Unser ZG 5.2L '96

Diskutiere Unser ZG 5.2L '96 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hast du da etwas spezielles gemacht? Ich Frage, weil bei meinem 3ten Bremslicht auch Mal Bedarf wäre... Das gibt es nicht mehr in neu; ist sehr...
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.363
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Heute hab ich mich an die Reinigung der Scheinwerfer gemacht.
Hast du da etwas spezielles gemacht? Ich Frage, weil bei meinem 3ten Bremslicht auch Mal Bedarf wäre... Das gibt es nicht mehr in neu; ist sehr matt geworden. Ich glaub @raik hatte Mal tamija Modellbaulack empfohlen. Nur wenn polieren und versiegeln genauso helfen würde...
Die Leitung der Relaisschaltung des beifahrerseitigen Abblendlichts hab ich nun mit Gewebeband umhüllt.
Ich benutze für selbst angefertigte Kabelbäume spezielles Gewebeband von Tesa.

https://amzn.to/36YEOnH
Das ist wirklich gut zum wickeln geeignet und macht Spaß. Und, was mit sehr wichtig ist, es sieht damit sehr Original aus. :cool:

Die Hauptscheinwerfer hab ich zur Reinigung mit nach oben genommen. Mehrmal gut ausgespült und mit einem sauberen Mircofasertuch trocken gerieben
Nicht versuchen die Scheinwerfer "einzuweichen"! Das habe ich einmal mit anderen Scheinwerfern versucht. Da hat sich, nur mit Spüli, die Verchromung des Reflektors gelöst.

Beim XJ, nach einem Schlammbad, habe ich die Scheinwerfer bei maximaler Temperatur (natürlich mit vorheizen!!!) im Backofen zerlegt (sind geklebt; beim ZJ auch?), anschließend gereinigt und im Anschluss mit Hochtemperatur-Silikon aus der Automatik-Kartusche wieder zusammengesetzt - weniger ist mehr, wie ich festgestellt habe.


Hast du wieder gut gemacht! Ich Stelle nach so Aktionen auch immer eine "Verbesserung" fest. Und wenn es nur für die eigene Seele ist. :up: :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hast du da etwas spezielles gemacht? Ich Frage, weil bei meinem 3ten Bremslicht auch Mal Bedarf wäre... Das gibt es nicht mehr in neu; ist sehr matt geworden. Ich glaub @raik hatte Mal tamija Modellbaulack empfohlen. Nur wenn polieren und versiegeln genauso helfen würde...
Hab nichts besonderes gemacht.

Außen haben wir bereits kurz nach dem Kauf im Zuge der Grundreinigung gemacht. Außen haben wir die Scheinwerfer (mit der Rotationsmaschine) poliert. Mit einem härteren Polierschwamm und einer sehr abrasiven Politur (Scratch X von Meguiars). Vorher waren sie etwas matt und es war auch richtig "laut" wenn man mit den Händen über das Glas gefahren ist. Danach war der ganze Dreck entfernt und sie waren wieder spiegelglatt.

Innen bin ich gestern so vorgegangen.

  • Scheinwerfer mit Wasser und etwas Spülmittel gefüllt und gut geschüttelt
  • Mit klarem Wasser ausgespült
  • Glasreiniger an alle Innenflächen gesprüht und dann etwas Wasser hinzugegeben und wieder geschüttelt
  • Mit einem Microfasertuch trockengerieben (Um mit dem Tuch in alle Ecken zu kommen hab ich mir mit dem Stiel eines Holzkochlöffels geholfen.)

Ich benutze für selbst angefertigte Kabelbäume spezielles Gewebeband von Tesa.
:) Mit genau diesem Tesa Baumwolltape hab ich den Gewebeschlauch an den Enden befestigt. (Im vorherigen Posting hab ich den Gewebeschlauch, Gewebeband genannt...:huh2:)

Sowas hab ich verwendet: Gewebeschlauch/Kabelstrumpf


Das ist wirklich gut zum wickeln geeignet und macht Spaß. Und, was mit sehr wichtig ist, es sieht damit sehr Original aus. :cool:
Das Baumwolltape finde ich super von der Haptik. Da hab ich auch immer voll Spaß. :D
(Damit hab ich die Kabelbäume hinter dem Armaturenbrett meines BMWs wieder aufgehübscht.)

(sind geklebt; beim ZJ auch?),
Die Scheinwerfer beim ZJ/ZG sind auch verklebt.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Leider zieht das Baumwolltape nach einiger Zeit ordentlich Dreck an. Ich hab das auch im Einsatz.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Hast du da etwas spezielles gemacht? Ich Frage, weil bei meinem 3ten Bremslicht auch Mal Bedarf wäre... Das gibt es nicht mehr in neu; ist sehr matt geworden. Ich glaub @raik hatte Mal tamija Modellbaulack empfohlen. Nur wenn polieren und versiegeln genauso helfen würde...

Ich benutze für selbst angefertigte Kabelbäume spezielles Gewebeband von Tesa.

https://amzn.to/36YEOnH
Das ist wirklich gut zum wickeln geeignet und macht Spaß. Und, was mit sehr wichtig ist, es sieht damit sehr Original aus. :cool:


Nicht versuchen die Scheinwerfer "einzuweichen"! Das habe ich einmal mit anderen Scheinwerfern versucht. Da hat sich, nur mit Spüli, die Verchromung des Reflektors gelöst.

Beim XJ, nach einem Schlammbad, habe ich die Scheinwerfer bei maximaler Temperatur (natürlich mit vorheizen!!!) im Backofen zerlegt (sind geklebt; beim ZJ auch?), anschließend gereinigt und im Anschluss mit Hochtemperatur-Silikon aus der Automatik-Kartusche wieder zusammengesetzt - weniger ist mehr, wie ich festgestellt habe.


Hast du wieder gut gemacht! Ich Stelle nach so Aktionen auch immer eine "Verbesserung" fest. Und wenn es nur für die eigene Seele ist. :up: :angel:
Ja sind die: https://www.jeep-forum.de/threads/was-hab-ich-heute-geschraubt-thread.93399/post-1176090
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Heute haben wir wieder etwas an der Fahrzeugfront weitergemacht.
Das, was wir vorletztes Wochenende am Fahrzeugheck gemacht haben, haben wir heute auch vorne gemacht.

Stoßstange abgenommen und das Blech dahinter gesäubert und konserviert.
Stoßstange abgenommen.jpg

Konservierung mit FluidFilm AS-R aus der Sprühdose und FluidFilm Gel aus dem Eimerchen zum aufpinseln.
Konservierung_01.jpg Konservierung03.jpg

Die Schrauben haben wir mit dem Dremel entrostet und mit Zinkspray vor erneuter Korrosion geschützt.
Die Halter der Nebelscheinwerfer haben wir vor dem Wiedereinbau ebenfalls entrostet und wieder schwarz mit Brantho Korrux Nitrofest eingefärbt.

Nebelscheinwerfer.jpg

In den Längsträgern war bereits Fluid Film von unserer Hohlraumkonservierung kurz nach dem Kauf im Juli. Da das innere des Trägers so jedoch super zugänglich war, haben wir nochmals etwas nachgelegt.

Hohlraum Längsträger L.jpg Hohlraum Längsträger R.jpg

Die Innenseite des Querträgers hab ich beim Kühlertausch bereits entrostet und wieder mit Brantho Korrux lackiert. Heute hab ich die Außenseite gemacht.

Konservierung02.jpg

Die abgebaute Stoßstange haben wir innen gereinigt und außen an den im eingebauten Zustand schwer bzw. unzugänglichen Stellen poliert. Im letzen Schritt haben wir den Lack wieder mit Wachs versiegelt.
Lackversiegelung.jpg
Poliert01.jpg Poliert02.jpg

Die Fahrerseite haben wir wieder komplett zusammengebaut.
Zwischenstand.jpg
Die Beifahrerseite ist wegen der Relaisschaltung noch ausstehend. Wir warten derzeit noch auf Gewebeband und H4 Stecker.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Carlo-ZJ,
Da habt Ihr wirklich ein schönes Modell erwischt :up: das ja wirklich überall in gutem Zustand ist....
(Da könnte sich meine Karre echt 'ne Scheibe von abschneiden :glare:)
Hattet Ihr die Schrauben und den Halter raus?
Für solche Sachen will ich will mich hiermit beschäftigen:

viele Grüße aus dem hohen Norden!
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hattet Ihr die Schrauben und den Halter raus?

Den Querträger? Den haben wir nicht ausgebaut.

Beim Kühlertausch kam man ganz gut an die Oberseite und jetzt ohne Stoßstange gut an die Außenseite. Komplett ausbauen wäre sicher feiner gewesen... An den Bereich zwischen Langsträger und Querträger kamen wir ohne Ausbau natürlich nicht. Da haben wir nun nur etwas Fluidfilm dazwischen gesprüht.

Da der Halter im übrigen seine beste Zeit aber eh schon weitestgehend hinter sich hat haben wir ihn nicht ausgebaut. Ein Neuteile wäre da sicher die bessere Option. Wenigstens ist der Zerfall nun erstmal etwas verlangsamt.

Hab leider kein Bild wie der davor, nach dem entrosten oder kurz nach dem frischen Anstrich mit Brantho Korrux aussah... Das hab ich vergessen. Die Konservierung haben wir sogar auch "fast" vergessen..
Ist uns erst aufgefallen als wir die Stoßstange wieder angebaut haben und gerade dem Scheinwerfer angeschraubt haben... und alles wieder Retour. :wacko: Da hab ich dann wenigstens nach dem einpinseln mit FluidFilm Gel an ein Foto gedacht.

Hier Bild wie er vorher innen aussah. (Das war beim Kühlertausch)
Kühler kaputt.jpg

An Entrostung durch Ektrolyse haben wir noch gar nicht gedacht. Mit dem Dremel geht es halt Recht schnell:
  • Rostentfermung - Dremel mit Messingbürstenaufsatz.
  • Entfetten - mit Silikonentferner
  • Lackieren - mit Zinkspray
  • Trocknung & mit Heisuftföhn
Wenn man mehrere Schrauben aufeinmal macht dauert es nicht lange. Und zu zweit kann man sich die Arbeitsschritte gut teilen. Einer entrostet mit dem Dremel. Der andere entfettet die fertigen Schrauben und steckt sie zur Lackierung in ein Stück Karton. Solange die Schrauben lackiert werden kann der andere die einzubauenden Teile vorbereiten und den Heissluftföhn hinrichten. Und solange die Schrauben trocken geföhnt werden kann der andere z.B. den Dremel aufräumen und das benötige Werkzeug zurecht legen.

Wir haben alle Schrauben am Fahrwerk und an Front- und Heckstoßstange und an den Lampen jetzt so behandelt.

Beim entrosten mit Elektrolyse wäre das halt eine seeeeeeeeeeeeehr lange mehrstündige Pause zwischen den Arbeitsschritten. Danach waren die Teile halt komplett rostfrei.

LG zurück
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.113
Standort
Schleswig-Holstein
Und zu zweit kann man sich die Arbeitsschritte gut teilen. Einer entrostet mit dem Dremel. Der andere entfettet die fertigen Schrauben und steckt sie zur Lackierung in ein Stück Karton. Solange die Schrauben lackiert werden kann der andere die einzubauenden Teile vorbereiten und den Heissluftföhn hinrichten. Und solange die Schrauben trocken geföhnt werden kann der andere z.B. den Dremel aufräumen und das benötige Werkzeug zurecht legen.
Da muss ich ja ein bisschen schmunzeln... perfekte Logistik! wenn ich mit meiner Frau etwas Handwerkliches zusammen mache, entstehen bei uns auch solche Arbeitsabläufe...
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Gestern haben wir die Relaisschaltung finalisiert.

Die Kabelschuhe (die an sich komplett in Ordnung waren) haben wir gegen H4-Stecker von Hella ausgetauscht.
@cherokee xj: danke für den Tipp in Beitrag #17 Mal wieder H4-Relaisschaltung. Find die Stecker richtig super.

Relaisschlatung H4-Stecker.jpg

Den für den Anschluss der Steuerleitungen auf der Beifahrerseite abgezwickte Kabelbaum haben wir wieder verlängert und wieder mit einem H4 Stecker versehen. Und an die Steuerleitungen der Relaisschaltung kam ein H4-Stecker Gegenstück.
Löten.jpg H4 Stecker_Steuerleitung_02.jpg H4 Stecker_Steuerleitung.jpg
Anschluss Relaischlatung.jpg
Vielen Dank an @raik für Hinweis zu einem möglichen Ausfall und dem Tipp mit dem H4-Stecker. Nun kann bei einem möglichen Ausfall der Schaltung auch am Straßenrand wieder einfach auf original zurückgerüstet werden.

Danach haben wir die Batterie wieder probeweise angehängt und einen Funktionstest gemacht.
Alles funktioniert :thumbs-up: - Batterie wieder raus und auch den Ausgleichsbehälter ausgebaut und alle Leitungen mit Gewebeschlauch umhüllt.

Beim bestellen der Relaisschaltung war ich etwas zu voreilig (und unwissend) und hab ein Set für Abblendlicht, Fernlicht und Nebelscheinwerfer bestellt. Später hab ich dann erfahren, dass der ZG/ZJ werkseitig bereits ein Relais für die Nebelscheinwerfer im beifahrerseitigen Fußraum hat. Beim heutigen Funktionstest hab ich das nun auch zum ersten Mal bewusst klacken gehört. Für die Leitungen der Nebelscheinwerfer haben wir somit keinerlei Verwendung. Die haben wir deshalb nun eingekürzt und mit Isolierband und Schrumpfschlauch abgedichtet.

Für die Fernlichtleitungen haben wir hingegen Verwendung. In naher Zukunft sind Zusatzscheinwerfer fürs Fernlicht geplant - der Traum meiner (etwas nachtblinden) Partnerin. Die Leitungen dazu haben zur Vorbereitung auch schon mit Gewebeschlauch umhüllt. Die Anschlüsse sind nun jedoch erstmal noch mit Schrumpfschlauch und Isolierband abgedichtet.

Gewebeschlauch.jpg Pluspol.jpgZusatzscheinwerfer.jpg

@VolvoUmteiger wir haben auch beim zweiten Versuch nicht geschafft alle Leitungen sauber unter dem Sicherungskasten zu verlegen.

So sieht es nun fertig eingebaut aus:
Fertig.jpg Licht_AN.jpg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Heute nachmittag wollt ich mich an das letze noch nicht ausgetauschte Fahrwerksteil machen - die vordere Trackbar. Die neue Trackbar wartet eigentlich seit nun schon fast zwei Monate auf ihren Einbau. (#69)

Da der Splint des Kugelkopfes sehr rostig ist und man da nicht sehr gut hinkommt wollte ich die Trackbar mitsamt Halter ausbauen.

Trackbar_Kugelkopf.jpg

Also:
  • Auto aufgebockt
  • Räder ab
  • 18er Nuss an die Mutter im Radhaus gehalten...:dozingoff:
Und festgestellt dass da die Feder im Weg ist. Da könnte ich so nur einen Ringschlüssel ansetzen. Damit bekomm ich die Mutter aber niemals auf. Und beim Wiedereinbau könnte ich die so dann auch nicht mit dem Drehmomentschlüssel anziehen.

Trackbar Bracket.jpg
Dann lass ich den Halter eben drin und versuche den Splint doch am Auto mit eingebautem Halter herauszubekommen... Aber erstmal löse ich die Trackbar an der Achse.

Akku Schlagschrauber herausgeholt (wir nennen ihn mittlerweile Mr. Milwaukee) und festgestellt das ich ihn so gar nicht ansetzen kann. Da der Draglink im Weg ist. 1/2" Verlängerung dazwischengesteckt und die Nuss auf den Schraubekopf angesetzt... Aber nichts rührt sich. Vermutlich durch die Verlängerung zu viel Drehmomentverlust. Also aufgestanden das Lenkrad bis Volleinschlag nach rechts gekurbelt - Verlängerung entfernt und Schlagschrauber - der so nun genug Platz - hat direkt angesetzt. Auf höchster Stufe hat dann nach ca. 10sekunden etwas nachgegeben:

:dozingoff: S*****e.

Kopf_ab.jpg

30minuten vorher alles einmal mit Rostlöser einsprühen war eindeutig zu wenig. Aber mit Rostlöser komm ich hier jedoch eh nicht mehr weiter, weil auch hier, wie an der hinteren Trackbar der komplette Schraubenschaft festgerostet ist. Die Mutter hat sich keinen Millimeter bewegt... Nach einer halben Stunde sägen, hab ich keinen nennenswerten Fortschritt erzielt. Sägeblatt mit Crêpeband umwickelt, da der Bügel der Säge keinen Platz hat... (Ein Elektro Fuchsschwanz fehlt mir immer noch...)

Sägen.jpg
An der Stelle hab ich dann abgebrochen... :giveup:

Hätte ich das lieber Mal aufs Frühjahr verschoben... Aber die neue vor zwei Monaten extra lackierte Trackbar hat halt jedesmal beim betreten des Kellers gefragt, wann sie denn jetzt endlich eingebaut wird...


Meine Partnerin hat noch gesagt - "nicht heute" - "machen wir das wann anders."

Ich war deshalb auch zuerst alleine unterm Auto. Als sie dann später dazukam und mir wie sie dachte "in den letzen Zügen" zu helfen hat sie nicht schlecht geschaut, als ich ihr den abgebrochenen Schraubenkopf gezeigt hab und meinte, dass die vordere eventuell so einfach wie die hintere Trackbar werden könnte... :rolleyes:

Auf diesen großen Rückschritt hin haben wir dann "zum Ausgleich" die Radhäuser zusätzlich mit Fluid-Film Gel eingepinselt. (Als zusätzlichen Schutz auf das schon aufgetragenen UBS-Wachs.)

FluidFilm_Gel_vorne_01.jpg FluidFilm_Gel_vorne_02.jpg FluidFilm_Gel_hinten.jpg

Und die neu eingepressten oberen Längslenkerbuchsen hab en wir mit BranthoKorrux lackiert, dass die nicht gleich wieder rostig werden.

Längslenker_Achse_01.jpg Längslenker_Achse_02.jpg


Wie wir die Trackbar nun rausbekommen müssen wir uns noch überlegen...
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Willst Du nicht doch lieber den Halter ausbauen? Das Teil gammelt ziemlich und so in dem Zustand wirst Du nicht zufrieden sein. (so, wie ich Deinen Anspruch jetzt kenne).
Ich musste meinen Halter ausbauen, da ein Spezialist die Mutter im Halter mit einem Schweisspunkt gesichert hat. Habe mir vorher einen gebrauchten Halter besorgt und den entrostet und lackiert.
Die abgerissene Schraube hatte ich auch. Gehört halt dazu. :(
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.363
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hab die Feder etwas beiseite gedrückt und konnte dann mit dem Schlagschrauber dran. Platzverhältnisse sehen genauso wie beim XJ aus.

Eventuell etwas ausheben, damit die Feder etwas lockerer sitzt.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich hab die Feder etwas beiseite gedrückt und konnte dann mit dem Schlagschrauber dran. Platzverhältnisse sehen genauso wie beim XJ aus.
Ahh. :) Die Feder komplett zu entlasten hab ich nicht versucht. Hab die Achse (zur Sicherheit) zusätzlich noch auf Böcken abgestützt gehabt...

Willst Du nicht doch lieber den Halter ausbauen?
Ja, das würde ich schon eigentlich sehr gerne machen. Bis gestern Nachmittag war auch geplant den Träger (mit Nylonschleifscheibe auf der Bohrmaschine) zu entrosten und dann wieder mit BranthoKorrux zu lackieren. Die Schrauben und Muttern des Trägers würde ich ebenfalls gern entrosten und mit Zinkspray lackieren.
Zudem bin ich neugierig wie die Karosserie unter dem Träger aussieht.

Jetzt wäre ich aber erstmal schon zufrieden, wenn ich die Trackbar irgendwie herausbekommen würde. Nach einer halben Stunde sägen hab ich die Schraube nämlich nur leicht anritzen können...:plain:

Da das Auto mehr oder weniger unser Projekt ist haben wir uns vorgenommen alles was wir anfangen ohne Zeitdruck zu machen - soll ja Spaß machen. Über die kommenden Weihnachtstage wollten wir aber eigentlich mit den Snowboards hinten im Jeep ins ein oder andere nahegelegene Skigebiet fahren - statt unterm Jeep liegend zu versuchen die Trackbar zu lösen. Deshalb hab ich eben die Jeepwerkstatt unseres Vertrauens angerufen...
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
... und mit Zinkspray lackieren.

Hallo Carlo,
bei Deinem Hang zum perfekten -> guck Dir doch das galvanische Verzinken noch mal an.
Hält besser, dauert auch nicht ewig und ist schön gleichmäßig...

Und die blöde Mutter --- organisiere Dir eine schmale Drahtbürste, bürste das sauber und ein paar mal einsprühen.
Was für einen Rostlöser hast Du?
Was auch hilft, mit dem dem Brenner ( oder Lötlampe) ordentlich warm machen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
bei Deinem Hang zum perfekten -> guck Dir doch das galvanische Verzinken noch mal an.

Hält besser, dauert auch nicht ewig und ist schön gleichmäßig
Stimmt schon damit wird es richtig schön. Wenn man die Sachen richtig metallische blank bekommt.

Was für einen Rostlöser hast Du?
Habe Rostlöser von Caramba.


Was auch hilft, mit dem dem Brenner ( oder Lötlampe) ordentlich warm machen.
An eine Lötlampe hab ich noch gar nicht gedacht. :up:

.ähh, Österreich - Lockdown?
Skigebiete in Tirol öffnen trotzdem ab dem 24. Kann es aber auch erst glauben, wenn wir dann wirklich im Lift sitzen...
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Deshalb hab ich eben die Jeepwerkstatt unseres Vertrauens angerufen...
... ich durfte ihnen den Jeep morgens auf den Hof stellen und sie haben sich um das Problem gekümmert.

Um die Trackbar von der Achse zu lösen haben sie eine gute Stunde sägen müssen, . "Da hab ich Ihnen aber ein ganz schönes Ei gelegt." Den Kugelkopf vom Bracket zu lösen war für sie wohl überhaupt kein Problem.

In der TG wäre das also wieder ein längeres Projekt geworden. Erst recht von Hand mit dem Sägeblatt. Eine neue passende 10.9er M10 Schraube und Mutter hätte ich auch bestellen müssen. So hab ich mein Rad gestern morgen in den Jeep geladen bin langsam zur Werkstatt gerollt, hab mein Rad rausgeholt und bin zur Arbeit geradelt - und 2h später war unser Jeep mit neuer Trackbar wieder fahrbereit.

Trackbar_vorne_Achse.jpg Trackbar_vorne_Karosserie.jpg

Die alte Trackbar war wohl doch schon etwas schlechter als gedacht, da wir die Lenkradstellung an der Einstellhülse etwas nachstellen mussten. Beim Fahren spüren wir jedoch keinen Unterschied zwischen alter und neuer Trackbar... Das hat ja keinen Einfluss auf die Spur, oder den Nachlauf? :dozingoff:

Jetzt ist jedes Fahrwerksteil rundum bis auf die Federn neuwertig. Ball Joints, Längslenker, Trackbars, Stabilager, Pendelstützen, Lenkgestänge, Lenkungsdämpfer, Stoßdämpfer.

Die Trackbar Bracket ist jetzt halt drin geblieben und wurde von mir nicht entrostet und neu lackiert...
Das passiert jetzt halt irgendwann anders...

Anbei ein Bild vom Jeep in der Waschbox nach der gestrigen Probefahrt/Spritztour.
Waschbox.jpg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
In den letzen Tagen hab ich mich nur mit Kleinigkeiten beschäftigt.

Vor gut drei Monaten ist mir beim Reinigen der Drosselklappe (#41) die Kunststoffmutter oben auf dem Intake beim Lösen zerbrochen.

Da ich dafür keinen Ersatz finden konnte und nur der innere Einsatz nicht sehr schick ist, hab ich die Bruchstücke nun mit 2K Kleber von Pattex geklebt.

Kaputt.jpg Geklebt.jpg
Mutter Intake.jpg

Außerdem haben wir schon länger an einen Feuerlöscher gedacht - den wir hoffentlich niemals brauchen werden. Wir haben uns für einen 2L Feuerlöscher mit frostsicherem Schaum entschieden.
Der Vorbesitzer hat bereits Mal einen Feuerlöscher am Beifahrersitz befestigt. Diese Löcher im Sitzgestell wollte ich wiederverwenden. Das Lochbild des neuen Halters hat jedoch nicht zu den Löchern im Sitzgestell gepasst. Deshalb hab ich mir hier mit einem Alublech geholfen. Nachdem alles passend war, hab ich alles seidenmatt schwarz lackiert.

Test.jpg Halter lackiert.jpg
Fertig.jpg Feuerlöscher.jpg


Heute sind wir Snowboarden gewesen - auf dem Weg ins Skigebiet sind wir mit unserem Jeep zum ersten Mal bei richtig winterlichen Bedingungen gefahren. Ein paar Meter sogar auf komplett schneebedeckter Fahrbahn.

Ausfahrt_01.png
Ausfahrt_02.png Kalt.png

Die neuen Winterreifen sind auf nasser Fahrbahn auch bei niedrigen Temperaturen noch griffig. Und wo wir früher an Steigungen mit unserem vorherigen Alltagsfahrzeug (BMW E36 316i Limousine) auf schneebedeckter Fahrbahn mit (einem) durchdrehendem Reifen noch gerade so anfahren konnten, fährt der Jeep fast wie auf trockener Fahrbahn los. Nur die Verzögerung ist im Vergleich zu unserem ehemaligen E36 etwas schlechter - beim Jeep sind's halt aber auch ein paar Kilogramm mehr.

Kühtai.jpg

Beim Fahren spüren wir jedoch keinen Unterschied zwischen alter und neuer Trackbar...
Meine Partnerin hat zwischenzeitlich nach einer längeren Fahrt bemerkt, dass der Jeep mit der neuen Trackbar nun doch etwas "anders" fährt. Ihr ist aufgefallen, dass sie vorher mit dem Lenkrad öfter korrigieren musste - "und jetzt hält er eher die Spur." Und jetzt meine ich auch zu bemerken, dass der geradeauslauf etwas stabiler geworden ist.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Zwischenzeitlich sind wir den Jeep etwas ausgiebiger im Schnee gefahren. Was vor allem in 4Lo sehr viel Spaß macht. :happy:

Im_Schnee.jpg


Neben dem Fahren hab ich mich sonst am Jeep nur um die ein oder andere Kleinigkeit gekümmert.

Ich hab mich unter anderem daran versucht die Kennzeichenleuchten wieder aufzuhübschen:
Alt_01.jpg Alt_02.jpg
Die alten Dichtungen hab ich aus etwas dickerem Butyltape zugeschnitten. Und die Schrauben haben einen neuen Anstrich mit Zinkspray bekommen.
  • Die Risse im Kunststoff hab ich mit Sekundenkleber geklebt.
  • Die fehlende Stelle hab ich mit Kunststoffspachtel gefüllt.
  • Dann hab ich die Teile in mehreren Durchgängen
    • geschliffen
    • Spritzspachtel
    • mehr geschliffen
    • wieder schwarz lackiert.
Kunststoffspachtel_01.jpg Kunststoffspachtel_02.jpg
Spritzspachtel.jpg Dichtung.jpg
Aufbereitet.jpg

Beim Einbau hab ich dann einen Fehler gemacht und die Leuchten seitenverkehrt eingeschraubt.
Warum da dann auf einmal ein Spalt frei blieb konnte ich mir nicht erklären... Nachdem ich dann voll auf den Teilen rumgedrückt hab war der Spalt natürlich immer noch da (klar sind ja auch falsch rum drin...). Nach etwas mehr drücken dann hat es geknackt... :laugh:

Falschrum.jpg Kaputt.jpg

Statt die Risse vorher einmal kurz mit dem Messer auszukratzen und einfach mit Sekundenkleber zu kleben, hätte ich die Risse wohl vorher mit dem Dremel vergrößern sollen. Und hätte ich sie wohl gleich richtig herum eingebaut, hätte ich auch nicht so stark drauf rumgedrückt. :icon-smile-lachuh: Und dann hätten die wohl auch wieder ein paar Jahre gehalten. Aber hätte hätte Fahrradkette. Blöd gelaufen und bis dahin hat es trotzdem Spaß gemacht. :laugh:


Bevor ich den zweiten Anlauf gestartet hab, hab ich zwischenzeitlich jedoch Glück gehabt und im Netz zwei neue originale Kennzeichenleuchten gefunden.

Neu.jpg Neu eingebaut.jpg
 

Anhänge

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Außerdem hab ich die Kunststoffbeplankungen an den Kotflügeln und an den hinteren Radläufen Mal abgenommen.

Einmal wegen den Schrauben.
  • Die hab ich mit dem Dremel sauber gemacht
  • Mit Zinkspray grundiert
  • Und weil sie so silbern am Radlauf wohl unschön aufgefallen wären hab ich sie in Wagenfarbe lackiert.
Schrauben_01.jpg Schrauben_02.jpg

Und einmal wegen den Beplankungen selbst und dem Blech darunter.

Die Kunststoffteile und das Blech hab ich sauber gemacht.
Außen.jpg Innen.jpg
Dreck.jpg Gesäubert.jpg

Und bevor die Kunststoffteile wieder dran kamen hab ich die Partien abgeklebt und mit UBS-Wachs konserviert und über Nacht trocknen lassen. Ich hab UBS-Wachs genommen, da das grifffest trocknet.
Das Auftragen hat bei den Temperaturen etwas länger gedauert, da ich erst mit dem Heißluftföhn Sprühdose auf Temperatur bringen musste. :laugh:

Konserviert_vorne.jpg Konserviert_hinten.jpg



Nachher_vorne.jpg Nachher_hinten_01.jpg

Und da die Seitenblinker ziemlich trüb waren hab ich die auch ausgebaut und gereinigt und mit dem Dremel und meiner abrasivsten Lackpolitur wieder etwas aufpoliert.

Bei der Reinigung ist mir dann aufgefallen, dass sich der Dreck gar nicht im innern des Blinkers, sondern zwischen einem dem Blinker und einem Scheibchen gesammelt hatte... :dozingoff:
Die waren also die ganze Zeit falsch eingebaut. Habe mich eh schon gewundert. Die sind mir beim Putzen schon mehr als einmal aus dem Kotflügel rausgefallen, wenn ich da leicht dran gestoßen bin.

Trüb sind sie nun zwar immer noch etwas - aber jetzt sind sie sauber und sitzen zumindest wieder fest im Kotflügel. :thumbs-up:

Blinker Vorher.jpg Blinker Nachher.jpg
 
Thema:

Unser ZG 5.2L '96

Oben