Ungenauigkeit der Gasanlage

Diskutiere Ungenauigkeit der Gasanlage im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gas-Gemeinde, ich bin noch Gas-Neuling und habe eine Tartarini Anlage mit Stako 100 Liter Zylindertank hinten drin. Im Wagen so gekauft...
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firebirder

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Hallo Gas-Gemeinde,
ich bin noch Gas-Neuling und habe eine Tartarini Anlage mit Stako 100 Liter Zylindertank hinten drin. Im Wagen so gekauft.

Die Anlage gefällt mir sehr gut, schaltet einwandfrei und auch beim Kickdown gibt es keine Probleme. Der Wj nimmt sich mit mit meinem Rentnerfahrstil ca. 12,8-13,4 Liter Gas. Darüber war ich angenehm überrascht. Hatte mit mehr gerechnet.

Was mich aber etwas stört:

Wenn ich komplett aufgetankt habe, leuchten bloß 3 der 4 grünen Lämpchen des Füllstandes.

Das dritte erlischt auch schon nach 60 km, so dass der Tank nur noch halb voll sein soll. Bei 290 km erlischt dann die zweite Lampe, so dass nur noch eine leuchtet.

Wenn ich dann nach 380 gefahrenen KM mal auftanke (erstes Lämpchen noch grün!) passen nur 40 Liter in den Tag und die Anzeige zeigt wieder nur 3 Leuchten an.

Also es stöhrt mich die Ungenauigkeit der Anzeige und dass so wenig hereinpasst. Sollten bei einem 100 Liter Tank nicht auch mal knappe 100 Liter reingehen, wenn der leer wird? Oder soll ich ihn mal komplett leerfahren und dann sehen wieviel reinpasst?

Daniel
 
mysticranger

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In einen 100l-Tank wirst Du nicht mehr als 85 Liter reinbekommen da diese Tanks nur zu 85% befüllt werden dürfen.
Die Tankanzeige kann man einstellen, das ist Programmierungssache.
Jedenfalls solange Tank und Füllstandsgeber ordentlich montiert wurden.

Mir ist im Sommer passiert dass der Tank in seiner Halterung verrutscht war weil sich die Haltebänder gelockert
hatten, da hat dann die Tankanzeige auch sonst was angezeigt.

Ansonsten einfach mal fahren bis Du beim Beschleunigen ein leises Zischen aus Richtung des Tanks hörst.
Dann isser wirklich leer.
Sollte man eigentlich nicht machen, aber Weltuntergang isses auch keiner.
 
firebirder

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Guten Morgen Mysticranger,
das mit dem Verrutschen ist ja interessant. Woran kann ich denn erkennen, dass der Tank noch in seiner "Sollposition" ist? Gibt es eine Markierung oder müssen Schläuche irgendwie oben oder unten stehen?

Das kann ja mal gut passieren bei einem runden Gefäß.

Konnte man nicht auch eine Sicherheitsreserve eingestellt werde (z.B. 20%) dass er die noch drin hat und trotzdem auf Benzin umschaltet?

Daniel
 
firebirder

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Ich denke die Verdrehen-Theorie können wir doch ausschliessen. Wenn ich mir den Aufkleber mit den Pfeilen ansehe, sieht es doch recht ordentlich aus, oder? Zudem ist noch eine Füllanzeige dort unter der Abdeckung verbaut und die steht jetzt auf 50%. Kommt mit 2 von 4 grünen Punkten hin.

Werde mal beim Tanken drauf achten wo der Zeiger steht wenn der Tank voll ist und wo, wenn er leer ist.

 
mysticranger

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Sieht eigentlich gut aus.
Sieht vor allem so aus wie wenn Du keinen Hund hast der sich da mit seinen 65kg drauflehnt... :smileJap:

Aber mach das mal.
Fahr bis Deine Anzeige im Cockpit leer zeigt und dann hüpf mal zum Kofferraum und prüf die Anzeige am Tank.
Könnt wetten deine LED-Anzeige is nicht richtig kalibriert...
 
firebirder

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Werde das mal kontrollieren. Nene, meiner wiegt knappe 50 Kg, der hat dahinter Platz genug. Auch die Sau passt mit der Wildwanne hervorragend rein.

Vielleicht kannst du mir zum Kalibrieren was sagen. Ich könnte vom Kollegen die Tartarini Software und Interface geliehen bekommen. IT-mässig bin ich fit, aber wo schließe ich das Interface an? (Hab gerade vergessen zu fragen) Im Kofferraum ist ja nix, also muß ich vorne bei der Füllstandanzeige mal die Kabel verfolgen, oder? Irgendwo muß ja ne Blackbox sein, oder ist diese Anzeige die Blackbox?

Für einen heissen Tipp bin ich dankbar. Und ja, bevor ich was verstelle, wird erstmal ein Backup gemacht :wave: Berufserfahrung :smileJap:

EDIT:
Frage erledigt, der Lappi wird am Multiventil im Motorraum angeschlossen. Dort geht nur eine Leitung der Anzeige hin und der Stecker passt da drauf. In der Software gibt es dann 2 Kalibrierungspunkte: Empty und Full.


Je nachdem was ist. versuche mein Glück und melde mich.
 
mysticranger

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Nene, meiner wiegt knappe 50 Kg, der hat dahinter Platz genug. Auch die Sau passt mit der Wildwanne hervorragend rein.
Achja, jetzt seh ich die Saberspuren am Tank... :smileJap:

Schiesst aber kleine Säue... :wave:
Oder ist der Kofferraum vom WJ so viel größer???
 
firebirder

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kleine Säue? Ich habe hinten so viel Platz, dass ich noch einen normalen WJ Reifen reinlegen kann, von der Tiefe her meine ich. Sieht man ja auch an der Abdeckung der Reserveradmulde auf dem Bild. Haben so eine schöne hohe Wanne die da recht gut reingeht. Und klein? Bis 120Kilo sind fürn Norden schon ganz gut. Sind ja nicht so bärenartig wie im wilden Süden.
 
mysticranger

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Ah, dann ist der Kofferraum wesentlich grösser.
Ich kann hinter meinen Tank nur noch zwei Reifen STELLEN.
Und mit 265ern hab ich dann schon Probleme die Klappe zu schliessen...
 

rafi

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EDIT:
Frage erledigt, der Lappi wird am Multiventil im Motorraum angeschlossen. Dort geht nur eine Leitung der Anzeige hin und der Stecker passt da drauf. In der Software gibt es dann 2 Kalibrierungspunkte: Empty und Full.


Je nachdem was ist. versuche mein Glück und melde mich.
Hi
Mit dem Laptop kannst nur deine LED Anzeige etwas anpassen aber nicht die Füllmenge.

PS: Wieso kein Reserveradmulden Tank ?

Gruß rafael
 

XJotty

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HAllo,

bei meiner Anlage kannst du am Tank die Tankanzeige durch verdrehen selber einstellen.
Ist ne KME und hat nen Stakko Tank.

Nix Computer oder so.
Gruß
Christain
 

Caravanic

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Hi Firebirder,

ich vermute dass bei Dir evtl. das gleiche "Problem" besteht wie bei mir. Die Tankstellen bei mir in der Umgebung haben alle Angst vor ausströmendem Gas. :) Daher stellt die Anlage beim tanken nach ca. 2,5 Minuten ab. :( Vor allem EC-Tankstellen!

Tank mal voll bis die Anlage abschlatet und tank dann nochmal nach. Wenn das geht, dann hat Deine Tankstelle evtl. auch das Zeitfenster zum betanken falsch eingestellt.

Grüße, Alex
 

randsteinhochfahrer2

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Hi an die Gasgemeinde,

Ich habe eine KME -anlage mit 90l Zylindertank. Füllmenge 72 L)
Nach dem Einbau konnte ich nur 60 L tanken. nachkallibrieren, Tank verdrehen half alles nichts.

Nachdem der Schwimmer im Tank nachjustiert wurde konnte ich die gesamten 72 L tanken.

Pss: Die Led- Tankanzeige geht auch nicht genau, je grünen Punkt fahre ich 60 KM, wenn die Reserve leutet noch 200 KM.

LG aus München

werner612
 

JoSch70

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Hallo zusammen,

mit welchen Anlagen im Jeep habt ihr gute Erfahrungen gesammelt ? Gibt es Anlagen, die im Jeep nicht zu empfehlen sind?
Habe in meinem MB-Oldtimer eine Venturi-Anlage und bin damit sehr zufrieden (moderne Teil- bzw. Vollsequentielle Anlagen sind bei der Jetronic nicht möglich ) ...

Gruß,
Josch
 

rafi

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Hallo zusammen,

mit welchen Anlagen im Jeep habt ihr gute Erfahrungen gesammelt ? Gibt es Anlagen, die im Jeep nicht zu empfehlen sind?

Gruß,
Josch
welchen Jeep meinst Du ?
 
firebirder

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Hi Firebirder,

ich vermute dass bei Dir evtl. das gleiche "Problem" besteht wie bei mir. Die Tankstellen bei mir in der Umgebung haben alle Angst vor ausströmendem Gas. :) Daher stellt die Anlage beim tanken nach ca. 2,5 Minuten ab. :nuts: Vor allem EC-Tankstellen!

Tank mal voll bis die Anlage abschlatet und tank dann nochmal nach. Wenn das geht, dann hat Deine Tankstelle evtl. auch das Zeitfenster zum betanken falsch eingestellt.

Grüße, Alex
Das ja auch mal nen Tipp. Werde ich mal versuchen. Danke schön.
 
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