Unrunder Lauf im Stand

Diskutiere Unrunder Lauf im Stand im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Es sollten Minimum und vor allem durchgängig mindestens 2,5 Bar anliegen ! Sonst wird das nichts. :nono: Woher ich das weiss ? - Jahrzehnte...
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es sollten Minimum und vor allem durchgängig mindestens 2,5 Bar anliegen !

Sonst wird das nichts. :nono:

Woher ich das weiss ? - Jahrzehnte lange Alteisenerfahrung... :)

@ cszz :

....Kostet ein paar Cent im Gegensatz zum dreistelligen Euronenbetrag ner neuen Pumpe.
Neue Benzinpumpe kostet bei Rockauto.com keine 100,00 € ( siehe Link in #15 )
Abzüglich Rabattcode in Höhe von 5 % ( Aktueller Code : 13710524292119189 )

Eingabe beim Bezahlvorgang im Feld "Wie haben sie uns gefunden"

Einfuhrabgaben im Voraus bezahlen, ansonsten fällt eine Vorlagenpauschale seitens FedEx an !

Bei Standardversand ist die Pumpe binnen 4-5 Tagen bei dir !

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario41

Mario41

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2019
Beiträge
36
Danke
3
Fahrzeug
94er YJ/4.0/Automatik
Also das mit dem Zuhalten würde ich lassen. Da sind immerhin zweieinhalb bar drauf. Glaube nicht dass du das Zuhalten kannst. Den Schlauch abklemmen würde gehen. Aber vorsichtig damit er nicht kaputt geht. Also vielleicht ne Klemme basteln anstatt einfach mit ner Zange zuzudrücken.
Schreib mal ob der Druck deutlich über 40psi geht wenn du den Schlauch abklemmst.
Es sollten Minimum und vor allem durchgängig mindestens 2,5 Bar anliegen !

Sonst wird das nichts. :nono:

Woher ich das weiss ? - Jahrzehnte lange Alteisenerfahrung... :)

@ cszz :



Neue Benzinpumpe kostet bei Rockauto.com keine 100,00 € ( siehe Link in #15 )
Abzüglich Rabattcode in Höhe von 5 % ( Aktueller Code : 13710524292119189 )

Eingabe beim Bezahlvorgang im Feld "Wie haben sie uns gefunden"

Einfuhrabgaben im Voraus bezahlen, ansonsten fällt eine Vorlagenpauschale seitens FedEx an !

Bei Standardversand ist die Pumpe binnen 4-5 Tagen bei dir !

Gruß Micha
Alles klar, danke.
Rockauto.com bin ich eh schon Dauerkunde mit mei nen beiden US Karren...;-)
 
Mario41

Mario41

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2019
Beiträge
36
Danke
3
Fahrzeug
94er YJ/4.0/Automatik
Hallo Zusammen!
Nach langer Abstinenz hab ich an meinem YJ weiter geschraubt.
Habe nun Benzinpumpe komplett getauscht, neuen Druckregler und neue Einspritzventile.
Leider hat sich am unrjnden Lauf nix getan.
Benzindruck ist gut, fällt auch nur langsam ab nach dem Abstellen des Motors.
Was bleibt ist der Code 21.
Ich weiß das ist die Lambasonde...ist vor einem Jahr gewechselt worden und auch mit Abstcken ändert sich leider nix. Kabel zur Lambda sieht auch gut aus...
Hat jemand noch eine Idee?
Ich hoffe auf eure Unterstützung
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Hast du Zugriff auf ein Oszilloskop? Oder kennst jemanden der eins hat?
Wenn ja, dann zeichne doch mal das Signal der Lambdasonde auf.
Da eine Sprungsonde verbaut ist, solltest du eine schöne Sinuskurve mit einer Frequenz von wenigen Hz sehen (so irgendwas zwischen 1 und 3).
 
Mario41

Mario41

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2019
Beiträge
36
Danke
3
Fahrzeug
94er YJ/4.0/Automatik
Was brauch ich alles für einen Druckverlusttest?
Habe leider keinen Zugriff auf ein Oszilloskop...:-(
 

Det65

Guest
einen Luftanschluss der ins Kerzenloch passt, quasi eine hole Zündkerze wo Druckluft durch muss. Den prüfenden Zylinder auf OT stellen und dann Luft in den Zylinder..... wenn es aus dem Ansaug zu hören ist ist das Einlassventil undicht, wenn es aus dem Auspuff kommt das Auslassventil. Und wenn es aus dem Öldeckel kommt ist der Kolben undicht.
 
Mario41

Mario41

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2019
Beiträge
36
Danke
3
Fahrzeug
94er YJ/4.0/Automatik
Und mit wieviel bar geht man da drauf?
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Die einfachen Sachen kommen meist erst wenn alles andere (unnötig) getauscht wurde.
 
Mario41

Mario41

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2019
Beiträge
36
Danke
3
Fahrzeug
94er YJ/4.0/Automatik
Werde heute die Verkabelung der Lambdasonde nochmal genauer kontrollieren und so gut es geht messen mit einem Multimeter. Also Stromversorgung, Heizung der Sonde, Masseverbindung. Wie sollte sich der Motorlauf verändern wenn ich die Lamdsonde abstecken?
Code 21 könnte doch auch auf einen Defekt des Steuergerätes hindeuten, oder?
Was mir auch noch aufgefallen ist, beim einschalten der Zündung (Zündung an/Motor aus) hab ich manchmal eine Art Rasseln. So wie wenn ein Relais kleben bleibt. Wenn ich dann am Schlüssel bisschen wackle ist es weg. Klingt als würde es irgendwo unterhalb vom Armaturenbrett kommen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da die Sonde nicht korrekt arbeitet, wurde der Fehler 21 gesetzt, die ECU schaltet diese quasi ab.
Wenn du die absteckst, kann folglich nichts passieren. Regelt ja eh nicht.
Von welchem Hersteller ist die Sonde?
 
Mario41

Mario41

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2019
Beiträge
36
Danke
3
Fahrzeug
94er YJ/4.0/Automatik
Also...habe die Lamdasonde ausgebaut und am Stecker (Kabel vom ECU) die Spannung der Heizung gemessen. Bei Zündung ein, Motor aus habe ich 7 Volt, wenn der Motor läuft über 12 Volt. Bei angeschlossener Sonde, ausgebaut, wird die Sonde bei Zündung ein, Motor aus nicht mal ansatzweise warm. Reichen die 7 Volt dafür? Wollte dann mit laufenden Motor auch noch schauen. War aber leider unaufmerksam und die Sonde ist mir in den Lüfter gekommen und hat sich völlig zerlegt. Kabel und Stecker vom ECU kommend hat nix abgekriegt, zum Glück!
Welche Marke die Sonde war weiß ich nicht mehr...ich brauch jetzt auf jeden Fall eine Neue.
Ohne Sonde läuft er ein bisschen besser hab ich den Eindruck, aber hat noch immer Aussetzer und er zeigt mir jetzt 12,33,21,21,55 als Codes an, also zweimal den Lambdasonden Code?
Was mir noch aufgefallen ist, bei Zündung ein Motor aus kommt vom Steuergerät ein piepsen. Ist das normal?
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
...ich habe zwei YJ´s, bei keinem piepst das Steuergerät,
also ehr nicht normal.

Kauf was gescheites (Lambda) NGK kann ich empfehlen.

Gruß
Markus
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
612
Was mir auch noch aufgefallen ist, beim einschalten der Zündung (Zündung an/Motor aus) hab ich manchmal eine Art Rasseln. So wie wenn ein Relais kleben bleibt. Wenn ich dann am Schlüssel bisschen wackle ist es weg. Klingt als würde es irgendwo unterhalb vom Armaturenbrett kommen.
macht mein chime buzzer (lichtwarschnerzer) auch manchmal... nicht schlimm
 
Mario41

Mario41

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2019
Beiträge
36
Danke
3
Fahrzeug
94er YJ/4.0/Automatik
Hab ein Video vom Geräusch das der ECU macht
 
Mario41

Mario41

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2019
Beiträge
36
Danke
3
Fahrzeug
94er YJ/4.0/Automatik
Neue Lambda von NTK/NGK drinnen...alle Codes ausser 12/33/55 weg...Motor läuft noch immer unrund sobald er bisschen warm wird. Morgen wird Kompression gemessen
 
Mario41

Mario41

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2019
Beiträge
36
Danke
3
Fahrzeug
94er YJ/4.0/Automatik
Kompression gemessen...alle Zylinder zwischen 9 und 10 Bar...also alles gut.
Das einzige was bleibt ist die ECU mit dem komischen Geräusch, oder hat wer noch eine Idee was man prüfen könnte?
 
Thema:

Unrunder Lauf im Stand

Unrunder Lauf im Stand - Ähnliche Themen

  • 5.7 HEMI WH, 2005, Prins VSI1, Unrunder Lauf nachdem Kühlerschlauch abgeflogen ist

    5.7 HEMI WH, 2005, Prins VSI1, Unrunder Lauf nachdem Kühlerschlauch abgeflogen ist: GC 5.7 Hemi mit Prins VSI1, Bj. 2005 Heute hat es mich dann auch mal erwischt. Losgefahren, nach ein paar Minuten den "Warnton, Piepsen" von der...
  • 5.2er 95iger ZJ PreFL - Fehlzündungen unrunder Lauf

    5.2er 95iger ZJ PreFL - Fehlzündungen unrunder Lauf: Hi Leute, also jetzt gibts ein PRoblem mit Fehlzündungen und unrundem Lauf... Schaut mal das video - es tritt eigentlich nur so zwischen...
  • Ständige Zündaussetzer,unrunder Lauf....wer hilft?

    Ständige Zündaussetzer,unrunder Lauf....wer hilft?: Hy,   in einem anderen Beitrag hatte ich schon das Thema angesprochen (Steuerkette etc...) Es fing alles mit einem quiekenden Verteiler an. Erst...
  • Fehler P0403 und unrunder Lauf

    Fehler P0403 und unrunder Lauf: Hatte oben genannte Symptome. Reinigung des AGR hatte nur kurzzeitigen Erfolg. Austausch gegen neu hat das Problem gelöst. Wollte ich euch nicht...
  • WJ 4.0 Kaltsstart unrunder Lauf, warm zu fetter Lauf

    WJ 4.0 Kaltsstart unrunder Lauf, warm zu fetter Lauf: Hallo Jungs, ich hatte hier schonmal einige Probleme geschildert, und jetzt nach und nach alles gewechselt oder kontrolliert was mir / euch...
  • Ähnliche Themen

    Oben