undichtes Lenkgetriebe

Diskutiere undichtes Lenkgetriebe im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Habe seit letzter Woche eine undichte Stelle am Lenkgetriebe. Folgendes ist aufgetreten, war die tage mal unterwegs und am nächsten tag hatte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tgcj

tgcj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
291
Danke
85
Standort
Bissingen an der Teck
Habe seit letzter Woche eine undichte Stelle am Lenkgetriebe.
Folgendes ist aufgetreten, war die tage mal unterwegs und am nächsten tag hatte ich zwei Tropfen Öl unter dem CJ. Alles abgeputzt und mal schauen wo es raus kommt. War aber nichts mehr nachdem ich nicht mehr gefahren bin.
Gestern wieder ne Runde gefahren und heute morgen war ne riesen Pfütze unterm Auto, Servobehälter ist fast leer, also alles rausgelaufen und breitet sich unterm Auto aus.
Es sieht so aus, als ob es oben aus dem Getriebe heraus kommt wo die Gummimanschette sitzt. Dort wo die Lenkstange rein geht.

Ist da ein Simmerring verbaut, oder wie wird da alles abgedichtet?
Was könnte es denn sonst noch sein?
Wie kann ich das richten? Muss dazu das ganze Lenkgetriebe raus oder reicht es wenn ich die Lenkstange ausbaue?
Was brauch ich alles für Teile?
Kosten?

Hoffe mir kann irgendjemand weiterhelfen, das ich das ganze schnell wieder dicht bekomm.
So kann ich definitiv nicht weiter fahren.
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
702
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
da gibt es einen dichtsatz.
bringt kurzzeitig was, aber auf dauer??
 
Kletto

Kletto

Member
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Bissingen
Servus Thorben, Genau das habe ich vor 2 Wochen gemacht. Bei mir war zwar keine Pfütze aber auch undicht. Es gibt 2 Reperatursätze: 1.Reperatursatz oben, 2.Reperatursatz unten siehe Katalog ASP. Das Lenkgetriebe mußt du aufjedenfall ausbauen. Wenn du es draußen hast machst die beiden Repsätze rein. Das sind stinknormale Simmerringe eigentlich kein Problem. Das Problem liegt darin das du den Pitmanarm oder wie der auch immer heißt, also den arm der an deiner servo dran ist abziehen mußt. Ich hab nen großen 3-Arm-Abzieher und hatte absolut keine Chance damit.
Bin dann zum Bazle und hab nen Hydraulischen-Abzieher geholt der weiß der teufel wieviel zugkraft hat. Selbst mit dem mußt ich ordentlich zudrehen.
Wenn du den weghast gibts keine Probleme mehr. Bei mir ist das ganze jetzt Staubtrocken.
Vielleicht geht der ja bei dir besser runter. Das ganze kost n paar Euro.

Gruß Alex
 

DonHoschi

Neu hier
Mitglied seit
29.04.2007
Beiträge
16
Danke
0
Das Überholen ist in der Tat nicht ohne und man sollte sich da nicht ranwagen, wenn man nicht genau weiss, was man tut! Die beiden Wellendichtringe kann man aber ziemlich leicht austauschen. Beim oberen mache ich jeweils eine Markierung an der schraubbaren Kappe mit dem Konterring. Wenn man da nämlich zuwenig oder gar zuviel anzieht, kommt das nicht gut.
Der untere Simmering am Lenkstock ist unproblematisch, sofern man den Lenkstock weg bekommen hat :wub: Die klemmen nämlich ganz schön...
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
702
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
hmmm, macht ihr immer diese gekonterte kappe raus?
also bei mir is es auch so gegangen.
hab nicht mal das lenkgetriebe ausgebaut.
die ausgangswelle ist noch i.o. also
brauchte ich dort nichts machen.
 
Kletto

Kletto

Member
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Bissingen
???? Warum sollte man das Lenkgetriebe nicht warten??? das ist ein ganz normales altes Servogetriebe mit Kugelspindel, genau so wie es die alten Ford, Opels wie Senator, Diplomat, Kapitaen usw...und alle amis bis in die 90ger. wo soll das Problem wegen dem ueberholen bzgl der Sicherheit sein?? Man koennte auch sagen man darf die Radschrauben nicht oeffnen bzgl der Sicherheit beim anziehen!
Fuer jeden der bisschen Ahnung vom schrauben hat ist das ganz normales Tagesgeschaeft.
Lass dich nicht verunsichern Thorben. ;)

Gruss
 
tgcj

tgcj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
291
Danke
85
Standort
Bissingen an der Teck
Ach ich doch nicht, hab doch schon ganz ander Sachen hingekriegt.
Die Ersatzteile liegen schon in der Garage bereit und warten auf den Einbau!!!

gruß
 

moonmulligan

Member
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
124
Danke
0
Standort
Fulda
Am Wochenende aus dem urlaub zurückgekommen.

Meinem Sohn ist letzte Woche bei unserem CJ das Gleiche widerfahren. Simmerring des Lenkgetriebes hat sich beim Fahren verabschiedet. Hydrauliköl wohin man schaut. Werde heute Morgen das Teil mal ausbauen, und dann schaun mer mal welche Teile neu gemacht werden müssen. Evtl. baue ich gleich ein Tauschteil ein.

Gruß

Moonmulligan
 

moonmulligan

Member
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
124
Danke
0
Standort
Fulda
So,

Leckage behoben.

Simmerring oben gewechselt, Lenkgetriebe wieder eingebaut, Öl nachgefüllt, angelassen und prompt suppte es wieder raus. ;)
Kontrolle aller anschlüsse, passt.
Simmerring dicht.
erneuter Start, und siehe da, ein winziges Loch am Rücklauf.
Also erneut ausbauen, saubermachen und neuen Rücklauf eingebaut.
Nu isses dicht, nix suppt. Nur meine Garage sieht aus als ob die Exxon Valdez ausgelaufen ist.... :hmmm: :hmmm:

Kleine Ursache, große Wirkung

Gruß
Moonmulligan
 

funnyjeeper

Neu hier
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Hallo HoW,

das war ein sehr guter Hinweis. Bei mir sind immer ein zwei Tropfen Getriebeöl am Gummi vom Stabi.

Das Öl läuft nicht, aber nach jeder Fahrt diese paar Tropfen.
Habe mich schon gewundert, daß das Getriebe selbst so trocken ist, aber wenn es im Rücklauf undicht ist. Das kontrolliere ich, bevor ich das Getriebe ausbaue.

Gruß
Funnyjeeper
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

undichtes Lenkgetriebe

undichtes Lenkgetriebe - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe undicht

    Lenkgetriebe undicht: Hallo zusammen, meine Lenkgetriebe ist seit einiger Zeit undicht und ich werde ein neues verbauen. Welches Öl verwendet man da am besten?
  • Lenkgetriebe Austausch / Emulsion / undicht

    Lenkgetriebe Austausch / Emulsion / undicht: Moin Freunde.   Ich hab das Problem, dass das Lenkgetriebe an meinem 97er Z minimal undicht ist, unten raus zum Pitmanarm. Ebenso habe ich eine...
  • Lenkgetriebe undicht Grand Cherokee WH 3.0 CRD

    Lenkgetriebe undicht Grand Cherokee WH 3.0 CRD: Guten Abend, Mein Lenkgetriebe ist undicht im Bereich Faltenbalg rechte Seite. Nun gibt es ja im Netz überholte Getriebe für ca. 500.- Da das...
  • Lenkgetriebe zum 2x innerhalb von 6 Monaten undicht

    Lenkgetriebe zum 2x innerhalb von 6 Monaten undicht: Hallo Gemeinde,   mein Dicker hatte schon länger etwas Servolenkung/Hydrauliköl verbraucht. Ich war mehrfach beim Freundlichen, der aber lange...
  • Lenkgetriebe undicht

    Lenkgetriebe undicht: Moin,   GC 4,7l 2005 US Import   an meinem GC am Faltenbalg läuft die Suppe raus (Beifahrerseite). Sitzt da die Dichtung nur unter einem...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkgetriebe undicht

      Lenkgetriebe undicht: Hallo zusammen, meine Lenkgetriebe ist seit einiger Zeit undicht und ich werde ein neues verbauen. Welches Öl verwendet man da am besten?
    • Lenkgetriebe Austausch / Emulsion / undicht

      Lenkgetriebe Austausch / Emulsion / undicht: Moin Freunde.   Ich hab das Problem, dass das Lenkgetriebe an meinem 97er Z minimal undicht ist, unten raus zum Pitmanarm. Ebenso habe ich eine...
    • Lenkgetriebe undicht Grand Cherokee WH 3.0 CRD

      Lenkgetriebe undicht Grand Cherokee WH 3.0 CRD: Guten Abend, Mein Lenkgetriebe ist undicht im Bereich Faltenbalg rechte Seite. Nun gibt es ja im Netz überholte Getriebe für ca. 500.- Da das...
    • Lenkgetriebe zum 2x innerhalb von 6 Monaten undicht

      Lenkgetriebe zum 2x innerhalb von 6 Monaten undicht: Hallo Gemeinde,   mein Dicker hatte schon länger etwas Servolenkung/Hydrauliköl verbraucht. Ich war mehrfach beim Freundlichen, der aber lange...
    • Lenkgetriebe undicht

      Lenkgetriebe undicht: Moin,   GC 4,7l 2005 US Import   an meinem GC am Faltenbalg läuft die Suppe raus (Beifahrerseite). Sitzt da die Dichtung nur unter einem...
    Oben