Unrunder Lauf im Stand

Diskutiere Unrunder Lauf im Stand im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, nachdem ich einiges erneuert habe, ist das alte Problem leider immer noch da. Was gemacht wurde: Abgaskrümmer, MAP Sensor, Hallgeber...
Mario41

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Hallo,
nachdem ich einiges erneuert habe, ist das alte Problem leider immer noch da.
Was gemacht wurde:
Abgaskrümmer, MAP Sensor, Hallgeber, Kerzen, Einspritzdüsen, OT Geber, Öl+Filter, Benzinfilter alles neu.

Vor einem Jahr:
Zündkabel, Verteiler, Rotor

Leider ist es noch immer so das ich, sobald der Motor warm ist und vorallem auch wenn die Aussentemperatur hoch ist, im Stand Aussetzer habe. Beim Fahren keinerlei Probleme, aber im Stand ruckelt es anfangs leicht (Motor kalt) und mit der Zeit werden die Aussetzer immer heftiger (Motor warm). Am stärksten ist es bei warmen Motor und hoher Aussentemperatur.

Keine Codes ausser 12, 33, 55 die ja okay sind.

Was mir noch einfällt ist den Bezindruck am Rail zu messen. Hat jemand einen Link wo ich eine Messuhr mit passenden Aufsatz bekomme?

Was mir noch eingefallen ist das mir der Vorbesitzer von Problemen mit einem undichten Tank erzählt hat...kann da was Einfluß nehmen?

Ich bin schön langsam am verzweifeln und wäre über jeden Tip dankbar, vorallem um das Problem wirklich einzugrenzen ohne weiter Teile zu tauschen.

Danke und LG
 

cszz

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Servus! Das mit dem Tank könnte ein Ansatzpunkt sein. Welchen Motor hast du? 4.0? Zumindest da ist es so, dass der Benzindruck grundsätzlich von der Benzinpumpe erzeugt wird. Der Regler am Rail ist nur dafür da, überschüssigen Druck in den Rücklauf abzuleiten. Wenn die Pumpe zu wenig Druck erzeugt entstehen genau diese Probleme. Aber dieser Fehler ist selten. Meist ist es ein Defekt an nem Schlauch, durch den der Druck abhaut. Habe im letzten Jahr einen ähnlichen Fehler gesucht. Da war das kurze Stück Schlauch innerhalb des Tankes von der Pumpe zum Anschluss porös.
Also Druck messen ist erst mal ne gute Idee. Suche dur den Link raus, wo ich meinen Druckprüfer gekauft habe. Komme aber bestimmt erst morgen dazu.
Ansonsten kann es auch nicht schaden, mal das Ausgangssignal der Lambdasonde zu prüfen. Dazu brauchst du aber auf jeden Fall ein Oszilloskop.

Gruß, Christian.
 

cszz

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Hast ne PN...
 
Mario41

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Hab ich vergessen beim ersten Text, wurde auch vor einem Jahr getauscht mit Zündkabel, Verteiler, use.
 
Mike63

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Wie wäre es mal mit einer Signatur ....

Baujahr - Motor - usw ... so in der Art!

Rätzeln ist zumindest nicht mein Hobby.


Gruß Michael
 
Mario41

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TGSA

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Ich würde mal einen Kompressionstest oder Druckverlusttest beim warmen Motor machen.
 

cszz

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Guck mal nach dem Benzindruck...
 
Mike63

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Mario, dazu ...

-- Vor einem Jahr:
Zündkabel, Verteiler, Rotor --

Schaue dir nach dieser Zeit bitte erstmal diese Bauteile an.

Zündkerzen ... wie sehen diese aus und ist der Abstand richtig eingestellt ... richtiger Typ verbaut?!
selbiges mit dem Verteiler und Finger ... wie schaut die Kappe von innen aus ggf. Anhaftungen?!


Ferner bist du mal mit abgesteckter Lambda Sonde gefahren - Warm und kalter Motor - welche
Unterschiede konntest du feststellen?


Du sagtest Krümmer ... war dort eine Undichtigkeit?
ggf. ist die Abgasanlage vorm Kat undicht?


Augenmerk auch auf die Vakuum Schläuche und Anschlüsse richten dort alles soweit fest ....


Gruß Michael
 
catmanjag

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Benzindruck prüfen ist schonmal ein guter Ansatz. Bis Du das Gerät hast könntest Du mal die Lambda abklemmen, einen ECU-Reset machen und einen Zyklus fahren.
Wenn die Symptome unverändert sind würde ich auch in Richtung Kraftstoffdruck oder vielleicht auch falsche Kerzen (Wärmewert) orientieren.
 
Mario41

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Benzindruck gemessen, liegt bei 2 bar oder knapp unter 30psi. Wenn ich den Vakuumschlauch vom Drucktegler abziehen, steigt der Druck auf 2,5 bar oder 36psi...

Fahren ohne angeschlossene Lamdasonde bringt keine Änderung.

Was jetzt neu dazu gekommen ist, seitdem ich die Einspritzdüsen getauscht habe, beim Starten dreht der Motor extrem lang und springt dann nur sehr zaghaft an...
 
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McDrive

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beim Starten dreht der Motor extrem lang und springt dann nur sehr zaghaft an...
genauso wars bei mir bevor ich die Pumpe getauscht habe und die Leitung an der Einheit erneuert habe.
Du kannst deinem Baby in dem jetzigen Zustand beim Starten helfen,
indem du bevor du den Anlasser drehst, auf Zündung gehst, aber ihn erstmal pumpen lässt.
Und dann nochmal Zündung aus und wieder an und pumpen lassen, das 2-3 mal, dann sollte er schneller da sein
 

cszz

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Ich würde definitiv erst mal den Schlauch im Tank checken. Kostet ein paar Cent im Gegensatz zum dreistelligen Euronenbetrag ner neuen Pumpe.
Mach mal folgenden Test: lass den Druckprüfer am Rail, starte den Motor und beobachte den Druck nach dem Abstellen. Normalerweise sinkt der nur ganz langsam (nach ner halben Stunde soll noch ungefähr die Hälfte übrig sein), da die Pumpe ein Rückschlagventil hat.
Geht der Druck deutlich schneller zurück, ist was undicht. Ist der Druck innerhalb weniger Sekunden weg, würde ich auf den Schlauch tippen, dauert es ne Weile länger, dann auf das Rückschlagventil. Das würde bedeuten neue Pumpe.
Mal noch ne Frage : Wenn du den Motor abstellt und direkt wieder startest, springt er dann sofort an und nach ein paar Minuten Stand Zeit so träge wie beschrieben? Und wenn du bei so zwei bis zweieinhalb Tausend Umdrehungen das Gas durchtrittst, beschleunigt er fühlbar träger und dann bei hohem Drehzahlen wieder ganz normal?
 
Mario41

Mario41

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Hab jetzt mal in den US Foren gestöbert. Hier ein Testverfahren um es einzugrenzen:

1. wenn man den Vakuumschlauch abzieht sollte ein Anstieg von 8-10psi passieren. Passiet das nicht, ist der Druckregler am Rail kaputt.
2. Rücklauf zum Tank abziehen und Ausgang am Rail verschließen (zuhalten). Der Druck muss auf 80-90psi ansteigen. Passiert das nicht liegt es an der Pumpe oder Teilen davon.

Leider habe ich keinen Mindestdruck gefunden

Falls es wer brauchen kann.
LG
 
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cszz

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Also das mit dem Zuhalten würde ich lassen. Da sind immerhin zweieinhalb bar drauf. Glaube nicht dass du das Zuhalten kannst. Den Schlauch abklemmen würde gehen. Aber vorsichtig damit er nicht kaputt geht. Also vielleicht ne Klemme basteln anstatt einfach mit ner Zange zuzudrücken.
Schreib mal ob der Druck deutlich über 40psi geht wenn du den Schlauch abklemmst.
 
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