Gereinigte Ansaugbrücke aka. gereinigtes Bierfass... also dort wo ich halt mit dem Drahbürstenaufsatz im eingebauten Zustand hingekommen bin.
Neu lackiertes Fuelrail wieder eingebaut mit neuen EV6 4Loch Düsen:
Beim Einbau des Beifahrerseitigen Ventildeckels hab ich darauf geachtet, dass die Öffnung für die Öleinfülldeckel jeweils vorne sind. Da die Deckel aber jeweils identisch sind...

..ist die Schrift auf der Beifahrerseite dadurch falschrum.
Und das ist auch noch gerade die Seite die
nicht von der Ansaugung verdeckt ist...

Die Öffnungen in den Performance Aludeckeln liegen auch etwas weiter außen wie bei den originalen Blechdeckeln.
Dadurch ist mir das PCV-Valve in dieser Einbauposition auch etwas zu nah an der Klimaleitung, wo ich, um überhaupt Platz fürs PCV Valve zu haben schon vorsichtig herumbiegen musste...
...Also beifahrerseitigen Deckel einmal gedreht und das PCV-Valve vorne statt hinten eingesetzt.

Die beiliegenden Öldeckel sind gleichzeitig Oil Breather mit Filter. Der Beifahrerseitige Deckel passt jetzt auf der Beifahrerseite wegen der Klimaleitung nicht mehr drauf.
Deshalb befinden sich jetzt gerade zwei passende Mopar Öldeckel auf dem Postweg zu mir. Die sind niedriger wie die Breather Deckel. Außerdem sind die Breather Deckel an meinem ZG ja ohnehin etwas unsinnig - ich behalte ja den KGE-Filter auf der Fahrerseite.
Bis dahin hab ich die Beifahrerseitige Öffnung- die unter der Klimaleitung - mit einem geschlossenen Stöpsel / einer Tülle verschlossen.
Die Drosselklappe hab ich auch wieder befestigt.
Vorab hab ich sie noch mit Drosselklappenreiniger und Ohrenstäbchen gesäubert. Dann hab ich eine neue FelPro Dichtung aufgelegt und hab das Teil (mit gesäuberten und mit Brantho lackierten Schrauben) wieder festgeschraubt.
Die neu lackierten Wischerarme mit neuen Hella Scheibenwischern sind auch wieder eingebaut:
Und bevor die Ansaugung wieder drauf kommt...
Die Zündungskomponenten sind jetzt auch schon wieder 47 Monate drin - also nach Wartungsplan nächsten Monat wieder fällig... und wenn ich jetzt eh gerade schon dabei bin...
Also Zündkabelkabel raus - Verteilerkappe losgeschraubt - Verteilerfinger abgezogen - Zündkerzen rausgeschraubt.
Alles alles nicht mehr ganz frisch.
Da ich beim Zündungsservice vor 4 Jahren (->
Unser ZG 5.2L '96 #208) ein Zundspulenkabel von 1996 ausgebaut, 7 Beru Kerzen und eine alte Champion Kerze rausgeschraubt habe und danach mit neuen Komponenten, inklusive neuer NGK Zundspule keinen Unterscheid im Motorlauf oder ansprechverhalten festgestellt hab, hätte das sicher noch ein paar Kilometer komplett unauffällig funktioniert.
Im Wartungplan ist der Austauschintervall dieser Komponenten aber bestimmt nicht grundlos auf 48Monate festgelegt.

Und warum Fahren bis es ein Problem gibt...
Also:
- Alte WVE Verteilerkappe und -finger gegen neue WVE Verteilerkappe und -finger getauscht
- Alte Champion Kerzen gegen neue Champion Kerzen getauscht (vorab Elektrodenabstand geprüft / auf 0.035in eingestellt)
- Die SMP Blue Streak Zündkabel (8mm) hab ich aber gegen Denso Zündkabel (7mm/OE Design) ersetzt.
Die Denso Kabel lassen sich deutlich leichter aufstecken. Wo mir die SMP Kabel zu lang waren, sind mir die Denso Kabel jedoch einen Tick zu kurz. Meine nächsten Zündkabel werden wohl welche von NGK werden, auch wenn mir das blau im Motorraum nicht so gefällt.
Da ich für die Befestigung der neuen Ventildeckel nun überall Innensechskantschrauben verwende kann ich meine entworfenen und gedruckten
Zündkabelhalter jetzt nirgends mehr aufstecken, da keine Gewindestifte mehr vorhanden sind.
Deshalb werde ich demnächst neue Zündkabelhalter entwerfen. Bis dahin fahr ich halt ein paar Tage mit etwas lose herumhängenden Zündkabeln herum. Die Kabelhüllen schirmen die Kabel thermisch etwas ab. Und ich hab hier und da noch etwas zusätzliches geschlitztes Hüllrohr angebracht.
So sind die mir persönlich etwas zu kurz bemessenen Zündkabel jetzt derzeit eigentlich wieder von Vorteil.
Motorraum wieder (bis auf die ausstehenden Zündkabelhalter) komplettiert:

Den originalen PCV-Unterdruckschlauch hab ich durch einen etwas längeren Ölschlauch mit Gewebe ersetzt.
Da die Öffnungen der Performance Deckel etwas weiter außen liegen, war mir der originale Schlauch etwas zu kurz.
Der Ölschlauch mit Gewebe scheint störrisch genug zu sein und wird in Folge der Motorwärme nicht so weich, dass er sich bei betriebswärmen Motor zusammenzieht und so die Kurbelgehäuseentlüftung unterbindet.
Auch wenn die ganzen Leitung und Kabel den Motorraum ziemlich unordentlich erscheinen lassen. und der Beifahrerseitige Deckel praktisch komplett von der Ansaugung verdeckt ist. Und die passenden Öleinfülldeckel noch fehlen....
Mir gefallen die Deckel sehr, bzw. mir gefällt der komplette Motorraum jetzt dennoch voll.
Hiermit wäre dieser Buildup-Thread jetzt wieder in der Gegenwart angelangt.
Die EV6 4-Loch Einspritzdüsen, sind eine spürbare Verbesserung.
Mir kommts so vor als ob der Motor etwas direkter Gas annimmt. Fühlt sich einen Tick wacher/kraftvoller an. Irgendwie etwas spritziger.
Meine Partnerin wusste nichts von meiner kleinen technischen Veränderung und hat nach der ersten Fahrt gemeint:
"Ronda hing irgendwie noch nie so am Gas, was hast Du gemacht? Als ob die jetzt 20PS ! mehr hat?"
Kommt also nicht nur mir so vor.
Heute habe ich die
Osram Cool Blue Standlichter w5w Standlichtbirnen eingebaut. (Nochmals danke an
@Martin1508 für den Tipp)
Die passen von der Lichtfarbe m.E. super zu den Philips Ultinon Classic H4 LED.
Anbei noch ein paar nächtliche Impressionen:
Die neuen Hankook Winter i*cept evo² (W320A) fahren sich übrigens richtig klasse auf Schnee - vor allem wenn man 2 Jahre zuvor mit AT-Reifen im Winter gefahren ist.