Undichtigkeit Thermostat, Kernsanierung

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Hallo,

Ich mach jetzt mal nen neuen Fred auf bzgl. meiner Undichtigkeit am ZJ.

Um meinen Thermostat rum war überall verkrustetes Kühlwasser. Heute habe ich schon meinen Kühler rausgeholt und dan dachte ich, komm das machst auch gleich noch.

Also Lima, Klima, Servo, Spannrolle demontiert, "Trägergeweih" abgenommen, und da war der Salat.
Nicht nur um den Thermostatstutzen war knusper-knusper sondern noch ein bisschen großflächiger, aber seht selbst:
(hatte leider schon mit dem Säubern angefangen, aber man erkennt wo die Geschwüre saßen)
IMAG1370.jpg

Kann das sein das dies nur von der Thermostatdichtung (von 1998, hart wie Granit) war? Oder kommen da andere Lekagen in Frage?

Gruß Jan
 
JeepCherokeeXJ

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oder kann aus dem Spalt Kühlwasser kommen:

IMAG1370.jpg

Was wurde hier gefriemelt? Kann ich das so lassen wenn ich ordentlich verlöte und isoliere?

IMAG1342.jpg

Gruß Jan
 
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So ich hoffe jetzt das dass nur vom Thermostat kam.

Jetzt würde ich gern wissen ob ich den Temperatursensor und den Schlauchstutzen neben dem Thermostat mit Teflonband abdichten kann. Oder soll ich was Anderes nehmen?
 
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ja einfach so rein? Und der Stutzen für den Heizungsschlauch, weil der ist nicht aus Messing. Ich hab mir jetzt Gewindedicht bestellt. Da mach ich das Gewinde voll und gut ist.
Ja der Bypass kommt auch neu. Ist schon bestellt.
 
ninja

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Den hatt ich noch nicht ab, ist da kein Dichtring drunter ?
 
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ne aber da war was ähnliches wie Loctite dran, wahrscheinlich so Gewindedicht.

Hab mir jetzt welches bis 150°C grad Gekauft, wärmer wirds da ja nicht.

Soll ich eigentlich die Dichtungen vom Thermostat und WaPu mit Dichtmasse noch eincremen oder einfach so ran machen?
 
ninja

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Normalfestes Loctite ist gut.
Ich mach auf die Papierdichtungen immer noch einen Hauch Dirko drauf.
 
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Hab hier Dirko HT, ist so rotes Zeug. Passt das?
 
cherokee xj

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Ja, hält bis 250°C > siehe hier: http://www.elring.de...o_HT_de_prn.pdf

Im Downloadbereich findest du auch noch was zum Thema Thermostatwechsel:

http://www.jeepforum.de/index.php?app=downloads&showfile=98
 
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Ja der Schlauch war da voll draufgegammelt. Aber nach der Drahtbürsten OP sieht er ganz okay aus.
 
cherokee xj

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Verlöte das anständig und isoliere es mit Schrumpfschlauch ab - das wäre in Ordnung.

Frage ist nur: wo ist das dritte Kabel zum Lüfter hin, am Stecker ist es ja noch da.
( man kann es auf deinem Bild nicht so gut erkennen )

Der E-Lüfter läuft nämlich zweistufig...
 
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Ja das frag ich mich auch.

Zuerst hab ich gedacht da hätte einer nen anderen Motor eingebaut. Aber der sieht original aus.
Die Kabel sind so:

Stecker-Lüfter
rot--grün
schwarz--schwarz
gelb--nichts
 
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Ist das eigentlich Serienmäßig das aus 2 Schrauben der WaPu noch Kühlwasser kam? Oder ist da innerlich was durchgegammelt?

Muss ich die nacher auch mit Gewindedichtung abdichten?

Gruß Jan
 
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Also laufen tut er wie der Teufel.

Aber wenn ich schwarz auf Masse leg und grün auf Plus dreht er falsch rum. (Pfeil auf Propeller)
 
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Wie liegt den der Strom am Jeep an? m Stecker habe ich hier auch Grün, Schwarz und Rot (Grün und Schwarz sind beieinander und Rot abseits)
 
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