Undichtigkeit, Wasseraustritt A Säule

Diskutiere Undichtigkeit, Wasseraustritt A Säule im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, kurz zur Vorgeschichte. Ich habe einen Wg bj 2001 von einer alten Dame, aus erster Hand gekauft. Blick in die reserveradmulde: Voll mit...
Jan M89

Jan M89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
42
Danke
5
Standort
29339
Fahrzeug
Jeep Grand cherokee wj 2.7 crd
BMW 530D Lci E61
Moin, kurz zur Vorgeschichte.
Ich habe einen Wg bj 2001 von einer alten Dame, aus erster Hand gekauft.
Blick in die reserveradmulde:
Voll mit Wasser. So wie es aussah aber auch schon sehr sehr lang, war alles braun da drinnen.
Teppich ringsherum auch nass.
Der Wagen parkte ewig lang im Wald, überall grünspan, komplett versifft äußerlich.
Alles schön sauber gemacht, heckklappe dichtung gesäubert, Schiebedach Abläufe mit Druckluft durch gepustet.
Läuft wunderbar ab.
Nun hab ich das Problem dass Wasser auf der fahrerseite eintritt, von der Wss kann es denke ich nicht kommen, da es von weiter oben kommt.
Schiebedach ist dicht und sitzt auch gut in der dichtung, Abläufe sind wie beschrieben auch frei.
Frage nun, woher kommt das Wasser?
Habe etwas mit der dachreling gelesen, die Schrauben sind aber recht fest wenn es sich nur um die sichtbaren torx Schrauben handelt.
Aber es muss ja von da kommen, gibt ja keine andere Möglichkeit, oder? Kann ich die Reling mal probeweise abbauen, muss der Himmel runter? Wenn ja, wie kann ich den Himmel einseitig mal etwas beiseite machen, wie ist der denn befestigt?
Gibt es neue Dichtungen furdie Reling?
 

Anhänge

Fleischi1982

Fleischi1982

Member
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
103
Danke
12
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
1999er Wj 4.7 223Ps
Zieh mal die rechte A Säulen Verkleidung ab. Da ist der Ablauf für das Schiebedach gesteckt glaube ich. Ich meinte ich habe dazu mal es gelesen. Ansonsten Teppich hoch und schauen ob es süß riecht/schmeckt. Dann wäre es der Wärmetauscher.
 
Jan M89

Jan M89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
42
Danke
5
Standort
29339
Fahrzeug
Jeep Grand cherokee wj 2.7 crd
BMW 530D Lci E61
Hab ich ab, kommt definitiv von oben. Alles nass dort.
 
Jan M89

Jan M89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
42
Danke
5
Standort
29339
Fahrzeug
Jeep Grand cherokee wj 2.7 crd
BMW 530D Lci E61
Zieh mal die rechte A Säulen Verkleidung ab. Da ist der Ablauf für das Schiebedach gesteckt glaube ich. Ich meinte ich habe dazu mal es gelesen. Ansonsten Teppich hoch und schauen ob es süß riecht/schmeckt. Dann wäre es der Wärmetauscher.
Theoretisch bräuchte ich erstmal die genauen Maße oder die Teilenummer der Schrauben mit der die dachreling aufs Dach geschraubt wird.
Dann würde ich die Reling erstmal neu aufschrauben, vorher schön sauber machen und mit sikaflex dann einschrauben.
 
Jan M89

Jan M89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
42
Danke
5
Standort
29339
Fahrzeug
Jeep Grand cherokee wj 2.7 crd
BMW 530D Lci E61
Der Schlauch steckt dort oben aber auch drauf?
Druckluft ist nicht immer die beste Wahl, nicht das es ihn runtergehauen hat.
Wie bekomme ich denn den Himmel etwas runter. Sieht aus als wäre der da festgeklebt
 
Jan M89

Jan M89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
42
Danke
5
Standort
29339
Fahrzeug
Jeep Grand cherokee wj 2.7 crd
BMW 530D Lci E61
Der ist nicht geklebt, achte aber darauf das dort oben auch die Seitenairbags sind.

Schau mal hier:
https://www.jeepforum.com/forum/f310/headliner-removal-re-surface-install-write-up-3851801/
Danke, hab ihn etwas unten.
Habe jetzt mal neue Schrauben in meinem örtlichen autohaus gefunden, die passen super.
Habe die Reling in meiner Pause runter genommen, alles sauber und trocken gemacht und dann alles schön mit 1k karosserie dicht und klebemasse einbalsamiert und mit neuen Schrauben die Reling wieder rauf gesetzt. So wie 2 der alten Schrauben aussehen gehe ich mal davon aus dass das zwangsweise nicht mehr dicht sein konnte.
 

Anhänge

Jan M89

Jan M89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
42
Danke
5
Standort
29339
Fahrzeug
Jeep Grand cherokee wj 2.7 crd
BMW 530D Lci E61
Soo, habe heute die andere Seite der Reling gemacht, Ergebnis sieht ähnlich aus.
Schrauben verrostet, nass bis unten hin. Alles sauber gemacht und trocken gepustet,
Neue Schrauben mit scheibenkleber eingesetzt und fest angezogen.
Quasi nicht mehr möglich undicht zu werden :)
 

Anhänge

blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
869
Danke
803
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Und wenn die Einpresshülsen undicht sind?
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
869
Danke
803
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Na dann gehts ja!
 
Jan M89

Jan M89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
42
Danke
5
Standort
29339
Fahrzeug
Jeep Grand cherokee wj 2.7 crd
BMW 530D Lci E61
So, nachdem ich absolut der Überzeugung war die undichtigkeit gelöst zu haben kam beim nächsten Regenschauer wieder Wasser an der a Säule entlang gelaufen..
Also hab ich mir mal die Mühe gemacht den Himmel teilweise runter zu nehmen und habe ziemlich rasch die Ursache gefunden.
Ein Ablauf des Schiebedachs war gerissen :birthday:
Ich, alles schön sauber und trocken gemacht, dann mit 2k kunstoffkleber alles schön dick geklebt, dann den Schlauch bis Anschlag aufgeschoben und zu guter letzt noch ne Schelle drum gemacht.
Ich denke das war es jetzt.
 

Anhänge

monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Hab dich doch schon zu Anfang (#5) gefragt ob der Schlauch drauf ist......

:jester:
 
Jan M89

Jan M89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
42
Danke
5
Standort
29339
Fahrzeug
Jeep Grand cherokee wj 2.7 crd
BMW 530D Lci E61
Jan M89

Jan M89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
42
Danke
5
Standort
29339
Fahrzeug
Jeep Grand cherokee wj 2.7 crd
BMW 530D Lci E61
Moin, wassereinbruch a Säule hab ich nun im Griff.
Allerdings kommt etwas durch die heckklappe.
Gibt's da etwa noch irgendeine dichtung die man nicht sieht? Vielleicht das Bremslicht oben undicht, geht sowas?
 

Anhänge

Jan M89

Jan M89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
42
Danke
5
Standort
29339
Fahrzeug
Jeep Grand cherokee wj 2.7 crd
BMW 530D Lci E61
Schrauben von der Dachreling....
Wie soll das denn von da aus in die Heckklappe gelangen?
Die dachreling hab ich aber auch schon komplett abgedichtet mit neuen Schrauben und scheibenkleber.
Das wird voraussichtlich nie wieder undicht :angel:
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.291
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Da wird vermutlich die Heckklappen oder -fensterdichtung ursächlich sein - entweder porös oder hinterläufig.
Kontrolliere auch mal die Verlegung der Spiralkabel für die Heckscheibenheizung...

Mik
 
Jan M89

Jan M89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
42
Danke
5
Standort
29339
Fahrzeug
Jeep Grand cherokee wj 2.7 crd
BMW 530D Lci E61
Da wird vermutlich die Heckklappen oder -fensterdichtung ursächlich sein - entweder porös oder hinterläufig.
Kontrolliere auch mal die Verlegung der Spiralkabel für die Heckscheibenheizung...

Mik
Spiralkabel passen, sind sauber in ihrer Führung und nie nass oder so in dem Bereich.
Die Dichtungen der heckklappe und des Fensters sehen eigentlich sehr gut aus und sind schön weich.
Vielleicht sollte ich die trotzdem mal runter nehmen und nachsehen wie es dahinter ausschaut..?
 
Thema:

Undichtigkeit, Wasseraustritt A Säule

Undichtigkeit, Wasseraustritt A Säule - Ähnliche Themen

  • Öleinfüllstutzen undicht?

    Öleinfüllstutzen undicht?: Servus, letztes Wochenende musste ich meinen abgemeldeten WJ mal aus der Garage holen. Da fing er recht spontan unter der Haube rechts zum rauchen...
  • Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle

    Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle: Guten Tag zusammen und Danke für die Aufnahme. Vor 10 Monaten fing es an und Öl kommt am Wellendichtring an der Kurbelwelle heraus. Viermal wurde...
  • Servoleitung undicht

    Servoleitung undicht: Grüße, leider ist bei mir der bewegliche Anschluss der Servoleitung welche von oben an die Servopumpe geschraubt wird undicht. Hier ein Bild mit...
  • Leitung Undicht Lenkung ???

    Leitung Undicht Lenkung ???: Servus Leute ich habe schon mal geschrieben wegen leeren Behälter für Lenkgetriebe jetzt habe ich gesehen das ein Schlauch Ölig ist ist das ein...
  • Undichtes Tri-Fold (Mopar)

    Undichtes Tri-Fold (Mopar): Hallo zusammen, mein Hard Tri-Fold (Mopar) ist leider komplett undicht. An der ersten Faltstelle (von der Klappe gesehen) läuft bei Regen das...
  • Ähnliche Themen

    • Öleinfüllstutzen undicht?

      Öleinfüllstutzen undicht?: Servus, letztes Wochenende musste ich meinen abgemeldeten WJ mal aus der Garage holen. Da fing er recht spontan unter der Haube rechts zum rauchen...
    • Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle

      Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle: Guten Tag zusammen und Danke für die Aufnahme. Vor 10 Monaten fing es an und Öl kommt am Wellendichtring an der Kurbelwelle heraus. Viermal wurde...
    • Servoleitung undicht

      Servoleitung undicht: Grüße, leider ist bei mir der bewegliche Anschluss der Servoleitung welche von oben an die Servopumpe geschraubt wird undicht. Hier ein Bild mit...
    • Leitung Undicht Lenkung ???

      Leitung Undicht Lenkung ???: Servus Leute ich habe schon mal geschrieben wegen leeren Behälter für Lenkgetriebe jetzt habe ich gesehen das ein Schlauch Ölig ist ist das ein...
    • Undichtes Tri-Fold (Mopar)

      Undichtes Tri-Fold (Mopar): Hallo zusammen, mein Hard Tri-Fold (Mopar) ist leider komplett undicht. An der ersten Faltstelle (von der Klappe gesehen) läuft bei Regen das...
    Oben