unruhiges laufen, Gas wird nicht immer angenommen, Fehler P0202

Diskutiere unruhiges laufen, Gas wird nicht immer angenommen, Fehler P0202 im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Seit ein paar Wochen läuft mein TJ öfters unruhig und Phasenweise nimmt er das Gas nicht richtig an, am Sonntag brannte dann auch den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bajana

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
44
Danke
0
Seit ein paar Wochen läuft mein TJ öfters unruhig und Phasenweise nimmt er das Gas nicht richtig an, am Sonntag brannte dann auch den ganzen Tag die Mororkontrolleuchte, Montag nicht mehr, aber dann konnte in der Werkstatt der Fehler P0202 Fehler Stromkreis 2. Zylinder ausgelesen werden. Davor war der Fehlerspeicher immer leer.

Er wurde bereits 3 mal in der Werkstatt angeschaut, hat auch ganz frisch TÜV ohne Mängel bekommen, nur der Fehler wurde nicht gefunden. Zündspule und Zündkabel wurden letztes Jahr getauscht. Jetzt nach auslesen des Fehlerspeichers hat die Werkstatt gestern alle Kabel durchgemessen, Kontakte geputzt etc. Gestern heimzu ist er gut gelaufen, heute morgen wieder total unruhig auf der ersten Strecke, auf der 2. dann wieder alles ok. Grundsätzlich tritt der Fehler aber mal auf wenn er kalt ist, aber auch mal wenn er warm ist.

Jemand eine Idee?

Werkstatt meint sie können mir jetzt vom Steuergerät über den Kabelbaum, bis zur Einspritzdüse alles wechseln, kann sein, dass es dann weg ist, oder auch nicht, sicher ist, dass ich dann über 1000€ los bin.
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Der Fehlercode bedeutet auf deutsch "Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion - Zylinder 2"

Ich würde mir mal die Stecker bei den Einspritzdüsen des 2. Zylinders ansehen. Sind bei einem evtl. die Kontakte nicht okay oder gar der Stecker ab? Hattest Du evtl. Marderbesuch?
 

Bajana

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
44
Danke
0
Der Werkstattmensch hat das ganze Kabel vom Steuergerät bis zum Zylinder durchgemessen, die Kontakte am Stecker gereinigt etc. Das wird es also leider nicht sein :-(
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
äh mal ne dumme frage ?? was sind das den da für spezialisten in der werksstatt??? wenn die kabel und der stecker okay sind warum verbaust du dann an zylinder zwei nicht einfach ne neue einspritzdüse . ich mein mehr kann der fehlerspeicher einem ja nicht sagen als das der schaltkreis unterbrochen ist der schreit ja quasi hilfe ich bekomm die düse an zylinder zwei nicht auf . was erwartest du mehr???? Er wird dir nicht in den speicher schreiben bitte wechseln sie die düse


Gruß manu
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
äh mal ne dumme frage ?? was sind das den da für spezialisten in der werksstatt??? wenn die kabel und der stecker okay sind warum verbaust du dann an zylinder zwei nicht einfach ne neue einspritzdüse . ich mein mehr kann der fehlerspeicher einem ja nicht sagen als das der schaltkreis unterbrochen ist der schreit ja quasi hilfe ich bekomm die düse an zylinder zwei nicht auf . was erwartest du mehr???? Er wird dir nicht in den speicher schreiben bitte wechseln sie die düse


Gruß manu
So ist es, Manu.

War bei mir genauso. Einspritzdüse erneuert...alles wieder ok!

Gruß

Hans
 

Bajana

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
44
Danke
0
Morgen wird die Einspritzdüse getauscht, dann bin ich mal gespannt....

Meien Werkstatt versucht immer das Geld der Kunden zu sparen, irgendwas tauschen, bevor nicht 100% sicher ist, dass es das Teil ist machen sie immer ungern. Aber wenn man dann sagt ich will das jetzt aber getauscht haben, dann amchen sie es auch.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
ist ja auch grundsätzlich ne gute sache wenn die werksatt so vor geht nur irgendwann muss man ja auch mal tätig werden und das in deinem fall halte ich für recht eindeutig . wenns die einspritzdüse dann wiedererwarten doch nicht ist haste zumindest was gemacht um weiter zu kommen .


Gruß manu
 

Bajana

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
44
Danke
0
Tja, Einspritzdüse getauscht, seither ist er schon wieder 2 mal unruhig gelaufen und heute morgen woltle er auch das Gas zwischendurch mal wieder nicht annehmen :-(
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Jetzt kann es ja eigentlich "nur" noch das Steuergerät sein. Wenns die Düse nicht ist und Stecker/Kabel durchgemssen sind.
 

Bajana

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
44
Danke
0
hm, ich hab jetzt das Gefühl er macht es jetzt nru noch wenn er kalt ist, vor dem wechsel wars unabhängig, aber die letzten Tage immer nur wenn er kalt war, bei längeren Fahrten gibts es sichd ann irgendwann. Das wiederrum finde ich für Steuergerät nicht so ganz schlüssig, oder?
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
wenn die rep eine veränderung gebracht hatt warst du ja an richtiger stelle tätig sonst hätte sich die rep ja nicht ausgewirkt . was sagt nun der fehlerspeicher ???
 
appalachian

appalachian

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Sachsen / Franken (auch schoen dort)
vorab - ich bin kein kfz techniker... schraube halt selber...

hatte mal aehnliches Problem - neue (erst 2 Monate alte) APP985 raus und gegen Champions eingetauscht...
...danach keine Fehlzuendungen mehr...

leuchtet die check-engine lampe oder blinkt sie?

was bedeutet "alles durchgemessen ..." mein jeep buddy zweifelt bei derartiger fehlersuche gerne an, dass die relevanten masseverbindungen o.k. sind und wir "wackeln und spielen" je nach situation mit angedocktem code-scanner oder durchgangspruefer an steckern und kabeln - ganz effektiv :top:

ist mal ein pcm reset durchgefuehrt worden - wenn ja, kommen nach dem reset exact die selben codes?
ist benzingeruch zu vernehmen?
welche kerzen sind drinn? wie alt sind die? wie sehen die elektroden aus? sind die elektrodenabstaende lt. spec?
wie sieht das kerzengesicht von #2 aus und ist es anders als die restlichen?

wie schon gefragt wurde, liegen weitere codes vor?

p0202 steht lt. manual fuer injector #2 control unit und kann meines wissens nach grundsaetzlich ausgeloest werden von problemen an asd-relay (auto shut down) - das wird vom pcm kontrolliert und versorgt einspritzung, o2 sensor heizelement und spule mit 12v
d.h. also wenn diese 12v nicht anliegen oder ein stromlauf an #2 kurzgeschlossen ist, gibts einen code, kann also von den betreffenden komponenten (incl. asd relay) und in deren stromkreislaeufen vorhandenen kabeln sowie von nem defekten pcm selbst herruehren (so waere jedenfalls mein verstaendnis) :ninja:

"das gas nicht annehmen" nach dem was bisher gemacht wurde? wie gesagt, ich wuerde als nicht-fachmann zuendkerzen ueberpruefen (bei hinweisen oder befunden der inspizierten kerzen entweder alle oder mindestens #2 fuer testzwecke neu) incl. spaltmass, pcm reset und code vergleich, kabel/masse aller o.g. komponenten pruefen, wenn nix gefunden wurde und ein code scanner verfuegbar ist evtl. pcm reset und danach bei abgeklemmten o2 sensoren schauen ob/wie sich misfire aendern
(ich meine, defekte o2 sensoren wuerden mehr als einen code z.b. p0302 und fuer mehr als einen zylinder auswerfen - aber es ruckelt ordentlich beim gas geben wenn ein o2 sensor spinnt und das passt zum befund)

wenn andere codes kommen, halt entsprechend weitersuchen (kraftstoff versorgung, crankshaft position sensor, motorproblem) bzw. ernsthaft pcm austausch erwaegen

- viel erfolg!
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Zündkabel schon getauscht?

Habe ein ähnliches Problem an einem Ford Fiesta 1,0L Bj. uralt mal gehabt.

Dort wurden keine Kupferkabel verwendet.
Diese brechen im alter und der Zündfunke geht langsam verloren, weil es "im Kabel Funkt"
Konnte der Bosch-Dienst an seinem Diagnosegerät herauslesen.
Zündkabel getauscht und gut wars.

Dies muß in deinem Fall natürlich nicht sein, aber man kann es ja mal Testen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

unruhiges laufen, Gas wird nicht immer angenommen, Fehler P0202

unruhiges laufen, Gas wird nicht immer angenommen, Fehler P0202 - Ähnliche Themen

  • Unruhiger lauf bei hitze beim cj7

    Unruhiger lauf bei hitze beim cj7: Hallo alle zusammen habe seit 2 Wochen einen Cj 7, Bj. 78, mit Amc 304 Motor und Quadratrac Getriebe. der wagen Stand 40 Jahre in einer beheizten...
  • Unruhiger Lauf im Stand

    Unruhiger Lauf im Stand: Ich hätte da gern mal ein Problem :) Stelle fest, dass wenn ich mit 4HAuto unterwegs bin, anhalte und der Rubi mit Standgas steht (egal welche...
  • Unruhiger Lauf nach Motorölwechsel

    Unruhiger Lauf nach Motorölwechsel: Servus, erstmal die alleinerziehende Mutti muss mal wieder nerven,   also erstmal Vorweg, ist ein 4.0 Limited Edition mit Automatikgetriebe, keine...
  • Unruhiger Lauf bei 130-160 kmh

    Unruhiger Lauf bei 130-160 kmh: Hallo   ich habe eine GC Modell 2008 Overland 3.0 CRD.   Bei 130-160 vibriert der ganze Wagen. Ab 160 ist nichts mehr. Das ganze tritt aber nur...
  • 5.9 ZJ unruhiger Lauf

    5.9 ZJ unruhiger Lauf: Servus zusammen!   Habe folgendes Problem:   Bei meinem ZJ lief die Gasanlage schon immer schlecht im Stand bei niedriger Drehzahl, sodass der...
  • Ähnliche Themen

    • Unruhiger lauf bei hitze beim cj7

      Unruhiger lauf bei hitze beim cj7: Hallo alle zusammen habe seit 2 Wochen einen Cj 7, Bj. 78, mit Amc 304 Motor und Quadratrac Getriebe. der wagen Stand 40 Jahre in einer beheizten...
    • Unruhiger Lauf im Stand

      Unruhiger Lauf im Stand: Ich hätte da gern mal ein Problem :) Stelle fest, dass wenn ich mit 4HAuto unterwegs bin, anhalte und der Rubi mit Standgas steht (egal welche...
    • Unruhiger Lauf nach Motorölwechsel

      Unruhiger Lauf nach Motorölwechsel: Servus, erstmal die alleinerziehende Mutti muss mal wieder nerven,   also erstmal Vorweg, ist ein 4.0 Limited Edition mit Automatikgetriebe, keine...
    • Unruhiger Lauf bei 130-160 kmh

      Unruhiger Lauf bei 130-160 kmh: Hallo   ich habe eine GC Modell 2008 Overland 3.0 CRD.   Bei 130-160 vibriert der ganze Wagen. Ab 160 ist nichts mehr. Das ganze tritt aber nur...
    • 5.9 ZJ unruhiger Lauf

      5.9 ZJ unruhiger Lauf: Servus zusammen!   Habe folgendes Problem:   Bei meinem ZJ lief die Gasanlage schon immer schlecht im Stand bei niedriger Drehzahl, sodass der...
    Oben