untaugliche serienmäßige Antennenposition des Navi beim JK

Diskutiere untaugliche serienmäßige Antennenposition des Navi beim JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; @ all nachdem bei meinem 2010er JK 2 mal die Sat-Navi-Antenne und einmal das komplette serienmäßige Radio /Navi wegen ständig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fliegerbaer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
@ all

nachdem bei meinem 2010er JK 2 mal die Sat-Navi-Antenne und einmal das komplette serienmäßige Radio /Navi wegen ständig schlechtem oder nicht ausreichenden Satelittenempfang gewechselt wurde (ohne Erfolg) , habe ich mich des Problems mal in Eigenleistung angenommen und ausführlich recherchiert und experimentiert.

Und siehe da, die ganzen "Aktionen" waren überflüssig, da es lediglich an der serienmäßigen (saudämlichen)Einbauposition der Antenne unmittelbar über dem Gerät ,"voll" im natürlichen Abschirmungsbereich des Windschutzscheibenrahmens und ohne "freie Sicht" auf den Himmel (wo naturgem. die Satelitten zu finden sind), lag.

Ein Sat -Profi hat dann mal mit einer speziellen Meßvorrichtung nachgemessen und befand Zitat: "Es müssen schon viele positive Faktoren wie , günstiger Winkel, völlig freie Sicht zum Himmel, wenig Störfaktoren wie Bewölkung zusammenkommen, damit an der serienmäßigen Einbauposition ausreichend Satelitten zur einwandfreien Standortbestimmung empfangen werden können".

Habe dann die Antenne (Ohne das Metallunterteil) ganz einfach mit einem Kabelbinder auf dem Lüftungsgitter des Armaturenbretts befestigt und jetzt einen uneingeschränkt verfügbaren Dauerempfang von mindestens 6 , meist 8 Satelitten Vorher schwankte die Anzeige ständig zwischen 0 und 2 ,manchmal 3 , äußerst selten mal kurzzeitig 4 empfangbaren Satelitten, manchmal auch tatsächlich 2-3 Tage ganz ohne verwertbares Signal mit der Konsequenz, das Navi gar nicht nutzen zu können. :wave: :wave: :wave:

Warum das die Freundlichen (es waren zwei damit "beschäftigt") nicht wußten????
bzw Jeep überhaupt eine derartig untaugliche Position für die Antenne wählt?
Ich weiß es nicht und will euch mit diesem Beitrag vor ähnlichen zeitraubenden und nervtötenden "Erfahrungen" bewahren. :judge: :judge: :judge:

@ lecce

nochmals vielen dank für Deine Hilfe und Untzerstützung , aber das der Fehler so "blöd und einfach" ist, kann keiner ahnen.

Martin

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

untaugliche serienmäßige Antennenposition des Navi beim JK

Oben