Unrunder Lauf im Stand

Diskutiere Unrunder Lauf im Stand im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich würde den Temperatursensor mal wechseln. (Der für die ECU nicht der für die Anzeige)

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
636
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Ich würde den Temperatursensor mal wechseln.
(Der für die ECU nicht der für die Anzeige)
 
Mario41

Mario41

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2019
Beiträge
36
Danke
3
Fahrzeug
94er YJ/4.0/Automatik
Temp Sensor ist auch neu gekommen...kein Verbesserung
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

meine YJ Zeit ist schon sehr lange her, aber Basics die ich noch mal pedantisch checken würde wenn nicht schon geschehen wären noch PCV Ventil und alle Unterdruckleitungen. Dann auch wenn selten Kerzen,-Stecker und Kabel können auch mal neu einen Defekt haben- ebenso die Lambdasonde - wäre nicht die erste neue die Probleme macht. Steuergerät und Geräusche? Evtl findet sich hier ja ein Mitjeeper der mal so gut ist seins mit dir vor Ort zu tauschen um das testen/auszuschließen.

Viel Glück und Gruß

Heiko
 
Mario41

Mario41

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2019
Beiträge
36
Danke
3
Fahrzeug
94er YJ/4.0/Automatik
Das komische an der ganzen Sache ist ja, wenn er kalt ist, läuft er ruhig...nach zirka 30sek-1min fängt er langsam an...ich mach mal ein Video und stell es rein


Also falls wer in Wien und Umgebung einen YJ 4.0 Automatik aus 1994 fährt und malnZeit hat das Steuergerät zu tauschen, wäre ich sehr dankbar! Mein Steuergerät hat die Nummer 56026904

Hab mir jetzt von rockauto noch eine neue Zündspule, einen neuen kompletten Verteiler, Iridiumkerzen und neue Kabeln bestellt...mal sehen ob sich da was tut...

PCV Ventil schau ich mir an
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
...falls du jemanden findest um ein anderes Steuergerät zu testen,
die sind von Bj. 91-95 alle gleich.

Gruß
Markus
 
Mario41

Mario41

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2019
Beiträge
36
Danke
3
Fahrzeug
94er YJ/4.0/Automatik
...falls du jemanden findest um ein anderes Steuergerät zu testen,
die sind von Bj. 91-95 alle gleich.

Gruß
Markus
Soviel ich weiß nicht...vorallem unterscheiden sie sich zwischen Schalter und Automatik
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
...ich fahre ein 91er Steuergerät vom Automatik in
einem 95er Schalter, schau mal in die Schaltplänen,
Kabelbelegung ist bei allen gleich (91-95).
 
Mario41

Mario41

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2019
Beiträge
36
Danke
3
Fahrzeug
94er YJ/4.0/Automatik
...ich fahre ein 91er Steuergerät vom Automatik in
einem 95er Schalter, schau mal in die Schaltplänen,
Kabelbelegung ist bei allen gleich (91-95).
Umgekehrt, also vom Schalter in einen Automat, gehts anscheinend nicht. Ich hab gelesen das das Steuergerät irgendwas beim Overdrive regelt...bei 94/95er Modellen
 
Zuletzt bearbeitet:

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Das komische an der ganzen Sache ist ja, wenn er kalt ist, läuft er ruhig...nach zirka 30sek-1min fängt er langsam an...ich mach mal ein Video und stell es rein
Ich würde trotzdem noch mal an die Lambdasonde prüfen. Klingt als würden die Probleme erst bei Umschalten auf closed loop Betrieb auftreten. Demzufolge kannst du fast davon ausgehen, dass die Sensoren prinzipiell in Ordnung sind, sonst hättest du sicher auch Probleme während der Warmlaufphase.
Mein Tip immer noch: Mit einem Oszilloskop das Lambdasignal prüfen. Am besten direkt am Steuergerät, da erkennst du auch Kabeldefekte.
Wenn du keinen Zugriff hast --> such dir ne freie Werkstatt mit nem entsprechenden Tester und lass die mal drauf gucken.
Außerdem kannst du dir dabei gleich die Ansteuerung der Einspritzventile ansehen. Vielleicht ergibt das noch irgendwelche Erkenntnisse.
Noch mehr sinnloses Teiletauschen kostet nur noch mehr Geld...

Gruß Christian
 
Mario41

Mario41

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2019
Beiträge
36
Danke
3
Fahrzeug
94er YJ/4.0/Automatik
Ich würde trotzdem noch mal an die Lambdasonde prüfen. Klingt als würden die Probleme erst bei Umschalten auf closed loop Betrieb auftreten. Demzufolge kannst du fast davon ausgehen, dass die Sensoren prinzipiell in Ordnung sind, sonst hättest du sicher auch Probleme während der Warmlaufphase.
Mein Tip immer noch: Mit einem Oszilloskop das Lambdasignal prüfen. Am besten direkt am Steuergerät, da erkennst du auch Kabeldefekte.
Wenn du keinen Zugriff hast --> such dir ne freie Werkstatt mit nem entsprechenden Tester und lass die mal drauf gucken.
Außerdem kannst du dir dabei gleich die Ansteuerung der Einspritzventile ansehen. Vielleicht ergibt das noch irgendwelche Erkenntnisse.
Noch mehr sinnloses Teiletauschen kostet nur noch mehr Geld...

Gruß Christian
Um dann zu machen bräuchte ich eine genaue Anleitung. Tragbare Osziloskope gibts ja auch auf Amazon...
Was muss das Osziloskop können, wie führe ich die Messung durch und was soll dabei raus kommen?
Der Lambdasonden Stecker vom Steuergerät kommend hat ja vier Kabel, Sondenheizung+Masse und für das eigentlich Signal+Masse. Ich hänge mich also mit dem Osziloskop an das Signal und dessen Masse...und was soll da rauskommen dabei?

Taktung von den Einspritzdüsen kann man ja auch mit einem Multimeter bzw. Durchgangsprüfer messen. Hab ich auch schon gemacht und da gibt keine Unregelmäßigkeiten

Vielleicht kannst du mir einen Link schicken für ein tragbares Osziloskop das geeignet wäre schicken. Hab einige Kombigeräte (Mulitmeter/Osziloskop) gesehen auf Amazon gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Du musst natürlich abwägen zwischen Preis und Funktion. Für die Prüfung der Lambdasonde reicht 1 Kanal, wenn du auch die Einspritzdüsen testen willst, dann sollten es schon 4 sein, da du die genauen Zeiten nicht kennst und lediglich vergleichend messen kannst.
Im Grunde reicht ein USB Oszilloskop für den Laptop aus. Oder so ein einfacher Chinaböller.
Und NEIN, eine Messung mit Multimeter bzw. Durchgangsprüfer bringt dir keine qualitative Aussage über die Einspritzzeiten, lediglich darüber, ob das Ding prinzipiell funktioniert.

Also auf jeden Fall macht ein Oszilloskop nichts weiter als einen Spannungsverlauf über der Zeit abzubilden (für alle Erbsenzähler hier im Forum: alle erweiterten Funktionen lassen wir mal außen vor...). Deine Lambdasonde macht nix weiter als zwischen maximaler Spannung (der Versorgungsspannung der Sonde) und Minimaler Spannung hin und her zu schalten, je nachdem ob dein Lambdawert größer oder kleiner als 1 ist. Die Regelung deines Steuergerätes kann die Gemischzusammensetzung nicht auf konstant 1 regeln, sondern nimmt den Wert der Sonde als Regelgröße und steuert dagegen, was zu Überschwingen führt. Im realen Spannungsverlauf der Sonde wird ein Sinusförmiges Signal draus. Dieses kannst du optisch relativ gut beurteilen.
Du misst also bei laufendem Motor das Signal der Sonde gegen Masse (die kleine Krokoklemme vom Tastkopf an Masse, den Tastkopf selbst an das Signal. Das würde ich wie gesagt dicht am Steuergerät tun, damit du einen eventuellen Kabelschaden erkennen kannst.
Die Frequenz des Signals sollte bei wenigen Hz liegen (Bosch gibt 1 .. 3 an).
Ich schicke dir in ner PN noch mal ein sehr gutes Infopapier zur Lambdasondendiagnose.
Ein geeignetes Gerät braucht also nix weiter zu können als einen Eingangskanal mit 12V darzustellen. Also unterste Anforderungsstufe.
Wenn du die Einspritzdüsen prüfen willst, dann wären 4 Kanäle besser, so dass du immer 4 Zylinder parallel siehst. Wenn du die Steuersignale antastest, solltest du im laufenden Betrieb ein Rechtecksignal sehen, mit einer kurzen Zeitdauer im angesteuerten Zustand (offen) und einer längeren Zeit im nicht angesteuerten Zustand (geschlossen), alle 4 gemessenen Zylinder zeitlich versetzt. (Messung hier auch wieder Signal gegen Masse). Wenn du Gas gibst, wird mehr Sprit eingespritzt und die Drehzahl geht nach oben, d.h. der Abstand zwischen den angesteuerten Zuständen pro Zylinder wird kleiner, das Verhältnis zwischen angesteuerten und nicht angesteuerten Zustand verschiebt sich Richtung angesteuerter Zustand. Das solltest du deutlich sehen können, und zwar auf allen gemessenen Zylindern gleichmäßig.
Prinzipiell wäre es gut, wenn du jemanden kennst der mit der Bedienung eines Oszilloskops vertraut ist. Frag doch mal rum. Im Grunde sollte dir jeder mit einer Ausbildung im Bereich Elektro/Elektronik weiterhelfen können.
 
Thema:

Unrunder Lauf im Stand

Unrunder Lauf im Stand - Ähnliche Themen

  • 5.7 HEMI WH, 2005, Prins VSI1, Unrunder Lauf nachdem Kühlerschlauch abgeflogen ist

    5.7 HEMI WH, 2005, Prins VSI1, Unrunder Lauf nachdem Kühlerschlauch abgeflogen ist: GC 5.7 Hemi mit Prins VSI1, Bj. 2005 Heute hat es mich dann auch mal erwischt. Losgefahren, nach ein paar Minuten den "Warnton, Piepsen" von der...
  • 5.2er 95iger ZJ PreFL - Fehlzündungen unrunder Lauf

    5.2er 95iger ZJ PreFL - Fehlzündungen unrunder Lauf: Hi Leute, also jetzt gibts ein PRoblem mit Fehlzündungen und unrundem Lauf... Schaut mal das video - es tritt eigentlich nur so zwischen...
  • Ständige Zündaussetzer,unrunder Lauf....wer hilft?

    Ständige Zündaussetzer,unrunder Lauf....wer hilft?: Hy,   in einem anderen Beitrag hatte ich schon das Thema angesprochen (Steuerkette etc...) Es fing alles mit einem quiekenden Verteiler an. Erst...
  • Fehler P0403 und unrunder Lauf

    Fehler P0403 und unrunder Lauf: Hatte oben genannte Symptome. Reinigung des AGR hatte nur kurzzeitigen Erfolg. Austausch gegen neu hat das Problem gelöst. Wollte ich euch nicht...
  • WJ 4.0 Kaltsstart unrunder Lauf, warm zu fetter Lauf

    WJ 4.0 Kaltsstart unrunder Lauf, warm zu fetter Lauf: Hallo Jungs, ich hatte hier schonmal einige Probleme geschildert, und jetzt nach und nach alles gewechselt oder kontrolliert was mir / euch...
  • Ähnliche Themen

    Oben