Unser ZG 5.2L '96

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Carlo-ZJ

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Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
CarstenM

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Feldreparateur | Machen - einfach machen...
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IMG_3788.jpeg

Also kürzer ist die Schraube auch nicht wirklich.. die hat sogar einen Gewindeschutz. Ist aber wohl inzwischen eine Einheit mit dem Rest. Gebrochen ist der Halter bei mir direkt an der Knickstelle (sieht man auch) das Bracket ist noch drin damit es nicht so auffällt ;-)
 
Carlo-ZJ

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Könnte das dieses sein?
Ja, das sollte er sein :thumbs-up:
Screenshot_20240923_110203_Chrome.jpg


Also kürzer ist die Schraube auch nicht wirklich.. die hat sogar einen Gewindeschutz.
Dann wurde da werkseitig wohl wirklich eine so lange Schraubeverwendet.

Eventuell aus solchen Gründen:

Könnte ja sein dass das im Fertigungsablauf irgendwie Mal Sinn machte das Hosenrohr erstmal lose in der Schelle zu halten, bis es dann ein paar Stationen von einem Arbeiter mit einer Druckluftratsche und langnuss final angezogen wurde. 🤷‍♂️
.. nur wurde da eine Blechschraube (ohne Mutter) verwendet. (Dann musste im Werk auch mit nichts gegenhalten)


Die Schraube mit Mutter was ich da am Halter hab hat also definitiv irgendjemand nachträglich da reingemacht.

Warscheinlich aus einem ähnlichen Grund wie bei Dir.
Ist aber wohl inzwischen eine Einheit mit dem Rest.
Und weil die originale so lang ist hat der halt auch wieder eine so lange reingemacht. 🤷‍♂️🤭😂
 

Martin1508

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Einfach nur um das Hosenrohr zu halten bis der Block mit den Abgaskrümmer drin ist...vielleicht
 
Carlo-ZJ

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Der unter den Sonnenblenden und etwas hinter den Angstgriffen hängende Dachhimmel hat mich seither nicht allzu sehr gestört.
Da nach diesem Sommer nun aber eine lose Stelle bei praktisch jedem Blick im Rückspiegel sichtbar ist...


Habe ich mittlerweile Mal nach einem passenden Himmelstoff gesucht.
Dachhimmel.jpg

Bei einem Polstershop in North Carolina hab ich kaschierten SB1755 Saddle gefunden.
Upholstery Supplies - SB1755 Auto Brush Knit Headliner, 3/16" x 60", #1755 Saddle (SunBrite) (PER YARD)

Erfreulicherweise passt der Stoff fast exakt -> Farbe 9/10
Himmelstopf.jpg

Das wird nun demnächst mein Schlechtwetterwochenendprojekt.


Außerdem ist ein schweres Paket aus Minnesota angekommen.
Eine überholte Viscodose von Midwest Transmission.

01_ViscoKupplung.jpg 02_ViscoKupplung.jpg
Wirklich schlecht ist die derzeit eingebaute Viscodose noch nicht. Auf glatten Garagenböden quietschen die Reifen nach einer längeren Fahrt beim Einparken aber irgendwie etwas lauter als sonst. Und nach ein paar 100km Fahrt hab ich beim Einparken und Abbiegen den Eindruck, dass es sich früher irgendwie nicht so verspannt angefühlt hat... :hmmm: :dozingoff:

Bevor es irgendwann schlimmer wird und ich ein Problem habe, wenn die Vorderachse hoppelt und ich dann überhaupt keine Ersatzdose mehr finde - die Suche nach dieser überholten hier war jetzt schon schwer genug und auf das 249 möchte ich gerade im Winter nicht verzichten. :no: :no:
Der Austausch ist jetzt aber erstmal noch überhaupt nicht akut (die Viscodose möchte ich erst im nächsten Frühjahr/Sommer tauschen).




In Anbetracht der sinkenden Temperaturen steht erstmal etwas anderes ganz oben auf der ToDo Liste:

Das Blech in den Radhäusern und am Unterboden wurde nur von 3 gepinselten Schichten Brantho Korrux 3in1geschützt.

Im Sommer war das eigentlich ein ausreichender Schutz.
Nichtmal nach den rund 30km Schotterstraßen im Urlaub waren Steinschläge in der Beschichtung finden.

00_Dreck.jpg 01_Deck.jpg

Und säubern ließ sich das jeweils auch immer super:
02_Einweichen.jpg 03_Einweichen.jpg 04_Sauber.jpg 05_Sauber.jpg

Auf gestreuten Straßen möchte ich so dann aber doch lieber nicht fahren. :crazy::no:

Deshalb hab ich nun wieder Fertan 240 UBS aufgesprüht:

Das hier war nach der ersten Schicht:
06_UBS-Wachs.jpg 07_UBS-Wachs.jpg

Insgesamt hab ich 3 Schichten (in den Radhäusern und in Sptitzwasserbereichen 4 Schichten) aufgetragen mit jeweils 24h Ablüft/Trocknungszeit dazwischen.

Nach der letzen Schicht sieht der Unterboden nun so aus:
08_Vorderachse.jpg 09_Unterboden.jpg
10_Unterboden.jpg 11_Unterboden.jpg 13_Vorderachse.jpg 12_Vorderachse.jpg

14_HA-Ankerblech.jpg 17_AHK.jpg
Nach der 4-Schicht nimmt die "Transparenz" deutlich ab und der der Bernstein/Gelbstich wird deutlich stärker. Teilweise wirkt es durch den Kamerablitz aber auch nochmals etwas gelber.
 
Carlo-ZJ

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UBS-Wachsbeschichtung ist durchgetrocknet
Trocken.gif

Und die Radhausschalen sind wieder montiert:
01.jpg 02.jpg
 
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Das Dachzelt ist mittlerweile eingewintert. Für den Snowboardtransport kamen die Querträger jedoch wieder aufs Dach.

Da mich die originalen starren Kunstatoffstopsel bei jeder (De-)Montage der Querträger voll gestört haben, hab ich nun meine eigenen entworfen und aus flexiblem TPU gedruckt.

01.jpg 02.jpg

Nun muss ich nicht mehr mühsam mit dem Daumen und oder Inbusschlüssel drücken und die Stöpsel daraufhin suchen, weil sie meistens in hohem Bogen durch die Gegend fliegen...

Jetzt geht's deutlich einfacher:
Einbau.gif Ausbau.gif
 
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Mensch Fred, da hast wohl in der Eile glatt vergessen, die testweise verbauten LEDs wieder zurück zubauen. :biggrin:
Ich habe die Testphase mittlerweile verlängert und führe in unregelmäßigen :icon-smile-lachuh: Abständen weitere Testfahrten durch.

Und das war eine weitere Testfahrt.
 
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