Unser ZG 5.2L '96

Diskutiere Unser ZG 5.2L '96 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; @Carlo-ZJ Die halbmetallschen bremsen etwas besser bei dem Geschwindigkeit-Bereich in dem unsere ZJ's/ZG's unterwegs sind. Diese Erfahrung habe...

Martin1508

Member
Danke
3.680
Standort
Remscheid
@Carlo-ZJ

Die halbmetallschen bremsen etwas besser bei dem Geschwindigkeit-Bereich in dem unsere ZJ's/ZG's unterwegs sind.
Diese Erfahrung habe ich seit dem Wechsel vor ein paar Jahren gemacht.
Keramische brauchen halt Temperatur um bissig zu sein.
@VolvoUmteiger: Volker, wie machen sich deine R300er? Hast Du die noch drauf?

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Danke
10.099
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Gegen die neu bezogene Motorhaubendämmung sieht die Batterietasche in ihrem derzeitigen Zustand etwas unpassend aus.

01_Vorher.jpg

Beim Einpassen der neuen Batteriekabel - bis ich mit der Verlegung komplett zufrieden war - hab ich zwar aufgepasst, dass ich beim Kabel durchfädeln die eingeschnittenen Löcher nicht ausfranse, dabei hab ich dann aber wohl zu sehr am Deckel gezogen... 🙃

Könnte die selbe Tasche jetzt einfach nochmal kaufen - aber die hab ich noch keine 3 Jahre...
Und eigentlich wäre es doch voll passend wenn die Batterietasche dasselbe Finish wie die Motorhaubendämmung hätte... :hmmm:

Da ich noch etwas selbstklebendes Vlies übrig habe....
  • Batterie ausgebaut
  • Tasche vermessen
  • Vlies zugeschnitten und aufgeklebt
03_Außen.jpg

Der Vollständigkeit halber: Weil ich das glaub sonst noch nirgends gezeigt habe: Ich hab in den Boden der Tasche ein Loch geschnitten, sodass die Batterie weiterhin direkt auf dem Temperatursensor steht.
02_Innen.jpg

Das selbstklebenden Vlies hab ich in den Ecken noch zusätzlich vernäht.
04_Detail.jpg

Und so sieht die frisch bezogene Batterietasche mit eingesetzter Batterie und XPS-Dämmplatten aus:
05.jpg

Und im Motorraum in Verbindung mit der bezogenen Motorhaubendämmung:
Eingebaut.jpg

Und anbei noch Bilder von der gestriger Ausfahrt:
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg

Noch 222km
222.jpg

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Danke
10.099
Fahrzeug
Da ich bei der Aufbereitung meiner Motorhaubendämmung, diese klatschnassen für den Rückweg vom SB Waschpark im Kofferraum transportiert....

Da sie nicht in die Waschmaschine passt war ich damit bei der SB-Waschbox.
Nachdem ich gesehen hab was da an Schmutz rauskam wäre das auch ganz sicher nicht nur wegen der Größe nichts für die heimische Waschmaschine gewesen. :laugh:

10-MatteWaschen.jpg

Jetzt trocknet die Matte erstmal ein paar Tage:
12-Matte-Trocknen.jpg

Weil ich die sperrige Matte für den Rücktransport nicht gut genug ausgedrucken konnte ist der Kofferraumteppich mitsamt Isolierung jetzt ebenso etwas klamm. :glasses:
Deshalb sind gerade auch ein paar Verkleidungsteile im Kofferraum ausgebaut und im Kofferraum ist ein Luftentfeuchter abgestellt.

Fortsetzung folgt...
... war der Kofferraumteppich danach entsprechend nass.

Der aufgestellte Luftentfeuchter hat zwar geholfen, dass die Scheiben von der Feuchtigkeit nicht beschlagen. Die Isolierung des Teppichs wäre aber wohl dieses Jahr nicht mehr getrocknet. :laugh:

Also hab ich den Teppich umgeschlagen und die Klatschnasse Isolierung entfernt.

Bei genauerer Betrachtung des unter dem Kofferraumteppichs befindlichen Blechs habe ich natürlich ein paar rostige Entdeckungen gemacht.

Unter dem Kofferraumteppich sah es nicht so schlimm aus wie unter dem Innenraumteppich...
-> Unser ZG 5.2L '96 #251

...somit waren am Kofferraumblech keine so umfangreichen Maßnahmen wie weiter vorne nötig.
-> Unser ZG 5.2L '96 #267

Auch da ich auch weiß wie das Kofferraumblech von unten aussieht -> Unser ZG 5.2L '96 #209
habe keine allzu große Überraschungen erwartet...

Long Story short ->Etwas Rost hab ich halt dennoch unter dem Teppich entdeckt:

Um die genieteten Befestigungsösen und unter der Kofferraumdichtung.
Rost.jpg

Nahe der Kofferraumdichtung hab ich vor 5 Jahren zwar Mal die Schlossfalle entrostet
-> Unser ZG 5.2L '96 #93

...unter der Dichtung hab ich damals aber nicht so genau nachgeschaut? :glasses: :dozingoff:

Das hab ich nun nachgeholt:
  • Mechanische Entrostung
  • Chemische Entrostung (Pelox RE)
  • Brantho Korrux Nitrofest
  • und auf die Kante noch etwas Fluid Film Gel.
Entrostet.jpg Ladekante.jpg

Die Entrostung des Blechs um die Ladungsösen war anfangs etwas schwer - die Ösen waren halt im weg.
Haken.jpg

Da deren Nieten jedoch ebenfalls rostig waren und es direkt unter den Ösen bestimmt auch etwas rostig ist...

...hab ich mich dazu entscheiden die Ösen zu entfernen.
Bohren.jpg Brantho.jpg

Die Ösen selbst haben dann dieselbe Behandlung erhalten. Anschließend hab ich sie mit verzinkten M4 Schraube und Unterlegscheiben wieder eingebaut.
Haken01.jpg Haken_eingebaut.jpg

Meine Partnerin hat von oben den Schraubenkopf gehalten und ich hab von unten die Mutter festgeschraubt. Alles unter strenger Beaufsichtigung. Der junge orangene ist zwar noch in der Ausbildung, nimmt es aber bereits jetzt schon sehr genau. :laugh:

Von unten hab ich alles mit Fluid Film Gel vor Korrosion geschützt.
FluidFilmGel02.jpg

Dann kam der Teppich wieder drüber...
Fertig.jpg

Fertig.:thumbs-up:

Nee :no:
.... erstmal "fertig" - bis das neue Dämmmaterial halt ankommt.

Ich wollte den Kofferraumteppich nämlich genauso wie den Innenraumteppich mit neuer Dämmung versehen:

Da ich mit der Schere überhaupt gar nicht umgehen kann hat mir hier wie auch schon beim Innenraumteppich meine Partnerin geholfen.
"Hee Du schneidest schief, komm gib her!" bzw. sie hats gemacht und ich stand (mit der Taschenlampe) daneben.

"Hast so genug Licht?"
"So machst Schatten."
"Ohh. 🤭 "
"Merkst selber, oder..."
:laugh:

Zuschnitt.jpg Daemmung.jpg

Ich hab bei diesem Arbeitsschritt abschließend eigentlich nur 4 Löcher für die Ladeösen in das Dämmaterial geschnitten.

Mit dem Dämmmaterial sitzt der Kofferraumteppich auch wieder gut ->
FertigFertig.jpg

Die Endabnahme hat dann der Meister...
Abnahme.jpg

...zusammen mit seinem Gehilfen übernommen:
Abnahme02.jpg

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Danke
10.099
Fahrzeug
Der Wischwasserbehälter hat mich schon lange gestört.

Zum einen der Behälter selbst, zum anderen die Oxidierten Wischwasserpumpengehäuse
00Dreck und Rost.jpg

Pumpen und Füllstandgeber ausgebaut und gereinigt. Und die Pumpengehäuse entrostet und mit zwei Schichten Brantho Korrux Nitrofest lackiert.
01 Entrostet.jpg 02Lackiert.jpg

Den behälter hab ich mit Kaltreiniger grob vorgereinigt. Dann über nacht in warmen Wasser und Zitronensäure und einem Spülmaschienentab eingelegt.

Danach war der geöbste Dreck draußen. An Stellenweise unerreichbar Stellen war er aber immer noch etwas schmutzig.

Deshalb ging der Behälter noch eine Runde in der Spülmaschine (die danach auch eine Reinigung erhalten hat).

Danach war der Behälter immer noch nicht Blitzblank in allen Ecken. Mit etwas Kaltreiniger und zwei Neodym Magneten - einer außen und einer innen - hab ich die letzen Dreckreste in Ecken noch lösen können.
Dann war der Behälter sauber und ich hab mich um die Dichtung gekümmert.

An stärkeren Gefällen und bei etwas zügigerer Fahrweise riecht es nämlich jedesmal nach Scheibenwischwasser.

Bei halb gefülltem Behälter passiert das nicht. Dann meldet sich das VIC aber jedes Mal -> *Biep* *Biep* Scheinwischwasser

In den Fal haben wir uns bis jetzt dann doch immer für gelegentlichen Scheinenwischwasser Geruch entscheiden.

Die Dichtung ist nach knapp 3 Jahrzehnten einfach etwas geschrumpft...
03-Dichtung.jpg

Deshalb hab ich eine neue entworfen. Und aus TPU gedruckt. Nach ein paar Revisionen lässt sich der Deckel nun mit etwas mehr Druck schließen und beim schütteln des Behälters bleibt das Wasser drin. Mal sehen ob der erste Praxistest auch so erfolgreich ist.

04Dichtung.jpg

Im nächsten Schritt hab ich den Füllstandgeber und die Wischwasserpumpen wieder eingebaut.

Letzere hab ich zwar alleine ausbauen aber nicht mehr alleine einbauen können. Da hat mir meine Parterin helfen müssen.
06Fertig.jpg
05Fertig.jpg

Die ausgeglichene Schrift und das Symbol hab ich mit etwas schwarzer Farbe wieder aufgehübscht.

Dann kam der Behälter wieder an seinen Platz:
Eingebaut.jpg

Als nächstes möchte ich die Ventildeckel aufhübschen. Da die Deckel seit dem Tausch der Ventildeckeldichtung(en) Staubtrocken und nicht mehr Ölfeucht sind, sind die jetzt nämlich etwas rostig...

Next02.jpg

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Danke
10.099
Fahrzeug
Vor knapp 2 Jahren hab ich die H4 Glühbrinen gegen Osram H4 Nightbreaker LEDs getauscht

-> Unser ZG 5.2L '96 #398

Natürlich nur Testweise, da der Z ja in keiner Kompatibilitätsliste geführt ist.

Ich hab auch das Standlicht...

...und Nebelscheinwerfer farblich angepasst.

Endlich hatte Ronda wirklich helles Licht.

Die Lichtfarbe hat zwar nicht so ganz zu einem Auto aus den 90ern gepasst, aber Nachts sind eh alle Katzen grau und man hat bei einer Nachtfahrt endlich Mal was gesehen.

Mittlerweile gibt es warmweise H4 LEDs und wegen @Martin1508 wollt ich irgendwie gelbe Leuchtmittel in den Nebelscheinwerfern...

Also hab ich einen weiteren Test unternommen.

Ich hab mir Philips Ultinon Classic H4 LEDs besorgt.

Das sind Direct Fit LEDs mit innen liegenden Lüfter und einer warmweißen Lichtfarbe von 3500K.

H4-LEDs.jpg

Das Pendant von Osram - die Nightbreaker Vintage H4 LEDs haben einen außen liegenden Lüfter und eine nochmals etwas wärmeren Lichtfarbe von 3000K.

Gegen einen Tick weißer - ähnliche Lichtfarbe (wie z.B. Osram Nightbreaker H4 220 Halogenbirnen) hab ich aber nichts einzuwenden. Und durch den Innenliegenden Lüfter der Philips Ultinon sind die Leuchtmittel auch leiser als welche mit außenliegendem Lüfter.

Die weißen Osram H3 LEDs habe ich durch gelbe H3 Glübirnen ersetzt.

H3.jpg

Die Philips LED Standlichtbrinen haben ich ebenfalls wieder durch ganz normale Osram W5W Glühbirnen ersetzt. Die sind mir im direkten Vergleich jedoch einen Tick zu warm, da werde ich demnächst die Osram Cool Blue Intense Glühbrinen einbauen. Sodass Standlich und Abblendlicht farblich besser zueinander passt.

Anbei ein paar Vergleichsbilder:

Rechts im Bild: Philips Ultinon Classic LEDs mit normalen Glühbrinen in den Standlichtern und gelben H3 Glühbrinen in den Nebelscheinwerfern.

Links im Bild: Osram H3 Nightbreaker LED (1.Generation) mit Philips LED Standlichtbrinen und Osram H3 LEDs in den Nebelscheinwerfern.
Vergleich2.jpg

Warmweiße Seite:
Warmweiss.jpg

Kaltweise Seite:
Weiss.jpg

Von Innen:
Vergleich1.jpg

Helligkeit ist m.E. ziemlich gleich. Ist halt wärmeres, gelberes, zum Fahrzeug besser passendes Licht.

Die gelben H3 Glühbrinen sind zwar eine gute Ecke dunkler als die weißen Osram H3 LEDs. Bei Nebel wird das jedoch eher kein Nachteil sein. Und auf dunklen Landstraße in bewölkt Nächten brauch ich dank der LEDs in den Hauptscheinwerfern das zusätzliche Licht der Nebelscheinwerfern ohnehin eh nicht mehr.
Das zusätzliche Licht der Nebelscheinwerfer hab ich nur bei normalen H4 Glühbirnen gebraucht, trotz Relaisschaltung und neuer Scheinwerfer.

Die Kühlerlüfter im innern der DirectFit H4 LEDs sind im Gegensatz zu den LEDs mit außenliegendem Lüfter praktisch nicht zu hören. Nur bei ausgeschaltetem Motor hört man sie leise surren.

Da die Abluft der Lüfter ins Innere des Scheinwerfer geleitet wird, wird dieser auch wirklich etwas erwärmt. In keinem Fall vergleichbar mit der Abwärme von Glühbrinen, aber das Scheinwerferglas wird dennoch etwas erwärmt. Das verhindert aber wohl dennoch in jedem Fall ein einfrieren oder ein einschneien der Scheinwerfer. Das Scheinwerferglas ist irgendwann sogar fast Handwarm.

Und so sieht es in bewegten Bildern aus:

Philips Ultinon Classic H4 LEDs mit gelben Nebelscheinwerfern:
Nebelscheinwerfer.gif

Und hier das warmweise LED Abblend- und Fernlicht im Vergleich zu dem kaltweisen LEDs

Osram Nightbreaker LEDs (1.Generation)

Philips Ultinon Classic H4 LEDs
H4-LED.gif

Damit wäre für mich wohl auch dieser Test abgeschlossen, bis der ZJ/ZG dann irgendwann Mal in einer Kompatibilätsliste geführt wird... :rolleyes:

Dyrdek

Dyrdek

Member
Danke
418
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Vielen Dank für deine Mühe und deinen Vergleichstest! :up:
Die Philips Ultinon Classic werde ich wohl auch mal im ZJ und XJ ausprobieren. Beide noch nicht auf Relaisschaltung umgebaut. Sollte dennoch etwas mehr an Helligkeit bringen denke ich.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Danke
10.099
Fahrzeug
Nach Motorhaubendämmung, Batterietasche, Wischwasserbehälter ging die Motorraumaufhübschung bei den Ventildeckeln weiter.

Ventildeckel ausgebaut:
01-Ausgangszustand.jpg

Und entrostet:

Zuerst mechanisch mit mehreren Korrundschleifern:
02-Rostentfernung.jpg 03-Rostentfernung.jpg

Danach haben die Deckel mit mehreren unterschiedlichen Körnungen Schleifpapier einen Nassschliff erhalten
04-Nassschliff.jpg05-Nassschliff.jpg

Wegen des Spüliwassers für den Schliff und um wirklich den kompletten Rost aus den Poren zu entfernen. Hab ich die Deckel dann noch ein paar durchgänge chemisch mit Pelox RE entrostet.

06-Rostentfernung-Chemisch.jpg

Danach waren sie Rostfrei und schön glatt.
07-Entrostet.jpg 08-Entrostet.jpg

Innen hab ich sie auch nochmals gereinigt, auch wenn sie seit der letzen Reinigung beim Tausch der Ventildeckeldichtungen (aufgrund von PAO und Langstrecke) keine neue Ölkohle abgelagert hat.
09-Gereinigt.jpg 10-Sauber.jpg

Für die Lackierung sollten Sie aber auch innen möglichst Fettfrei sein.

Danach haben ich so nämlich mit 2 Schichten Brantho Korrux Nitrofest
11-BranthoKorruxNitrofest.jpg

Eigentlich waren die Deckel einbaufertig.
Brantho Korrux Nitrofest ist Hitzebeständig funktioniert als, Rostschutz und Grundierung, Decklack in einem.

Ich hab die Deckel aber dennoch nochmals Nass mit 1000er Schleifpapier geschliffen, entfettet und nochmals lackiert.

12-Nassschliff.jpg 13-Lackierung.jpg

Die Öffnungen hab davor ich mit selbst gedruckten TPU Deckeln abgedeckt und dann hab ich 3 Schichten mit je 5 Minuten Ablüftzeit dazwischen aufgesprüht.

Eine horizontal, eine vertikal und eine diagonale Schicht.

Aber nicht wieder mit Brantho, sondern mit VHT Wrinkle Plus Lack.

Nass sieht es mach normalem Lack aus.
14-Lackierung2.jpg

Nach der Trocknung über Nacht aber nicht mehr.
Fertig.jpg
16-Wrinkle-Detail.jpg

Jetzt wären die Deckel eigentlich einbaufertig.

Aber ich hab mich mittlerweile doch für andere Deckel entscheiden.

Auch wenn meine Parterin meinte ihr gefallen die originalen mit dem Sturkturlack fast :wacko:besser:glasses::confused:, und das ich ein Spinner bin...

Schwarze Mopar Performance Aludeckel
17-Mopar-Performance.jpg

Solange ich noch ein neues Paar dieser Deckel in schwarz finde... hab ich sie überstimmt.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Danke
10.099
Fahrzeug
Hab die Diskussion auch durch 🫢 ich mag die Deckel.
Ich finde sie auch genial.:wub:

Die Originalen Schrauben sind etwas zu kurz , ich hab mir noch neue mit Scheibe und Innensechskantkopf besorgt.
Danke für den Hinweis. :)

Dieser Buildup Thread ist gerade (noch) nicht ganz aktuell. 🫣

Ich hab die Deckel nämlich, zusammen mit ein paar Nebenarbeiten schon eingebaut.

Das Gewinde und die Länge der 20 der benötigten Schrauben:
  • Thread Size: 1/4-20 in.
  • Thread Length: 1.000 in.
Hab die Schrauben Zollshop bestellt.
Dazu noch brünierte Unterlegscheiben.

Schrauben.jpg

Ich bring den Buildup heute Abend auf den aktuellen Stand. :)

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Danke
10.099
Fahrzeug
Vor ein paar Tagen hab ich die Mopar Performance Aludeckel mit den neuen längeren Innensechskantschrauben und Unterlegscheiben eingebaut. :wub:
01_Deckel.jpg

Direkt danach hab ich mich an den Kabeln gestört. Das knapp 30 Jahre alte Isolierband war sehr knusprig. Und überhaupt sind die Kabel eher lieblos umwickelt. Somit hab ich mir ein paar Minuten Zeit genommen und hab das Isolierband stückchenweise "abgebrochen" und hab die Kabel im Anschluss gereinigt. Ebenso die Stecker.

02_Kabel_Vorher.jpg 03_Kabel_nachher.jpg

Danach haben alle Steckverbindungen etwas Kontaktspray bekommen, und ich hab die Kabel mit Baumwolltape und die Kabelhülle mit neuem Isolierband umwickelt

Den gelb verzinkten Wix KGE Filter hab ich mit Brantho Korrux Nitrofest farblich an den neuen Ventildeckel angepasst.
04_Baumwolltape.jpg

Das Fuel Rail ist doch wirklich unansehnlich... Eigentlich wollt ich das frühestens Mal beim Tausch der Plenumdichtung/Einbau einer anderen Ansaugbrücke) ausbauen und aufhübschen, aber so möchte ich das jetzt irgendwie nicht lassen... :laugh:

Also die 4 Schrauben vom Fuel Rail gelöst. Drosselklappe gleich mit und ein Quick Disconnect Werkzeug an die Benzinleitung angesetzt und diese ausgeclipst.

Danke an der Stelle noch an @Martin1508 für die Input zum Ausbau des Fuelrails. :)

05_Fuelrail_vorher.jpg

Das Fuelrail hab ich zuerst mit einem Korundschleifer und danach mit einem Drahtbürstenaufsatz mechanisch entrostet:
06_Fuelrail_Korundschelifer.jpg 07_Fuelrail_Drahtbürste.jpg

Danach hab ich es noch chemisch mit Pelox-RE entrostet.
08_Fuelrail_PeloxRE.jpg 09_Fuelrail_PeloxRE.jpg

Die Einspritzventile hab ich für die Lackierung ausgebaut. Die Anschlüssröhrchen hab ich für die Lackierung mit selbst entworfenen und gedruckten TPU-Stöpseln verschlossen.

10_Fuelrail_Lackierfertig.jpg

Das Fuelrail hab ich beidseitig ich mit jeweils 2 Schichten Brantho Korrux Nitrofest lackiert. Die ESV-Klammern hab ich auch entrostet und danach ebenfalls mit Brantho Korrux Nitrofest lackiert.
11_Fuel_Rail_Lackiert.png

Und da die Scheibenwischer mittlerweile nicht mehr so schön wischten und mir die matten Hella Wischer an glanzschwarzen Wischerarmen nicht so gefallen haben, und ich das Brantho Korrux gerade da hatte... und wenn man schonmal dabei ist...

12_WischerarmLackiert.jpg 12_Wischer.jpg

Die alten Einspritzventiele wollt ich dann auch nicht einfach so wieder einbauen...
13_ESV_vorher.jpg

Mechanische entrostung, chemische Entrostung und...
14_ESV_Lackierung.jpg
15_ESV_nachher.jpg

Jetzt jeweils noch mit 12V bestromen um etwaige Ablagerungen mit einem Reiniger beseitigen und durchspülen und neue Dichtringe aufsetzen und dann wären sie wieder ziemlich neuwertig und einbaufertig.

Hab ich dann aber gelassen, weil ich mich gegen die Wiederverwendung der originalen ESV entscheiden habe.
Warum die alten originalen EV1 Düsen wieder einbauen wenn ich noch 1% Flow Matched EV6 4-Loch ESV habe. :hmmm:

Die wollte ich eigentlich erst im Zuge der neuen Ansaugbrücke einbauen. Aber warum bis dahin mit den "schlechteren" ESV fahren.? (Die hab ich schon ein paar Monate - Vorgriff dass hätte ich schon viel viel früher machen sollen.)

Also Siemens EV1 gegen Bosch EV6 4-Loch Düsen getauscht:
18_ESV_4Loch.jpg 19_4Loch.jpg
20_Einbaufertig.jpg

Die Dichtflächen der ESV in der Ansaugbrücke habe ich nach der Reinigung der Ansaugbrücke mit Polieraufsätzen von sämtlichen Rückständen befreit. Das auch hier keine Partikel ins innere des Motors gelangen hatte ich in der einen Hand das Schleifgerät und in der anderen Hand den Sauger. :laugh:

Die Ansaugbrücke hab ich vor dem Einbau des Fuelrails ebenfalls etwas aufgehübscht - mit dem Strahlbürstenaufsatz gereinigt. Dass dabei nichts ins innere des Motors gelangt hab ich die gedruckten TPU Stöpsel in die Sitze der ESV eingesetzt.

17_Plenumsäuberung.png

Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Danke
10.099
Fahrzeug
Gereinigte Ansaugbrücke aka. gereinigtes Bierfass... also dort wo ich halt mit dem Drahbürstenaufsatz im eingebauten Zustand hingekommen bin.
01_BierfassGereinigt.jpg

Neu lackiertes Fuelrail wieder eingebaut mit neuen EV6 4Loch Düsen:
02_Fuelrail_eingebaut.jpg

Beim Einbau des Beifahrerseitigen Ventildeckels hab ich darauf geachtet, dass die Öffnung für die Öleinfülldeckel jeweils vorne sind. Da die Deckel aber jeweils identisch sind...
03_Deckel_Falschrum.jpg
..ist die Schrift auf der Beifahrerseite dadurch falschrum. :dozingoff:

Und das ist auch noch gerade die Seite die nicht von der Ansaugung verdeckt ist... :glasses: :no:
Die Öffnungen in den Performance Aludeckeln liegen auch etwas weiter außen wie bei den originalen Blechdeckeln.
Dadurch ist mir das PCV-Valve in dieser Einbauposition auch etwas zu nah an der Klimaleitung, wo ich, um überhaupt Platz fürs PCV Valve zu haben schon vorsichtig herumbiegen musste...

...Also beifahrerseitigen Deckel einmal gedreht und das PCV-Valve vorne statt hinten eingesetzt. :)
04_Deckel_gedreht.jpg
Die beiliegenden Öldeckel sind gleichzeitig Oil Breather mit Filter. Der Beifahrerseitige Deckel passt jetzt auf der Beifahrerseite wegen der Klimaleitung nicht mehr drauf.
Deshalb befinden sich jetzt gerade zwei passende Mopar Öldeckel auf dem Postweg zu mir. Die sind niedriger wie die Breather Deckel. Außerdem sind die Breather Deckel an meinem ZG ja ohnehin etwas unsinnig - ich behalte ja den KGE-Filter auf der Fahrerseite.

Bis dahin hab ich die Beifahrerseitige Öffnung- die unter der Klimaleitung - mit einem geschlossenen Stöpsel / einer Tülle verschlossen.

Die Drosselklappe hab ich auch wieder befestigt.
Vorab hab ich sie noch mit Drosselklappenreiniger und Ohrenstäbchen gesäubert. Dann hab ich eine neue FelPro Dichtung aufgelegt und hab das Teil (mit gesäuberten und mit Brantho lackierten Schrauben) wieder festgeschraubt.

Die neu lackierten Wischerarme mit neuen Hella Scheibenwischern sind auch wieder eingebaut:
05_Scheibenwischer.jpg

Und bevor die Ansaugung wieder drauf kommt...
Die Zündungskomponenten sind jetzt auch schon wieder 47 Monate drin - also nach Wartungsplan nächsten Monat wieder fällig... und wenn ich jetzt eh gerade schon dabei bin...

Also Zündkabelkabel raus - Verteilerkappe losgeschraubt - Verteilerfinger abgezogen - Zündkerzen rausgeschraubt.

06_Zündverteiler_Alt.jpg 07_Verteilerfinger.jpg
07_Zündung_Alt.jpg 08_Zündkerzen_alt.jpg

Alles alles nicht mehr ganz frisch.

Da ich beim Zündungsservice vor 4 Jahren (-> Unser ZG 5.2L '96 #208) ein Zundspulenkabel von 1996 ausgebaut, 7 Beru Kerzen und eine alte Champion Kerze rausgeschraubt habe und danach mit neuen Komponenten, inklusive neuer NGK Zundspule keinen Unterscheid im Motorlauf oder ansprechverhalten festgestellt hab, hätte das sicher noch ein paar Kilometer komplett unauffällig funktioniert.
Im Wartungplan ist der Austauschintervall dieser Komponenten aber bestimmt nicht grundlos auf 48Monate festgelegt. :hmmm: Und warum Fahren bis es ein Problem gibt...:wacko:

Also:
  • Alte WVE Verteilerkappe und -finger gegen neue WVE Verteilerkappe und -finger getauscht
  • Alte Champion Kerzen gegen neue Champion Kerzen getauscht (vorab Elektrodenabstand geprüft / auf 0.035in eingestellt)
  • Die SMP Blue Streak Zündkabel (8mm) hab ich aber gegen Denso Zündkabel (7mm/OE Design) ersetzt.
Die Denso Kabel lassen sich deutlich leichter aufstecken. Wo mir die SMP Kabel zu lang waren, sind mir die Denso Kabel jedoch einen Tick zu kurz. Meine nächsten Zündkabel werden wohl welche von NGK werden, auch wenn mir das blau im Motorraum nicht so gefällt.

09_Zündung_neu.jpg

Da ich für die Befestigung der neuen Ventildeckel nun überall Innensechskantschrauben verwende kann ich meine entworfenen und gedruckten Zündkabelhalter jetzt nirgends mehr aufstecken, da keine Gewindestifte mehr vorhanden sind.
Deshalb werde ich demnächst neue Zündkabelhalter entwerfen. Bis dahin fahr ich halt ein paar Tage mit etwas lose herumhängenden Zündkabeln herum. Die Kabelhüllen schirmen die Kabel thermisch etwas ab. Und ich hab hier und da noch etwas zusätzliches geschlitztes Hüllrohr angebracht.
So sind die mir persönlich etwas zu kurz bemessenen Zündkabel jetzt derzeit eigentlich wieder von Vorteil. :laugh:

Motorraum wieder (bis auf die ausstehenden Zündkabelhalter) komplettiert:
10_Fertig.jpg
12_Fertig.jpg
Den originalen PCV-Unterdruckschlauch hab ich durch einen etwas längeren Ölschlauch mit Gewebe ersetzt.
Da die Öffnungen der Performance Deckel etwas weiter außen liegen, war mir der originale Schlauch etwas zu kurz.
Der Ölschlauch mit Gewebe scheint störrisch genug zu sein und wird in Folge der Motorwärme nicht so weich, dass er sich bei betriebswärmen Motor zusammenzieht und so die Kurbelgehäuseentlüftung unterbindet. :thumbs-up:

Auch wenn die ganzen Leitung und Kabel den Motorraum ziemlich unordentlich erscheinen lassen. und der Beifahrerseitige Deckel praktisch komplett von der Ansaugung verdeckt ist. Und die passenden Öleinfülldeckel noch fehlen....

Mir gefallen die Deckel sehr, bzw. mir gefällt der komplette Motorraum jetzt dennoch voll. :)
14_Fertig.jpg

Hiermit wäre dieser Buildup-Thread jetzt wieder in der Gegenwart angelangt. :)

Die EV6 4-Loch Einspritzdüsen, sind eine spürbare Verbesserung.

Mir kommts so vor als ob der Motor etwas direkter Gas annimmt. Fühlt sich einen Tick wacher/kraftvoller an. Irgendwie etwas spritziger.

Meine Partnerin wusste nichts von meiner kleinen technischen Veränderung und hat nach der ersten Fahrt gemeint: "Ronda hing irgendwie noch nie so am Gas, was hast Du gemacht? Als ob die jetzt 20PS ! mehr hat?" :laugh:

Kommt also nicht nur mir so vor.

Heute habe ich die Osram Cool Blue Standlichter w5w Standlichtbirnen eingebaut. (Nochmals danke an @Martin1508 für den Tipp)

15_OsramCoolBlue.jpg

Die passen von der Lichtfarbe m.E. super zu den Philips Ultinon Classic H4 LED.
16_Lichtfarbe.jpg

Anbei noch ein paar nächtliche Impressionen:
17_Nightdrive01.jpg
18_Nightdrive02.jpg 19_Nightdrive03.jpg

Die neuen Hankook Winter i*cept evo² (W320A) fahren sich übrigens richtig klasse auf Schnee - vor allem wenn man 2 Jahre zuvor mit AT-Reifen im Winter gefahren ist. :laugh:

Zuletzt bearbeitet:
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Danke
1.812
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Noch ein paar schnelle Tips.
Im ersten Sommer mit den neuen Deckeln musste ich feststellen das die Gummistopfen auf den Deckeln nicht 100% abdichten. Ich habe sie dann zusätzlich eingeklebt. Schau Dir das nach den Testfahrten genau an ob da ein wenig Öl durchschwitzt. Das wird dann schnell mehr.
Den Zug vom Tempomaten kann man auch unter der Lima zur DK verlegen, ein Kabelstrang weniger der oben auf dem Motor liegt. Funktioniert auch so einwandfrei.
Neue Düsen wollte ich Dir auch noch empfehlen, aber die positive Erfahrung hast ja schon gemacht. Lackiere das Fass in schwarz, sieht noch besser aus !!
Schöne Arbeit!

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Danke
10.099
Fahrzeug
Im ersten Sommer mit den neuen Deckeln musste ich feststellen das die Gummistopfen auf den Deckeln nicht 100% abdichten. Ich habe sie dann zusätzlich eingeklebt. Schau Dir das nach den Testfahrten genau an ob da ein wenig Öl durchschwitzt. Das wird dann schnell mehr.
Danke für den Tipp, davon hab ich schon gelesen.

Hab mir deshalb nochmals eine paar Ersatztüllen gekauft. Solange ich noch welche finde.

Noch ist alles dicht. Aber 200km bei Minusgraden, muss ja noch lange nichts heissen. :laugh:

Den Zug vom Tempomaten kann man auch unter der Lima zur DK verlegen, ein Kabelstrang weniger der oben auf dem Motor liegt. Funktioniert auch so einwandfrei.
Die störische starre Leitung? :blink:
Dass werd ich Mal probieren. :thumbs-up:

Lackiere das Fass in schwarz, sieht noch besser aus !!
An diesem Bierfass mach ich nichts mehr.

Ich plane nämlich folgendes:
Hughes.jpg

Da überlege ich noch, ob es nur 2K Klarlack wird oder schwarz, oder schwarz mit silber poliertem Hughes. :hmmm:

Wenn ich mich nur für Klarlack entscheide würde ich den Aggregateträger gerne Glasperlstrahlen und ebenfalls nur mit Klarlack vor Korrosion schützen.

Also OEM+
Motorraum.jpeg

Wobei durch den schwarzen Aggregateträger bilden mMn. die silberne Lima und Klimakompressor halt einen schönen Kontrast. (Wenn man den Kabelsalat und das durcheinander an Schläuchen ausblendet. :laugh:)

Und die schwarze Ansaugbrücke mit silber ausgestelltem Hughes würde gut zu den Moparaludeckeln passen. :hmmm:

Danke ! :blush:

VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Danke
1.812
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Einer der Gründe warum ich die Klima rausgeschmissen hab waren die Leitungen über dem Motor. Ich vermisse Nix.

Thema:

Unser ZG 5.2L '96

Oben