 18er Jeep mit 1600km auf der Uhr wird sicherlich kein nennenswerter Rost zu finden sein, wenn diese 1600km nicht auf Salzpisten oder im Gelände zurückgelegt worden sind. Ich habe letzten Herbst meinen 13er Jeep mit 50tkm geschützt. Die Hohlräume hatten fast keinen Rost. Außen am Rahmen gab es ein paar Stellen mit ein wenig Flugrost. Die habe ich mit Owatrol-Öl behandelt. 
Natürlich ist es am besten, die Türverkleidung zu demontieren und dann gezielt Fett zu verarbeiten. Aber wer möchte diese Arbeitszeit bezahlen ? Ich habe die Türen noch nicht behandelt (aus zeitlichen Gründen). Da wollte ich mich  im Frühling mit befassen.
Ich habe aber noch von keinem Wrangler mit einem Rostproblem an den Türen gelesen. Lediglich die Scharniere fangen an zu gammeln. Ist aber unabhängig von einer Konservierung (ich schmiere ab und an die Fettnasen vom Unterboden an die Scharniere) 
Egal wie das Fett eingebracht wird : Ablauföffnungen muss man von Zeit zu Zeit kontrollieren.Im Hochsommer wird das Fett ein wenig lauffähig und der Überschuss läuft ab bzw verstopft die Öffnungen. Ist in den ersten paar Tagen/Wochen am "schlimmsten". 
 
Zum Unterboden : jeglicher Schutz auf Basis von Bitumen Gummi und co, kommt für mich persönlich nicht in Frage. 
Durch Beschädigungen (zb im Gelände) kann Wasser hinter die Schicht laufen und gammelt fröhlich unsichtbar vor sich hin. 
 
Ich habe mich nach ausgiebiger Beratung vom korossionsschutzdepot.de als Unterbodenschutz für das KLine Wachs entschieden. Es ist durchsichtig. Wenn es zu einem Rostproblem kommen sollte, sieht man es und kann nachbessern.
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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@ Peter, füll doch mal dein Profil und Signatur aus, dann können wir dir auch Empfehlungen geben.
 
Steira

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das wird eine glaubensduskussion.....
wir verwenden dinitrol. warum: ist auf wachsbasis, trocknet auf, klebt nicht, tropft nicht im sommer nach, dauerelastisch, im bedarfsfall leicht auszubessern. alles andere, wie sanders, seilfett und anderes teufelszeug, kommt nicht aufs auto. warum: der ganze schmutz bleibt kleben, und im reparaturfall bist du oder der mechaniker genauso gut konserviert wie das auto.
 

TundZ

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Hi zusammen,
 
was denkt ihr braucht man denn für eine Menge um einen Jeep artgerecht zu schützen?
Und habt ihr gute oder eher schlechte Erfahrungen gemacht mit diesen dünnen Kunststoffsonden?
 
Danke und beste Grüße !
 
 

Conny

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Ich denke, es liegt auch ein wenig daran wo man wohnt. Ich lebe hier in NF genau zwischen Nord und Ostsee kaum noch Winter maximal 1-2Wochen Schnee in den letzten 4 Jahren. Ja, das Wetter kann hier schon rau sein, aber Regen und Wind dürften dem Fahrzeug ja nichts anhaben können.
Meinem Jeep verpasse ich zum Sommer eine Wachsschicht auf den Unterboden und das sollte reichen. was mich stört ist das mein Fahrzeug erst 4 Jahre ist und schon an allen Stellen am Unterboden, den Achsen usw. Flugrost angesetzt hat. wenn ich das alles ab heben will kann ich Stundenlang unterm Fahrzeug rumkriechen. ich habe mir überlegt ob ich den kompletten Wagen von unter mit WD 40 dünn einsprühe um den Flugrost zu entfernen. Hat da einer schon Erfahrung mit ?
 

JJL

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Conny schrieb:
Ich denke, es liegt auch ein wenig daran wo man wohnt. Ich lebe hier in NF genau zwischen Nord und Ostsee kaum noch Winter maximal 1-2Wochen Schnee in den letzten 4 Jahren. Ja, das Wetter kann hier schon rau sein, aber Regen und Wind dürften dem Fahrzeug ja nichts anhaben können.
. ich habe mir überlegt ob ich den kompletten Wagen von unter mit WD 40 dünn einsprühe um den Flugrost zu entfernen. Hat da einer schon Erfahrung mit ?
 
Wie dicht wohnst du denn am Meer ? Die salzige Meeresluft ist auch nicht zu vernachlässigen.
 
Den Unterboden mit WD40 zu besprühen, kannst du dir sparen. WD40 verdrängt Wasser, aber entfernt keinen Rost. Auch wenn du ihn entfernt hast....WD40 ist relativ schnell abgewaschen und dann rostet es erneut.
Du kannst wie oben bereits erwähnt den Rost mit Owatrol-Öl behandeln. Das kriecht in den Rost rein, verdrängt die Feuchtigkeit/Sauerstoff und trocknet ab. Dann kannst du dein Wachs auftragen.
 
Generell : entweder mach es richtig, oder lass es sein. Wenn du halbherzig mit Wachs und co hantierst, sieht es vielleicht auf den großen und sichtbaren Flächen gut aus, aber die kritischen Stellen gammeln weiter. Damit hast du nix gewonnen.
 
TundZ schrieb:
Hi zusammen,
 
was denkt ihr braucht man denn für eine Menge um einen Jeep artgerecht zu schützen?
Und habt ihr gute oder eher schlechte Erfahrungen gemacht mit diesen dünnen Kunststoffsonden?
 
Danke und beste Grüße !
 
 
Die beiden Sonden die bei meiner Druckbecherpistole dabei waren, sind spitze. Hat super geklappt. Die Verarbeitung von Mike Sanders war eine kleinere Sauerei als die Verarbeitung vom Wachs. Das feine Sprühnebel vom Wachs hat alles verklebt. Ich habe glaube 4 (oder 5?) Liter KLine Wachs und 15kg Mike Sanders verarbeitet.....jaja beim Mike kann man sicherlich mit etwas Routine mit weniger auskommen, aber was solls. 
 
Tasteman

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Hallo und einen guten Tag . Ich habe viele Jahre im Automobilbau im Bereich Unterbodenschutz und Sealing gearbeitet und kann zu dem Thema sagen das selbst ein relativ schlechter Schutz besser ist als garnichts. Die Hersteller kämpfen schon viele Jahre damit den Spagat zwischen Kostenreduzierung, Recycling und optimalen Schutz hin zu bekommen. Aber beim Jeep ist ja nichts .... nada ?! Also das erste als das Auto im Dezember auf dem Hof gestanden hat zum Lidl 8 Dosen Hohlraumkonservierung und 8 Dosen UBS gekauft. Das ist aber nur eine Notlösung gewesen!!! Im Frühling geht es erst einmal zur gründlichen Reinigung und danach volles Programm. Dabei werde ich Produkten aus dem Fahrzeugbau verwendet. Cavity Wax werde ich von der FA. EFTEC verwenden und beim UBS bin ich noch am überlegen. Aber ich denke es wird der gleiche Hersteller da sich die Produkte untereinander vertragen und es keine unerwünschten Reaktionen gibt. Bis dahin muss das Lidl Zeugs halten.
Gruß Andreas
 
ChristophX3M

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Hallo,
einer von uns hat es auch mal in einem Video festgehalten  :wave: :
 
https://www.youtube.com/watch?v=Ix-ZztHE7vA
 
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Hohlräume mit MikeSander's oder TimeMax , Unterboden entrosten, und/oder Leinöl/Owatrol auftragen, trocknen lassen, Wachs drauf.
 
 MS's bzw TimeMax habe ich in vielen Fahrzeugen (teils schon knapp 20 Jahre) drin...nix rostet (weiter).
 
Hier drin MS's zB seit 2002....ohne Nachbehandlung...1a !!!
 
 

 
 
Und DER hat neu MS's drin und Wachs drunter...hinterer Hilfsrahmen wurde gesandstrahlt und gepulvert, restlicher Boden entrostet ,lackiert und Wachs drüber...
 

 
 
 
ChristophX3M

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MikeSander's ist wirklich mit das beste auf dem Markt...
 
Man darf aber nicht unterschlagen, dass es im Sommer nachläuft, und so auch tropfen kann...
 
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ChristophX3M schrieb:
...Man darf aber nicht unterschlagen, dass es im Sommer nachläuft, und so auch tropfen kann...
Und das bei mir seit 12 Jahren. Aus den Türen, der Motorhaube und der Hecktür.
 
guidolenz123

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Deichschaf schrieb:
Und das bei mir seit 12 Jahren. Aus den Türen, der Motorhaube und der Hecktür.
Beim "gesanderten" Materia meiner Frau tropft es auch noch nach 8 Jahren genau an diesen Stellen...dafür rostet nix von innen... :smilewinkgrin:
 
 
Wendy99

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Ich hoffe einen guten Aufbereiter zu finden, auf den ich mich verlassen kann, mir richtig das MS beim JK zu verarbeiten.
Gar nicht einfach den Richtigen zu finden.
Selbst kann ich es leider nicht.
 
Tasteman

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Auf der Website von Mike Sanders stehen die Partnerbetriebe. Einfach mal schauen.
 
 
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Als Ossi ist mem Jeeo mit Elaskon behandelt ;-) seit Ende 2014 und bisher ist alles gut ... sowohl hohlraum als auch unterboden ... wenn sich am unterboden was löst auf grund von "Bodenkontakt" wirds einfach nachbehandelt ...
 

JJL

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Heute in der Tankstelle entdeckt : Die Oldtimer Zeitschrift hat ein Korrosionsschutzvergleich im Heft.
 

Peterbp2

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Hallo und danke an alle , Es ist schwer den richtigen ihrigen zu finden habe bei vielen service Betrieben angerufen jeder bietet es an aber die meisten wollen nichts ausbauen . Zur Zeit wird meiner noch umgebaut die Türverkleidungen werden entfernt und alles ausgebaut um schon mal die Türen innen mit Wachs zu schützen. Wollte ich so bevor ich das Auto hole. Der Unterboden wird mit Elascon und die Hohlräume mit Mike Sanders behandelt bei einer Firma in Leipzig . Nur wie es ich nicht ob die auch die Radkästen abbauen werden . Hätte ich schon ganz gerne denn darunter kommt man doch noch ran oder gibt es eine ander Möglichkeit ? Muss man die Radkästen abbauen lassen oder kommen die auch so ran . In wie weit kann Mann den Firmen trauen das sie auch alles richtig erwischen werden . Denn schreiben das sie alles machen werden kann ich auch , die Frage ist machen sie es auch. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was habt ihr ausbauen lassen . Habt ihr das kontrolliert die Arbeiten die die Firmen ausgeführt haben .
Schönen Sonntag allen
MFG Peterbp2
 
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