Am Wochende haben wir (meine Parterin hat geholfen) die restlichen Teile Kühlsystem an unserem Jeep ausgetauscht.
Vor dem ablassen des Kühlwassers (nur klares Wasser) haben wir nochmals Reiniger hinzugegeben und sind eine kleine Runde mit offenen Fenstern gefahren (- Heizung auf heiß und Gebläse auf high).
Dann haben wir das Wasser-Reiniger Gemisch abgelassen (es war klar - keine Rostbrühe
) und mit dem Ausbau der Teile begonnen.
Bevor die Feder des unteren Kühlerschlauch in den neuen kam haben wir diese vorher erst noch komplett von Rückständen befreit.
Die Wasserpumpe sieht nach 165tkm und 24 Jahren immer noch noch gut aus. Kein spiel im Lager feststellbar. Ich hab nur unter dem Schaufelrad Schleifspuren entdeckt. Das Thermostat und die Viskokupplung hat auch noch einwandfrei funktioniert - wir wollte aber um ganz sicher zu gehen dennoch alles tauschen.
Nach dem Ausbau der Altteile habe ich neben den Dichtflächen auch das drumherum gründlich gereinigt.
Das Heizungsrohr was bei der (Gates)Wasserpumpe mitgeliefert wurde ist nicht passend für den Jeep (das ist wohl für den Doge). Deshalb hab ich das alte gründlich entrostet und neu lackiert. Beim Einbau hab ich etwas oberhalb des Dichtrings noch etwas Dirko HT hingemacht.
Weil ich schon dabei war hab ich die Rostansätze am Lüfterrad auch entfernt und es wieder schwarz lackiert.
Den Aggregateträger fand ich auch sehr unansehnlich (Dreck und Salzflecken). Nach mehreren Stunden schrubben, dremeln und Schleifen (P320, P400 und P600) hab ich den dann auch schwarz lackiert. Eigentlich wollte ich den mit schwarzem Strukturlack lackieren - war mir aber nicht sicher ob ich das bei den ganzes Vertiefungen gleichmäßig hinbekomme - deshalb hab ich das Teil dann doch einfach nur schwarz lackiert. Ein Glasperlstrahlgerät hab ich leider nicht im Keller.
Den neuen Continental Bypassschlach musste ich nochmals ausbauen und um 0,5cm kürzen. Die Heizungsschläuche hab ich an dieser Stelle auch erneuert. Es kam auch neues Gewebe drum - nur leider hatte ich kein schwarzes Isolierband mehr.
Statt der Federschellen hab ich überall Schlauchschellen zum Schrauben eingebaut. Ich bin irgendwie einfach kein Fan von den Federschellen, vermutlich weil ich sie nicht gewohnt bin (bei BMW gibts sowas nicht). Meine billige Federschellen Zange könne auch ein Mitgrund sein warum mit Schraubschellen lieber sind. Jetzt sind überall Schlauchschellen zum Schrauben dran -die ich um 100%ig sicher zu gehen sogar nach Drehmoment angezogen hab.
Im letzen Schritt haben wir das Kühlsystem dann wieder gefüllt. Diesmal 5050
mit Kühlerfrostschutz (Mopar) und destilliertem Wasser.
Nun ist neben den Bremsen ist nun auch das Kapitel Motorkühlung erstmal (*klopf auf Holz) abgehakt.