Unser ZG 5.2L '96

Diskutiere Unser ZG 5.2L '96 im Forum Buildups im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hallo zusammen, Inspiriert durch andere Threads, die ich hier mit Freude und Staunen gelesen habe, starte ich nun einen eigenen. In der Hoffnung...
  • Ersteller Ersteller Carlo-ZJ
  • Erstellt am Erstellt am

Spiel.gif

Hattest du bei der Aufnahme von dem GIF bereits die Schrauben gelöst? Bzw. ist dir das Spiel zwischen Scharnierblatt und Rahmen aufgefallen? ;)

hab ich etwas Recherche Betrieben bevor ich irgendeinen Repsatz für die Türpins gekauft habe.

Ich habe mich letzendlich für folgendes entschieden:
-> USA MADE Deluxe Door Hinge Pin & Bushing Repair Kit / 93-98 JEEP GRAND CHEROKEE

Hast du herausfinden können, welche Werkstoffe für die Buchsen und die Bolzen verwendet wurden? Würde mich mal interessieren.

Hast du den Bolzen in die Buchse richtig einschlagen/einpressen müssen?
Falls nicht, erschließt sich mir nicht der Sinn der Rändelung am Bolzen unterhalb des Kopfes:

1777878093973.png

Das ist bei den unbeliebten Dorman-Bolzen genauso.

Somit wollte ich diese Röllchen schon länger entfernen und durch gedichtete Nadellager ersetzen. Da kommt kein Dreck rein und die haben auch kein Spiel wie bei den Röllchen. Die Türe müsste sich damit theoretisch super smooth öffnen lassen.

Diesen Ansatz hatte schon jemand vor mir und hat ihn erfreulicherweise bereits komplett zu Ende gedacht. :wub::thumbs-up:

Witzig, genau den Gedanken hatte ich auch, als ich die Türen zur Aufbereitung so vor mir liegen hatte... Irgendwo hab ich noch ne Zeichnung für die Drehteile dazu liegen, passendes 2Z-Lager war auch schon notiert... "Wenn mal Zeit ist, mache ich das" ... Ja, klar. :dozingoff:

also diese Röllchen. (Beim FL Rund, beim PreFL und '96 Zwittermodell gezackt.)

Aha. Danke für die Info, jetzt weiß ich warum das bei meiner "New Old Stock" Mopar Türe so anders aussah. Kannte nur die gerillte Rolle.

Kleiner Klugscheißermoment:

Das sind Rillenkugellager :angel:

Hattest du bei der Aufnahme von dem GIF bereits die Schrauben gelöst? Bzw. ist dir das Spiel zwischen Scharnierblatt und Rahmen aufgefallen? ;)
Das war kurz vor der Demontage, da waren die Schrauben schon 1/4 Umdrehung gelöst, sodass ich sie einfach mit dem Schlagschrauber rausdrehen konnte.

Und dann ist mir eingefallen, dass ich das Spiel noch ja bildlich festhalten wollte. :)
Den Wagenheber hab ich dazu noch weggeschoben, die Schrauben wollt ich dafür aber nicht extra wieder festziehen. :laugh:

Hast du herausfinden können, welche Werkstoffe für die Buchsen und die Bolzen verwendet wurden?
Ne, leider nicht.
Da ich sonst aber auch nichts negatives über die Teile gefunden habe, hab ich auch nicht weiter recherchiert.

Falls nicht, erschließt sich mir nicht der Sinn der Rändelung am Bolzen unterhalb des Kopfes:

:hmmm: :confused:
Ja, diese Bolzen müssen richtig eingekloppft werden, bzw. wenn die komplett eingeklopft sind hat die Mutter eigentlich nichts mehr halten, das ist dann nur mehr eine zusätzliche Sicherung.

Das war kurz vor der Demontage, da waren die Schrauben schon 1/4 Umdrehung gelöst, sodass ich sie einfach mit dem Schlagschrauber rausdrehen konnte.

Und dann ist mir eingefallen, dass ich das Spiel noch ja bildlich festhalten wollte. :)
Den Wagenheber hab ich dazu noch weggeschoben, die Schrauben wollt ich dafür aber nicht extra wieder festziehen. :laugh:

Ne, leider nicht.
Da ich sonst aber auch nichts negatives über die Teile gefunden habe, hab ich auch nicht weiter recherchiert.

:hmmm: :confused:
Ja, diese Bolzen müssen richtig eingekloppft werden, bzw. wenn die komplett eingeklopft sind hat die Mutter eigentlich nichts mehr halten, das ist dann nur mehr eine zusätzliche Sicherung.

Hast du herausfinden können, welche Werkstoffe für die Buchsen und die Bolzen verwendet wurden? Würde mich mal interessieren.

Anhang anzeigen 177725

Das ist bei den unbeliebten Dorman-Bolzen genauso.

Witzig, genau den Gedanken hatte ich auch, als ich die Türen zur Aufbereitung so vor mir liegen hatte... Irgendwo hab ich noch ne Zeichnung für die Drehteile dazu liegen, passendes 2Z-Lager war auch schon notiert... "Wenn mal Zeit ist, mache ich das" ... Ja, klar. :dozingoff:

Aha. Danke für die Info, jetzt weiß ich warum das bei meiner "New Old Stock" Mopar Türe so anders aussah. Kannte nur die gerillte Rolle.

Kleiner Klugscheißermoment:

Das sind Rillenkugellager :angel:

Die Zacken am Bolzen sind ein Verdrehschutz: der Bolzen soll sich in den Buchsen drehen und nicht die Bohrung vom Scharnier um den Bolzen herum.

Jetzt öffnen die Türen geschmeidig und die aufbereiteten ATG-, VTG-, und Handbremshebel fühlen sich neuwertig an.

Aber das Teil das man während der Fahrt permanent in (bestenfalls) beiden Händen hält ->
Das Lenkrad

01.jpg
02.jpg 03.jpg

..das fühlt sich nach regelmäßiger Ledermaxx Pflege zwar ganz annehmbar an, aber nach 30 Jahren und knapp 230tkm ist das Leder aber dennoch recht abgegriffen, glänzt recht speckig und die Narbung ist nur noch zu erahnen...

Im Prospekt sah das Mal schöner aus. Prospekt.png

04.jpg05.jpg06.jpg

Mit einer Nachtönung für ein schönes mattes finish und einer Ausbesserung der paar Kratzer wäre ich wohl nicht dauerhaft zufrieden.

Der Lenkradkranz sollte schon zur "Narbung" des Airbags passen. 🤔

Aus diesem Grund hab ich mein Ersatzlenkrad für einen Neubezug abgegeben.
  • Orginale Aufteilung
  • Schwarzes genarbtes Nappaleder
  • Schwarze Nähte
  • Kein Aufpolstern, kein Schnickschnack.
07.jpg08.jpg

Thema: Unser ZG 5.2L '96