Unregelmäßiges Knacken während der Fahrt

Diskutiere Unregelmäßiges Knacken während der Fahrt im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend allerseits, ich habe mittlerweile schon zahlreiche Reparaturen an meinem Dicken durchgeführt, aber seit ich das Fahrzeug habe, komme...

Boomzilla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2010
Beiträge
142
Danke
11
Standort
Karlsruhe
Guten Abend allerseits,

ich habe mittlerweile schon zahlreiche Reparaturen an meinem Dicken durchgeführt, aber seit ich das Fahrzeug habe, komme ich einem unregelmäßigen Knacken während der Fahrt nicht auf die Spur.

Folgende Rahmenbedingungen zum Auto:
Grand Cherokee WH
EZ 2007
5.7 HEMI
BRC Gasanlage
ca. 180.000 KM gelaufen


Das Knacken ist am häufigsten zu hören, wenn ich auf leicht unebener Strecke abbremse und noch ca. 10 - 30 KM/H fahre. Es kommt definitiv aus dem Bereich der Vorderachse. Es hört sich an, als würde man über eine leere Blechdose fahren - kein dumpfer, sondern ein eher blecherner Ton. In Parkhäusern mit leicht unebenem Boden und bei Kurvenfahrten in jenen tritt das Geräusch u. a. häufig auf und ist durch den Widerhall besonders gut zu hören. Ich dachte erst, es könnten die Bremsbeläge sein, die im Sattel hin und her rutschen, allerdings tritt das Geräusch auch während dem Bremsen auf. Mal ist nur ein einfaches Knacken zu hören, ein andermal knackt es zehn bis fünfzehn mal hintereinander.

Folgende Komponenten wurden u. a. seit November 2018 bereits getauscht, seit das Auto in meinem Besitz ist:
  • Spurstangen (beidseitig)
  • Koppelstangen vorne
  • Koppelstangen hinten
  • Stabilisatorgummis vorne
  • Stabilisatorgummis hinten
  • Bremsbeläge vorne und hinten (Brembo)
  • Differenzialbuchsen vorne (alle drei)
  • Abgaskrümmer Beifahrerseite
Alle Hitzeschilde an den jeweiligen Bremsscheiben sind fest und nicht verrostet. Auf der Hebebühne ist auch an keinen Gelenken Spiel festzustellen.

Weder der Mechaniker meines Vertrauens noch ich haben aktuell noch eine Idee, wodurch das Knacken entstehen könnte.

Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank vorab für jede Hilfe.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ich würde jetzt ganz spontan auf die Radlager tippen..
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
612
CV Gelenk im vorderen Kardan? Eigentlich gut zu erkennen an der Frequenz, ist schneller als ein Geräusch vom Rad
 

Boomzilla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2010
Beiträge
142
Danke
11
Standort
Karlsruhe
Ich würde mal das Ankerblech überprüfen ob es sehr nah an der Bremsscheibe steht, bei Kurvenfahrten könnte es zur Berührung kommen.
Daran habe ich auch schon gedacht bzw. diese überprüft. Mir ist aufgefallen, dass sie nah an den Bremsscheiben stehen, aber ich konnte zumindest auf der Hebebühne nicht erkennen, dass es zu Geräuschbildung führt. Dem werde ich auf jeden Fall noch einmal nachgehen.

CV Gelenk im vorderen Kardan? Eigentlich gut zu erkennen an der Frequenz, ist schneller als ein Geräusch vom Rad
Das würde ich eher ausschließen, da das Geräusch zu unregelmäßig auftritt und die Frequenz zu langsam ist.
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
523
Danke
83
Standort
Oberbayern
Sind die Kugelgelenke der oberen Querlenker wirklich spielfrei? Die machen ein helles blechernes klacken. Ich tippe auf ein Kugelgelenk. Vielleicht auf der Bühne nicht festgestellt da ganz ausgefedert ist.
Evtl. auch das untere Kugelgelenk.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Auf auf eine Rüttelplatte stellen und alle Gelenke prüfen. Alles andere ist Rätselraten.
Diese Fahrzeuge sind einfach zu schwer und die Gelenke zu groß/stark, um sie mit einem Montiereisen zu testen
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
513
Danke
193
CV Gelenk vordere Kardanwelle. Kenn mich leider damit aus...

Onno
 

Boomzilla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2010
Beiträge
142
Danke
11
Standort
Karlsruhe
CV Gelenk vordere Kardanwelle. Kenn mich leider damit aus...

Onno
Danke für den Tipp. Das Geräusch kommt meinem Gehör nach allerdings eher vom Radbereich vorne rechts, nicht von unterm Auto.
 

Det65

Guest
Doch kann man, das CV Gelenk anfassen innen an der Manchette und dann das Rad im Spiel vor und zurück bewegen, wäre auf einer Bühne vorteilhaft. Man spürt eigentlich wie rau es läuft. Am besten mit der anderen Seite vergleichen...
 
Thema:

Unregelmäßiges Knacken während der Fahrt

Unregelmäßiges Knacken während der Fahrt - Ähnliche Themen

  • Unregelmässiges Klopfgeräusch an der Hinterachse und nicht funzende Festellbremse

    Unregelmässiges Klopfgeräusch an der Hinterachse und nicht funzende Festellbremse: Nach 2 Wochen plötzlich aufgetretenen Klopfgeräuse, und kaum funktionierede Festellbremse, von der Hinterachse, die einfach so auftraten und...
  • Mein erster Wrangler - Ein Erfahrungsbericht (wird unregelmäßig fortgesetzt)

    Mein erster Wrangler - Ein Erfahrungsbericht (wird unregelmäßig fortgesetzt): Hallo zusammen, viele von Euch haben schon eine jahrelange Erfahrung mit Jeeps oder auch anderen Geländewagen, Off-Road-Fahrten und Umbauten am...
  • Unregelmäßiges Unterbodenklappern am xj

    Unregelmäßiges Unterbodenklappern am xj: Moin zusammen, ich habe meinen xj ein 3" Fahrwerk verpasst. Seitdem habe ich so ein unregelmäßiges klappern am Unterboden. Darum geht es...
  • Gebläse bei JKU 2015 fällt unregelmässig aus

    Gebläse bei JKU 2015 fällt unregelmässig aus: Hallo zusammen, bei meinem 2015er geht seit einiger Zeit das Gebläse während der Fahrt aus, dann wieder mal an usw. Es ist egal welche...
  • 4.0 YJ Motor stirbt unregelmäßig ab

    4.0 YJ Motor stirbt unregelmäßig ab: Servus miteinander,   mein YJ (4.0 HO, Schalter) stirbt neuerdings hin und wieder unvermittelt ab. Bisheriger Leidensweg:   Tag 1: Motor geht nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben