Unregelmäßiges Knacken während der Fahrt

Diskutiere Unregelmäßiges Knacken während der Fahrt im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend allerseits, ich habe mittlerweile schon zahlreiche Reparaturen an meinem Dicken durchgeführt, aber seit ich das Fahrzeug habe, komme...

Boomzilla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2010
Beiträge
133
Danke
8
Standort
Karlsruhe
Guten Abend allerseits,

ich habe mittlerweile schon zahlreiche Reparaturen an meinem Dicken durchgeführt, aber seit ich das Fahrzeug habe, komme ich einem unregelmäßigen Knacken während der Fahrt nicht auf die Spur.

Folgende Rahmenbedingungen zum Auto:
Grand Cherokee WH
EZ 2007
5.7 HEMI
BRC Gasanlage
ca. 180.000 KM gelaufen


Das Knacken ist am häufigsten zu hören, wenn ich auf leicht unebener Strecke abbremse und noch ca. 10 - 30 KM/H fahre. Es kommt definitiv aus dem Bereich der Vorderachse. Es hört sich an, als würde man über eine leere Blechdose fahren - kein dumpfer, sondern ein eher blecherner Ton. In Parkhäusern mit leicht unebenem Boden und bei Kurvenfahrten in jenen tritt das Geräusch u. a. häufig auf und ist durch den Widerhall besonders gut zu hören. Ich dachte erst, es könnten die Bremsbeläge sein, die im Sattel hin und her rutschen, allerdings tritt das Geräusch auch während dem Bremsen auf. Mal ist nur ein einfaches Knacken zu hören, ein andermal knackt es zehn bis fünfzehn mal hintereinander.

Folgende Komponenten wurden u. a. seit November 2018 bereits getauscht, seit das Auto in meinem Besitz ist:
  • Spurstangen (beidseitig)
  • Koppelstangen vorne
  • Koppelstangen hinten
  • Stabilisatorgummis vorne
  • Stabilisatorgummis hinten
  • Bremsbeläge vorne und hinten (Brembo)
  • Differenzialbuchsen vorne (alle drei)
  • Abgaskrümmer Beifahrerseite
Alle Hitzeschilde an den jeweiligen Bremsscheiben sind fest und nicht verrostet. Auf der Hebebühne ist auch an keinen Gelenken Spiel festzustellen.

Weder der Mechaniker meines Vertrauens noch ich haben aktuell noch eine Idee, wodurch das Knacken entstehen könnte.

Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank vorab für jede Hilfe.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
3.261
Danke
1.834
Standort
Sulzemoos
Ich würde jetzt ganz spontan auf die Radlager tippen..
 
McDrive

McDrive

Fill
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
2.779
Danke
347
CV Gelenk im vorderen Kardan? Eigentlich gut zu erkennen an der Frequenz, ist schneller als ein Geräusch vom Rad
 
Det65

Det65

Moderator
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
10.495
Danke
3.407
Standort
46519 Alpen
Ich würde mal das Ankerblech überprüfen ob es sehr nah an der Bremsscheibe steht, bei Kurvenfahrten könnte es zur Berührung kommen.
 

Boomzilla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2010
Beiträge
133
Danke
8
Standort
Karlsruhe
Ich würde mal das Ankerblech überprüfen ob es sehr nah an der Bremsscheibe steht, bei Kurvenfahrten könnte es zur Berührung kommen.
Daran habe ich auch schon gedacht bzw. diese überprüft. Mir ist aufgefallen, dass sie nah an den Bremsscheiben stehen, aber ich konnte zumindest auf der Hebebühne nicht erkennen, dass es zu Geräuschbildung führt. Dem werde ich auf jeden Fall noch einmal nachgehen.

CV Gelenk im vorderen Kardan? Eigentlich gut zu erkennen an der Frequenz, ist schneller als ein Geräusch vom Rad
Das würde ich eher ausschließen, da das Geräusch zu unregelmäßig auftritt und die Frequenz zu langsam ist.
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
464
Danke
56
Standort
Oberbayern
Sind die Kugelgelenke der oberen Querlenker wirklich spielfrei? Die machen ein helles blechernes klacken. Ich tippe auf ein Kugelgelenk. Vielleicht auf der Bühne nicht festgestellt da ganz ausgefedert ist.
Evtl. auch das untere Kugelgelenk.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.113
Danke
385
Standort
Austria
Auf auf eine Rüttelplatte stellen und alle Gelenke prüfen. Alles andere ist Rätselraten.
Diese Fahrzeuge sind einfach zu schwer und die Gelenke zu groß/stark, um sie mit einem Montiereisen zu testen
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
349
Danke
73
CV Gelenk vordere Kardanwelle. Kenn mich leider damit aus...

Onno
 
Det65

Det65

Moderator
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
10.495
Danke
3.407
Standort
46519 Alpen
CV Gelenk außen Antriebswelle.
 
Thema:

Unregelmäßiges Knacken während der Fahrt

Unregelmäßiges Knacken während der Fahrt - Ähnliche Themen

  • Jeep XJ Knacken beim Lastwechsel an VA

    Jeep XJ Knacken beim Lastwechsel an VA: Moin, ich habe vorne rechts ein immer wieder kehrendes Knacken. Dies tritt beim anfahren, Gas geben, gas wegnehmen und manchmal beim bremsen auf...
  • Knacken beim fahren

    Knacken beim fahren: Hallo erstmal, Ich habe leider ein kleines Problem an meinem Jeep Grand cherokee WH aber ich weiß nicht woran es liegt undzwar habe ich ein...
  • Knacken in der Lenkung im Stand und beim Fahren

    Knacken in der Lenkung im Stand und beim Fahren: Hallo liebe Keeper, seit heute habe ein Knacken in der Lenkung. Das hört man im Stand beim Hin - und Herdrehen des Lenkrads an bestimmten Stellen...
  • Knarzen und knacken von der Hinterachse

    Knarzen und knacken von der Hinterachse: Hallo Compass Fahrer ,   war im Urlaub mit Wohnanhänger ca.  1300 Kg da kammen knarz und knack Geräusche ohne ende von der Hinterachse.   Ohne...
  • Unregelmäßiges Ruckeln, verbunden mit Fehlzündungen! Fahren kaum möglich

    Unregelmäßiges Ruckeln, verbunden mit Fehlzündungen! Fahren kaum möglich: Hallo, Ich bin auch ganz ganz neu hier und möchte mich erstmal bedanken das es hier so ein Tolles Forum gibt! ;) Ich besitze erst seit zwei...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep XJ Knacken beim Lastwechsel an VA

      Jeep XJ Knacken beim Lastwechsel an VA: Moin, ich habe vorne rechts ein immer wieder kehrendes Knacken. Dies tritt beim anfahren, Gas geben, gas wegnehmen und manchmal beim bremsen auf...
    • Knacken beim fahren

      Knacken beim fahren: Hallo erstmal, Ich habe leider ein kleines Problem an meinem Jeep Grand cherokee WH aber ich weiß nicht woran es liegt undzwar habe ich ein...
    • Knacken in der Lenkung im Stand und beim Fahren

      Knacken in der Lenkung im Stand und beim Fahren: Hallo liebe Keeper, seit heute habe ein Knacken in der Lenkung. Das hört man im Stand beim Hin - und Herdrehen des Lenkrads an bestimmten Stellen...
    • Knarzen und knacken von der Hinterachse

      Knarzen und knacken von der Hinterachse: Hallo Compass Fahrer ,   war im Urlaub mit Wohnanhänger ca.  1300 Kg da kammen knarz und knack Geräusche ohne ende von der Hinterachse.   Ohne...
    • Unregelmäßiges Ruckeln, verbunden mit Fehlzündungen! Fahren kaum möglich

      Unregelmäßiges Ruckeln, verbunden mit Fehlzündungen! Fahren kaum möglich: Hallo, Ich bin auch ganz ganz neu hier und möchte mich erstmal bedanken das es hier so ein Tolles Forum gibt! ;) Ich besitze erst seit zwei...

    Werbepartner

    Oben