Unrunder Motorlauf nach Motorreparatur

Diskutiere Unrunder Motorlauf nach Motorreparatur im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich melde mich nach längerer Zeit wieder mit meinem Patienten, weil ich ihn nun endlich zum Laufen bringen will und muss: Es ist ein...
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HLenz

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Hallo,

ich melde mich nach längerer Zeit wieder mit meinem Patienten, weil ich ihn nun endlich zum Laufen bringen will und muss:

Es ist ein 1994er 2,5l Einspritzer, bei dem die Kopfdichtung durchgebrannt und der Motor überhitzt war.
Die Kopfdichtung habe ich erneuert, die Kühlung funktioniert wieder problemlos, der Öldruck stimmt.
Allerdings läuft der Motor unrund. Nicht klassisch so, als würde ein Zylinder gar nicht zünden (merkt man bei 4 ja schon deutlicher als bei 6 Zyl.), aber der Motor schüttelt sich im Leerlauf, Abgas riecht nach unverbranntem Sprit, beim Gasgeben dreht er aber rel. sauber hoch, zieht auch normal, keine Kerze ist feucht.
Beim ersten Start nach der Reparatur war es noch deutlich schlimmer, nach dem 2. Ölwechsel wurde es besser und war zeitweise ganz weg, jetzt ändert sich jedoch nichts mehr.
Erneuert habe ich alle Zündkabel (auch zur Spule), Verteilerkappe und -finger, natürlich auch die Kerzen.
Die Kabel der Einspritzdüsen habe ich nacheinander einzeln abgezogen, bei jedem war eine Verschlechterung zu merken (also gehe ich davon aus, dass die Düsen funktionieren), vertauscht sind die Kabel auch nicht.
Nockenwelle und Steuerkette habe ich nicht angerührt.
Da ich noch die Hydrostößel im Verdacht hatte, habe ich eine Spülung mit Motorreiniger gemacht - ohne Verbesserung.

Bevor ich die Karre jetzt in eine Werkstatt bringe, frage ich euch noch um Rat, ob ich einfach noch irgend etwas übersehen habe oder noch etwas überprüfen kann.
Die Kompression kann ich leider nicht selbst prüfen.

Können sich die Steuerzeiten verstellt haben?
Gibt es Fehler, die man beim Tausch der Kopfdichtung machen kann (bin nach Werkstatthandbuch vorgegangen)?
Der Kopf 'schien' nicht verzogen, gerissen war auch nichts (Stege zwischen den Ventilen noch heil).

Ist die 2,5i-Maschine ev. in anderen Jeeps häufiger anzutreffen (sollte ich ev. mal im Wrangler-Forum fragen)?

Bin für alle Tipps dankbar, auch für Hinweise, die ich der Werkstatt geben könnte. :jester:
 
catmanjag

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Ich nehme mal an die Batterie war während der Rep abgeklemmt? Dann sollten eventuell gespeicherte falsche Daten vom Betrieb mit Defekt ex und hopp sein, fällt also aus. Kein Fehlercode? Kein CheckEngine? Legt er das verhalten direkt nach dem Starten an den Tag oder erst wenn er warm ist? Klingt für mich erstmal so als ob er zu fett läuft, evtl. hängt eine Einspritzdüse? Vielleicht ist da mit solchen Anlagenreinigern was zu bewerkstelligen..... Ist der Unterdruckschlauch auf dem Benzindruckregler richtig drauf?
 
Camper31

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Ich würde auch beim Krümmer oder im Bereich Lambda suchen! Evtl hat der Kat was abbekommen, wenn es nach Sprit riecht! Schau doch mal ob da was undichtist!

Gruß Peter
 
cowboy82

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Kanns mir dann jemand erklären was da passiert?
Kenne eigentlich nur das Problem das Blei das Platin im KAT zusetzt und dann ist Sense mit Katalysator-Funktion des Platins...

Ansonsten müsste der Sprit ja sogar den KAT u.U. ausbrennen aber dürfte ihm ned schaden... so zumindest mein Kenntnisstand...

Bzw. erklärts mir... (lerne gerne dazu!)


Gruß Robert :jester:
 
Camper31

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Läuft der Motor zu fett, verreckt der Kat mit der Zeit! Was da chemisch abläuft keine Ahnung! Ich würde schätzen der unverbrannte Sprit zersetzt das Ding.

Gruß Peter
 
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Nunja, einige...
B) :biglaugh:

Teils teils...unverbrannter Kraftstoff im Kat wirkt wie ein "Nachbrenner", also, wenn der Kat seine "Betriebstemperatur" erreicht, oder auch etwas davor, entzünden Sich die Kraftstoffreste und bringen den Kat auf Temperatur, das geht bis zur Rotglut!!!
Dass danach nicht mehr viel ist mit dem Keramik und der daraufliegenden Platinschicht (Katalysator im chem. Sinne) ist wohl klar, mechanische Zerstörung die Folge....(Hitze)


:jester:
 

HLenz

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Danke für die Antworten - da hab ich ja ein paar Hausaufgaben für nächste Woche. :biglaugh:

Batterie war abgeklemmt (ist jetzt erneuert), keine Kontrollleuchte an.
Motor läuft sofort nach dem Start so unruhig.
Den Benzindruckregler muss ich mal suchen, die Unterdruckschläuche sind schon etwas ausgeleiert, aber alle drauf. Werde ich prüfen.
Einen Reiniger könnte ich mal ausprobieren. Irgend etwas muss vorliegen, das nur einen Zylinder betrifft... :jester:

Ebenso Leerlaufsteller und Drosselklappe.
Allerdings stimmt die Leerlaufdrehzahl.
Kein Stehbolzen abgerissen, Krümmerdichtung ist neu.

Die Abgasanlage vorm Kat ist eigentlich dicht, das prüfe ich aber nochmal.
Kann ich die Lambdasonde testen?
 
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