Es ging weiter mit der Hinterachse.
Zuerst die obere Schraube der Trackbar.
Nachdem die Mutter entfernt war hat sich die Schraube aber immer noch keinen Millimeter bewegt. Drücken Klopfen, mehr Klopfen, Hämmern, mit der Rohrzange pressen.... keine Chance...
Eigentlich wollten wir mit der Abgasanlage erst beginnen wenn die Trackbar draußen ist - um mehr Platz zu haben - da wir mit der Schraube aber nicht weiterkamen haben wir uns zum Ausgleich doch schon der Abgasanlage gewidmet.
Der Endtopf hat sich nach lösen der Schelle bereits letzte Woche keinen Millimeter bewegen wollen. Deshalb hab ich diese Woche jeden morgen bevor ich mit dem Rad zur Arbeit los bin noch kurz beim Jeep die Verbindungsstellte Schalldämpfer/Kat mit Rostlöser behandelt.
Blöderweise hat sich beim heutigen Demontageerstversuch (nach rechts und links drehen) der Kat mitbewegt - obwohl vor dem Kat noch eine Schelle war der diesen mit dem Hosenrohr verbindet...
Meine Freundin meinte dann ich soll den Kat festhalten und sie dreht am Endtopf - ja natürlich, das funktioniert ganz bestimmt
.
Es hat aber tatsächlich mehr, oder weniger funktioniert - der Endtopf hat sich dabei nämlich echt zwei Millimeter bewegt. Daraufhin hab ich mit dem Fäustel unterm Auto liegend auf den Endtopf geschlagen und diesen so vollends lösen können.
Der Endtop war noch der erste - Chrysleremblem - so wie der Kat aussieht und am Hosenrohr mit einer Schelle befestigt ist vermute ich, dass der mal ausgetauscht wurde. Und das Endrohr wurde entweder ebenfalls mal ausgetauscht, oder wurde aufgrund einer Undichtigkeit wieder nachgeschweißt.
Am Stück haben wir Endtopf und Endrohr jedenfalls nicht rausbekommen - deshalb haben wir den Auspuff auseinander gesägt - ist für den späteren Transport zum Wertstoffhof eh praktischer.
Das Endrohr hat meine Freundin dann mit etwas Puzzlen herausbekommen. (Stabilager und Stoßdämpfer sind für mehr Platz noch nicht eingebaut). Das bedeutet dass wir das neue Endrohr dann auch irgendwie wieder eingebaut bekommen - mit ausgebauter Trackbar bekommt das neue frisch lackierte Endrohr wahrscheinlich sogar nichtmal Kratzer.
Das Hitzeschutzblech ist nun auch wieder ordentlich befestigt - damit hab ich schonmal kurz nach dem Kauf angefangen, an die Befestigungspunkte über dem Schalldämpfer bin ich da halt nicht dran gekommen. Jetzt ist es wieder überall dort wo es der Hersteller vorgesehen hat befestigt.
Jetzt hängt der Fortschritt an der hinteren Trackbar - da die Schweißpunkte der Mutter für die unteren Schraube abgerissen sind muss die Trackbar vor dem oberen Längslenker eingebaut werden...
Da die Schraube sich nicht bewegen möchte war nun der Plan eine Kerbe (wie bei einem Kuchenstück) in den Schraubenkopf reinzuschneiden und dann mit dem Schraubenzieher dort anzusetzen und diese so zu lösen.
10.9er Schrauben sind halt ziemlich hart und die Schraube ist echt richtig festgebacken und wirklich ausholen um richtig fest draufzuhämmern geht auch nicht so recht.
10 Korund-, 8 Aluoxid-Gewebe Trennscheiben, viel Hämmern mit dem Fäustel auf den Schraubenzieher, mehr Hämmern mit dem Fäustel auf die Trennscheibe, erhitzen mit dem Heisluftföhn, und sehr viel Rostlöser später sieht der Schraubenkopf nun so aus:
Resultat - Schraube hat sich immer noch nicht bewegt.
Schluss für heute - wir gewähren der Schraube nun noch etwas Bedenkzeit - diese nimmt ihre Aufgabe halt bis zum bitteren Ende wirklich sehr ernst.
Ein Winkelschleifer wäre wohl geeigneter - damit könnte man den Schraubekopf bestimmt gut runterschleifen und den Rest dann losklopfen... Oder mit dem Elektrofuchschwanz den Kopf abscheiden und den Rest durchklopfen... Diese Werkzeuge besitze ich jedoch (noch) nicht... - und eigentlich (so dacht ich zumindest) sollte sich die Schraube ohne Mutter schon längst gelöst haben...