HLenz
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Threadstarter
Hallo,
ich melde mich nach längerer Zeit wieder mit meinem Patienten, weil ich ihn nun endlich zum Laufen bringen will und muss:
Es ist ein 1994er 2,5l Einspritzer, bei dem die Kopfdichtung durchgebrannt und der Motor überhitzt war.
Die Kopfdichtung habe ich erneuert, die Kühlung funktioniert wieder problemlos, der Öldruck stimmt.
Allerdings läuft der Motor unrund. Nicht klassisch so, als würde ein Zylinder gar nicht zünden (merkt man bei 4 ja schon deutlicher als bei 6 Zyl.), aber der Motor schüttelt sich im Leerlauf, Abgas riecht nach unverbranntem Sprit, beim Gasgeben dreht er aber rel. sauber hoch, zieht auch normal, keine Kerze ist feucht.
Beim ersten Start nach der Reparatur war es noch deutlich schlimmer, nach dem 2. Ölwechsel wurde es besser und war zeitweise ganz weg, jetzt ändert sich jedoch nichts mehr.
Erneuert habe ich alle Zündkabel (auch zur Spule), Verteilerkappe und -finger, natürlich auch die Kerzen.
Die Kabel der Einspritzdüsen habe ich nacheinander einzeln abgezogen, bei jedem war eine Verschlechterung zu merken (also gehe ich davon aus, dass die Düsen funktionieren), vertauscht sind die Kabel auch nicht.
Nockenwelle und Steuerkette habe ich nicht angerührt.
Da ich noch die Hydrostößel im Verdacht hatte, habe ich eine Spülung mit Motorreiniger gemacht - ohne Verbesserung.
Bevor ich die Karre jetzt in eine Werkstatt bringe, frage ich euch noch um Rat, ob ich einfach noch irgend etwas übersehen habe oder noch etwas überprüfen kann.
Die Kompression kann ich leider nicht selbst prüfen.
Können sich die Steuerzeiten verstellt haben?
Gibt es Fehler, die man beim Tausch der Kopfdichtung machen kann (bin nach Werkstatthandbuch vorgegangen)?
Der Kopf 'schien' nicht verzogen, gerissen war auch nichts (Stege zwischen den Ventilen noch heil).
Ist die 2,5i-Maschine ev. in anderen Jeeps häufiger anzutreffen (sollte ich ev. mal im Wrangler-Forum fragen)?
Bin für alle Tipps dankbar, auch für Hinweise, die ich der Werkstatt geben könnte.
ich melde mich nach längerer Zeit wieder mit meinem Patienten, weil ich ihn nun endlich zum Laufen bringen will und muss:
Es ist ein 1994er 2,5l Einspritzer, bei dem die Kopfdichtung durchgebrannt und der Motor überhitzt war.
Die Kopfdichtung habe ich erneuert, die Kühlung funktioniert wieder problemlos, der Öldruck stimmt.
Allerdings läuft der Motor unrund. Nicht klassisch so, als würde ein Zylinder gar nicht zünden (merkt man bei 4 ja schon deutlicher als bei 6 Zyl.), aber der Motor schüttelt sich im Leerlauf, Abgas riecht nach unverbranntem Sprit, beim Gasgeben dreht er aber rel. sauber hoch, zieht auch normal, keine Kerze ist feucht.
Beim ersten Start nach der Reparatur war es noch deutlich schlimmer, nach dem 2. Ölwechsel wurde es besser und war zeitweise ganz weg, jetzt ändert sich jedoch nichts mehr.
Erneuert habe ich alle Zündkabel (auch zur Spule), Verteilerkappe und -finger, natürlich auch die Kerzen.
Die Kabel der Einspritzdüsen habe ich nacheinander einzeln abgezogen, bei jedem war eine Verschlechterung zu merken (also gehe ich davon aus, dass die Düsen funktionieren), vertauscht sind die Kabel auch nicht.
Nockenwelle und Steuerkette habe ich nicht angerührt.
Da ich noch die Hydrostößel im Verdacht hatte, habe ich eine Spülung mit Motorreiniger gemacht - ohne Verbesserung.
Bevor ich die Karre jetzt in eine Werkstatt bringe, frage ich euch noch um Rat, ob ich einfach noch irgend etwas übersehen habe oder noch etwas überprüfen kann.
Die Kompression kann ich leider nicht selbst prüfen.
Können sich die Steuerzeiten verstellt haben?
Gibt es Fehler, die man beim Tausch der Kopfdichtung machen kann (bin nach Werkstatthandbuch vorgegangen)?
Der Kopf 'schien' nicht verzogen, gerissen war auch nichts (Stege zwischen den Ventilen noch heil).
Ist die 2,5i-Maschine ev. in anderen Jeeps häufiger anzutreffen (sollte ich ev. mal im Wrangler-Forum fragen)?
Bin für alle Tipps dankbar, auch für Hinweise, die ich der Werkstatt geben könnte.