Unterboden- und Hohlraumversiegelung

Diskutiere Unterboden- und Hohlraumversiegelung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hat er sicher aus dem "Test", den er bis heute nicht verlinkt hat...

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
...wenn man den Karren so lange in der Halle stehen lässt -- bestimmt gut :jester:

Frage : Was bringt diese Behandlung für einen Vorteil? :confused::dozingoff:
Hat er sicher aus dem "Test", den er bis heute nicht verlinkt hat...
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
1663938737851.png
Kompressor mit Tank?
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Zuerst den Unterboden mit Unterbodenduesen und Hochdruckreiniger sauber gemacht, beim RAM auch den Rahmen gespuehlt, war aber alles sauber innen und dann ein paar Tage trocknen lassen.
Am Jeep den losen Rost entfernt und und danach an beiden Rost mit einem Rostumwandler eingepinselt und einen Tag spaeter 2 Gallonen Fluid Film verspritzt und die Hohlraeume geflutet. Mal sehen, wie das nach dem Winter aussieht?
Der RAM sah noch recht gut aus, war vorher nur trockenes Klima gewohnt, der Jeep meiner Frau sah da schon schlimmer aus. Der kief vorher in einem Bundesstaat mit Salz auf den Strassen.

Habs hauptsaechlich fuer mein besseres Gefuehl gemacht und weil wir dieses Jahr im Dezember mit dem Wohnwagen runter nach Texas fahren und im Januar vermutlich ordentlich auf Salz treffen werden, wenn es zurueck geht. In zwei bis drei Jahren ziehen wir wieder einen Bundesstaat ohne Winter und den Jeep faehrt sie vielleicht auch noch laenger, mal sehen. Den RAM muss ich bis dahin in wohl in einen Dually umtauschen, wegen Pferdetrailer und Wunsch nach einem Fifthwheel.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Nun gut, für die Anwendung außen am Fahrzeug ist AS-R jedenfalls noch das optimale.

Der Anwendungsbereich steht ja auch hier

PermaFilm funktioniert nur in Verbindung mit FluidFilm (AS-R)als Grundierung.
Dazu sollte AS-R sollte ein paar Tage besser Wochen anziehen.

Sofern der Unterboden in der Zeit nicht mit seifenhaltigen Wasser und den Hochdruckstrahler gereinigt wird kann man in der Trocknungszeit des FluidFilms auch mit dem Auto fahren (selbst im Regen). Das AS-R wäscht sich dabei nicht sofort komplett runter.

Ich hab PermaFilm auf den Unterboden meines ehemaligen E36 aufgetragen. Die Schutzschicht hat mehrere Tiroler Winter hervorragend gehalten. Trotz zusätzlicher wöchtenlicher Unterbodenwäsche im SB Waschpark zum abspülen der Salzschicht.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
PermaFilm ist ohne Fluidfilm nur ein Steinschlagschutz mit geringem Korrosionsschutz. In Verbindung mit FluidFilm ist es ein beständiger Korrosionsschutz.

Fluid Film AS-R ist doch nur für Hohlräume geeignet. Wenn da nicht umgehend eine Schicht Perma drüber kommt ist das Zeug in 2 Wochen wieder runter gespült.
Wenn auf die Schicht FluidFilm umgehend PermaFilm drüber kommt ergibt das eine richtig klebrige Schicht, die dann auch weniger beständig ist.

Hier ist die Anwendung von PermaFilm genau Beschrieben:
KSD - Anwendung - Permafilm, FuidFilmAR und Gel BN


Hast Recht, da könnte man ach dran gehen. Danke für den Hinweis, werde vielleicht nächstes Jahr dran gehen.
Ich würde auf jeden Fall die Radhausschalen entfernen und dahinter saubermachen und den Bereiche Konservieren. Den Kotflügel auch unten lösen und z.B. dazwischen etwas FluidFilm Gel auftragen. Gerade Hinter den Radhausschalen sammelt sich Dreck - ist es länger feucht und dadurch beginnt es dort dann eher zu rosten.

Wenn Du ohne Demontage der Abdeckung irgendwas dahintersprühst landet das alles nur auf dem sich dort befindlichen Dreck...

Die Stoßstangen würde ich auch abnehmen und dahinter konservieren. Ebenso würde ich im Innenraum ein paar Verkleidungen Abnehmen um an den hinteren Radlauffalz zu kommen.


 
Vinchi

Vinchi

Member
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
209
Danke
110
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Was für Durchmesser haben Löcher am Rand von Radhausabdeckung (Wrangler JL), wo diese mit Spreiznieten befestigt ist? Ich würde diese mit Linsenkopfschrauben aus Edelstahl ersetzen.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
499
Danke
325
Standort
Aachen
Was für Durchmesser haben Löcher am Rand von Radhausabdeckung (Wrangler JL), wo diese mit Spreiznieten befestigt ist? Ich würde diese mit Linsenkopfschrauben aus Edelstahl ersetzen.
Edelstahl in Stahlblech? Wenn’s dann durch Kontakkorrosion gammelt bleiben ja immerhin die schönen Schrauben übrig.
VA fördert die Korrosion an der Karosserie, vor allem wenn beim eindrehen die schützende Lackschicht beschädigt wird.
 
Vinchi

Vinchi

Member
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
209
Danke
110
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Edelstahl in Stahlblech? Wenn’s dann durch Kontakkorrosion gammelt bleiben ja immerhin die schönen Schrauben übrig.
VA fördert die Korrosion an der Karosserie, vor allem wenn beim eindrehen die schützende Lackschicht beschädigt wird.
Welches Stahlblech? Es geht um Rand der Radhausabdeckung. Der Kotflügel und die Radhausabdeckung sind doch aus Plaste, oder habe ich was übersehen?
Da noch ein Bild zum Verständnis. @PlayfulBird Sorry fürs Nutzen deines Bildes. Wenn du was gegen hast, lösche ich es wieder.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
499
Danke
325
Standort
Aachen
Ah ok, dann habe ich was falsch verstanden. Du willst die Kunststoffnieten durch Schrauben ersetzen, ok.
 
Vinchi

Vinchi

Member
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
209
Danke
110
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Perma Film ist drauf. Mit einer Pinsel geht es schlecht, aber mit einer kleiner Rolle (was auch empfohlen wird) super, man kommt auch überall dran. Das Ganze hat mich zwei Halbtage und ca. 170 Euro gekostet. Ich hoffe, es wird sich lohnen.
 

Anhänge

Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
869
Danke
398
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Moin, ich werde jetzt starten, sowohl die Hohlräume als auch den Unterboden zu behandeln. Da ich Zeit und ideale Bedingungen zuhause habe, habe ich vor, es so gründlich wie möglich zu machen ... ggfs. in Etappen. Ich habe den Jeep letzte Woche auf der Bühne gehabt und den Zustand gecheckt. Es wird höchste Zeit, der Rostbildung am Fahrwerk und Rahmen Einhalt zu gebieten ... aber es ist noch überschaubar. Folgende Mittelchen plane ich einzusetzen:

FluidFilm für die Hohlräume sowie Owatrol Öl, Rostschutzprimer (!?) und UBS Dinitrol 4941 für den Unterboden, Achsen, etc..

Eine Frage an die Erfahrenen unter euch: Wie sieht es aus mit Gummimanschetten, Gummi an den Gelenkköpfen, etc. > müssen selbige geschützt werden vor Owatrol Öl, Rostschutzprimer? Dinitrol 4941 soll laut Hersteller keinen Einfluss auf das Gummimaterial haben ... Ich habe mir schon einige Videos von Rostschutzspezialisten wie Holzknecht und Co. angeschaut ... von dem Schutz der Gummikomponenten spricht niemand. :hmmm:

Um möglichst alle Ecken und Kanten zu erwischen, plane ich die Demontage alle abschraubbaren Komponenten, um sie im unmontierten Zustand zu behandeln und zu schützen. Das dauert sicherlich länger, ist aber auch gründlicher.

Unterbodenwäsche: Wie habt ihr als Vorbereitung eine gründliche Unterbodenwäsche durchgeführt? Eine Unterbodenwäsche in der Waschanlage ist selten eine vollständige und gründliche Wäsche ...

Hohlraumschutz der Türen: Was ist zu berücksichtigen, damit die selbstverständlich geschlossenen Fenster "unbehandelt" bleiben? Ich würde das FluidFilm durch die Ablauflöcher einbringen wollen und anschließend selbstverständlich darauf achten, dass die Löcher geöffnet bleiben. Gibt es Sinn, vorher Owatrol Öl oder Rostschutzprimer in die Türen einzutragen?

Soweit zur Planung und den Vorbereitungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Du machst dir ernsthaft die ganze Arbeit um dann einen UBS auf Bitumenbasis aufzutragen. Nach all den Warnungen? :shocked:



Videos von Rostschutzspezialisten wie Holzknecht und Co. angeschaut ... von dem Schutz der Gummikomponenten spricht niemand.
Ist doch gute Werbung wenn man in der Beschreibung sagt das Ihr Produkt keine Gummis angreift...

Fluidfilm lässt Türdichtung nach ein paar Monaten erweichen, sodass sie stellenweise nicht mehr formstabil sind.


Ich würde es so oder so gut abkleben/Abdecken und alle Gummiteile danach mit Seifenwasser säubern und gelegentlich mit Silikonspray pflegen.

Selbst wenn die Produkte sich mit sämtlichen Gummis vertragen - Die sind Anfangs leicht klebrig und daran haftet Staub und unter Umständen auch kleine Steinchen. Wenn das Produkt dem Gummi nichts ausmacht, dann aber die daran klebenden und scheuernden kleinen Steinchen.

Bitumen wir's eine nicht klebrige weiche Masse, bis sie halt irgendwann porös wird. Da das eh kompletter Pfusch ist kannst du das auch einfach komplett über alles drüber sprühen. Das wird die ersten Paar Jahre bestimmt super aussehen wenn alles Ton in Ton schon schwarz glänzt. Schützen tut das gar nichts. Das hat keinerlei Korrosionschutzeigenschaften. Wenn die Schicht porös wird oder anderweitig verletzt wird und dahinter Feuchtigkeit eindringt...
Dann kannst Du harten Reste irgendwann mit einem großen Schraubendreher abkratzen. Darunter findest Du dann Blattrost oder gleich ein paar Löcher.

Wenn du zusätzlich einen richtigen dauerhaften Steinschlagschutz möchtest solltest Du einen Produkt auf Kautschuk-Basis nehmen.




Darüber würde/habe ich aber dennoch ein Konservierungsmittel auf wachsbasis aufgetragen.

Mehr wie nochmals hinweisen kann man nicht.
Schau DIR @kostas BuildUp an und wie viel Ärger er mit seinem UBS auf Bitumenbasis hatte, und dann überlege dir nochmal ob du das wirklich auftragen willst.

07er Commander Overland 5.7 Hemi
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Was ist zu berücksichtigen, damit die selbstverständlich geschlossenen Fenster "unbehandelt" bleiben? Ich würde das FluidFilm durch die Ablauflöcher einbringen wollen und anschließend selbstverständlich darauf achten, dass die Löcher geöffnet bleiben. Gibt es Sinn, vorher Owatrol Öl oder Rostschutzprimer in die Türen einzutragen?
Du solltest die Türverkleidung demontieren, die Türen säubern und dann das Konservierungsmittel auftragen.
Dabei kannst dann auch den Scherenantrieb der Fenster säubern und mit Silikonfett schmieren, und sämtliche Fensterführungen mit Teflon oder Silikonspray behandeln.


Mit der Sonde über die Abflusslöcher konservieren kannst im darauf folgenden Jahr machen wenn du weißt dass deine Türen sauber sind. Wenn du das jetzt reinmachst ohne in die Türe zu schauen kann es sein dass das Wachs auf einer Schicht Dreck landet und dann bringt das leider gar nichts.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
869
Danke
398
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Danke für die umfangreichen Infos!

Nein, Bitumen will ich nicht unterm Fahrzeug haben! Dinitrol 4941 ist Hartwachs ... laut Datenblatt :hmmm: Welches Material hast du auf dem Foto oben zum Einsatz gebracht?

Türen: Ja, dein Hinweis ist berechtigt und leuchtet ein. Werde ich machen und war in dem Punkt auch unsicher, ob es reicht FluidFilm von aussen einzutragen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unterboden- und Hohlraumversiegelung

Unterboden- und Hohlraumversiegelung - Ähnliche Themen

  • Abstand Flammrohr / Unterboden

    Abstand Flammrohr / Unterboden: Hallo zusammen, habe heute die Auspuffanlage am 5.2 er montiert, was mir aufgefallen ist dass das Flammrohr, also vor dem Kat, sich ziemlich...
  • Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München

    Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München: Servus zusammen, weiß hier jemand einen guten Aufbereiter im Raum München der mir den Unterboden von Schlammresten befreien kann? Raum München...
  • Öliges Bauteil Unterboden

    Öliges Bauteil Unterboden: Servus, habe seit einigen Tagen bemerkt, dass sich nach langer Standzeit(über ein paar Stunden) ein öliger Fleck unter meinem Fahrzeug bildet...
  • Unterboden und Aufhängung: Flugrost, alt oder normal?

    Unterboden und Aufhängung: Flugrost, alt oder normal?: Ich war heute einen 1999er 4.0 Sahara (Made in Ohio, Japan-Import) anschauen. Hat nur 110k Kilometer drauf, optisch sehr gut, stets gewartet...
  • Unterboden überarbeiten inkl. Hohlraumversiegelung

    Unterboden überarbeiten inkl. Hohlraumversiegelung: Hallo Jungs, nachdem ich meinen YJ bis zum lebensende behalten wollte, habe ich diesen zu einer Fachfirma zum überarbeiten des Unterbodens...
  • Ähnliche Themen

    • Abstand Flammrohr / Unterboden

      Abstand Flammrohr / Unterboden: Hallo zusammen, habe heute die Auspuffanlage am 5.2 er montiert, was mir aufgefallen ist dass das Flammrohr, also vor dem Kat, sich ziemlich...
    • Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München

      Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München: Servus zusammen, weiß hier jemand einen guten Aufbereiter im Raum München der mir den Unterboden von Schlammresten befreien kann? Raum München...
    • Öliges Bauteil Unterboden

      Öliges Bauteil Unterboden: Servus, habe seit einigen Tagen bemerkt, dass sich nach langer Standzeit(über ein paar Stunden) ein öliger Fleck unter meinem Fahrzeug bildet...
    • Unterboden und Aufhängung: Flugrost, alt oder normal?

      Unterboden und Aufhängung: Flugrost, alt oder normal?: Ich war heute einen 1999er 4.0 Sahara (Made in Ohio, Japan-Import) anschauen. Hat nur 110k Kilometer drauf, optisch sehr gut, stets gewartet...
    • Unterboden überarbeiten inkl. Hohlraumversiegelung

      Unterboden überarbeiten inkl. Hohlraumversiegelung: Hallo Jungs, nachdem ich meinen YJ bis zum lebensende behalten wollte, habe ich diesen zu einer Fachfirma zum überarbeiten des Unterbodens...
    Oben