Unser ZG 5.2L '96

Diskutiere Unser ZG 5.2L '96 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wer keine Flex hat, hat auch kein Schweißgerät😉 Erstere besorgen und den Schraubenkopf auf eine gängige Schlüsselweite 17, 19 o.Ä...
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.514
Standort
Paderborn
Wer keine Flex hat, hat auch kein Schweißgerät😉

Erstere besorgen und den Schraubenkopf auf eine gängige Schlüsselweite 17, 19 o.Ä. zurechtschleifen. 2 parallele Flächen oder Vierkant.
Dann mit Gabelschlüssel lösen.
Geht auch mit 'ner Feile, dauert nur länger.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das Endrohr hat meine Freundin dann mit etwas Puzzlen herausbekommen.
Super Freundin hast Du!!! Ich war bei diesen Erfahrungen immer allein mit meinem Frust.
Ja, so ein tolles Weibchen ist Gold wert. Meins hat mir gestern frischen Apfelkuchen und Cappuccino rausgebracht, als es mit dem Krümmer wieder Mal schlimm war...

Danach war alles wieder gut. :up:

Du schaffst den Rest noch!
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Da wird die Schraube in Röhrchen der Buchse festgegammelt sein. Deshalb nehme ich immer bei fast jeder Schraube die gute Kupferpaste,...auch wenn jetzt von dem einen oder anderen ein Aufschrei kommt.
Definitiv wäre jetzt Hitze angebracht oder irgendwie rausprügeln wenn die Mutter ab ist.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wer billig kauft, kauft am Ende zweimal... ;)
Das hat mir mein Opa auch immer gesagt. :)
Von meinem neuen Akku Milwaukee Schlagschrauber bin ich hin und weg - die Anschaffung hätte ich bereits früher tätigen sollen. Für Akkugeräte bin ich in Bezug auf den Hersteller nun schon "etwas" festgelegt (Ladegerät und Akkus)


Hast Du ein Schweißgerät zur Verfügung?
Wie @Clonecommandercody bereits geschlussfolgert hat, hab ich weder eine Flex noch ein Schweißgerät.

Deshalb nehme ich immer bei fast jeder Schraube die gute Kupferpaste,...auch wenn jetzt von dem einen oder anderen ein Aufschrei kommt.
Definitiv wäre jetzt Hitze angebracht oder irgendwie rausprügeln wenn die Mutter ab ist.
Bei Kupferpaste hätte ich bedenken, dass die Mutter später beim Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel zu fest werden könnte. Oder nur auf Höhe der Buchse?

@joda Auf Keramik-/Bremsenpaste bin ich jetzt noch gar nicht gekommen.

Ich hab die Schrauben mit einer dünnen Zinkschicht vor Korrosion geschützt. Und werde später wenn alles eingebaut ist drumrum Unterbodenschutzwachs auftragen. (Also Punktuell um die Mutter - nicht das später durch das Wachs der Dreck an den Gummis klebt und die kaputtreibt).

Mit Hitze haben wir es auch schon probiert - mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln (Heißluftföhn und Gaslötkolben) haben nichts unversucht gelassen. Damit ist es aber noch weit weg von heiß.

Da wird die Schraube in Röhrchen der Buchse festgegammelt sein.
Genau das vermute ich auch. Die bewegt sich einfach kein Stück. Die Mutter ist ja schon ab - was der Schraube an sich aber egal ist. Von der Seite kann man aber nicht richtig draufklopfen- deshalb muss der Kopf runter.

Deshalb war der Plan den Schraubenkopf komplett abzunehmen und die Schraube dann durchzuklopfen - längenmäßig ist sie ja jetzt kurz genug. Mit dem Dremel dauert das nur ewig...

Schraube.jpg
Auch mit halb abgetrenntem Schraubenkopf hat sie sich nicht bewegt.

Zwischenzeitlich kam unser Nachbar vorbei und hat sich erkundigt wie wir mit unserem vorhaben vorankommen
- "leider hängen wir gerade an einer Schraube..."
-"Da braucht ihr ne Flex"
-"Ja, mit ner Flex wäre das einfacher"
-"Musst nur was sagen hab fast alles da, warte kurz"

Winkelschleifer.jpg Kopf abflexen.jpg

Zwei Minuten später war der Schraubenkopf weg.
Schraubenkopf entfernt.jpg

Jetzt kommt der Rostlöser dahin wo er hin soll - nach ein paar Schlägen hat sich der Schraubenrest auch schon einen halben Milimeter bewegt. Es war dann aber schon recht spät und wir hatten Hunger. - Beim Nächsten mal ist sie dann aber (hoffentlich) draußen sodass wir weitermachen können. Bis es weitergeht spühen wir sie mit Rostlöser ein.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Carlo,

versuche die nicht gleich zu einer Seite rauszutreiben. Mach vorn und hinten Kriechöl rauf, und versuche die ein paar mal hin und her zu treiben. Das lockert mehr...
Und - 'richtigen' Rostlöser bzw Kriechöl.
WD 40 bringt nüscht. Entweder original Caramba, bzw, ich habe auch mit dem Hochleistungs Kriechöl von Würth ganz gute Erfolge erzielt.

Aber schön, das es voran geht :smile:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.385
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die Trackbar ist aber unten schon ab oder? Ich meine das hattest Du geschrieben...

Nicht das Du Dir einfach nur die Buchse die ganze Zeit verklemmst?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die Trackbar ist aber unten schon ab oder? Ich meine das hattest Du geschrieben...

Nicht das Du Dir einfach nur die Buchse die ganze Zeit verklemmst?
Ja hab ich weiter vorne geschrieben - die andere Seite der Trackbar hab ich vorher schon gelöst (dabei sind die Schweißpunkte der angeschweißten Mutter gerissen).


Update:

Am Samstag haben wir versucht den Schraubenrest zu drehen. Reingebohrt TX-Bit reinklopft und Ratsche angesetzt - hat nicht funktioniert. Die Schraube hat sich zwar mit hohem Kraftaufwand drehen lassen, vor oder zurück ging sie deshalb leider trotzdem nicht...:plain:

Wäre ja auch zu "einfach" gewesen. Da sich die Schraube jetzt aber wenigstens gedreht hat hab ich nochmals so stark ich konnte mit dem Durchschlag und meinem Fäustel draufgeklopft - bis es mir in den Ohren geklingelt hat. Hat auch nichts gebracht. Jetzt ist alles so beweglich, dass die meiste Energie vom Gummi des Trackbarlagers absorbiert wird.

Um besser ranzukommen und um auch von der anderen Seite Bohren und Klopfen zu können haben wir die Feder und den Anschlagspuffer auch noch ausgebaut.

Zwischendrin hab ich in den Überstand noch eine Kerbe reingefräßt, um das Stemmeisen dort anzusetzen und zu Hebeln - Die Schraube hat sich nicht bewegt - das Stück ist aber abgebrochen als ich mit vollem Körpereinsatz dranhing... :rolleyes: nix passiert

Also immer noch kein Fortschritt - Schluss für heute


TX27 Versuch.jpg

Heute am Sonntag ging es dann weiter mit bohren klopfen, dremeln und viel hebeln mit dem Stemmeisen.
Und gegen Mittag haben wir das Teil dann herausbekommen.

Trackbar ausgebaut_01.jpg Trackbar ausgebaut_02.jpg Schraubenrest.jpg

Das Teil wäre eigentlich noch voll in Ordnung gewesen... :rolleyes:




Nun konnte es endlich richtig weitergehen.

Meine Freundin hat den Lack auf dem neuen Auspuff mit dem Heissluftföhn eingebacken während ich das Anschlussstück am KAT entrostet habe...

Kat vorbereitet_01.jpg Kat vorbereitet_02.jpg

... und die Hinterachse vor Rost geschützt und etwas aufgehübscht habe.

Rostvorsorge_01.jpg Rostvorsorge_02.jpg
Die Wochenenden davor hab ich den Rost mechanisch entfernt (teilweise hat er sich unter Bitumen) versteckt. Dort wo es "etwas schlimmer" war hab ich Owatrol Öl aufgetragen. Heute habe ich diese mit Brantho Korrux aus der Komfortdose lackiert. Und dort wo ich jetzt noch besser hin kam, kam nochmal etwas mehr FluidFim ASR in die Hohlräume und ritzen. Später kommt dort noch eine Schicht USB-Wachs drauf, so wie es schon auf dem restlichen Unterboden ist.

Die zwischenzeitlich vorbereiteten Vorderachsteile hab ich heute ebenfalls lackiert. Weniger aufgrund des Rostschutzes - eher der Optik wegen.

Vorderachse Vorbereitung.jpg Vorderachsteile lackiert_01.jpg
Vorderachsteile lackiert_02.jpg Trockung.jpg Zwischenstand.jpg

Nach einer Kaffeepause, einem kurzen Snack und etwas Trocknungszeit ging es dann an die "Anprobe des neuen Auspuffs und dem einsetzen der neuen Trackbar. Die Felgen haben wir zwischenzeitlich auch geputzt.

Zusammengebaut.jpg

Jetzt steht der Jeep nach drei Wochen mal wieder auf all seinen vier Rädern.

Morgen kommen dann noch (wenn es so gut läuft wie heute) die oberen Längslenker und die Stabilager rein. Und wenn dann der Auspuff richtig sitzt und alles mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist kann es an die Spurstangen und Trackbar der Vorderachse gehen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Nun sind:
  • neue Längslenker vorne und hinten (vorne hat noch eine neue Cambolt gefehlt)
  • neue Pendelstützen vorne und hinten (vorne hat noch eine neue Schraube gefehlt)
  • neue Stabilager vorne und hinten
...eingebaut und nach Drehmomentvorgabe angezogen. Eine Grube wäre hier Weltklasse gewesen. Gerade wenn man sich unters Auto gequetscht hat, fällt einem auf, dass man irgendwas essentielles vergessen hat... Zum Glück waren wir zu zweit, sonst hätte das überhaupt keinen Spass gemacht.

Drehmoment.jpg Pendelstütze.jpg Längslenker_Stabilager.jpg


Der Auspuff ist ebenfalls ausgerichtet. Endtopf und Endrohr hängen gerade und beim "Rütteltest" wird nichts berührt.

Auspuff eingepasst.jpg Endrohr poliert_01.jpg
Endrohr poliert_02.jpg

Die unter Schraube der Trackbar hab ich an der Achse (obwohl ich sie nun an der Mutter festgezogen habe) wieder mit Schraubensicherung (mittelfest) eingesetzt. Und da die neue obere Schraube an der Karosserie keine selbstsichernde Mutter hat, habe ich die ebenfalls mit Schraubensicherung festgezogen.

Trackbar_Achse.jpg Trackbar_Karosserie.jpg

Um erneutem festrosten entgegenzuwirken hab ich es wie @Martin1508 gemacht und etwas Kupferpaste in der Buchse verteilt (aber nicht auf dem Gewinde wo die Mutter sitzt).

Hab leider erst Bilder gemacht nachdem ich wieder alles mit USB-Wachs und Fluidfilm eingesaut habe...
USB-Wachs ist mir nun ausgegangen, weshalb ich die Muttern an den Lenkern damit noch nicht behandelt habe.

Unterboden.jpg

Anbei noch ein Bild der Altteile:
Altteile.jpg

Jetzt ist der Jeep erstmal wieder fahrbereit - Sind auf den Unterschied mit den neuen Fahrwerksteilen gespannt und wie er sich nun mit dem neuen Schalldämpfer anhört.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Top Arbeit! Was lange währt wird endlich gut - oder so ähnlich? :jester:

Manche Arbeiten würde man so wahrscheinlich nicht mehr machen, wenn man wüsste was einem bevor steht. :hehe:
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hab leider erst Bilder gemacht nachdem ich wieder alles mit USB-Wachs und Fluidfilm eingesaut habe...
USB-Wachs ist mir nun ausgegangen, weshalb ich die Muttern an den Lenkern damit noch nicht behandelt habe.

MoinMoin Carlo,

Du hast USB Wachs... 2.0 oder 3.0 ? :biggrin:

Was hast Du denn für ein Wachs genommen ?
(Ich hatte nach mehreren Telefonaten Dinitrol 77B auserkoren)
https://www.jeep-forum.de/attachments/u_schutz_2-jpg.69966/
...sieht echt schick aus von unten, die gute Hütte !:up:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Es ist sogar 3.1 :laugh:

Hab ein UBS-Wachs von Fertan genommen.
Hab ich hier in #4 geschrieben - Link zu Beitrag #4

Danke :) und Dein XJ sieht von unten ja fast wie neu aus. :shocked: :up:
 

fünfpunktneun

Neu hier
Mitglied seit
16.10.2020
Beiträge
19
Danke
27
Gratulation zur tollen Arbeit.
Ich weiß aus eigener Erfahrung welche Arbeit hinter einer guten Unterseite (wenn auch nicht Jeep) steckt.

IMG_5220.JPGIMG_5209.JPGIMG_5128.JPG

Gruß
Frank
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hi Frank. Vielen Dank.

Zu Deinen Unterboden Bildern - ICH KRIEG DIE TÜR NICHT ZU :shocked: - ich komm aus dem Staunen nicht mehr raus.

Anbei zwei Unterboden Bilder meines anderen (Schön)wetterautos (auch kein Jeep):




Liebe Grüße und euch allen eine schöne Woche.
 

fünfpunktneun

Neu hier
Mitglied seit
16.10.2020
Beiträge
19
Danke
27
Respekt, dein "Schönwetterauto" steht dem in nichts nach.
Eine Macke muß man schon haben, um sich so etwas anzutun.
Zum Abschluß noch mal ein Beispiel von "vorher" und "nachher":
IMG_4840.JPGIMG_5047.JPG
Gruß
Frank
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die Probefahrt verlief erfolgreich. :up:
(Probefahrt nach Tausch von: 4x Stoßdämpfer, Längslenker, Pendelstützen und Stabilagern, sowie die Trackbar der Hinterachse und Auspuff inklusive Endrohr)

Der Jeep fährt jetzt etwas "straffer" - Fahrbahnunebenheiten die sich zuvor etwas "schaukelig" angefühlt haben werden jetzt schön gedämpft. Und der Auspuff (Walker Quietflow) hat einen angenehmen Klang - kein Dröhnen. Und nichts klappert oder scheppert

Anbei noch zwei herbstliche Bilder:
Ronda_01.jpg

Ronda_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Großes Tennis, was ihr da spielt! :lickout:
Meinen Respekt!
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
@Amphiranger: Danke :) für die Anerkennung, das freut uns sehr.

Top Arbeit! Was lange währt wird endlich gut - oder so ähnlich? :jester:

Manche Arbeiten würde man so wahrscheinlich nicht mehr machen, wenn man wüsste was einem bevor steht. :hehe:
@Dave: Danke.
Würde man die Entwicklung mancher Sachen wenigstens vorher wissen, dass man sich besser drauf einstellen könne. :laugh:


Nächster (wichtiger) Punkt - Reifen

Die aufgezogenen Pirelli All Season Reifen haben die bisherigen knapp 3.000km auf trockener und nasser Straße zwar sehr ausgewogen gefahren - für den richtigen Winter sind die trotz M+S Kennung jedoch eher ungeeignet.

Im Vergleich zu den Winterreifen sehen die aufgezogenen eher aus wie reine Sommerreifen.

Winterreifen:All Season.jpg Winterreifen.jpg
4x Nokia WR SUV 4 in 225/70 R16. Nur 4 und keine 5, weil das Ersatzrad eh eine 5.9er Felge ist und man die somit eh nicht durchtauschen kann. Außerdem sind die neuen Reifen Laufrichtungsgebunden und keine Outsider/Inside Reifen. Auf dem Ersatzrad bleibt der alte Reifen und es bleibt ein Notrad.

Am Freitag kommen die neuen Reifen auf die Felge. Und fürs kommende Wochenende haben wir den Tausch der Spurstangen und vorderen Trackbar geplant.

Und die Stabihalter werden auch gegen neue getauscht - die alten sind wie schon angesprochen nur noch Rostschuppen.
Stabilager.jpg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Am Freitag war ich vor der Arbeit bei einer Werkstatt die mir die neuen Reifen aufgezogen hat.
Reifenmontage.jpg Winterreifen.jpg

Am Sonntagnachmittag haben wir den Jeep vorne aufgebockt und haben uns an die Lenkungsteile gemacht. Neben den Spurstangen und dem Lenkungsdämpfer wollten wir eigentlich auch die neuen Stabihalter und die vordere Trackbar tauschen - dann wäre es aber viel zu spät geworden und es ist ja auch nicht das letze Wochenende gewesen.

Die erste Spurstange auf der Fahrerseite ging mit der Trenngabel super raus - bis ich den Sicherungsring dann mal entfernt hatte bzw. soweit abgebrochen hatte dass ich den Schlagschrauber ansetzen konnte. Der Spurstangen Kopf am Pitmanarm wollte dagegen gar nicht raus - deshalb ging es auf der Beifahrerseite weiter. Als die draußen war haben wir die auf der Beifahrerseite entfernte Lenkstangen so hochgehalten, dass man den Auszieher gut ansetzen konnte - dann hat es auch mit dem Spurstangenkopf am Pitmanarm geklappt. Ich war mir aber nicht sicher, ob nicht vielleicht gleich der Abzieher explodiert. Es ist aber nichts passiert - er war bis kurz vor dem Anschlag angezogen - dann hab ich ihm mit dem Fäustel einen leichten Klopfer gegeben und PENG.

Demontage_01.jpg Demontage_02.jpg

Alte Teile raus - ausmessen -
Alt_Neu.jpg
- neue Teile rein und Fett in die Gelenke drücken. Das Lenkrad steht nun trotzdem komplett schief. Am Dienstag hat der Jeep aber einen Termin zur Achsvermessung - und bis dahin ist es nicht weit.

Spurstangen_eingebaut_01.jpg Spurstangen_eingbaut_02.jpg Spurstangen_eingebaut_03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unser ZG 5.2L '96

Oben