Ungenauigkeit der Gasanlage

Diskutiere Ungenauigkeit der Gasanlage im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gas-Gemeinde, ich bin noch Gas-Neuling und habe eine Tartarini Anlage mit Stako 100 Liter Zylindertank hinten drin. Im Wagen so gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
Hallo Gas-Gemeinde,
ich bin noch Gas-Neuling und habe eine Tartarini Anlage mit Stako 100 Liter Zylindertank hinten drin. Im Wagen so gekauft.

Die Anlage gefällt mir sehr gut, schaltet einwandfrei und auch beim Kickdown gibt es keine Probleme. Der Wj nimmt sich mit mit meinem Rentnerfahrstil ca. 12,8-13,4 Liter Gas. Darüber war ich angenehm überrascht. Hatte mit mehr gerechnet.

Was mich aber etwas stört:

Wenn ich komplett aufgetankt habe, leuchten bloß 3 der 4 grünen Lämpchen des Füllstandes.

Das dritte erlischt auch schon nach 60 km, so dass der Tank nur noch halb voll sein soll. Bei 290 km erlischt dann die zweite Lampe, so dass nur noch eine leuchtet.

Wenn ich dann nach 380 gefahrenen KM mal auftanke (erstes Lämpchen noch grün!) passen nur 40 Liter in den Tag und die Anzeige zeigt wieder nur 3 Leuchten an.

Also es stöhrt mich die Ungenauigkeit der Anzeige und dass so wenig hereinpasst. Sollten bei einem 100 Liter Tank nicht auch mal knappe 100 Liter reingehen, wenn der leer wird? Oder soll ich ihn mal komplett leerfahren und dann sehen wieviel reinpasst?

Daniel
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
In einen 100l-Tank wirst Du nicht mehr als 85 Liter reinbekommen da diese Tanks nur zu 85% befüllt werden dürfen.
Die Tankanzeige kann man einstellen, das ist Programmierungssache.
Jedenfalls solange Tank und Füllstandsgeber ordentlich montiert wurden.