Unser ZG 5.2L '96

Diskutiere Unser ZG 5.2L '96 im Forum Buildups im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hallo zusammen, Inspiriert durch andere Threads, die ich hier mit Freude und Staunen gelesen habe, starte ich nun einen eigenen. In der Hoffnung...
  • Ersteller Ersteller Carlo-ZJ
  • Erstellt am Erstellt am
Eigentlich bin ich mit dem FM50 DeltaFlow voll zufrieden.

-> Unser ZG 5.2L '96 #651

Der deutlich kernigere klang, bei immer noch recht moderater Lautstärke gefällt mir. :thumbs-up:

Und nachdem einmal alles ausgerichtet und miteinander verschweißt wurde statt mit Schellen befestigt verdreht sich auch nichts mehr - berüht mit einem *klonk* Geräusch den Panhardstab.

Da ich mich jetzt aber mehr oder weniger an die neue Exhaust Note gewöhnt hab - There is always room for improvement.😅

Irgendwie klingt der Auspuff unter manchen Drehzahlen und Lasthuständen besser (klarer, tiefer voller) und er unter manchen ein etwas schlechter (etwas krächzender und manchmal fast ein klein wenig Blechern.) :hmmm:
Und wenn der Drehzahlmesser auf genau 2.200 Umdrehungen steht wird es im Innenraum deutlich lauter. Das ist aber jeweils immer nur kurz beim stärkeren Beschleunigungen der Fall. Autobahngeschwidigkeiten liegen entweder darunter oder etwas darüber.

Ist halt ein Schalldämpfer mit Kammern, da ist das Konstruktionsbedingt halt so. 🤷‍♂️

Und deshalb hab ich mich gefragt:
Wie würde mir wohl ein ähnlicher großer Absorber Schalldämpfer gefallen? :hmmm:
Bestenfalls mit einem dezent größeren Endrohrdurchmesser für einen tieferen Klang.

Klarer, tiefer sauberer Klang in jedem Drehzahlbereich? :hmmm:

Somit hab ich ein paar Tage recherchiert...

Letzendlich hab ich mich für einen neuen Kat und einen Borla Pro XS in 2.5" entschieden.

Der Borla ist aus 304 Edelstahl gefertigt. Sollte somit ein paar Tage länger halten als der Flowmaster 50 Delta Flow aus 409er Edelstahl.

Borla Absorber / Staight Through Design vs. Kammern / Flowmaster Chamberd Design.
StraightThrough .jpg
fm50deltaflow_02-jpg.163046

Das der neue Kat aus 409 Edelstahl länger ansehnlich aussieht hab ich ihn auf hochglanz aufpoliert.

Kat Vorher.jpg Kat nachher.jpg

Der Borla Pro XS hat ein gebürstetem Finish.
01.jpg

Aber passend zum Kat und aufgrund des Korrosionsschutzes hab ich den ebenfalls auf hochglanz poliert.

Schalldämpfer poliert.jpg
02.jpg

Fehlt nur noch das Endrohr....

Das dauert aber noch ein "paar" Tage
Fortsetzung folgt.

Zwischenzeitlich hab ich noch ein weiteres Projekt geholt/angefangen - 4 Y-Spokes.

Danke @Freddy46 😊
y-spokes-jpg.170280

Eine Sache hab ich jedoch auch abgeschlossen.

Meine losen Zündkabel...
Da ich für die Befestigung der neuen Ventildeckel nun überall Innensechskantschrauben verwende kann ich meine entworfenen und gedruckten Zündkabelhalter jetzt nirgends mehr aufstecken, da keine Gewindestifte mehr vorhanden sind.
Deshalb werde ich demnächst neue Zündkabelhalter entwerfen.

...hab ich mittlerweile befestigt.

Ich habe folgendes entworfen, aus PACF gedruckt und mit M2 Schrauben und Muttern bestückt.
Zündkabelhalter02.jpg Zündkabelhalter01.jpg

Die 3er Halter waren ein Test. Habe mich letzendlich wie bei meinem vorherigen Design für 2er und 4er Halter entscheiden. Mit dem Unterschied dass ich das Zundspulenkabelhalter nun nirgends befestigt hab und dieses einfach so lose verlegt ist.

Sieht jetzt so aus:
Motorraum01.jpgMotorraum03.jpg
Motorraum02.jpg

Wow! Sehr cool. Das erinnert mich an meine "muffler" zeit als ich meinen WG in 2003 neu hatte.
Nachdem der 4.7 ja leider schwach klingt musste sofort ein anderer Endtopf drauf. Die Wahl fiel gleichmal auf einen Flowmaster 40 deltaflow.
Der Sound war extrem cool - für ein paar Tage. Nach ein paar Monaten rüstetet ich wieder alles auf original um, weil einfach zu laut.
Ein Jahr später wurde der Wunsch nach etwas mehr Spruch wieder grösser und ich bestellte eine sogenannte Kolak 3" cat back anlage mit mandrel bended pipe und exhaust tip inclusive high flow cat. Das war dann schon komplett was anderes. Sehr tiefer kerniger V8 sound aber nicht zu laut. Nur ca 2000 rpm mussten komplett vermessen werden um nicht ein dröhnen zu vermeiden.
Die komplette Anlage hatte ich von 2005-2014 am Jeep bis mir auch diese einfach zu laut wurde. Jetzt ist wieder alles Original.
Aber mal sehen was die Zukunft bringt. haha

Na ob du dann das nächste Mal um Elektropolieren herumkommst 🙃.

Mich wundert das da überhaupt so ein ferritischer Edelstahl zum Einsatz kommt, müsste doch exotischer sein und auch teurer als der 4301 von deinem neuen Auspuff.

Na schöne Sache :cheeburga:

Mich wundert das da überhaupt so ein ferritischer Edelstahl zum Einsatz kommt, müsste doch exotischer sein und auch teurer als der 4301 von deinem neuen Auspuff.

409 wird oft als Material für Abgasanlagen verwendet. Oft auch werkseitig. 🤔

Der ist nicht exotisch oder gar teurer als "echter" 4301/304 Edelstahl.

Material.jpg

Bei amerikanischen aftermarket Herstellern für Auspuffanlagen wird 409 halt gern einfach nur mit "Stainless Steel" angegeben.

Flowmaster, Dynomax (Walker), Magnaflow, Thrush...

Da sind die Schalldämpfer und Kats alle jeweils aus 409 Stahl gefertigt.

Borla ist da die sehr einsame Ausnahme.

Abgesehen von den Auspuffblenden. Magnaflow und Flowmaster verwendet hierfür beispielsweise auch 304 Stahl.

Wo solche Teile aus 409 Edelstahl Teile in deutschsprachigen Shops angeboten werden, is halt oft auch nur "Edelstahl" als Material angegeben. da ist dann aber oft so ein Hinweis/Disclamer in der Beschreibung:

Screenshot_20251228_153939_Chrome.jpg

Bei europäischen Herstellern (Supersprint, Eisenmann, Remus...) gibts sowas halt nicht. Da wird jeweils "echter" (also nicht magnetischer) 304 Edelstahl verwendet.

Eventuell entsteht dadurch dein Eindruck, dass 409 ein exotisches nicht weit verbreitetes Material für Abgasanlagen ist. 🤔

Zurück zum Thema...

Bzw. zu einem weiterem angefangenen Projekt. 😅

Noch vor kurzem hab ich ein paar gut erhaltener 5.9er Hood Louvers gehabt.

Die hab ich aufbereitet.
-> Unser ZG 5.2L '96 #615

waren dann grundiert und eigentlich hat nur noch der Deck- und Klarlack gefehlt.

Daraufhin lagen sie aber erstmal nur herum.

Ich hab mich dann doch irgendwie gescheut, Löcher in meine Haube zu schneiden...

Wenn ich mich da vermessen und die später Schräg sitzen... 🙉🙈

Daraufhin hab ich die lackierfertigen Louvers dann doch hier am Markplatz insiert.

-> ZJ/ZG 5.9L Hood Louvers / Motorhauben Lüftungsgitter *aufbereitet*
03-jpg.149199
02-jpg.164704

Daraufhin waren sie noch am selben Tag verkauft. 😅

Und ich hab meinen Plan mit den Hood Louvers dann komplett verworfen... endgültig..

Bis... ich @HeadHunter1995 Kleinanzeige gesehen hab.

Eine gut erhaltene 5.9er Haube. :hmmm:

Weniger Falzrost als bei den üblichen so angebotenen Hauben, sogar gar nichts an den Seiten, keine gröberen Beschädigungen wie Dellen oder Knicke...
Inklusive Louvers und Dämmatte.... :hmmm:

Und mittlerweile hätte ich durch den Verkauf meines Schönwetterautos jetzt ja eigentlich etwas mehr Platz... :hmmm:

Ahhh... here we go again. 🤣

Somit hab ich gestern eine Tankfüllung verfahren, hab einen sympathischen Jeeper persönlich kennengelernt und hab getestet, ob eine ZJ/ZG Haube im Innenraum eines Z transportiert werden kann.

haube-jpg.170514

Heute hab ich Haube und Dämmatte mit der assistentz meiner Parterin schon Mal gereinigt / Dreck, Wachs und Fett mit Hochdruck entfernt.

01.jpg 02.jpg
07.jpg

03.jpg05.jpg 06.jpg

Um zu verhindern, dass der Kofferraumteppich inklusive Dämmung auf dem Rücktransport von der SB-Waschbox wieder komplett klatschnass wird (Unser ZG 5.2L '96 #684) hab ich diesmal etwas vorgesorgt. Wobei die Haube neben den Tüten als Wasserdichte Unterlage sehr hilfreich war. :laugh:

08.jpg

Die "neue" Matte trocknet jetzt wieder ein paar Tage auf dem Wäscheständer bevor ich die mit Fliz beziehe.

Und die Haube wartet hier auf ihre Aufbereitung:
09.jpg

Fortsetzung folgt... 😊

Zuletzt bearbeitet:
Freue mich, dass die Haube in gute Hände gekommen ist.
Bin aufs Ergebnis Gespannt wenn sie Aufbereitet und lackiert ist 👌🏻

Auf den ersten Blick scheint die Haube ja durchaus brauchbar zu sein, die neuralgischen Stellen versprühen erstmal Optimismus. :thumbs-up:
Könnte ich mich zu einer 5.9er Haube durchringen, hätte meine Odyssee vielleicht ein Ende gehabt. :huh2:
Schön, dass sie es in gute Hände geschafft hat und noch lange weiterleben wird.

scheint die Haube ja durchaus brauchbar zu sein, die neuralgischen Stellen versprühen erstmal Optimismus. :thumbs-up:

Bin ziemlich optimistisch. :)

Könnte ich mich zu einer 5.9er Haube durchringen, hätte meine Odyssee vielleicht ein Ende gehabt. :huh2:

Ich würde sie wahrscheinlich jetzt weder hier im Marktplatz noch direkt auf Kleinanzeige direkt in absehbarer Zeit inserieren...

Mit dem Gedanken so ein riesen Blechteil ewig herumstehen zu haben kann ich mich aber irgendwie nicht so recht anfreunden. :hmmm:

Wenn die 5.9er Haube montiert ist hab ich also prinzipiell eine normale Haube in ganz akzeptablen Blechzustand übrig... :hmmm:

Bevor du mit sowas weitermachst. 😅
img_20250722_224431-jpg.161573

Urlaub in Tirol/Süditrol/Ligurien und auf dem Rück- oder Hinweg halt ein kurzer Zwischenstopp und eine andere Haube montieren. Sind ja nur 4 Muttern und ein Kabel.
Und deine alte Haube werf ich in den Schrottkontainer beim nächsten Trip zum Wertstoffhof.

Ich würde sie wahrscheinlich jetzt weder hier im Marktplatz noch direkt auf Kleinanzeige direkt in absehbarer Zeit inserieren...

Ne, so meinte ich das nicht.
Ich bin natürlich gleich hellhörig geworden, als ich erfuhr, dass @HeadHunter1995 eine Haube verkauft.
Nur leider weiß auch nicht recht warum, aber die "Niner Hood" kann ich mir nicht an meinem 5.2er vorstellen. :)

Wenn die 5.9er Haube montiert ist hab ich also prinzipiell eine normale Haube in ganz akzeptablen Blechzustand übrig... :hmmm:

Das wäre natürlich ein Träumchen. Werde aber nicht so lange warten können ;)

1767008641997.png

Bin gespannt, wie du an der Falz vorgehst.

Eigentlich bleibt da nur, den innenliegenden Rost zu "ersäufen", sprich den Korrosionsvorgang zu weit wie möglich zu verzögern.

Habe auch schon drüber nachgedacht, den umgelegten Blechteil auf der ganzen Länge vorsichtig abzuschneiden. So kommt man ran und kann nach der Behandlung die beiden Blechteile einfach miteinander punktverschweißen.

Ne, so meinte ich das nicht.

Ich meinte ebenfalls meine "alte" normale Haube.
Die 5.9er Haube werd ich wohl nicht mehr hergeben.

Nur leider weiß auch nicht recht warum, aber die "Niner Hood" kann ich mir nicht an meinem 5.2er vorstellen. :)

Bei anderen exklusiven 5.9er Sachen an normalen Zs gibts solche Gedanken irgendwie nicht. :hmmm:
  • Wow tolles Endrohr
    jeep7-jpg.133092
  • schicker belederter ATG Wählhebel.
  • Und die offene Dachreeling - welche ja einfach nur vom Minivan Voyager GH/GS genommen wurde - hat dazu ja auch noch einen funktionalen Nutzen, dass man normale Thule Querträger am Z verwenden kann.
    09_detail-jpg.116717
    01-jpg.119201
    findet irgendwie die niemand deplatziert an normalen Zs. :hmmm:

Bei der Haube/den Louvers hab ich dagegen jetzt schon öfter gehört und gelesen - naja ich weiß nicht warum, ist doch kein 5.9er... :hmmm:

Mir ist das komplett egal, da ich die Hood Louvers einfach schön finde. :blush:
5-9-png.148909

Wenn jetzt jemand meint das würde den Eindruck vermitteln, dass das ein 5.9er wäre obwohl das nur ein 5.2er ist. 🤷‍♂️

Kann er das ja gern denken. :)

Er hebt sich optisch halt dennoch von jedem 5.9er ab, den gabs ja nie:
  • mit goldenen Zierstreifen und Emblemen.
  • mit normalem Kühlergrill
  • ohne Schwellerverkleidung
  • in Rosewood, geschweige den mit Saddle farbenem Innenraum.

Ich seh es halt einfach als eine weitere dezente Individualisierungmaßnahme. 😊

Die Louvers sollen ja auch in Wagenfarbe lackiert werden, nicht in gold. 🤣
bildschirmfoto-2025-01-03-um-09-52-02-png.148922

Eigentlich bleibt da nur, den innenliegenden Rost zu "ersäufen", sprich den Korrosionsvorgang zu weit wie möglich zu verzögern.

Genauso hab ich mir das gedacht.

So hab ich es auch schon bei meiner Haube gemacht. Auch am Tür- und Kofferraumfalz.

Bei meinem ehemaligen BMW hab es auch so gemacht.
grundierung-jpg.109722

Außen gründlichst entfernen und von Innen konservieren. Sodass kein Sauerstoff und keine Feuchtigkeit mehr dran kommt.

Und im speziellen bei der Haube die - werkseitig leider versäumte :dozingoff::wacko: - Nahtabdichtung nachträglich aufbringen.
08-jpg.139341
10-jpg.139344

Dafür sollte der Falzrost halt noch nicht allzuweit fortgeschriffen, bzw. der Falz muss dazu noch vorhanden sein. 😅
bildschirmfoto-2025-01-03-um-09-27-57-png.148918
bildschirmfoto-2025-01-03-um-09-28-10-png.148919

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollt ich 🏂 fahren...

Strahlend blauer Himmel,
01.jpg
aber wenns so gut wie kein Schnee hat....

Sag doch was. Schwellerverkleidungen sind auch noch hier 🤣🤣🤣

Hebt das wirklich dauerhaft, wenn ich die Leisten welche die Verkleidung halten mit Karosseriekleber aufklebe? 🤔

Boah du bringst mich auf Ideen. :laugh: :thumbs-up:

Und wenn wir schon bei Ideen sind:

Hast Du noch ein unversehrtes FL Lenkrad?
Screenshot_20251230_135858_Chrome.jpg

Und sind die belederten ATG-, VTG- und Handbremshebel eigentlich auch noch im 9er, oder schon in Deinem Z? 😅

Und hängt die hinteren Kardanwelle eigentlich auch noch dran. Wegen A500/A518 und den 0,635cm. Ich frag nur für nen Freund. 🤣

Hebt das wirklich dauerhaft, wenn ich die Leisten welche die Verkleidung halten mit Karosseriekleber aufklebe? 🤔

Boah du bringst mich auf Ideen. :laugh: :thumbs-up:

Und wenn wir schon bei Ideen sind:

Hast Du noch ein unversehrtes FL Lenkrad?
Anhang anzeigen 170626

Und sind die belederten ATG-, VTG- und Handbremshebel eigentlich auch noch im 9er, oder schon in Deinem Z? 😅

Und hängt die hinteren Kardanwelle eigentlich auch noch dran. Wegen A500/A518 und den 0,635cm. Ich frag nur für nen Freund. 🤣
Denke schon das das halten sollte. Ist ja eigentlich nur Plastik, hab mir die Verkleidungen aber noch nie genau angesehen 🤣🤣🤣

Lenkrad sollte noch was da sein.
VTG und Handbremshebel hab ich noch. ATG Hebel und Mittelarmlehne sind nicht mehr da.

Ich mach des nächste mal Bilder von allem und schicks dir mal durch 👌🏻

Aber ja die Kardan wäre auch noch da 🤣🤣🤣🤣

Du bist für viel Schnee zu spät auf die Welt gekommen. :biggrin:

Wenigstens ein bisschen was gab es in den letzen Tagen. :)

Und da ich die Hoffnung auf Winter mit Schnee noch nicht komplett aufgegeben hab, hat Ronda ein paar schöne Ski/Snowboard Träger erhalten.

00.jpg01.jpg
Die alten haben deutlich höher gebaut und waren insgesamt ziemlich friemelig: Unser ZG 5.2L '96 #395

Thema: Unser ZG 5.2L '96