unrunder motorlauf beim 4 liter

Diskutiere unrunder motorlauf beim 4 liter im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; seit einiger zeit läuft meiner im standgas unrund...immer wiederkehrendes leichtes schüttel...am drehrzahlmesser nicht erkennbar,aber...
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baxter

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seit einiger zeit läuft meiner im standgas unrund...immer wiederkehrendes leichtes schüttel...am drehrzahlmesser nicht erkennbar,aber arschsensor und sicht auf,n block...nun habe ich auch gemerkt als ein kumpel am gasgestänge die drezahl hoch gebracht hat,ich mit den händen am kotflügel,das sich das unrunde-rütteln- auch bis in höhere drezahlen überträgt und ich es spürte...beim fahren selber ist nichts zu spüren...
zündkerzen,luftfilter neu,alte zündkerzen kein auffälliges bild,sichtkontrolle bez. unterdruckschläuche-keine auffälligkeiten-kein fehlerkot beim auslesen....
hat einer ne idee?er läuft eigentlich ganz gut,aber es nervt mich ungemein wenn ich zb. an ner ampel steh und mein ,,hintern,, merkt diese sanften aussetzer,schütteln...das fällt für mich gerade in den bereich wo ich fünfe nicht gerade sein lassen kann...vielleicht kann mir ja jemand nen tipp geben..
gruß baxter
 

diseption

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Da es mir gerade ähnlich geht tippe ich auf die Lambdasonde.
 

baxter

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Da es mir gerade ähnlich geht tippe ich auf die Lambdasonde.
moin
will ich mal nicht hoffen,die sind vor nicht mal einem jahr neu reingekommen..und wie gesagt,kein fehlercode.....habe jetzt aber ne neue info und die heißt-magerruckeln-
eben um die supertollen abgasnormen zu erfüllen,werden einige ,,übel,, in kauf genommen.
 

Charly67125

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"Magerruckeln" :idea1:

Das wird wohl das neue Unwort unter uns Jeepern...

Meiner zeigt genau die gleichen Symptome, habe auch beim Beschleunigen so ganz leicht das Gefühl, dass da Löcher und Ruckler sind.
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, er hängt nicht so richtig am Gas, wie man das von `nem 4Liter mit fast 180 Pferdchen erwarten sollte.

Wollte bereits die Lambdasonden tauschen, aber nachdem Du "Magerruckeln" erfunden hast lass ich das erstmal :top:

Grüsse, Charly
 

baxter

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bin ja irgendwie erleichtert das ich nicht mit meinen luxusprob. alleine bin........
genau wie du sagst...man hat ne gewisse erwartungshaltung an den sechser.mag garnicht an meine baustellenhure bmw 520 touring denken....der lief auch nach wochenlangen prob. -eine zündspule kapput und ansaugrohr porös,nach rep. wie eine eins mit sternchen....auf meiner ganzen erkundungstour-chrysler- kommt jetzt noch dazu das es wohl von werksseiten her bei diesem prob. die chance gibt,die steuereinheit abzugraten....
was ich noch mal machen werde ist,mir nen hunie in die tasche zu packen und weil bis dato immer nur kurzstreckenbetrieb,ich ihn mal auf der bab 100km hin und zurück ,,prügeln,werde.....so nach dem motto...freibrennen...
gruß baxter
 
moretti

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Rhönbüffel
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Hallo Jungs !

Diese Probleme hatte ich mit meinem auch ´mal. (kam damals frisch vom Kundendienst).
Stundenlanges Suchen und Ausprobieren - nichts hat das sporadische Schütteln beseitigt.

Dann kam mir (nachts) die Idee mal die Elektrodenabstände der Zündkerzen zu checken. (Kerzen wurden ja im KD erneuert)
Und siehe da: Alle hatten einen Abstand von nur ca. 0,6 - 0,7mm).
Alle richtig eingestellt (stramme 1mm mit der Fühlerlehre), zudem noch die Stecker- und Kerzenkontakte innen leicht mit Silikonfett behandelt und das Motörchen läuft seitdem wie ´ne eins.

Probiert´s mal aus !
 

Charly67125

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für den Tip mit dem Elektrodenabstand.
Muss ich wirklich mal kontrollieren, die Kerzen kamen beim letzten Service neu rein, da rechnet man doch nicht mit sowas...

Und wegen freibrennen: ich fahre meinen TJ täglich, auch oft AB und da wird immer gebrannt :angel: ...

Macht aber keinen Unterschied :no:

Grüsse, Charly
 

baxter

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werde die zündkerzen auch mal checken.........wäre ja zu schön wenn es daran liegt...
gruß baxter
 

baxter

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welche zündkerzen habt ihr eigentlich verbaut?ngk oder champion.....
 
moretti

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Rhönbüffel
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Kommt, Jungs ! - Gebt mal ein feedback !! - Was war´s denn jetzt ?
 

baxter

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moin
habe die elektroden abstände gecheckt...sind auf stramme 1mm,hin und hergewechselt-champion und ngk-
und es hat nichts gebracht...habe so das gefühl als ob ich mit dem ,,unrunden,,lauf leben muß...
gruß jörg
 
moretti

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Rhönbüffel
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Nein, musst Du nicht, Jörg ! - Die Ursache muss zu finden sein.
 

Kardan06

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Im ersten Beitrag schreibst du von "Aussetzern". Neben den nun in alle Richtungen geprüften Kerzen kommen als Ursache auch die Zündkabel, Kerzenstecker und Verteilerkappe infrage (wurde vielleicht beim Kerzenwechsel der Stecker am Kabel abgezogen, Isolationsfehler, Kabelbruch) und natürlich ein fehlerhaft arbeitendes Einspritzventil (Ventil defekt, Wackelkontakt in der Leitung/Steckverbindung). Der Vollständigkeit halber erwähne ich noch die Motorsteuerung (Ventilspielausgleich nicht in Ordnung, undichtes Ein- oder Auslassventil).
 
raik

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Im ersten Beitrag schreibst du von "Aussetzern". Neben den nun in alle Richtungen geprüften Kerzen kommen als Ursache auch die Zündkabel, Kerzenstecker und Verteilerkappe infrage (wurde vielleicht beim Kerzenwechsel der Stecker am Kabel abgezogen, Isolationsfehler, Kabelbruch)
Ich glaube seit 2003 wurde beim TJ die Zündspulenleiste verbaut. Heißt keine Zündkabel und keine Verteilerkappe. Der 06er hat definitiv die Zündspulenleiste.
 
moretti

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Rhönbüffel
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Ich glaube seit 2003 wurde beim TJ die Zündspulenleiste verbaut. Heißt keine Zündkabel und keine Verteilerkappe. Der 06er hat definitiv die Zündspulenleiste.
RICHTIG, Raik !!

aber auch in den Steckkontakten zwischen Leiste und Z-Kerzen kann es zu Kontaktschwierigkeiten kommen.
Daher der Tipp mit dem Siliconfett für die Steckkontakte.
 

Kardan06

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Wie modern. Dann kann ja auch eine einzelne Spule eine Macke haben. Das sollte aber eigentlich einen Eintrag im Fehlerspeicher geben (so war es jedenfalls beim BMW, im Fahrbetrieb war das kaum zu bemerken).
 

baxter

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werde mir nochmal die zündspulenleiste anschauen....aber die von euch angesprochenen möglichkeiten,einspritzdüse,ventielspiel usw. überschreiten meine technischen möglichkeiten und ich habe das gefühl wenn ich mit diesem problem in die werkstatt fahre,wird es bestimmt ziemlich teuer weil die sich dann stück für stück durch alle möglichen bauteile fummeln.....zumal wie geschrieben kein fehler auszulesen ist...
gruß jörg
 

AMCarsten

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Moin zusammen,

bin zwar hier im falschen Forum, aber mein 2000er XJ macht genau die gleichen Probleme.

Gibts denn hier schon ne Lösung?


Carsten
 

baxter

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problem ist immer noch vorhanden...laut aussage von chrysler gab es wohl mal probleme mit der zündspulenleiste.
werde wohl mal eine neue aus,m zubehör montieren und hoffen das es dann besser -weg-ist.
gruß baxter
 

AMCarsten

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Danke gür Antwort,

hab das Teil auch schon im Verdacht, scheue bisher nur die Anschaffung als Neuteil, wär halt blöd wenn es dann trotzdem weiter "ruckelt".
Dann werd ich auch mal weiter testen, wenn einer von uns Erfolg hat sollten wir mailen :)


Gruß
Carsten
 
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