Jedoch hege ich die Befürchtung, dass wenn denn schon die Bremssättel vergoldet werden, dass da wieder ein Auto mit einer Zustandsnote entsteht, welches die artgerechte Haltung zukünftig ausschließen wird. Von der ursprünglichen Intention eines "Abenteuerautos" (#1) ist so ein Showcar allerdings dann doch etwas entfernt.
Wie es Amphiranger bereits befürchtet hat ist unser Jeep in nun auch schon wieder gut zwei Jahren bis auf Tages- und Wochenendausflüge und Mal ein paar Tage etwas weiter Weg noch nicht so richtig ausgiebig als "Abenteuer Auto" genutzt worden.
Nun haben wir das Mal geändert. Meine Patientin und ich haben den Jeep mit unseren Campingsachen und unseren (Ausflugs-)Rädern beladen und sind nachts los nach Livorno. Von dort sind wir mit einer Fähre weiter nach Korsika.
Disclaimer: "Artgerechte Haltung eines Abenteuerautos" in Bezug auf unseren ZG bedeutet nicht Offroad- sondern Reisefahrzeug.
Auf Korsika sind wir mit den Jeep dann aber doch anders als angedacht etwas auf unbefestigten Wegen gefahren. Mit der Straßenbereifung etwas vorsichtig um spitze Steine. In 4Lo sind wir jede Steigung problemlos ohne durchdrehende Räder hochgekommen. Nur ab und an ließ es sich nicht vermeiden und wir sind ein paar Mal mit dem Radträger aufgesetzt.
Anbei ein paar unsortierte Bilder:
Ganz spurlos ging es aber nicht. Ronda hat nun zwei neue Kratzer
Vor der Fahrzeugwäsche sah es jedoch deutich schlimmer aus:
Probleme gab es dagegen mit der frisch überholen Klimaanlage, bzw. nur mit deren Abfluss fürs Kondenswasser.
Der Ablauf des Klimakastens ist nämlich verstopft. Dadurch ist das Kondenswasser nicht nach außen abgelaufen, sondern hat sich im Kasten gesammelt bis es vor allem über die Ausströffnung des hinteren Fußraums herauskam.
Darauf kam ich erst als meine Partnerin hinterm Steuer in einer engen Rechtskurve meinte ihr sei gerade ein Schwall kaltes Wasser auf die Füße.
Aus der Lüftungsöffnung?
Wenn da Wasser rauskommt, dann...
Mein Griff vom Beifahrersitz aus auf den Teppich in den hinteren Fußraum ergab - da ist es komplett klatachnass.
Unter der vorderen Fußmatte war es auch schon feucht (da das Verbindungsstuck der Luftführung ja nicht wasserdicht ist, ist es dort auch herausgekommen.
Soweit ich dann bei einer Kaffeepause unter den Teppich im vorderen Fußraum greifen könnte - Die Isolierung ist komplett durchnässt und alles ist schon feuchtwarm. Die Klimaanlage läuft ja nun auch schon rund 10h...
Ab hier ging es dann also erstmal (wieder) ohne Klimaanlage weiter.
Das feuchtwarme Klima unter dem Teppich wollte ich natürlich sofort beseitigen. Werkzeug hatte ich natürlich dabei. Aber eine TX50 Nuss für den Gurt aber natürlich nicht. Der Teppich ist um die Gurtbefestigung zwar ausgeschnitten. Die B-Säulenverkleidung bekomm ich mit dem angeschraubten Gurt jedoch nicht abgehebelt. Und irgendwie an über 25Jahre alten Kunststoffteilen herumzerren...
Da wir in der näheren Umgebung keine TX50 Nuss herbekommen konnten mussten wir das vertagen. Also haben wir den Teppich erstmal von oben mit Katzenstreu getrocknet. Und glücklicherweise hab ich meinen Luftentfeuchter vor Reiseantritt noch mit einem neuen Pulversäckchen befüllt. Der Behälter war am nächsten morgen randvoll.
Zwei Tage darauf waren wir in Ajaccio. Hier wurde wir aber in keinem der Baumärkte fündig.
"Bonjour, je cherche une douille torx. TX50"
"Pour tournevis sans fil? Nous avons un ensemble."
"Non, non TX cinquante."
"Cinquante? Oh! Non, je suis désolé."
Bei Mr. Bricolage hat uns dann aber ein sehr netter Mitarbeiter Autodistribution Peretti empfohlen - Très bien merci beaucoup. Bei Peretti haben wir dann eine TX50 Nuss bekommen.
Nachdem ich den Gurt dann abschrauben könnte um den Teppich komplett umzulegen hab ich beschlossen die nasse Isolierung rauszureissen. Das wäre selbst in einer Woche nicht mehr getrocknet. Zudem war es Stellenweise leider schon schimmelig.
Ohne Isolierung war der Teppich am nächsten Morgen bereits wieder komplett durchgetrocknet.
Bevor wir den Beifahrersitz dann wieder eingebaut haben, haben wir aber noch eine Erkundungsfahrt ohne diesen gemacht.
Zum Ablauf selbst:
Ein Loch in den Klimakasten hat bereits schonmal jemand gebohrt. Nachdem ich darin herumgestochert hab lief das Wasser daraus jedoch trotzdem nicht ab/heraus. Mit der Druckluftspitze von der nächsten Autowerkstatt hatte ich auch keinen Erfolg.
Das Loch ist durchgängig. Darüber hängt es jedoch. Also hab ich ein paar Relais gezogen um den Lüftermotor herausnehmen zu können. Ich kam mit meinen Händen über die Öffnung zwar nicht weit hinein, meine Partnerin hat jedoch ein paar feuchte Laubklumpen herausbekommen. Deshalb ist aber trotzdem nichts abgelaufen...
Klimaanlage bleibt also erstmal (wieder) bis auf weiteres außer Betrieb. Wer hat hier bei der Entwicklung ernsthaftig einen Innenraumfilter für unnötig gehalten...
Zuhause werde ich hier ein größeres Loch bohren (6mm) in der Hoffnung so an die Verstopfung zu kommen. Und die herausgerissene Isolierung des Teppichs möchte ich ebenfalls ersetzt.
Zudem ist da ja auch noch die gefundene Roststelle, wo Mal wohl jemand fälschlicherweise einen Wagenheber angesetzt hat.
Und noch etwas zu Fähre. Zukünftig werde bei sowas ganz sicher den Aufpreis Zahlen um als eines der letzen Fahrzeuge auf / eines der ersten wieder von der Fähre fahren zu können.