Unser ZG 5.2L '96

Diskutiere Unser ZG 5.2L '96 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Seit 5 Jahren und 3 Monaten ist Ronda nun bei uns. Mittlerweile haben wir mit diesem Fahrzeug schon 55.000km zurückgelegt. Gestern hat der...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Danke
9.865
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Seit 5 Jahren und 3 Monaten ist Ronda nun bei uns.

Mittlerweile haben wir mit diesem Fahrzeug schon 55.000km zurückgelegt.
Gestern hat der Kilometerzähler die 220.000 Marke überschritten.
220.jpg
Dachten irgendwie dass der erst gestern von 199.999 auf 200.000 gesprungen ist. Aber das ist auch schonwieder knapp 2 Jahre her. 😅
-> Unser ZG 5.2L '96 #406

... sie hat uns zwar immer ans Ziel gebracht, aber irgendwas (kleines) ist halt doch immer... :laugh: 🤷‍♂️

Mit dieser Fehlermeldug meldete sich das VIC in letzter Zeit immer häufiger:

Und bevor es irgendwann rauchzeichen von sich gibt... Sind ja nur ein paar Schrauben. :laugh:
03.jpg

-> #20 VIC abgeraucht

Ich kenn mich zwar eher gar nicht mit Elektrik aus und mit einem Lötkolben kann ich auch nicht sonderlich gut umgehen....

...Seitdem ich den Lötkolben nun aber vorsichtig auf die drei Lötpunkte dieses einen Transistors gehalten habe, und dieser eine feine Haarriss an einem der drei Lötpunkte daraufhin verschwunden ist... ist die Fehlermeldung nun nicht mehr wieder gekommen - also bis jetzt zumindest (nach 300km fahrt).

Ansonsten wurde Rondas Handschuhfach bzw. dessen Inhalt etwas aufgewertet und ordentlicher. :)

Die Bedienungsanleitung und das Scheckheft liegen nun nämlich nicht mehr einfach Lose darin. Sondern haben jetzt einen Platz in einer schönen Ledermappe.

In dieser Ledermappe ist zudem auch noch (ein heutzutage weniger nützliches, aber sejr passendes) Serviceheft und ein DE-Händlerverzeichnis von 1997. :)

Nochmals vielen Lieben Dank dafür. :wub:
01.jpg
02.jpg
Die Ledermappe hat etwas Leder(max)pflege erhalten. Nach 3 Durchgängen mit Lederöl ist das Leder nun wieder geschmeidig weich. :)

Lange gesucht nie gefunden aber jetzt hat Ronda doch noch einen Gatorback Keilriemen bekommen.

Keinen Conti Elite, sondern noch einen richtigen Goodyear-Riemen - Made in Canada.
05.jpg 04.jpg
07.jpg

Und eine Lösung für mein Problem mit dem beim Vorbesitzer unschön ausgeknabbnerten Batteriehalter um...

...damals die Varta E12 darauf abstellen zu können hab ich ebenfalls gefunden:

Neuer unbenutzte orignal Mopar Batteriehalter:
10.jpg
Auch nochmals vielen Lieben Dank dafür. :wub:

Der wartet aber noch ein paar Tage wahrscheinlich zusammen mit ein paar anderen Sachen auf seinen Einbau.

Anbei noch ein Schnappschuss von unterwegs
Hungry.gif
06.jpg

grabybaby

grabybaby

Neu hier
Danke
36
Standort
Düsseldorf - NRW
Fahrzeug
97er ZJ V8 5.2 Limited
Und der Klang ist tiefer und es klingt kerniger. Ich finde das passt gut zum Auto.

Danke für genau diese Vorführung.
Hab aktuell noch den originalen Topf drunter und der schluckt so ziemlich alles and Sound. Zu laut sollte es nicht werden und deine gewählte Kombination schwebte mir auch vor. Der von dir erzielte Sound bestätigt mein Vorhaben!

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Danke
9.865
Fahrzeug
Danke für genau diese Vorführung.
Hab aktuell noch den originalen Topf drunter und der schluckt so ziemlich alles and Sound. Zu laut sollte es nicht werden und deine gewählte Kombination schwebte mir auch vor. Der von dir erzielte Sound bestätigt mein Vorhaben!
Freut mich ! :)

Ich hab den Flowmaster Schalldämpfer direkt auf der deutschen KTS/Flowmaster Homepage bestellt.

only-Flowmaster.de- The Exhaust Technology Company by KTS.

Du brauchst 2,25"
Eingang mittig
Ausgang seitlich

Nirgends anders hab ich die 409 (Edel)Stahl-Version gefunden. :dozingoff:

Zurzeit ist diese 409 (Edel)Stahl Version aber gerade nicht mehr im Shop gelistet. Nur noch die aluminierte Version, die auch noch (warum auch immer) teurer ist. :dozingoff:
Flowmaster_Shop.png
Aber das ist ja ein Universaltopf, der wird bestimmt irgendwann in naher Zukunft wieder bestellbar sein.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Danke
9.865
Fahrzeug
Der (neue Batteriehalter) wartet aber noch ein paar Tage wahrscheinlich zusammen mit ein paar anderen Sachen auf seinen Einbau.
Die anderen Sachen sind mittlerweile auch angekommen. :)

JeepCabels / Big7 Kit

4GA Kabel mit passenden Batteriepolabdeckungen und Ummantelung in schwarz mit rotem Tracer.Big7-01.jpg Big7-02.jpg

Kar, hätte ich mir auch Meterware an hochwertigen Kabel besorgen können und das dann selbst konfektionieren können. Dann wäre es aber ziemlich Fraglich ob es geschafft hätte die Kabel so schön zu ummanteln? :hmmm:
Und ganz bestimmt hätte ich die Endhülsen mit meiner günstigen Crimpzange niemals so schon verpressen können, da die Endhülsen dieser Kabel mit einer elektromechanischen Crimpmaschine auf die Kabelenden gepresst wurden.

Martin1508

Member
Danke
3.648
Standort
Remscheid
Fred, wofür ist das Kabel mit dem Relais? Ich meine das rechts unten?

Martin1508

Member
Danke
3.648
Standort
Remscheid
Auch wenn der FM50 Delta Flow super klingt. Auf längeren Fahrten hören wir gelegentlich dennoch Mal einen Podcast, oder die ein oder andere Spotify Playlist.

Mit dem FM-Transmitter hat das eigentlich immer super funktioniert.

Hier im Umland wissen wir mittlerweile welche Frequenz funktioniert, bzw. wo die Wiedergabe kurz mal durch ein Knirschen oder Rauschen unterbrochen wird. :glasses:

Auf längeren Fahrten wird es aber teilweise dann herausforderd.
Wenn der Copilot, dann nach rund 10Minuten immer nich keine freie Frequenz gefunden hat... Ähm, sollen wir das Radio einfach wieder ausschalten? :laugh:

Hab schon darüber nachgedacht die erst überholte Antenne abzuklemmen. :laugh:
Die Idee gefällt mir aber irgendwie überhaupt gar nicht.

Über den erneuten Kauf eines Zubehörradios - diesemal wohl die Neuauflage des Blaupunkt Frankfurt hab ich auch nachgedacht.

Damit wär ich aber auch nicht lange glücklich gewesen. M.E. passt halt nichts besser in den Innenraum wie das Originalradio. 🤷‍♂️

Hätte mir somit fast sowas gekauft
Anhang anzeigen 164366
und hätte dann mein Glück mit dem Umlöten des Alpine M-Bus Kabels versucht.

Dann hat mich @Max03012 aber auf seinen neusten Onlinefund hingewiesen.

-> BT2-CHRY Streaming module for Select 1995-02 Chrysler, Dodge, Jeep & Prowler

Vielen Dank für den Hinweis. :wub:

Ein paar Tage später wars schon da.
Anhang anzeigen 164367

Verkleidung abgeschraubt, Radio losgeschraubt und das Kästchen angesteckt.

Dann zum wohl allererstes Mal die CD-Taste am Radio gedruckt. :laugh:

Hat sich gleich verbunden und verbindet sich einmal gekoppelt auch beim erneuten einschalten direkt wieder.

Anhang anzeigen 164368
Nie mehr nach einer freuen Frequenz suchen und nie wieder Störgeräusche.

Und die sogar die Skip Taste am Radio funktioniert, egal ob Android oder IOS-Gerät.:thumbs-up:

Anhang anzeigen 164369
Werden wohl nun höchstwarscheinlich öfter das Radio einschalten. :)
Hallo Fred,

die Bestellung ist angekommen und funktioniert hervorragend. Danke für den Tipp

Grüße

Max03012

Max03012

Member
Danke
93
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 Limited, Bj. 1995
Die anderen Sachen sind mittlerweile auch angekommen. :)

JeepCabels / Big7 Kit

4GA Kabel mit passenden Batteriepolabdeckungen und Ummantelung in schwarz mit rotem Tracer.Anhang anzeigen 165646 Anhang anzeigen 165645

Kar, hätte ich mir auch Meterware an hochwertigen Kabel besorgen können und das dann selbst konfektionieren können. Dann wäre es aber ziemlich Fraglich ob es geschafft hätte die Kabel so schön zu ummanteln? :hmmm:
Und ganz bestimmt hätte ich die Endhülsen mit meiner günstigen Crimpzange niemals so schon verpressen können, da die Endhülsen dieser Kabel mit einer elektromechanischen Crimpmaschine auf die Kabelenden gepresst wurden.
Jetzt ärgere ich mich doch, nicht auch die Ummantelung genommen zu haben :D

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Danke
9.865
Fahrzeug
Nun hab ich mir Zeit genommen und hab die Neuteile (Batteriehalter und Big7Kit) eingebaut.

Alter Batteriekabelbaum raus:
01-Kabelbaum-alt.png
Das Pluskabel der Lichtmaschine und vor allem des Anlassers sah nicht mehr sehr ansehnlich aus.

Hab den gesamten Kabelbaum auseinandergebaut.

• Kabelhüllen entfernt
  • das ausgehärtete Kabelisolierband mit denen die einzelnen Kabel umwickelt waren entfernt
  • und die werkseitig Teileweise miteinander verklebten Kabel voneinander getrennt.
  • Klebereste entfernt
  • und Isolierung aller Kabel welche ich wiederverwende gereinigt.
02-Kabelbaum-demontage.jpg

Dann hab ich mit dem Ausbau des alten Batteriehalters weitergemacht.
Die nahe der Radhausöffnung liegende und somit etwas exponiertere Schraube war ziemlich rundgerostet. Der Versuch mit einer aufgeklopften 9mm Nuss hat nicht funktioniert. Eine Bohrung und ein Eingeschlagener TX Bit ebenso wenig.
03-Batteriefach.jpg
Daraufhin hab ich meinen Versuch den alten angeknabberten Halter zerstörungsfrei auszubauen verworfen.
04-Battrtiefach.jpg

Das Blech unter Batteriehalter hab ich mit etwas Brantho Korrux Nitrofest und Decklack in Wagenfarbe wieder etwas aufgehübscht.

05-Batteriefach.jpg

Unterdruckdose und Temp. Sensor der Batterie vom alten Halter auf den neuen übernommen.
Befestigungsschrauben entrostet und mit Zinkspray lackiert.
06-Batteriefach.jpg

Und eingebaut:
07-Batteriefach.jpg

Dann ging es weiter mit dem neuen Batteriekabelbaum:

Der Ringkabelschuh des Lichtmaschine musste etwas angepasst werden.
Am "Isolator" der Lichtmaschine hab ich ebenfalls etwas Material abgenommen, sodass das Kabel ohne Druck montieren und demontieren lässt und ich nicht ganz so viel vom Ringkabelschuh abnehmen muss. Meine Anpassungsarbeit am Ringkabelschuh hab ich mit einem Schrumpfschlauch überdeckt. 08_LimaKabel+.png

Das Ende vom Lichtmaschinenminuskabel hab ich ebenfalls mit einem Schrumpfschlauch versehen.
09-Limakabel.jpg

Das Lichtmaschinenminuskabel verläuft vom Minuspol der Batterie bis kurz vor den Massepunkt am Motorblock wo es dann zweigeteilt wird. Ein Teil wird an den Massepunkt des Motorblocks angeschlossen, der andere Teil geht zur Lichtmaschine.

Im Big7 Kit ist ein Kabel vom Minuspol der Batterie zum Motorblock enthalten. Somit hab ich das alte Kabel kurz vor dem Verbindungsstück getrennt und mit einem Schrumpfschlauch und Kabelisolierband verschlossen.

Lichtmaschine erhält dann weiterhin über den (weniger exponierten Teils) des alten Kabels Masse.
-> Kabel von Motorblock zur Lichtmaschine.
Und das exponiertere Teilstück des Kabels vom Minuspol der Batterie zum Motorblock wird durch das neues dickere Kabel ersetzt.
10-Limakabel.jpg 11-Limakabel.jpg

Alle Befestigungsschrauben und Halter hab ich entrostet und mit Zinkspray vor erneuter Korrosion geschützt.

So sieht mein einbaufertiger neuer Kabelbaum aus:
12-Kabelbaum-neu.jpg
13-Massekabel.jpg

Das werkseitigen Masseband an der Spritzwand, ist an beiden Zylinderköpfen angeschraubt. Somit hab ich hier nur ein Massepunkt durch das Kabel aus dem Big7 Kit verwendet. Den längeren Teil des originalen Massebands hab ich behalten und wieder eingebaut.

Die Befestitungsschraube ist mir beim ansetzen Runtergefallen. Da das eine Zollschraube ist und ich dafür keinen Ersatz habe, hab ich an der Stelle dann ein paar Minuten im Motorraum zwischen Spitzwand und Motor nach der Schraube gesucht. :laugh:

Für die zusätzliche Sicherung (welche wohl Werkseitig bei jedem deutschen Auto aus dieser Zeit werkseitig zu finden ist) hab ich direkt unter dem Sicherungskasten einen Platz gefunden.
Da lässt sich der Halter leicht an das "Stehblech" aus Kunststoff Schrauben, die Sicherung ist geschützt und bei eingebauter Batterie auch nicht gleich ersichtlich, sodass es nicht voll nach nachträglicher Bastelei aussieht.

14-Sicherung.jpg16-Kabelbaum-neu.jpg

• Batterie mit Isolierter Tasche auf den neuen Batteriehalter gesetzt (Tasche ist unten über dem Temperatursensor ausgeschnitten).
  • Kabel mit neuen Polklemmen durchgefädelt
  • Plus Leitung der Scheinwerferrelaisschaltung angeschlossen.
  • Polklemmen an Batterie befestigt
  • Polfett aufgetragen
  • Polabdeckungen angebracht:
15-Batterie-eingebaut.jpg

Um die kleine Abdeckung am Sicherungspasten in Verbindung mit den neuen Kabel anbringen zu können musste ich die etwas ausschneiden
17-Kabelbaum.jpg

Massekabel an der Spritzwand
18-Kabelbaum.jpg

Anlasserkabel:
19-Kabelbaum.jpg
(Um den Ölfilter ist es nur vom kürzlich erfolgen Ölwechsel noch etwas schwitzig)

War mir erst nicht sicher ob die schwarze Kabelummantelung mit rotem Tracer etwas zu viel sein könnte. Aber so eingebaut finde ich ist dass es ein schöner individualer Akzent ist, der sich ganz gut in den Motorraum einfügt.

Der erste Motorstart mit den neuen Kabeln - Ronda stand eine gute Woche - ich hab keinerlei Veränderung erwartet - aber so schnell und Kraftvoll ist Ronda irgendwie noch nie angesprungen. o_O :eek:

Kürbis

Kürbis

Member
Danke
165
Standort
Österreich
Sehr schöne Arbeit! Ich habe mir aber den Einbau der zusätzlichen Sicherung erspart.

Pflaume

Pflaume

Überlebender
Danke
533
Standort
Morbeach Hunsrück
Fahrzeug
'97 ZJ 5.2 Kanada
Scheint du hast auch die gute Banner verbaut?
Ich hatte da bei mir schiss, dass die Pole aus der Haube rausgucken wenn ich sie schließe 😬

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Danke
9.865
Fahrzeug
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Danke
9.865
Fahrzeug
Vor rund 5 Jahren hat Ronda an der Vorderachse neue Achsschenkelbolzen zusammen mit neuen Mopar Ankerbleche, Raybestos Radlager und Mopar Achsmanschetten bekommen.

-> Unser ZG 5.2L '96 #112

Letzere (die Manschetten) sahen zwar deutlich besser aus, als die überalterterten und etwas pörösen alten.

Aber irgendwie hab ich ab und zu Mal einen Fettklecks an der Felge, oder am Bremssattel gefunden. Und die Manschette war etwas Fettverschmiert. 🤔

Seit ein paar Monaten wurde irgendwie mehr.
00-Fett.jpg

Bevor die Gelenke irgendwann trocken laufen... :laugh:

Habe mich für neue Trackmotive X-treme Achswellen entscheiden. Die Manschetten haben im Gegensatz zu anderen OE-Teilen nicht nur 3 Rippen - sind also beweglicher und sind wie das Original nicht aus weichem Gummi.

01-Ersatz.jpg

Wie lange die Homokinetischen Gelenke wieder Wellen Halten werden... ? 🤷‍♂️

Das die Neuteile nach dem ersten Regen nicht gleich unansehnlich aussehen, hab ich sie mit Brantho Korrux Nitrofest vor Korrosion geschützt.

02-Lackierung.jpg

Das es nicht wie einfach übergeduscht aussieht hat der ABS Ring jeweils noch eine extra Schicht Zinkspray erhalten.
03-Lackierung.jpg

04-Fertig.jpg 4.1-Fertig.jpg

Eigentlich wollte ich die Achwellen mal selbst aus- und einbauen. Da ich aber irgendwie bedenken hab, die Wellen selbst in der eigenen Garage zu ziehen und somit ein nicht rollfähiges Auto zu haben...
Hab ich mir wieder keinen Drehmomentschlüssel zugelegt mit dem ich die Radnabenmutter festziehen kannst, sondern hab Ronda mit den neuen Wellen und neuen Radnabenschrauben bei der Jeepwerkstatt meines Vertrauens abgegeben.

Wieder zuhause haben die neuen Wellen noch eine Schicht Fertan UBS-Wachs erhalten.
05-Eingebaut.jpg

Mal sehen wielange die Manschetten halten und wie viele Km die Gelenke unauffällig funktionieren.

Ich hoffe, dass die Trakmotive X-Treme Wellen ein paar Jahre funktionieren.

Die Originalteile werde ich mittelfristig aufarbeiten.
06-Altteil.jpg 07-Altteil.jpg
Und wenn nötig dann wieder einbauen.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Danke
9.865
Fahrzeug
Ronda's Motorhaubendämmung sieht nach mittlerweile knapp 3 Jahrzehnten stellenweise irgendwie nicht mehr ganz ansehnlich aus.

01-Matte-vorher.jpg
02-Matte-vorher.jpg

Und die Spuren der auf unserer ersten Urlaubsfahrt abgerauchten Klimakompressorkupplung sind darauf auch heute noch zu sehen.

So sah die alte Kompressorkupplung vor 5 Jahren aus:

Und das ist davon heute noch auf der Matte zu sehen:
03-Matte-Vorher.jpg

Also Mal runter damit:
04-Matte-Weg.jpg

Ohne Matte sieht die werkseitig lieblos lackierte Unterseite der Motorhaube aber irgendwie noch schlimmer aus... :(

Außerdem hab ich unter der Matte sogar noch eine Roststelle mitten auf der Haube entdeckt. :eh:
05-Rost.jpg

Mit einem Korundschleifer und etwas Prelox RE war der aber schnell entfernt. :)

Um die Unterseite etwas einheitlicher zu gestalten hab ich die Haube mit Brantho Korrux nitrofest lackiert.
06-BranthoKorrux.jpg

Also farblich eigentlich wie die Dämmmatte. Wagenfarbe am Rand, in der mitte schwarz. Aber so ganz überzeugt hat mich das nicht. :glasses:

Also hab noch Decklack in Wagenfarbe aufgetragen:

Ohne Blitz:
07-Decklack.jpg
Mit Blitz Fotografiert:
08-Decklack.jpg

Da der Klarlack (wie auch der Decklack) werkseitig nur in den Randbereichen etwas "aufgenebelt" ist und die Innenseite der Haube m.E. nicht so sehr glänzen sollte hab ich gänzlich auf Klarlack verzichtet.

09-Detail.jpg 10-Detail.jpg
Nichtmal seidenmatter Klarlack - die Innenseite ja kein UV Licht abbekommt.

Aber ohne Dämmmatte höre ich unter Last jetzt hellere Klackergeräusche aus dem Ventiltrieb - Klingt wie ne Nähmaschine.

Jetzt nicht laut. Eher so laut wie wenn es nachts ganz leise ist und man das Gras wachsen hört. 😅

Ich hab die Matte jetzt Mal gewaschen.

Da sie nicht in die Waschmaschine passt war ich damit bei der SB-Waschbox.
Nachdem ich gesehen hab was da an Schmutz rauskam wäre das auch ganz sicher nicht nur wegen der Größe nichts für die heimische Waschmaschine gewesen. :laugh:

10-MatteWaschen.jpg

Jetzt trocknet die Matte erstmal ein paar Tage:
12-Matte-Trocknen.jpg

Weil ich die sperrige Matte für den Rücktransport nicht gut genug ausgedrucken konnte ist der Kofferraumteppich mitsamt Isolierung jetzt ebenso etwas klamm. :glasses:
Deshalb sind gerade auch ein paar Verkleidungsteile im Kofferraum ausgebaut und im Kofferraum ist ein Luftentfeuchter abgestellt.

Fortsetzung folgt...

Zuletzt bearbeitet:
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Danke
1.802
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hab die Matte bei mir mit schwarzer Textilfarbe neu eingefärbt. Hat sich gelohnt!

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Danke
9.865
Fahrzeug
Hab die Matte bei mir mit schwarzer Textilfarbe neu eingefärbt.
Das war meine erste Überlegung. :)
Da sich bei meiner Matte aber die oberste Schicht Teilweise schon gelöst hat, hab ich mich dagegen entschieden.

Ich hab die teilweise angelöste oberste Schicht komplett gelöst.
01.jpg 02.jpg
Teilweise war mehr wie die oberste Schicht beschädigt, sodass nach dem einfärben dann zwar alles wieder Ton in Ton schwarz wäre, die Unebenheiten/Krater wären aber dennoch weiterhin sichtbar.

Ich habe mir deshalb selbstklebenden Filz gekauft:
  • 2mm dick
  • hitzebeständig
  • dehnbar in alle Raumrichtungen
  • Kleber Hitzebeständig bis 140°C
03.jpg

Das aufkleben hat eigentlich super geklappt, ich war nur mit der selbstklebenden Rückseite nicht so ganz zufrieden und bezweifelte deren Dauerhaftigkeit auf der mehrschichtigen fasrigen Dämmmatte etwas an. Die Clips würden den sich eventuell lösenden Filz zwar halten, aber das sieht ja dann auch wieder blöd aus... Deshalb hab ich hier mit Kontaktkleber aus der Sprühdose navhgeholfen.

Filz aufgeklebt und Löcher ausgeschnitten:
04.jpg

Mit Motorraumbeleuchtung und gesäuberten Clips:
05.jpg

Vor dem Einbau hab ich noch(mals) 2 Dosen FluidFilm AS-R in die Motorhaube eingebracht:
06.jpg

Und so sieht die aufbereitete Matte eingebaut aus:
07.jpg

Die "Motorraumbeleichtung" hab ich jedoch wieder rausgesteckt. Auch wenn ich das Quicksilberkügelchen und dessen Führung gereinigt hab, so wirklich trau ich dem Teil dennoch nicht. Und bevor wegen der Birne die Batterie leergesaugt wird nehme ich beim Ölstandprüfen im dunkeln lieber die Taschenlampe zur Hilfe. :laugh:

08.jpg

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
10.382
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
:idea1: .... Motorraumbeleuchtung mit manuellem Schalter ... :unsure:

speichenheinz

speichenheinz

Member
Danke
114
Super Idee Fred, bei mir war ja der Marder dran, ich glaub das mach ich bei mir auch!

joda

joda

Member
Danke
3.654
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//
Anhang anzeigen 167011

//
Auch wenn ich das Quicksilberkügelchen und dessen Führung gereinigt hab, //

klingt so losgelöst schon komisch ..:blink:

Dein Filz scheint dünner zu sein wie mein verwendeter --- passt sich beser an. Ich hatte ja echten Wollfilz genommen, wegen Temperaturstabil und schwer entflammbar... Stand bei Deinem auch was bei?

:idea1: .... Motorraumbeleuchtung mit manuellem Schalter ... :unsure:
klar
Motorraum Beleuchtung XJ PreFL
:hehe:

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Danke
9.865
Fahrzeug
Ronda war ein paar 100km mit Heckantrieb statt permanentem Allradantrieb unterwegs.

Die Manschette des Homokinetischen Gelenks der vorderen Kardanwelle ist runtergerutscht.... :glasses:
Warum die Schelle jetzt nach gut 2 Jahren plötzlich versagt hat???

-> Unser ZG 5.2L '96 #250

Das Gelenk hat aber keinerlei Spiel und die letzte Fahrt war bei schönem trockenem Wetter, sodass auch keine Feuchtigkeit oder Dreck rein kam. Es war auch immer noch Fett am Gelenk.

Also Sauerrei weggeputzt - frische Fettpackung rein - neue Schelle dran und weiter geht's. :thumbs-up:

Ca. 200km später war der Fahrbahnbelag plötzlich irgendwie komisch "rau". :dozingoff: Ist mir dort vorher nie aufgefallen den unterschied konnte auch nicht sehen, nur fühlen. Und ein paar Meter weiter war der Fahrbahnbelag plötzlich wieder glatt. :hmmm:

Zuhause wusste ich dann, dass das nicht die Straße war, sondern die Manschette die halt wieder runterrutscht ist..
Der raue Fahrbahnbelag war das herausschleudernde Fett - wodurch die Welle halt kurz eine Unwucht hatte...

Beim zweiten Mal hab ich die Welle nun ausgebaut, sodass ich die Manschette sowie deren Kontaktfläche dieses Mal wirklich sauber und fettfrei bekomm.
Die Fettpackung lässt sich in die ausgebaute Welle ebenfalls leichter einbringen. Senkrecht geht das irgendwie leichter als waagrecht.

Nachdem ich die Manschette und die neue Schelle mit der Hilfe meiner Partnerin nun wirklich exakt ausgerichtet festgepresst hab, bin ich nun sehr zuversichtlich, dass die Manschette diesesmal nun mehr als 200km hält. :laugh:

Außerdem hat die ausgebaute Welle in dem Zuge auch nochmals eine frische Schicht Brantho Korrux nitrofest erhalten. An den Schweißpunkten der Auswuchtgewichte, war nach mittlerweile gut 2 Jahren nämlich schon wieder etwas Rost. o_O

Das war die (zweite) Sauerrei:
Sauerei.jpg

So sieht die wieder einbaufertige Welle aus:
Welle1.jpg
Welle2.jpg

Bis die neue Fettpackung und Schelle angekommen sind, der Lack getrocknet war, und ich Lust und Zeit gefunden hab die Welle wieder einzubauen, sind wir wie Eingangs erwähnt ein paar 100km mit reinem Heckantrieb unterwegs gewesen.

Darunter war zuletzt auch ein Ausflug, bei Regenwetter und niedrigen einstelligen Plusgraden.

Bei 4°C und nasser Fahrbahn ist Ronda mit Heckantrieb und Sommerreifen irgendwie nicht mehr ganz so Spur treu wie gewohnt gefahren. :laugh:
Wirklich nicht verwunderlich warum es den V8 werkseitig nicht mit 242 VTG gab. :laugh:

Macht zwar Spaß, die vordere Kardanwelle kam nun aber dennoch wieder unters Auto.

EIngebaut1.jpg Eingebaut2.jpg

Und die Zeit für Sommerreifen ist nun für dieses Jahr wohl auch erstmal vorbei.

Da die Bremsscheiben an der Vorderachse mittlerweile jedoch recht unansehnlich im...

...Vergleich zu den kürzlich eingebauten neuen Bremse der Hinterachse aussehen...

... hab ich vorne nun auch neue (hochgekohlte) Raybestos Element3 Bremsscheiben in Verbindung mit halbmetalischen Dynamic Friction Belägen (also wie hinten) eingebaut.

BremsenVorne.jpg

Für die vorderen Bremsscheiben hab ich - wie an den hinteren - eine Schablonen entworfen und gedruckt um die Scheiben hitzebeständigem Bremssattellack zu lackieren.

Sodass nicht nur wie werkseitig der Topf der Scheibe lackiert ist, sondern alles bis auf die Reibfläche der Beläge beschichtet ist. Und halt kein zusätzlicher Lack mehr auf die Kontaktfläche der Felge kommt.

BremseEingebaut.jpg BremseEingebaut2.jpg

Und so sieht Rondas neue Winterbereifung aus:
Luftdruck.jpg Fertig1.jpg
Zwar leider keine schöne OWL Beschriftung mehr wie bei den Cooper ATs, aber mir gefällt dieses nicht laufrichtungsgebundene Profil und die Reifendimension (255 65 R16) finde ich auch sehr stimmig am Fahrzeug. :wub:

Und ich freu mich, dass die vorderen Bremsscheiben nun optisch zu den hinteren passen. :D
Eingebremst.jpg

Auch wenn die halbmetallischen Dynamic Friction Beläge mehr dunklen Bremsstaub produzieren, als die keramischen Bosch Quiet Cast und die Scheibe damit auch bestimmt etwas schneller verschleißt -
Ronda bremst jetzt nach dem einbremsen nun mit ein ganz klein wenig mehr Biss. :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unser ZG 5.2L '96

Oben