Unser ZG 5.2L '96

Diskutiere Unser ZG 5.2L '96 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Muss noch die Pflicht erfüllen :) Hier sind sie. Schade das ich kein „Vorher“ Bild habe. Die Bleche hab ich mit Karosseriekleber auf den...
VolvoUmteiger

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Dann zeig mal das perfekte Ergebnis her.
Du weißt ja, wir wollen sehen :blush:
Muss noch die Pflicht erfüllen :) Hier sind sie. Schade das ich kein „Vorher“ Bild habe. Die Bleche hab ich mit Karosseriekleber auf den originalen Plastikschutz geklebt. Das mit dem Doppelseitigen war mir zu billig.:)

Wass Ihr auch seht ist mein D-Liner zur Abdichtung der Tür und die Tankdeckelentriegelung vom PreFL.
 

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CarstenM

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Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
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Könnt ihr mal bitte mit diesem Neuwagenzeugs aufhören?

Mein Blätterteig schämt sich!
 
Carlo-ZJ

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@ Fred : In der Tat sehen die schwarzen Center-Caps auf den goldenen Felgen sehr schick und edel aus. :up:
Die schwarzen hab ich für Mario gemacht.

Aber ich hab mir jetzt bereits nochmals 4 Deckel gedruckt weil ich definitiv auch die schwarzen haben möchte.

Es könnte sein das Carsten eventuell doch auch lieber schwarze haben möchte. Wenn du für Deine auch schwarze haben möchtest sag bescheid, dann bestell ich ein paar Schriftzüge mehr. :)

( Im Original sind sie ja Weiss...)
Die Nabendeckel an meinen sind gold mit silberner Schrift.

Die sehen definitiv so alt wie die Felgen aus. (von 1996) auf der Rückseite steht auch EB31A/1


Sonst hab ich die Deckel aber auch immer nur in weiss gesehen. :hmmm:

Wass Ihr auch seht ist mein D-Liner zur Abdichtung
Was ist für ein Profil?
Das ist ne super Idee :thumbs-up:
 
RhsV8

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Also ich glaub die Lösung ist ganz einfach …. Du wechselst jeden Monat die Nabenkappen … Ich finde alle 3 Versionen haben was 😬
 
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@ Fred : Herzlichen Dank für dein Angebot. :up:

Momentan habe ich ( noch ) keinen Bedarf.

Sollte sich das ändern, würde ich sehr gerne darauf zurück kommen.

Benzinlastige Grüße und einen schönen Ostermontag

Micha
 
Carlo-ZJ

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Weiter ging es mit den Kotflügen. So wie hier konnte ich die ja nicht lassen:


Zuerst hab ich mich um die Innenseite gekümmert:

Die hab ich mit Pelox RE Rostentferner behandelt:
01_Kotflügel_Enden.jpg 02_Kotflügel_Enden.jpg

Den nach dem Kauf konservierten A-Säulen Bereich hinter dem Kotflügeln hab ich dabei unangetastet gelassen. Da komm ich mit montierten Kotflügel schlecht ran um allein das Wachs damals aufgetragene Wachs wieder abzukratzen. Und ich befürchte wenn ich dort die aufgetragene Beschichtung komplett entferne um mir das darunterliegende Blech anzuschauen wird Ronda im Anschluss eventuell ein paar Wochen beim Karosseriebetrieb meines Vertrauens verbringen... :hmmm: :icon-smile-lachuh:

Dann habe ich die blanken Kotflügelenden vom Pelox RE gesäubert und habe Brantho Korrux 3in1 eingepinselt
03_BranthoKorrux3in1.jpg 04_BranthoKorrux3in1.jpg

Nachdem das ein paar Tage später durchgetrocknet war kam UBS-Wachs zur Koservierung drauf:
09_Wachskonseriverung.jpg 08_Wachskonservierung.jpg

Danach hab ich mit der Außenseite weitergemacht:

Jeweils 2 Schichten Brantho Korrux als Grundierung, Decklack und 2K Klarlack.
05_Decklack_2K_Klarlack.jpg 06_Decklack_2K_Klarlack.jpg


und um den steinschalgbedingten Rostpickel im Sichtbereich des des Außenschwellers...

...habe ich mich in diesem Zuge auf gekümmert.

Pelox RE abgewaschen und den Bereich entfettet und dann kam derselbe Lackaufbau wie an den Kotflügeln drauf.

07Schweller_Decklack_2K_Klarlack.jpg
Fehlt nur noch eine abschließende Politur.

Nun hab ich auf die Kotaktflächen von Kotflügel und Schweller noch etwas Fluidfilm Gel aufgepinselt und habe die zwei Halteschrauben wieder eingesetzt:

10_Fertig.jpg 11_Fertig.jpg
 
Martin1508

Martin1508

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Hallo Fred,

Screenshot_20240407-155329_Samsung Internet.jpg

um diese Kante mache ich mir größere Sorgen. Das ist der Bereich wo die Radhausschale anliegt, m.M. prallt hier viel Spritzwasser, u.a. gegen und zum Teil verschwindet der Dreck hinter dem Plastik.
Hier habe ich vorsorglich ein Profil geklebt, wenn ich mir sicher bin wie ich es an die Radhausschale anbringen kann wird das nochmal geändert.
Ich glaube im Beitrag von Raik hatte ich das mal angedeutet.
 
Carlo-ZJ

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Weiter ging es mit dem Tausch des Querträgers/Radiator Supports.


Dazu muss jedoch erstmal Kühler ausgebaut werden.

Also Viskokupplung lösen und mitsamt der Lüfterzarge herausziehen:
01_Viskokupplung.jpg 02_Viskokupplung.jpg

Mit GEARWRENCH Universal Pulley Holder - 3900 die Riemenscheibe der Wasserpumpe Arretiert und mit SW36 Gabelschlüssel die Viskokupplung gelöst.

Da zum Kühlerausbau das Kühlwasser logischerweise raus muss konnte ich das gleich mit der Beseitigung des Kühlwasserlecks am Heizungsrohr kombinieren.
Da tropfte es seit ein paar Tagen nämlich ganz leicht. Und bevor der Dichtring komplett versagt.

03_Kühlwasserleck.jpg 04_Kühlwasserleck.jpg
Riemen runter, Servopumpe losgeschraubt und zur Seite gelegt und das Heizungsrohr ausgebaut.
05_Heizungsrohr.jpg

Gesäubert. Nochmal mit Brantho Korrux Nitrofest lackiert.
Nachdem das trocken war kam dort ein neuer Dichtring aus meinem "Lager" und etwas DirkoHT drauf

Fälschlicherweise hab ich meine Patnerin nicht um eine helfende Hand gebeten. Weshalb ich etwas zu viel Dirko aufgetragen hab.:glasses:
Da das aber so klebrig ist wird es nur schlimmer wenn ich jetzt probier da etwas davon wegzunehmen. Und beim einsetzen ist mir aufgefallen, dass der neue etwas dickere Dichtring sich noch schwerer einsetzen lässt...

Aber mit etwas mehr Kraftaufwand hab ich das Rohr dann dennoch wieder hinein bekommen.
Und das überschüssige Dirko ist herausgequollen - wenn ich jetzt versuche das irgendwie abzuwischen wird das Rohr, die Wasserpumpe und der Aggregateträger dananch danach ziemlich rot sein... Deshalb hab ich es einfach etwas glatt gestrichen...

Sieht wirklich unschön aus...
06_Heizungsrohr abgedichtet.jpg
... aber solange es dicht ist. :thumbs-up:

Dann ging es wieder weiter mit dem Kühlerträger:

Kühler ausgebaut. Klimakondesator mit Kabelbindern am Schlossträger Hochgebunden. Und die Fascia abgebaut.

Dann hab ich den Kühlerträger abgestützt und konnte ihn losgeschrauben.

Erfreulicherweise ließen sich alle Schrauben problemlos lösen und keine der angeschweißsten Muttern ist kaputtgegangen. :)
07_Losschrauben.jpg

Komischerweise hat es im Kühlerträger ganz komisch geraschelt.:hmmm:

Ich ging zuvor ja nur von einem Rostloch aus. Und nach dem Abnehmen der Fascia und etwas Stochern hab ich noch ein zweites gefunden.


Das war aber bei weitem nicht alles. :blink:
08_Vergleich.jpg
Die Rostschuppen in der Schaufel hab ich alle aus dem Querträger herausgeschüttelt. Der ist so verrostet dass der gegenüber dem Neuteil nun sogar schon merklich leichter ist.

Mit dem demontierten Querträger habe ich dann den die Längsholme der Karosserie gesäubert. Da konnte ich dann irgendwie nicht aufhören und habe an den Achsen gleich weitergemacht
09_Krosserie_Achsen_Säubern.jpg

Auf die Längshome habe ich dann nach etwas mechanischer und chemischer Entrostung Brantho Korrux 3in1 aufgepinselt:
10_Brantho Korrux 3in1.png

Dann kam der neue Querträger ans Fahrzeug. Vorab hab ich den (sodass ihm nicht dasselbe Schicksal ereilt) konserviert.

FluidFilm AS-R ins innere und an die Kontaktfläche zum Längsholm hab ich FluidFilm Gel aufgepinselt.
10_Konseriverung.jpg 12_Konseriverung.jpg

Dann hab ich ihn wieder angeschraubt:
13_Eingebaut.jpg 14_Eingebaut.jpg
15_Eingebaut.jpg

Die zusätzlichen Verstrebungsbleche wollte ich vor der erneuten Montage ebenfalls noch etwas aufhübschen.
Die haben nach der mechanischen Entrostung und zwei Runden Pelox RE dann zwei Lagen Brantho Korrux Nitrofest erhalten und vor dem Einbau noch eine dünne Schicht Fertan 240 UBS Wachs.
16_Verstrebung_Entrostet.jpg 17_Verstrebung_BranthoKorruxNitrofest.jpg


Dann hab ich die Fascia wieder angesetzt.
18_Eingebaut.jpg
Im eingebauten Zustand sieht man die zusätzliche Extraarbeit mit der Lackierung in Wagenfarbe nur wenn man sich fast unters Auto legt und ganz genau hinschaut. Das Wissen dass da nun ein rostfreier in Wagenfarbe lackierter Querträger und kein komplett verrostetes Teil eingebaut ist reicht mir aber vollkommen. :)

Dann habe ich noch die neuen Mopar Stabilager eingebaut.


Um das nervige Klappergeräusch beim überfahren von Fahrbahnunebenheuten endlich zu beseitigen: -> #408




Da sich die achsseitigen Gummilager der knapp 4 Jahre alten Lemförder Pendelstützen schon etwas verdrückt... soviel zur Lemförder Teilequalität, wenn diese nicht in einem der drei Stammwerke produziert werden...
Somit hab ich die direkt am alten Stabi gelassen und habe an den neue Stabilisator gleich die neuen Dorman Stabilager angeschraubt. Alle Schraubverbindungen hab ich nach dem anziehen mit dem Drehmomentschlüssel noch mit FluidFilm Gel eingepinselt.
19_Stabilisator.jpg 20_Eingebaut.jpg
Der Wackeltest am Auto war schonmal Positiv. Nichts klappert mehr beim Einfedern. :wub:
 
Carlo-ZJ

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Die gesäuberte Vorderachse hat einen schützenden Anstrich mit Brantho Korrux 3in1 erhalten
01_Achse.jpg

Die Kronenmuttern und die Einstellhülsen des Lenkgestänges haben ebenfalls wieder eine schützende Schicht FluidFilm Gel erhalten:

02_FluidFilmGel.jpg 03_FluidFilmGel.jpg

Nachdem der Querträger nun ein paar Tage in Einbaulage am Fahrzeug verbracht hat kam hier mittlerweile etwas FluidFilm AS-R zum Vorschein.
04_Konservierung.jpg

Im Innern der Kühler- und Heizungsschläuche war vom Kühlwasser überall eine dünne vor Korrosion schützende Silikatschicht vorhanden.

Auch am Boden des Ausgleichsbehälters:
06_Ausgleichsbehälter.jpg
Die hab ich dort belassen und habe davon abgesehen ihn nochmal eine Runde in die Spülmaschine zu Stellen.


Und da ich nun wieder alles zusammengebaut hatte kam nun wieder frisches Kühlwasser hinein.

Kühlwasser (5050 destilliertes Wasser und Mopar Frostschutz Konzentrat) aufgefüllt:
07_Ausgleichsbehälter.jpg 05_Kühlwasser.jpg

In mehreren kleinen Schritten, sodass sich bei der ersten Probefahrt möglichst wenig Luft im System befindet.

Und dann ging es los zur Probefahrt:

Kein nerviges geklapper mehr vom vorderen Stabi. Aber ansonsten fährt sich Ronda unverändert gut. Heizung heizt auch hervorragend und die Kühlwassertemperatur passt ebenfalls.

Zwischenstopp um nach Undichtigkeiten zu schauen. Alles dicht. :thumbs-up:

Eigentlich hatte ich Lust auf eine ausgedehntere Spritztour. Aber es war schon spät. Und irgendwie hatte ich ein ungutes Gefühl, somit hab ich mich wieder umgedreht.
Ein paar 100m vor der Haustür hab ich dann nochmal angehalten um eine wichtige Frage zu klären: Ist das Heizungsrohr jetzt wirklich immer noch dicht?

Motorhaube auf und ich hör ein komisches patscherndes Geärusch. Und ist das Dampf?
Taschenlampe an -> Zwischen Heizungsrohr und Wasserpumpe läuft ein feiner Strahl Kühlwasser heraus. :glasses:

-> Schnell heim und den Motor abstellen bevor der kein Kühlwasser mehr hat.

Auch wenn es schon spät war hab ich es nicht lassen können und musste nach einer kurzen Abkühlpause das Heizungsrohr wieder ausbauen:
08_Schlimm.jpg 09_Dichtring.jpg

-> Der Dichtring war zu dick und ich war zu grob beim einsetzen.


Und nach Rücksprache mit @oeki47: Mein Heizungsrohr hat auch einen unnatürlichen Knick. Das Rohr sitzt somit immer etwas unter Spannung.
11_Knick.jpg

Das der etwas zu dicke Dichtring beim Versuch den einzusetzen kaputt geht ist die eine Sache. Das das Heizungsrohr nach einem Jahr begonnen hat zu Tropfen ist die andere Sache.

Somit habe ich mir ein neues Heizungsrohr bestellt -> DORMAN 626587
Da ist dann auch gleich nochmal ein passender Dichtring dabei.

Damit wird es hoffentlich dicht.

...


Zwischenzeitlich kam @oeki47 mich jedoch Besuchen.
Er hat mir ein originales Heizungsrohr mitgebracht. :wub:
Das hat er mir vorher sogar gestrahlt und frisch lackiert. :blush:
Zudem hat er mir auch noch ein paar passende Dichtringe mitgebracht. :wub:

Und dass der Dichtring beim Ansetzen nicht nochmals kaputt geht hat er einen passenden Kegelsenker dabei gehabt um die Öffnung der Wasserpumpe etwas anzufasen und die Kante abzumindern.
10_Anfasen.jpg

Farblich passende Dichtmasse (schwarze PETEC) hatte er auch dabei. :wub:

Und mit einem einzigen gezielten aber bestimmten Schlag mit dem Fäusel war das "neue" Heizungsrohr eingesetzt. :eek:

12_Fertig.jpg
13_Fertig.jpg

Und beim Zusammenbau hat er mir dann auch noch geholfen. :wub:

Und die darauffolgende Probefahrt verlief erfolgreich. Jetzt ist das Kühlsystem wieder dicht.

Nochmals vielen Lieben Dank für deine Hilfe. Ist wohl nicht ganz selbstverständlich vor allem bei einer so lange Anfahrt.


Wer nun ein neues Heizungsrohr von Dorman für seinen 5.2L oder 5.9L braucht, der kann sich bei mir melden, ich hätte ab morgen (dann kommt es mit Fedex an) eines abzugeben. :icon-smile-lachuh:
 
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Servus Carlo-ZJ!
Bin gerührt des Lobes :inlove:
Hab ich doch wirklich sehr gern für Euch gemacht. :bier:

Eine Ergänzung sei mir erlaubt, nicht das noch jemand auf die Idee kommt, wir hätten mit dem Fäustel direkt auf das Rohr gekloppt...:) Niemals irgendwo direkt auf das Rohr schlagen!

Für ein zügiges Passen nutzt man entweder ein Stück Hartholz oder eine 1/2 Zoll Verlängerung und setzt am Rohrhaltebügel an.
Acht geben, dass das Rohr schön fluchtet, ausgerichtet ist. Funktioniert am besten zu zweit.
Den Fäustel dann nur beherzt an der Ansatzhilfe antitschen lassen und dann rutscht das Rohr mit einem Ruck sauber rein.

Noch ein Hinweis. Die Dichtmasse nur dünn aufbringen, im Bereich zwischen Rohrende und O-Ring. Siehe blau markiert.

IMG_1025.jpeg

Das reicht völlig aus. Beim einrücken wird die Dichtmasse verteilt, aber quillt nicht über.
 
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Martin1508

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Genau so baue ich es immer ein, ist bisher immer dicht gewesen.

EDIT: ich überlege irgendwann einmal diese Fehlerquelle zu eliminieren: Gewinde in das Pumpengehäuse schneiden, den Schlauch verlängern und auf einer eingeschraubten Schlauchtülle befestigen.
 
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EDIT: ich überlege irgendwann einmal diese Fehlerquelle zu eliminieren: Gewinde in das Pumpengehäuse schneiden, den Schlauch verlängern und auf einer eingeschraubten Schlauchtülle befestigen.
Hmm, Martin, meinst Du nicht auch, die Motorenbauer haben sich damals schon explizit dabei was gedacht, dieses Stück bewusst als Rohr auszuführen?

Schön wäre nur eine beim Z ab Werk schon schraubbare Variante des Rohrs aber gewesen, richtig.
(Hmmm, das bringt mich grade auf eine grobe Idee...man könnte doch ein Rohr samt Verschraubung... :rolleyes::yes: )

Ich meine, ich weiß wie Du es machen möchtest - Das wäre im Sinne einer einfacher auswechselbaren aber dennoch schlüssigen und dichten Verbindungstechnik nachvollziehbar. Was mich jedoch nachdenklich macht ist eine stabile "Führung" eines durchgehenden Schlauchs.
Auch dazu könnte man sicher auch was passendes einfallen lassen, muss man(n) nur nachdenken... :yes:
 
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Schön wäre eine ab Werk schon schraubbare Variante des Rohrs aber gewesen, richtig.
(Hmmm, das bringt mich grade auf eine grobe Idee...man könnte doch ein Rohr samt Verschraubung... :rolleyes::yes: )
Beim XJ ist das Teil doch an der WaPu geschraubt. Da haben sie es hinbekommen.
 
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Genau Dave :up:
So wie beim X würde ich es auch beim Z abändern - wenn...
 
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Zum Tausch muss man aber auch die Wapu ausbauen - aber immerhin geschraubt.
Wenn ich mir beim Z eine einschraubbare Variante überlegen würde, dann auf jeden Fall so, dass die WaPu nicht raus muss.
 
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Hmm, Martin, meinst Du nicht auch, die Motorenbauer haben sich damals schon explizit dabei was gedacht, dieses Stück bewusst als Rohr auszuführen?

Schön wäre nur eine beim Z ab Werk schon schraubbare Variante des Rohrs aber gewesen, richtig.
(Hmmm, das bringt mich grade auf eine grobe Idee...man könnte doch ein Rohr samt Verschraubung... :rolleyes::yes: )

Ich meine, ich weiß wie Du es machen möchtest - Das wäre im Sinne einer einfacher auswechselbaren aber dennoch schlüssigen und dichten Verbindungstechnik nachvollziehbar. Was mich jedoch nachdenklich macht ist eine stabile "Führung" eines durchgehenden Schlauchs.
Auch dazu könnte man sicher auch was passendes einfallen lassen, muss man(n) nur nachdenken... :yes:
Hallo Mario,

ich kann mir sehr gut vorstellen was die sich dabei gedacht haben, nämlich: wie bekommt man das in einem Zug schnell und ohne großen Aufwand montiert und angeschlossen. Montieren des Nippels an der Wapu, einfädeln des Schlauches und eine Schelle drauf kostet alles. Ein Eindrücken eines Rohres mit O-ring und 2 Schrauben anziehen geht schneller.

Ich denke dabei nicht an einen geraden Nippel, er muss abgewinkelt sein (10-15° vielleicht) sonst kommt der Schlauch nicht an der Servopumpe vorbei.
Weiter stellt sich mir die Frage, ob ich dann den Geräteträger noch ohne demotage des Schlauches ab bekomme. Aktuell mit dem Rohr geht das...

Deine Idee ist OK, ich mache nur ein Fragezeichen bei dem Einschrauben, dran. Vielleicht kommst Du am Geräteträger nicht vorbei.

Grüße
 
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