Unser ZG 5.2L '96

Diskutiere Unser ZG 5.2L '96 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Das sieht eher komisch aus mit dem Thermostatgehäuse, da muss ich morgen mal nachschauen..
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Der neue obere Kühlerschlauch von Gates ist angekommen. Der sieht irgendwie etwas passgenauer aus. Sodass er wohl nicht so arg über den Klimakompressor "drübergewürgt" werden muss.

Und das Mopar Thermostatgehäuse habe ich nun auch. Der Flansch ist anders als beim Dorman-Gehäuse nicht senkrecht, sondern etwas geneigt. Dadurch sitzt der Schlauch bestimmt besser, nur irgendwie bezweifle ich ob das auch wirklich dicht wird (auch mit etwas mehr DirkoHT)... :hmmm:


Anhang anzeigen 96509 Anhang anzeigen 96510 Anhang anzeigen 96511
Das sieht eher komisch aus mit dem Thermostatgehäuse, da muss ich morgen mal nachschauen..
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Ich war nicht 100% mit der Führung der ATG-Ölkühler Schläuche zufrieden und ich wollte die Schläuche zusätzlich mit einem Gewebeschlauch schützen.


Jetzt sind die Schläuche an der Durchführung geschützter und nun halten die Schläuche auch ohne der zusätzliche Hilfe von Kabelbindern genügend Abstand zum Riementrieb und Lüfterrad
Anhang anzeigen 96387



Schwarze unauffälligere Federbandschellen für die Heizungsschläuche, hab ich zwischenzeitlich nun ebenfalls besorgt und eingebaut. Inklusive neuem Gewebeschlauch über den Vorlaufschläuchen.

Anhang anzeigen 96392



Und noch zwei Kleinigkeiten:

Die Motorraumleuchte hab ich Mal ordentlich gesäubert. Nun scheint die wieder deutlich heller:
Anhang anzeigen 96389

Und die rostigen Klammern des Luftfilterkastens sind jetzt nicht mehr rostig:
Anhang anzeigen 96390
Carlo, das sieht gut aus mit dem Schutzschlauch bis auf...sorry...Anfang und Ende könnte ich so nicht lassen. Wenn dann wären diese bei mit mit Textilklebeband fest. Dieses ausgeflädderte kann ich nicht leiden...
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Carlo, das sieht gut aus mit dem Schutzschlauch bis auf...sorry...Anfang und Ende könnte ich so nicht lassen. Wenn dann wären diese bei mit mit Textilklebeband fest. Dieses ausgeflädderte kann ich nicht leiden...
Warum sorry, ich bedanke mich für Deinen ehrlichen und aufmerksamen Kommentar. :)

Den letzen Rest meines (Tesa) Baumwolltapes habe ich einen Tag davor (schlauerweise) komplett am Kabel für den Druckschalter der Klima verbraucht...
Gewebeband.jpg

Mit diesem Baumwolltape hab ich die Enden des Gewebeschlauches der Relaisschaltung bereits umwickelt, auch wenn dieses Tape dazu neigt mit der Zeit Staub/Dreck anzuziehen. (Wie Volker hier im Thread bereits angemerkt hat-> #123) Damit sieht es m.E. einfach ordentlicher aus.

Schwarzes Kabelisolierband wollte ich dazu nicht nehmen, das wird durch die Wärme mit der Zeit so hart.
Somit hab ich die Enden der Gewebeschläuche jetzt erstmal nur mit dem Gaslötkolben angesenkt und verschmolzen, sodass die nicht weiter ausfransen können.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Warum sorry, ich bedanke mich für Deinen ehrlichen und aufmerksamen Kommentar. :)

Den letzen Rest meines (Tesa) Baumwolltapes habe ich einen Tag davor (schlauerweise) komplett am Kabel für den Druckschalter der Klima verbraucht...
Anhang anzeigen 96515

Mit diesem Baumwolltape hab ich die Enden des Gewebeschlauches der Relaisschaltung bereits umwickelt, auch wenn dieses Tape dazu neigt mit der Zeit Staub/Dreck anzuziehen. (Wie Volker hier im Thread bereits angemerkt hat-> #123) Damit sieht es m.E. einfach ordentlicher aus.

Schwarzes Kabelisolierband wollte ich dazu nicht nehmen, das wird durch die Wärme mit der Zeit so hart.
Somit hab ich die Enden der Gewebeschläuche jetzt erstmal nur mit dem Gaslötkolben angesenkt und verschmolzen, sodass die nicht weiter ausfransen können.
Es wird nicht nur hart, das Ende löst sich auch immer wieder ab. Das Tesa Textil ist um Welten besser. Für so lange Leitungen nehme ich auch gerne Wellrohr.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Der neue obere Kühlerschlauch von Gates ist angekommen. Der sieht irgendwie etwas passgenauer aus. Sodass er wohl nicht so arg über den Klimakompressor "drübergewürgt" werden muss.
Der neue Schlauch sitzt deutlich besser. Nun liegt er nicht mehr voll auf der Halteschraube des Klimakompressors auf und sitzt auch viel sauberer auf dem Flansch des Thermostatgehäuses auf. Der neue Schlauch stammt wohl aus einer anderen Charge, der (rund zwei Jahre) alte war ja auch von Gates.

Klimakompressor_Schraube.jpg NeuerSchlauch.jpg

Das Thermostatgehäuse hab ich nicht ausgetauscht. Da das Gehäuse zum Plenum hin dicht ist und es nur zum Schlauch hin rauskamm hab ich es nicht getauscht. Zudem bezweifle ich bei dem neuen Mopar Teil, dass es damit wirklich dicht wird.

Nach der 50km Probefahrt mit dem neuen Schlauch konnte ich keine undichten Stellen mehr finden.
Nun ist das Kühlsystem komplett dicht. Nirgends mehr unschönen angetrocknete Kühlwasserrückstände. :)

Trocken.jpg


Das die AcDeclo Spurstange etwas mehr zu den restlichen Teilen des Lenkgestänges passen -

- habe ich die neuen AcDelco Spurstangen zwischenzeitlich schwarz lackiert.
Spurstangen.jpg
Eine der beiden werde ich demnächst einbauen, um sie gegen die Moog Spurstange mit dem Stecknadelgroßen Loch in der Manschette auszutauschen. Die zweite Spurstange ist als Ersatz gedacht.


Außerdem habe ich die Leuchtmittel der Dachkonsole inklusive der Tastenbeleuchtung des Tripcomputers ausgetauscht.

Dachkonsole Tripcomputer Leuchtmittel austauschen
An diese Stelle nochmals Vielen Dank an @V8Jeeper und @multigerd :)


Anbei noch zwei Bilder von der heutigen Probefahrt:
Probefahrt1.jpg Probefahrt.jpg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Meine Partnerin und ich waren an diesem regnerischen Tag wieder in der Mietwerkstatt unseres Vertrauens.

Auf dem Plan stand hauptsächlich der Automatiköl- und -Filterwechsel und in dem Zuge der Einbau einer neuen etwas tieferen ATG-Ölwanne mit Ablassschraube.

Also Werkzeug ausgeräumt - Auto angehoben - alte Ölwanne abgeschraubt - den Inhalt der Wanne möglichst ohne Sauerei in den Ölentsorger geleert.

ATG_Vorher.jpg ATG_Öl_alt.jpg


Aufgrund der tieferen Wanne kam statt einem neuen Filzfilter ein (Wix)Filter mit Metallgehäuse ans Getriebe.

ATG_Metallfilter.jpg

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Infos, die ich hier erhalten habe ->
Automatik Ölwanne

Und vielen Dank an @multigerd und @raik für die blitzschnellen Antworten zu meiner Frage zur dritten Filterschraube.


Nach dem Filter ging es mit der neuen Ölwanne weiter. Ein letztes Mal mit einem frischen Microfasertuch den Staub aus dem Innern der neuen Ölwanne gewischt - Magnet eingelegt - (FelPro) Dichtung aufgelegt - Wanne angeschraubt.

Dorman_Ölwanne.jpg Ölwanne_Montiert01.jpg Ölwanne_Montiert02.jpg
Die Schrauben hat meine Partnerin gereinigt und mit Zinkspray lackiert.


Dann ging es ans Befüllen:
Befüllung.jpg
Das Mopar ATF 4+ ist richtig rot. Dagegen hat das Ravenol ATF+4 einen leichten Lilastich.
Der Füllstand lässt sich mit beiden nur recht schwer am Messtab ablesen. :D

Das Schaltverhalten ist unverändert gut - der nächste Wechsel wird Dank der Ablassschraube jedoch deutlich einfacher werden.



Neben dem Automatikgetriebe haben wir uns noch ein paar weitere Kleinigkeiten vorgenommen:

Unser Jeep hat einen neuen Benzinfilter bekommen und das VTG-Öl haben wir ebenfalls getauscht.
Benzinfilter.jpg VTG_Öl.jpg
Beim Benzinfilter von Wix ist übrigens ein Gummiring für den Halter dabei.


Und die Spurstange mit dem Loch in der Manschette haben wir an dieser Stelle ebenfalls ausgetauscht.

NeueSpurstange.jpg Manschette.jpg
Die Manschette der Moog Spurstange hat sich gefüllt leider so weit ausgedehnt, dass sie je nach Lenkanschlag wohl ab und an die Bremsscheibe oder das Ankerblech berührt hat. Die AcDelco Manschette scheint etwas fester zu sein, zumindest ist jetzt mehr Platz zwischen Manschette und Bremsscheibe/Ankerblech.

Um Korrosion vorzubeugen hab ich hier wieder Fertan UBS Wachs aufgesprüht und Fluid Film Gel aufgepinselt.
(Die alte Spurstange hat sich nach zwei Wintern problemlos aus der Hülse drehen lassen.)
Korrosionsschutz.jpg

Zum Spurstangentausch an sich:

Die Verstellhülse hab ich nur auf einer Seite geöffnet - die "alte" Spurstange angezeichnet - dieses Maß auf die neue übernommen an dieser dann ebenfalls so markiert und dann genau so weit wie die alte Spurstange in die Hülse wieder eingedreht.
Die Vorspur sieht genauso aus wie zuvor und das Fahrverhalten ist ebenfalls unverändert. Ich werde demnächst aber dennoch mit dem Lasermessgerät von Felgenhorn zu Felgenhorn messen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Zwischenzeitlich sind die neuen Ironman Motorlager sowie der neue PowerBond/Dayco Kurbelwellendämpfer eingebaut.

Dazu hab ich den Jeep nach längerer Überlegung jedoch zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht.
Für den Kurbelwellendämpfer hab ich keinen Abzieher und mit meinem großen Schlagschrauber komm ich ohne Ausbau des Kühlers auch nicht an dessen Schraube und vor dem Tausch der Motorlagern und dem damit verbundenen Abstützen des Motors hab ich ziemlich Respekt...

Kurbelwellendämpfer.jpg MotorlagerL.jpg MotorlagerR.jpg Getriebelager.jpg


Und anbei noch zwei Bilder vom letzen Wochenendausflug in die Vogesen. Es waren ca. 1.000km die im Jeep sehr angenehm waren.

Vogesen01.jpg Vogesen02.jpg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
An Fronleichnam 2020 -> Heute vor genau zwei Jahren haben wir den Kaufvertrag für unseren ZG unterschreiben.

Zwei Jahre und rund 18.000km später freuen wir uns darüber immer noch genauso.

Bild1.jpg
  • Das *BrrrKlack* Geräusch wenn sich die Türen entriegeln
  • Diese Piepsgeräusche nachdem der Schlüssel im Zündschloss steckt
  • Und das schöne Brummen beim Motorstart
  • Der Ruck den das Auto macht nachdem der riesige ATG-Wählhebel von N auf D oder R gestellt wird
  • Und wie das Auto mühelos mit angenehmen brummen bei einer Drehzahl unter 2.000 U/Min jede Steigung hinauffährt
  • ...
Der einzige Unterschied ist das uns unsere Ronda nun eben Vertraut vorkommt.

Anbei noch ein Bild von Ronda auf dem Kühtaisattel (der passenderweise auf 2020m liegt)
Bild2.jpg Bild3.jpg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Bis auf ein pulsierendes lastabhängiges Brummen ab 100km/h (bzw. jetzt ab 120km/h)
fahrt unser GC in letzter Zeit komplett unauffällig.

Wegen des Brummens stand jedoch die Überholung der Kardanwellen ganz oben auf der Liste.

Da ich sowas noch nie gemacht habe und vor dem Auspressen irgendwelcher zwei Jahrzehnte lang eingebauter Teile Respekt habe wollte ich die Wellen zuerst bei der Werkstatt meines Vertrauens überholen lassen.

Da man aber nur an seinen Herausforderungen wächst und ich mir den Spaß an der Arbeit und die Freude danach nicht so recht abgeben wollte haben meine Patientin und ich selbst daran versucht.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für den Input in diesem Thread:
Pulsierendes lastabhängiges Brummen


Bilder von der Überholung der vorderen Kardanwelle:








Überholte und eingebaute hintere Kardanwelle:





Zumindest das Differentialseitige Kreuzgelenk der hinteren Welle lief rau und hätte definitiv ausgetauscht werden sollen.

Das lastabhänige Brummen ist jedoch immer noch da. Mit dem einzigen Unterschied dass sich nach dem erneuern der Gelenke das erstmalige Auftreten von 100 nach 120km/h verschoben hat.

Nun werde ich die Wellen zu einem Betrieb geben der diese mir wuchtet - In der Hoffnung dass es daran liegt.

Kardanwellen.jpg



Ein weiterer Punkt auf der Liste war die Klimaanlage.


Die von mir wegen einer defekten Kompressorkuppung (durch einen kürzeren Keilriemen) nun fast zwei Jahre stillgelegte Klimaanlage ist nun wieder aktiviert.

Obwohl auch rund 400g Kaltemittel gefehlt haben war eigentlich wohl echt nur die Kompressorkupplung kaputt.

Ob diese aber wirklich nur aufgrund von Altersschwäche, oder aufgrund eines eventuell schwergängigen Kompressors versagt hat??? Aus diesem Grund kam nun sicherheitshalber ein komplett neuer Kompressor (Delphi) auf den Aggregateträger.
In diesem Zug natürlich auch eine neue Trocknerflasche (FourSeasons) - die rostigen Leitungen haben mich ohnehin schon länger gestört). Und da der Klimakondensator auch nur noch wenig vertrauenserweckend aussah wurde der ebenfalls erneuert.

Vor dem Einbau hab ich den Stecker der alten Kompressorkupplung an die neue Kupplung übernommen. Und ich hab mit einem Haken sämtliche leicht verdrückt oder verbogenen Kühllammellen ausgerichtet.

Kompressor.jpg Kondensator.jpg

Eigentlich wollte ich gerne wieder einen schwarz beschichteten Klimakondenstor. Der sitzt ja direkt hinter dem Kühlergrill.
Die Artikelbeschreibung in der "zusätzlicher Korrosionsschutz" hervorgehoben ist hab ich jedoch falsch interpretiert. Ich bin davon ausgegangen, dass der Kondensator unter der üblichen Phosphatbeschichtung eine zusätzliche Zinkbeschichtung hat... :glasses:

Da ich befürchte, dass ich die Kühlleistung durch eine zusätzliche (schwarze) Lackschicht eventuell abgeschwächt werden könnte, bleibt er nun jetzt eben silber. Der von mir nachgerüstete größere schwarze ATG Ölkühler verdeckt den silbernen Kondensator ja wenigstens einseitig noch etwas. Und so auffällig blitz er m.E. jetzt nun auch nicht hervor.

Klimakondensator_eingebaut.jpg

Die Klimaleitungen von FourSeasons sind leider nicht so passgenau wie die originalen. Mit etwas nachbiegen passt es nun aber ganz ok.

Leitungen_alt.jpg Leitungen_neu.jpg

Die Kompressorkupplung des Delphi Kompressors kuppelt angenehm leise ein. Bei geöffneter Motorhaube ist nur ein ganz leises *klack* zu hören. Und bei geschlossener Haube ist gar nichts zu hören. Die originale Kupplung war deutlich lauter.


Neben der Überholung der Klimaanlage gab es im Zuge des Besuchs bei der Werkstatt meines Vertrauens noch folgendes neu:

  • Neue Federunterlagen an der Hinterachse (Mopar). Ein Metalleinsatz war sehr rostig und der Gummi war aufgerissen.
  • Neue Servodruckleitung (Gates). Die hätte ich damals als ich das Servoöl getauscht habe zusammen mit der dort erneuterten Rücklaufleitung mitwechseln sollen... :glasses:
    • Servoleitung_neu.jpg




Ansonsten habe ich neben der üblichen Fahrzeugpflege noch ein neues Mopar PCV Valve eingebaut. Das Teil von Standard hat unter höherer Last an Steigungen bei bestimmten Drehzahlen besorgniserregend geklappert. :shocked:

Und da ich neugierig war wie es unter den Ventildeckeln aussah und der beifahrerseitige Deckel an einer Stelle etwas geschwitzt hat habe ich die Dichtungen hier ebenfalls erneuert.






Ronda unser ZG hat nun mittlerweile etwas über 184.000km. Davon sind wir mittlerweile rund 20tkm gefahren.
Kilomterstand.jpg Ronda.jpg


Und zukünftig können wir dabei wieder die Drehregler des Klimabedienteils auf Auto stellen und in einem angenehm klimatisiertem Innenraum sitzen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Jedoch hege ich die Befürchtung, dass wenn denn schon die Bremssättel vergoldet werden, dass da wieder ein Auto mit einer Zustandsnote entsteht, welches die artgerechte Haltung zukünftig ausschließen wird. Von der ursprünglichen Intention eines "Abenteuerautos" (#1) ist so ein Showcar allerdings dann doch etwas entfernt.

Wie es Amphiranger bereits befürchtet hat ist unser Jeep in nun auch schon wieder gut zwei Jahren bis auf Tages- und Wochenendausflüge und Mal ein paar Tage etwas weiter Weg noch nicht so richtig ausgiebig als "Abenteuer Auto" genutzt worden.


Nun haben wir das Mal geändert. Meine Patientin und ich haben den Jeep mit unseren Campingsachen und unseren (Ausflugs-)Rädern beladen und sind nachts los nach Livorno. Von dort sind wir mit einer Fähre weiter nach Korsika.

Disclaimer: "Artgerechte Haltung eines Abenteuerautos" in Bezug auf unseren ZG bedeutet nicht Offroad- sondern Reisefahrzeug.


Auf Korsika sind wir mit den Jeep dann aber doch anders als angedacht etwas auf unbefestigten Wegen gefahren. Mit der Straßenbereifung etwas vorsichtig um spitze Steine. In 4Lo sind wir jede Steigung problemlos ohne durchdrehende Räder hochgekommen. Nur ab und an ließ es sich nicht vermeiden und wir sind ein paar Mal mit dem Radträger aufgesetzt.

Anbei ein paar unsortierte Bilder:

Bild01.jpg Bild02.jpg Bild03.jpg Bild04.jpg Bild05.jpg Bild06.jpg
Bild07.jpg Bild08.jpg

Ganz spurlos ging es aber nicht. Ronda hat nun zwei neue Kratzer
Kratzer01.jpg Kratzer02.jpg

Vor der Fahrzeugwäsche sah es jedoch deutich schlimmer aus:
Spuren.jpg



Probleme gab es dagegen mit der frisch überholen Klimaanlage, bzw. nur mit deren Abfluss fürs Kondenswasser.
Der Ablauf des Klimakastens ist nämlich verstopft. Dadurch ist das Kondenswasser nicht nach außen abgelaufen, sondern hat sich im Kasten gesammelt bis es vor allem über die Ausströffnung des hinteren Fußraums herauskam.
Darauf kam ich erst als meine Partnerin hinterm Steuer in einer engen Rechtskurve meinte ihr sei gerade ein Schwall kaltes Wasser auf die Füße. :dozingoff:

Aus der Lüftungsöffnung? :dozingoff: Wenn da Wasser rauskommt, dann...
Mein Griff vom Beifahrersitz aus auf den Teppich in den hinteren Fußraum ergab - da ist es komplett klatachnass. :ohmy: Unter der vorderen Fußmatte war es auch schon feucht (da das Verbindungsstuck der Luftführung ja nicht wasserdicht ist, ist es dort auch herausgekommen.

Soweit ich dann bei einer Kaffeepause unter den Teppich im vorderen Fußraum greifen könnte - Die Isolierung ist komplett durchnässt und alles ist schon feuchtwarm. Die Klimaanlage läuft ja nun auch schon rund 10h...

Ab hier ging es dann also erstmal (wieder) ohne Klimaanlage weiter.

Das feuchtwarme Klima unter dem Teppich wollte ich natürlich sofort beseitigen. Werkzeug hatte ich natürlich dabei. Aber eine TX50 Nuss für den Gurt aber natürlich nicht. Der Teppich ist um die Gurtbefestigung zwar ausgeschnitten. Die B-Säulenverkleidung bekomm ich mit dem angeschraubten Gurt jedoch nicht abgehebelt. Und irgendwie an über 25Jahre alten Kunststoffteilen herumzerren... :no:

Da wir in der näheren Umgebung keine TX50 Nuss herbekommen konnten mussten wir das vertagen. Also haben wir den Teppich erstmal von oben mit Katzenstreu getrocknet. Und glücklicherweise hab ich meinen Luftentfeuchter vor Reiseantritt noch mit einem neuen Pulversäckchen befüllt. Der Behälter war am nächsten morgen randvoll.


Zwei Tage darauf waren wir in Ajaccio. Hier wurde wir aber in keinem der Baumärkte fündig.

"Bonjour, je cherche une douille torx. TX50"
"Pour tournevis sans fil? Nous avons un ensemble."
"Non, non TX cinquante."
"Cinquante? Oh! Non, je suis désolé."

Bei Mr. Bricolage hat uns dann aber ein sehr netter Mitarbeiter Autodistribution Peretti empfohlen - Très bien merci beaucoup. Bei Peretti haben wir dann eine TX50 Nuss bekommen.


Nachdem ich den Gurt dann abschrauben könnte um den Teppich komplett umzulegen hab ich beschlossen die nasse Isolierung rauszureissen. Das wäre selbst in einer Woche nicht mehr getrocknet. Zudem war es Stellenweise leider schon schimmelig.

Trocknung.jpg Schimmel.jpg

Ohne Isolierung war der Teppich am nächsten Morgen bereits wieder komplett durchgetrocknet.
Bevor wir den Beifahrersitz dann wieder eingebaut haben, haben wir aber noch eine Erkundungsfahrt ohne diesen gemacht.

Erkundungsfahrt.jpg


Zum Ablauf selbst:
Ein Loch in den Klimakasten hat bereits schonmal jemand gebohrt. Nachdem ich darin herumgestochert hab lief das Wasser daraus jedoch trotzdem nicht ab/heraus. Mit der Druckluftspitze von der nächsten Autowerkstatt hatte ich auch keinen Erfolg.

Abfluss.jpg

Das Loch ist durchgängig. Darüber hängt es jedoch. Also hab ich ein paar Relais gezogen um den Lüftermotor herausnehmen zu können. Ich kam mit meinen Händen über die Öffnung zwar nicht weit hinein, meine Partnerin hat jedoch ein paar feuchte Laubklumpen herausbekommen. Deshalb ist aber trotzdem nichts abgelaufen... :icon-smile-lachuh:

Klimaanlage bleibt also erstmal (wieder) bis auf weiteres außer Betrieb. Wer hat hier bei der Entwicklung ernsthaftig einen Innenraumfilter für unnötig gehalten...

Zuhause werde ich hier ein größeres Loch bohren (6mm) in der Hoffnung so an die Verstopfung zu kommen. Und die herausgerissene Isolierung des Teppichs möchte ich ebenfalls ersetzt.

Zudem ist da ja auch noch die gefundene Roststelle, wo Mal wohl jemand fälschlicherweise einen Wagenheber angesetzt hat. :confused:

Rost.jpg


Und noch etwas zu Fähre. Zukünftig werde bei sowas ganz sicher den Aufpreis Zahlen um als eines der letzen Fahrzeuge auf / eines der ersten wieder von der Fähre fahren zu können.

Fähre.jpg
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Nimm einen Draht und stocher damit im Schacht rum, irgendwann kommt da was raus. Es braucht halt auch Flüssigkeit um den Siff raus zu bekommen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Nimm einen Draht und stocher damit im Schacht rum, irgendwann kommt da was raus. Es braucht halt auch Flüssigkeit um den Siff raus zu bekommen.
Genau das hab ich eigentlich versucht.

Ich hab einen Draht eines Teelichthalters zurechtgebogen und hab damit dann in dem Loch herumgestöchert.

Zuvor sind wir mit dem ausgebauten Beifahrersitz und eingeschalteter Klimaanlage rund eine Stunde gefahren, bis das Wasser wieder aus der beifahrerseitigen Luftführung herauskam.
Über das Loch des demontierten Lüfters hab ich dann auch noch zusätzlich Wasser eingefüllt das der Kasten noch voller war.

Das gebohrte Loch ist aber so klein im Durchmesser das ich wohl nicht weit genug ums Eck komme.
Ich werde nun das Loch vergrößern und weiterprobieren.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Anbei noch ein paar weitere Bilder von Rondas erster ausgiebiger Nutzung als unser "Abenteuerauto"

Bild01.jpg Bild02.jpg
Bild03.jpg Bild04.jpg
Bild05.jpg Bild10.jpg

Hier noch ein paar Bilder ohne Radträger:

ZG am Hafen mit HDJ80 im Hintergrund
Bild06.jpg

Blick aus dem Zelt
Bild07.jpg


Bild08.jpg Bild09.jpg




Die letze Nacht haben wir spontan in einem schönen Hotel in der Nähe unseres Abfahrshafens verbracht. Die saubere Ronda hat am nächsten Morgen leider aber nicht mehr so geglänzt:

Bild11.jpg


Und hier noch ein Bild in der Abendsonne nachdem sie wieder auf dem Festland angekommen ist:
Bild12.jpg
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Dat isn Jeep, der kann mal mutzig sein... 😀
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Nimm einen Staubsauger fummel da einen ca. 20 mm Rippenschlauch dran und sauge damit den Lufteintritt über den ausgebauten Lüftermotor ab. Dann machst ein Foto in den Schacht mit dem Handy und saugst penibel die Rippen vom Wärmetauscher der Klimaanlage ab. Immer wieder Bild machen dann siehst Du wo noch Gammel und Blattwerk st.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Wobei ich immer noch nicht genau weiß, wo die Leitung endet. Hatte mal öfters geschaut und dann irgendwann aufgegeben.
Vielleicht baue ich über Winter mal das ganze ab um nach dem Wärmetauscher , Heizung und Klappen zu schauen
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Nimm einen Staubsauger fummel da einen ca. 20 mm Rippenschlauch dran und sauge damit den Lufteintritt über den ausgebauten Lüftermotor ab. Dann machst ein Foto in den Schacht mit dem Handy und saugst penibel die Rippen vom Wärmetauscher der Klimaanlage ab. Immer wieder Bild machen dann siehst Du wo noch Gammel und Blattwerk st.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Staubsauger und den Kontrollbildern mit dem Handy. Das werde ich jetzt als erstes probieren :thumbs-up: (bevor ich das gebohrte Loch vergrößer).


Wobei ich immer noch nicht genau weiß, wo die Leitung endet. Hatte mal öfters geschaut und dann irgendwann aufgegeben.
Das hab ich mich in den letzen Tagen auch öfter gefragt - wo genau der Stummel des Kastens durch die Spritzwand geht.

(Was ich mich auf Frage: Wie genau der Hohlraum unter der Trocknerflasche aussieht. 🤷)


Vielleicht baue ich über Winter mal das ganze ab um nach dem Wärmetauscher , Heizung und Klappen zu schauen
Vor dem Ausbau des Armaturenbretts und des Heizkastens hab ich irgendwie voll Respekt.
Ich würde das aber sehr gerne Mal ausbauen, schön säubern und mit neuem Heizungswärmetauscher, und Klimaverdämpfer wieder einbauen.
 
Thema:

Unser ZG 5.2L '96

Oben