Carlo-ZJ
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- Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Update zum Jeep:
Er hat nun etwas schönere Polklemmen erhalten:
Und er stand zwischenzeitlich wieder bei der Werkstatt. Dort wurden die Kerben im Achsschenkel aufgeschweißt:
Anmerkung zum Bild: Hier ist gut zu erkennen wo versehentlich kein USB-Wachs (->@joda) auf dem oberen Balljoint drankam.
Außerdem hab ich mich gestern an den Einbau, der von @HerrRossi erhaltenen Außenspiegelfedern gemacht.
Im Ersten und m.E. kritischsten Schritt hab ich die Spiegelgläser ausgebaut. Ohne diesen Breitrag von @Tim -> #2 in Thread Außenspiegel Glaswechsel. Hätte ich garantiert etwas kaputt gemacht. Das Fahrerspiegelglas hab ich in 10 Sekunden draußen gehabt. Die Beifahrerseite direkt im Anschluss hat dann jedoch gute 15 Minuten gedauert. Hat am Ende dann aber auch ohne Glasbruch geklappt.
Im zweiten Schritt hab ich dann die Türverkleidung ausgebaut um an die drei Muttern der Außenspiegelbefestigung zu kommen. Bei der Gelegenheit hab ich dann alles gründlich gesäubert. Und die Lämpchen in den zwei Verkleidungen haben auch neue Birnen bekommen.
Und da ich ohne Türverkleidung auch Zugang zum Hohlraum der Türe hab ich bei der Gelegenheit dort nochmals etwas Fluidfilm nachgelegt.
Die durchsichtige Türfolie hab ich wieder mit Butylschnur am Blech befestigt. Die schwarze Folie darauf mit doppelseitigem Klebeband.
Danach ging es dann wieder zur eigentlichen Sache - den Außenspiegeln. Neben den unteren Federn sahen die Haltestäbe ebenfalls sehr schlecht aus (das was davon noch übrig war). Das ist wohl wegen dem Dämmstoff so korrodiert. Das Material saugt sich sich wie ein Schwamm mit Wasser voll - den hab ich beim Zusammenbau weggelassen.
Nur blöd, dass mir die verrosteten Stäbe am Samstagabend um 20:30 aufgefallen sind. Und wir Sonntag mit dem Jeep (natürlich am besten inklusive Außenspiegel) los wollten.
Nach etwas suchen und probieren kam ich zu dem Entschluss, dass es wohl das Beste wäre, wenn ich einen 5mm Bohrer (Zahnkranzbohrfutter) und ein 4mm Inbus dafür verwenden würde. Der Bohrer passt in Durchmesser und dicke perfekt. Und den Inbus musste ich nur auf die korrekte Länge kürzen. An die "Stäbe" und die neuen Federn kam noch Fluidfilm Gel.
Bevor ich die Federn eingebaut habe, hab ich jedoch noch dem schwarze Kunststoffteil dazwischen einen neuen Anstrich verpasst. Irgendwann wurden die Außenspiegel mal (schlecht) neu lackiert. Dabei wurden sie nicht ausgebaut und schlecht abgeklebt - folglich war an dem schwarzen Kunststoffteil auch etwas Decklack. Wenigstens das wollt ich nun beheben.
Mit 1000er Schleifpapier vorgeschliffen, mit Silikonentferner entfetten und eine Schicht mit "Kunststofflack" in seidenmatt schwarz.
Nachdem Außenspiegel kam die Türverkleidung wieder dran und nach einem kurzen Funktionscheck ob alles funktioniert hab ich im letzen Schritt das Spiegelglas wieder eingebaut:
Er hat nun etwas schönere Polklemmen erhalten:
Und er stand zwischenzeitlich wieder bei der Werkstatt. Dort wurden die Kerben im Achsschenkel aufgeschweißt:
Anmerkung zum Bild: Hier ist gut zu erkennen wo versehentlich kein USB-Wachs (->@joda) auf dem oberen Balljoint drankam.
Außerdem hab ich mich gestern an den Einbau, der von @HerrRossi erhaltenen Außenspiegelfedern gemacht.
Im Ersten und m.E. kritischsten Schritt hab ich die Spiegelgläser ausgebaut. Ohne diesen Breitrag von @Tim -> #2 in Thread Außenspiegel Glaswechsel. Hätte ich garantiert etwas kaputt gemacht. Das Fahrerspiegelglas hab ich in 10 Sekunden draußen gehabt. Die Beifahrerseite direkt im Anschluss hat dann jedoch gute 15 Minuten gedauert. Hat am Ende dann aber auch ohne Glasbruch geklappt.
Im zweiten Schritt hab ich dann die Türverkleidung ausgebaut um an die drei Muttern der Außenspiegelbefestigung zu kommen. Bei der Gelegenheit hab ich dann alles gründlich gesäubert. Und die Lämpchen in den zwei Verkleidungen haben auch neue Birnen bekommen.
Und da ich ohne Türverkleidung auch Zugang zum Hohlraum der Türe hab ich bei der Gelegenheit dort nochmals etwas Fluidfilm nachgelegt.
Die durchsichtige Türfolie hab ich wieder mit Butylschnur am Blech befestigt. Die schwarze Folie darauf mit doppelseitigem Klebeband.
Danach ging es dann wieder zur eigentlichen Sache - den Außenspiegeln. Neben den unteren Federn sahen die Haltestäbe ebenfalls sehr schlecht aus (das was davon noch übrig war). Das ist wohl wegen dem Dämmstoff so korrodiert. Das Material saugt sich sich wie ein Schwamm mit Wasser voll - den hab ich beim Zusammenbau weggelassen.
Nur blöd, dass mir die verrosteten Stäbe am Samstagabend um 20:30 aufgefallen sind. Und wir Sonntag mit dem Jeep (natürlich am besten inklusive Außenspiegel) los wollten.
Nach etwas suchen und probieren kam ich zu dem Entschluss, dass es wohl das Beste wäre, wenn ich einen 5mm Bohrer (Zahnkranzbohrfutter) und ein 4mm Inbus dafür verwenden würde. Der Bohrer passt in Durchmesser und dicke perfekt. Und den Inbus musste ich nur auf die korrekte Länge kürzen. An die "Stäbe" und die neuen Federn kam noch Fluidfilm Gel.
Bevor ich die Federn eingebaut habe, hab ich jedoch noch dem schwarze Kunststoffteil dazwischen einen neuen Anstrich verpasst. Irgendwann wurden die Außenspiegel mal (schlecht) neu lackiert. Dabei wurden sie nicht ausgebaut und schlecht abgeklebt - folglich war an dem schwarzen Kunststoffteil auch etwas Decklack. Wenigstens das wollt ich nun beheben.
Mit 1000er Schleifpapier vorgeschliffen, mit Silikonentferner entfetten und eine Schicht mit "Kunststofflack" in seidenmatt schwarz.
Nachdem Außenspiegel kam die Türverkleidung wieder dran und nach einem kurzen Funktionscheck ob alles funktioniert hab ich im letzen Schritt das Spiegelglas wieder eingebaut: