Universelle Bosch Lambdasonde anschliessen

Diskutiere Universelle Bosch Lambdasonde anschliessen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, es gibt z.B. von Bosch universelle Lambdasonden mit einem Kabel, die auch beim Cherokee 4,0L Non-Ho passen. Die originalen haben ja wohl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tkue1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Raum Hamburg
Hallo,
es gibt z.B. von Bosch universelle Lambdasonden mit einem Kabel, die auch beim Cherokee 4,0L Non-Ho passen. Die originalen haben ja wohl drei Kabel, was Bosch wohl auch weiss, aber die universellen sollen trotzdem für unsere Cherokees passen und verbaut werden können, aber welches der Kabel wird dann angeschlossen udn was passiert mit den anderen Kabeln? Oder hat ein 88er Cherokee 4,0L Non-Ho gar keine drei Kabel an der Lambdasonde? Werden evtl. alle drei Kabel mit dem einen Kabel der Sonde verbunden? Kann evtl. jemand Licht ins Dunkel bringen? Ich wäre mal wieder sehr dankbar!
Danke und Gruß
Heiner
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Moi lieber Heiner,-... wenn Du umbedingt Deinen XJ still - legen moechtest, dann verbinde alle Kabel zusammen. :biglaugh:
Entweder Du besorgst Dir die "Richtige" Labbdasonde mit Lambdaheizung oder laesst se ganz weg... aber bitte nicht diesen Sch...ß. :smilewinkgrin:
 
[-fLuP-]

[-fLuP-]

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
437
Danke
0
Standort
Solingen
Vorallendingen was soll das Universal Teil den Kosten???
 

tkue1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Raum Hamburg
Hallo,
das Universalteil ist neu und hat inkl. Versand 23 Euro gekostet. Wozu ist denn die Lambdaheizung wichtig und welche Farben sind für die Lambdaheizung? Was passiert, wenn man die Lambdaheizung weglässt? Ich denke mal, dass eine neue Lambdasonde ohne Lambdaheizung immer noch besser ist, als eine 18 Jahre alte originale Lambdasonde (vielleicht ist sie auch etwas jünger, aber wer weiss das schon?). Im Moment hat noch der Wagen von Frauchen einen Getriebeschaden, so dass ich zur Zeit ein wenig kürzer treten muss, was die Investitionen beim Dicken angeht (waren ja nur 1400 Euro im letzten 1/4 Jahr :smilewinkgrin: ). Da müssen die Stabibuchsen noch etwas warten und die originale Lambdasonde auch. Bis dahin wollte ich es sonst mal mit der universellen von Bosch versuchen, die auch von Bosch für den Dicken vorgesehen ist. Des weiteren habe ich noch einen neuen Automatikgetriebehalter und einen neuen Mopar TPS-Sensor gekauft (bei mir habe ich ja eine Schraube vom TPS rund bekommen und die gibt es ja nicht einzeln). Ich habe zwar auch versucht das Schraubenmass zu ermitteln, aber irgendwie hat das nicht hingehauen. Bin also wirklich nicht geizig, also bitte nicht gleich schimpfen wegen der universellen Lambdasonde (ist ja wenigstens von Bosch und kein NoName). Das nicht alle Farben zusammengeklemmt werden dürfen habe ich mir schon gedacht, aber Ami-Elektrik ist ja manchmal schon skuril und somit hätte es ja sein können. Nun habe ich ja schon mal wieder gelernt, dass es eine Lambdaheizung gibt, Nun muss ich nur noch den Sinn/Zweck der Heizung wissen und welche Farben für die Heizung sind!? Vielen Dank schon mal für die Aufklärung.
Mit besten Grüssen
Heiner
 
[-fLuP-]

[-fLuP-]

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
437
Danke
0
Standort
Solingen
:smilewinkgrin: hat da Bosch keine Idee wie man die anschliessen soll?
 
larrylump

larrylump

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
720
Danke
5
Standort
Region Hannover
"Richtige" Labbdasonde mit Lambdaheizung oder laesst se ganz weg... :smilewinkgrin:

wie jetzt, im ernst, der xj kann auch ohne lambdasonde glücklich sein?
also einfach stecker abziehen und fahren und könnte man so auf die schnelle ein defekt an der sonde feststellen?

ist übrigens ernst gemeint die frage

gruß

larry
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Yep, so ist es Larry....

Aber der Verbrauch steigt... und die Leistung sinkt....


Gruß Robert
 

Goldfinger

Guest
Hallo Heiner,

die Heizung dient meines Wissens zum schnelleren Erreichen der Betriebstemperatur. So und nun zum Anschließen:

Wenn die Bosch auch 3 Kabel hat, dann miß mal den Widerstand. Wenn du die beiden Kabel mit dem Widerstand von ca. 5-7 Ohm rausgemessen hast, dann ist das die Heizung. Anschluß ist egal, ist ja nur ein Widerstand, der zum erwärmen genutzt wird. Das 3. Kabel ist dann für die Lieferung der Meßdaten zuständig. Die Kabelfarben am Jeep, hmm, entweder du frägst einen nach den Farben für die beiden Heizungskabel, oder du findest einen, der dir ne funktionierende Sonde zum messen gibt, und nach dem Muster verbindest den alten Stecker deiner Sonde mit der Bosch-Sonde. Ich habs mit meiner Unifit damals so gemacht und es hat funktioniert.

Grüße
Harry

Hallo,
das Universalteil ist neu und hat inkl. Versand 23 Euro gekostet. Wozu ist denn die Lambdaheizung wichtig und welche Farben sind für die Lambdaheizung? Was passiert, wenn man die Lambdaheizung weglässt? Ich denke mal, dass eine neue Lambdasonde ohne Lambdaheizung immer noch besser ist, als eine 18 Jahre alte originale Lambdasonde (vielleicht ist sie auch etwas jünger, aber wer weiss das schon?). Im Moment hat noch der Wagen von Frauchen einen Getriebeschaden, so dass ich zur Zeit ein wenig kürzer treten muss, was die Investitionen beim Dicken angeht (waren ja nur 1400 Euro im letzten 1/4 Jahr :smilewinkgrin: ). Da müssen die Stabibuchsen noch etwas warten und die originale Lambdasonde auch. Bis dahin wollte ich es sonst mal mit der universellen von Bosch versuchen, die auch von Bosch für den Dicken vorgesehen ist. Des weiteren habe ich noch einen neuen Automatikgetriebehalter und einen neuen Mopar TPS-Sensor gekauft (bei mir habe ich ja eine Schraube vom TPS rund bekommen und die gibt es ja nicht einzeln). Ich habe zwar auch versucht das Schraubenmass zu ermitteln, aber irgendwie hat das nicht hingehauen. Bin also wirklich nicht geizig, also bitte nicht gleich schimpfen wegen der universellen Lambdasonde (ist ja wenigstens von Bosch und kein NoName). Das nicht alle Farben zusammengeklemmt werden dürfen habe ich mir schon gedacht, aber Ami-Elektrik ist ja manchmal schon skuril und somit hätte es ja sein können. Nun habe ich ja schon mal wieder gelernt, dass es eine Lambdaheizung gibt, Nun muss ich nur noch den Sinn/Zweck der Heizung wissen und welche Farben für die Heizung sind!? Vielen Dank schon mal für die Aufklärung.
Mit besten Grüssen
Heiner
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Jo, ist Ernst gemeint... im Gegensatz zu neuen Fahrzeugen, wo durch entsprechende Routinen im Steuergeraet (Notprogramm), der Nutzer genoetigt wird nur mit funktionierenden Regelkreis der Lambdasonde fahren zu koennen, kannst Du durchaus auch ohne diesen gut durch die gegend fahren.
Koennte sogar gut sein das der Motor besser zieht bei verhaeltnismaessig nur wenig Mehrverbrauch, damit sind ca. 0,5-1l und mehr nicht gemeint... nur zur AU solltest Du so nicht. :biglaugh:
Wenn se vorher nicht richtig funktionierte, muss nicht defekt sein und so vom Steuergeraet erkannt, geht der Verbrauch sogar zurueck.

Bist Du Dir sicher das Du ueberhaupt eine Titandioxid-Lambdasonde (Widerstandssprungsonde), nur die fuer den nonHO, von Bosch hast... ich kenne nur solche ohne Lambdasondenheizung (benutzt z.B. als Monitorsonde) nur von Siemens.
:smilewinkgrin:
 

tkue1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Raum Hamburg
Guten Morgen,
es geht um diese Lambdasonde. Von Titandioxid habe ich keinen Plan. Ich habe nur schon oft gelesen, dass die Lambdasonden für Jeep trotz unterschiedlicher Kabeladern (3-adrig, 4-adrig,...) immer gleich sind und man es umklemmen kann. Man dann nur nicht die originale Steckverbindung nutzen kann, sondern eine saubere, wassergeschützte Verbindung herstellen muss. Ich dachte, dass vielleicht ein Freak im Forum ist, der einem da mit einer Anleitung helfen kann. Ich muss ja eigentlich nur wissen, welches das Messkabel ist. Wenn nun natürlich noch wichtig ist, dass es ein bestimmtes Material sein muss, dann stimmen wohl die anderen Aussagen im www nicht.
MfG
Heiner
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
@ Heiner

sicherlich ist es eine Widerstandssprungsonde, nur wie Du siehst an dem Bj. besitzt sie keine eigene Heizspannung. Bei den Fueheren Motoren war der Lambdaanschluss sehr motornah so das sie recht schnell ihre Arbeitstemperatur von 300°C erreicht hatte und auch bei niedriger Drehzahl hielt.
Ich kenne diese von Bosch nicht und muss mich auf das was geschrieben steht "Single Wire" verlassen. Es koennte ja auch eine mit Heizspannung auf fruehere Modelle verbaut werden wenn man diesen nicht anschliesst.

Zwar wuerde die Titandioxid-Lambdasonde bei Dir funktionieren, muesstest aber ohne Heizspannung einige Probleme in Kauf nehmen muessen da die niedrige oder zuspaet erreichte Arbeitstemperatur, gerade bei Kurzstrecke, zu einem verfaelschten Lambdawert - hier Widerstandsaenderung- fuehrt.
Lass es lieber sein und verbau eine Widerstandssprungsonde mit Heizspannung, oder lass se ganz weg... nur der Kat mag ein teilweise zu fettes Gemisch nicht, sonst gibt es keine Nachteile. :smilewinkgrin:

BTW, selbst wenn man die Farbzuordnung nicht kennt kann man se recht leicht ermitteln und ausmessen,- es gibt nicht viele Moeglichkeiten und die Lambdaheizung ist schnell herrausgefunden. Wenn man eine ohne Stecker hat wird halt der Alte wieder verwendet und moeglicht sauber und dicht fest, in der Regel verpresst incl. Schrumpfschlauch, verbunden.

 

tkue1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Raum Hamburg
Hallo Uli,
wenn ich Dich nun richtig verstanden habe, hätte ich mit einer Titandioxid-Sonde ohne Heizung ein Problem, aber mit der One-Wire-Universal Lambdasonde von Bosch sollte es keine größeren Probleme geben, wenn ich einfach das Kabel der Lambdasonde an das schwarze Kabel des 3-poligen Steckers anschliesse. Habe ich das so richtig verstanden? Ich habe ja einen 88er Non-HO mit 3-drigem Anschluss und die Titandioxid-Ausführung ist wohl für den HO mit 4-adriger Lambda, auch richtig verstanden?
MfG
Heiner
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Jetzt lass doch mal den HO in Ruh, :wave: der hat doch ne Zirkonium-Sonde verbaut welche bei Dir garnicht funktionieren wuerde.

Dein Problem ist das diese Universal Lambdasonde von Bosch zwar die "Richtige" ist ihr aber die Sondenheizung fehlt. Du koenntest diese zwar verbauen musst aber in Kauf nehmen, das z.B. bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat ihr Widerstandsverlauf verfaelscht ist weil sie noch nicht ihre Arbeitstemperatur von 300°C erreicht hat. Auf gut deutsch heisst dies das das Steuergeraet die Gemischbildung falsch berechnet und der Motor bis dahin zu fett laufen wird (koennte aber auch zu mager sein... da muesste ich erst nachschaun wie die Kurve verlaeuft) . Wieviel das ausmacht kann ich Dir aus dem Stehgreif nun auch nicht sagen.

Wenn Du es umbedingt machen moechtest dann verbinde das schwarze Kabel der Lambdasonde mit dem auesseren Anschluss C vom Steckkontakt. B in der Mitte ist der Anschluss Masse der Lambdaheizung und der andere aeussere Kontakt A ist der 12V Spannungsanschluss der Lambdaheizung und geht zum Lambdaheizungsrelais... Stecker ist beschriftet oder mit Multimeter ausmessen... da haste einmal bei kalten Motor die 12V von der Lambdasondenheizung und am Signalausgang C stehen um die 5V vom Steuergeraet. :angel:



BTW, die einkabel Sonden ohne Stecker haste ja zwischen 19-22$ erstanden... waere es da nicht besser gewesen nochmal soviel draufzulegen und eine mit Heizung zu kaufen.
 

tkue1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Raum Hamburg
Hallo Uli,
wenn Du mir für 40$ die passende Lambdasonde mit Heizung als Neuteil besorgen kannst, dann nehme ich sie sofort! Ich konnte kein Angebot unter 80 Euro zzgl. Versand finden (Tendenz aber eher Richtung 90 Euro + Versand). Wenn nicht, dann werde ich es wohl mal mit der universellen Lambdasonde ausprobieren, wobei es nett wäre, wenn Du mir noch mitteilen könntest, ob er dann im Kaltlauf zu mager läuft.
MfG
Heiner
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Also fuer ca. 50$ bekommste se kompl. mit Stecker und ohne liegen se um die 40$,- das lohnt sich aber nicht,- und bei Joachim liegt se bei 86,- was ja auch noch ganz ok ist.

Das Problem bei allen drei Ausfuehrungen von Lambdasonden ist das sie erst ab min. 250°C ueberhaupt funktionieren wobei diese durchaus optimal erst bei 500°C regeln da nicht nur ihre Funktion sondern auch Ansprechverhalten und Periodendauer hiervon abhaengig ist.

Da der Widerstandsverlauf von Deiner Widerstandssprungsonde den hoehsten Widerstand bei niedriger Temperatur hat und mal ungeachtet der Tatsache das die Leitfaehigkeit erst bei einer Temp. von vorgegeben 300°C gegeben ist, wird Deiner ohne Lambdaheizung bei erreichen der Betriebstemperatur vielleicht funktionieren, am Anfang evtl. etwas zu fett, wenn Du sicherstellt das die Sonde nicht zu sehr durch Fahrtwind ectr. bis dahin gekuelt wird.
(Regelkreis der Lambdasonde wird erst bei erreichen der Betriebstemperatur ca. 75°C abgefragt)

Wickel einfach ein paar Lagen Thermoband um diese und den angrenzenden Bereich... dann sollte es gehn. Ihr macht es nichts aus, gegenueber den anderen Sondentypen, sie braucht keine Referenzluft.... aber ohne Gewaehr. :angel:


BTW, ist trotzdem Sch...e. :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Universelle Bosch Lambdasonde anschliessen

Universelle Bosch Lambdasonde anschliessen - Ähnliche Themen

  • Bosch Bremsscheibe? oder lieber nicht?

    Bosch Bremsscheibe? oder lieber nicht?: Tachschön :wave: bin gerade dabei die nächste Rockauto Bestellung zusammenzuklicken.... Meine Bremse (Vorderachse?) vorne rubbelt ein wenig...
  • Bosch Bloctronic

    Bosch Bloctronic: Hallo zusammen :) In meinem 93‘er bastel GC wurde nachträglich die beschissene Bloctronic RF2000 Wegfahrsperre verbaut. :boid:Ich habe nur noch...
  • Bendix ABS gegen Bosch tauschen

    Bendix ABS gegen Bosch tauschen: Hallo, hier der tausendste Beitrag zum Bendix ABS. Hab mir einen 1990er Cherokee XJ HO 4.0 Limited gekauft, jetzt leuchtet die Check Antilock...
  • Engage 4x4 Seilwindenmontageplatte universell verwendbar?

    Engage 4x4 Seilwindenmontageplatte universell verwendbar?: Guten Morgen, hat jemand Ahnung ob die o.g. Montageplatte auch solo, im Zusammenspiel mit anderen Stahlstoßstangen verbaut werden kann? - Bauraum...
  • Reifendrucksensoren universell oder spezifisch?

    Reifendrucksensoren universell oder spezifisch?: Moin, unser 2012er WK2 braucht neue Sommerreifen, nur am Rande hab ich mir diese ausgesucht:   Hankook Ventus ST RH06 in 265/50 20 Nachdem ich...
  • Ähnliche Themen

    • Bosch Bremsscheibe? oder lieber nicht?

      Bosch Bremsscheibe? oder lieber nicht?: Tachschön :wave: bin gerade dabei die nächste Rockauto Bestellung zusammenzuklicken.... Meine Bremse (Vorderachse?) vorne rubbelt ein wenig...
    • Bosch Bloctronic

      Bosch Bloctronic: Hallo zusammen :) In meinem 93‘er bastel GC wurde nachträglich die beschissene Bloctronic RF2000 Wegfahrsperre verbaut. :boid:Ich habe nur noch...
    • Bendix ABS gegen Bosch tauschen

      Bendix ABS gegen Bosch tauschen: Hallo, hier der tausendste Beitrag zum Bendix ABS. Hab mir einen 1990er Cherokee XJ HO 4.0 Limited gekauft, jetzt leuchtet die Check Antilock...
    • Engage 4x4 Seilwindenmontageplatte universell verwendbar?

      Engage 4x4 Seilwindenmontageplatte universell verwendbar?: Guten Morgen, hat jemand Ahnung ob die o.g. Montageplatte auch solo, im Zusammenspiel mit anderen Stahlstoßstangen verbaut werden kann? - Bauraum...
    • Reifendrucksensoren universell oder spezifisch?

      Reifendrucksensoren universell oder spezifisch?: Moin, unser 2012er WK2 braucht neue Sommerreifen, nur am Rande hab ich mir diese ausgesucht:   Hankook Ventus ST RH06 in 265/50 20 Nachdem ich...
    Oben