undichtes HA-Diff - wie lange geht das gut? Welches Öl benötige ich?

Diskutiere undichtes HA-Diff - wie lange geht das gut? Welches Öl benötige ich? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Mitjeeper, obwohl erst 61.000 km auf dem Tacho wird die Kiste immer inkontinenter. Nachdem vor vielleicht 1000 km eine leichte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Hallo Mitjeeper,

obwohl erst 61.000 km auf dem Tacho wird die Kiste immer inkontinenter. Nachdem vor vielleicht 1000 km eine leichte Dunkelfärbung am Kardanwelleneingang des HA-Differenzials bei mir nur zu einem ganz leisen Verdacht geführt hatte, ist dieser jetzt Gewissheit: Der Simmerring verabschiedet sich. Nunmehr schon mit einem deutlichen Öltropfen am Gehäuse. (Was soll das eigentlich werden, wenn das Auto mal wirklich etwas älter ist?) Wie ist Eure Erfahrung? Wie schnell schreitet das voran? Ca. 4000 Urlaubskilometer stehen demnächst an. Ich habe ein bisschen Bedenken. Nicht, dass ich im Urlaub Tage mit Werkstattbesuchen vergeude. Außerem: Wer kann mir die genaue Spezifikation des Öls für das Differenzial (mit TracLock Differenzialsperre) nennen?
Danke schon mal und schönen Sonntag!
Ulrich
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
75W-140 GL5 und eine Flasche Friction Modifier (oder Limited Slip Additive genannt). Und gewechselt wird es alle 2 Jahre oder 40T Km.
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Uli,

ein leicht tropfendes HA-Differenzial wuerde mir im Nahverkehr keine Kopfschmerzen bereiten. Oelstand/Oelverlust kontrollieren/beobachten und bei Gelegenheit abdichten (lassen).

Wenn ich 4.000 Urlaubskilometer vor der Brust haette, waere meine Karre topfit. Nie wuerde ich mit so ner Undichtigkeit, auch wenn es sich nur um ein paar Tropfen handelt, in Urlaub fahren. Wenn sich der Simmering, warum auch immer, ploetzlich schneller zerlegt, bist Du unterwegs der Dumme.
Jetzt kannst Du Dir die Werkstatt noch selbst aussuchen oder es ev. selbst abdichten. Unterwegs musst Du nehmen, was kommt. Preisvergleiche unterwegs oder am Urlaubsort, das wird kompliziert. Und wenn die nicht gescheit arbeiten und Du musst nochmal hin, willst Du dann wieder die 4.000 Km fahren, um zu reklamieren? Sieh zu, dass Du die Karre dicht bekommst, bevor Du faehrst.

Moechet mal wissen, wieso bei der geringen Laufleistung jetzt schon der Simmering undicht ist?
Wuerde eiskalt bei Jeep nen Kulanzantrag stellen, wenn die Voraussetzngen (regelmaessige Wartung in einer Vertragswerkstatt)erfuellt sind. Oder kann das mit Deinem Umbau/Hoeherlegung zusammen haengen?
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Bei nur 61.000 Km würde ich eine Versuch starten. Mehr als ablehnen können sie nicht.
Die Amis kämpfen um Marktanteile auf dem deutschen Markt und Jeep war in der Vergangenheit eigentlich recht kulant.
Wie es jetzt unter der Führung aus Italien gehandhabt wird, muß man testen.
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Gerade weil Jeep jetzt einen anderen Besitzer hat, wird Fiat nicht für einen 6 Jahre alten Chrysler gratis Teile und Arbeit anbieten.
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Hast Du es schon probiert?
Dann erzaehl doch mal, wie es gelaufen ist.

Das alter eines Fahrzeugs ist bei Kulanzantraegen nur ein Aspekt. Die Laufleistung ist entscheidender.
Wer es erst garnicht versucht, bekommt totsicher nix.
Reicht doch schon, wenn Jeep einen Anteil an den Rep.-Kosten uebernimmt.
Bei 61.000 Km sehe ich da durchaus eine Chance.

Beschwerde an Jeep verfassen und abwarten, wie sie reagieren.
 

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Hallo zusammen,
meine Tendenz geht auch zum sofortigen Beheben. Das werde ich allerdings in einer freien Werkstatt machen lassen, Kulanz hat sich damit sowieso erledigt. Die grundsätzliche Qualität des KJ überzeugt mich allerdings wirklich nicht. Mit 60.000 km ist ein Auto für mich eigentlich noch fast neu. Erste ernstere Defekte gehören nicht vor die 100.000 km. Das war zumindest in den letzten 20 Jahren bei meinen alten Citroen so. Der Jeep hatte sich schon bei km 50.000 von einem Radlager getrennt. Und das Verteilergetriebe ist auch nicht ganz dicht, tropft aber nicht und nimmt seit etlichen tausend km nicht zu - ist wohl eher ein kleines Ausschwitzen zwischen zwei Gehäuseteilen. OK, der Freelander war schlimmer, da waren bei dem km-Stand schon Zylinderkopfdichtung, Verteilergetriebe und Viskokupplung hinüber. Aber da war das eine durchschnittliche Fehlerquote. Beim Cherokee war ich eigentlich von höherer Haltbakeit ausgegangen, zumal die Kiste von uns nicht sonderlich gefordert wird. Aber was hilft das Jammern, es gibt derzeit ohnehin kaum Zinsen für gespartes Geld...
Ulrich
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Uli,

Fahrzeuge, die zu oft/zu viel stehen, haben meist mehr Defekte als welche, die jeden Tag bewegt werden.

Der SLK von meiner Frau wurde jahrelang jeden Tag bewegt.
Seit der Geburt unseres Sohnes von 17 Monaten steht der Wagen viel, manchmal wird er wochenlang nicht bewegt.
Aktuell: Radlager defekt, Klima spinnt, heizbare Heckscheibe o.F.
 

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Nein, nein, der fährt schon regelmäßig. Aber kein Gelände, Autobahn nur mäßiges Tempo, nie wochenlang nur Kurzstrecke - das war gemeint. Wir können ja mal einen Thread zum Thema "Wieviel km hat Euer KJ auf der Uhr und was ist noch original" eröffnen...

@ CobraHUN: 1 Flache Friction Modifier - wieviel aus der Flache mische ich denn dem Öl bei?

Gruß
Ulrich
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Ulrich,

wenn Du das zusätzlich dazumischt, dann benötigst Du 118 ml (5 ounces) von den Limited Slip Additiven: Als Basis dazu nimmt man Mopar Syntentic Gear Lubricant 75W-140. Meines Erachtens genügt es aber, gleich das richtige Hinterachsöl mit den schon dazugemischten Additiven einzufüllen.

Z.B. gibt es von Ravenol das SLS Sport Limited Slip 75W-140 API GL-5 LS - da ist schon alles drinnen. http://www.ravenol-shop.de

Über den Ölaustritt am Simmerring der Hinterachse wäre es möglich, wie auch schon Joachim angedeutet hat, daß sich durch die Höherlegung der Winkel der Kardanwelle zur Hinterachse geändert hat und daher der Simmerring anders -und nicht mehr gleichmäßig- belastet wird. Auch die Kreuzgelenke haben jetzt eine andere und ungleichmäßigere Belastung.

Ärgerlich ist es aber trotzdem.

Grüße von Otto

Renegade CRD 2,8/Bj.03 mit 156.000 km - fährt seit 40.000 km mit 2-Takt Öl dazugemischt
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Genau daran hatte ich gedacht, Otto. Die Winkel und Belastungen verändern sich bei ner Höherlegung.
Wie stark.....keine Ahnung.
Wäre aber eine mögliche Ursache.
Was mich wundert: Uli ist ja nun nicht der Erste, der diese Höherlegung verbaut hat.
Bisher habe ich beim KJ noch nicht von dadurch auftretenden Problemen beim Simmering des Diff´s gehört/gelesen.

Die ersten KJ, die vor dem Elchtest, waren doch vom Werk aus schon höher.
Dann müssten die ja auch solche Probleme kennen.
 

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
So, Ihr tippt also auf die Höherlegung. Vom Umfang her mit 40 mm ja eher moderat (wie HJL ja richtig anmerkte, waren die ersten Serienfahrzeuge fast genauso hoch), aber auf die ersten 40 tkm vor Höherlegung vielleicht etwas anders belastet worden. Ansonsten war das Ding vor zwei Jahren zweimal im Wasser, vor einem Jahr einmal im Schlamm. Das sollte die technik doch nicht überfordern... Egal, wir werden es nie erfahren. Jedenfalls sollte er langsam solide werden, sonst könnte ich zu der Einsicht gelangen, dass zum Wohnanhängerziehen auch ein viel sparsameres Auto ausreicht und der nächste Islandtrip nicht innerhalb der kommenden 5 Jahre ansteht.

Besten Dank für die Infos zum Öl, da muss ich schließlich der freien Werkstatt etwas unter die Arme greifen.

Ulrich
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Ulrich,

bei den Landy-Leuten habe ich ein ähnliches Problem gefunden. Dort schreibt einer, wenn der alte Simmering sozusagen auf einen bestimmten Winkel "eingelaufen" ist, und ändert sich plötzlich die Belastung durch eine veränderte Stellung der Kardanwelle, dann wird der undicht. Da genügen oft nur 0,1mm und das Ding wird nicht mehr dicht. Soweit die Information, hier mit eigenen Worten wiedergegeben.

Ich denke, da wirst Du um einen neuen Simmerring nicht herumkommen.

So weit ich jetzt weiß, wurde der KJ nur vorne tiefergelegt und nicht hinten - nach diesem spinnerten Elchtest. Aber ich kann mich jetzt auch täuschen, da muss ich nochmal meine Unterlagen durchsuchen.

Grüße von Otto
 

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Wobei bei den Landyleuten ja auch die Regel gilt, dass ein Auto, dass nicht tropft, leer ist. Nein, im Ernst, das ist natürlich eine mögliche Ursache. Der finanzielle Aufwand sollte ja auch überschaubar bleiben.
Ulrich
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn der Siri wegen verändertem Kardanwinkel undicht wird sind aber die Pinionlager Schrott. Der Siri deckt 0,1mm mühlos ab, auch 0,5mm wenn er in Ordnung ist. Die Lage des Pinion im Achsgehäuse und damit zum Siri ändert sich durch die Höherlegung nicht.
Ich staune auch über die Beschwerden z.B. der W-Fahrer über undichte Piniondichtungen; sind doch quasie Neuwagen. Allerdings fahre ich meinen noch nicht so lange als daß ich eine Aussage über die Haltbarkeit dieser Dichtung machen könnte, gewechselt wurde sie ausserdem im Zuge des Achsumbaus.
 

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Zu früh gejammert: Für 65 € bei Jeep wechseln lassen. Das Öl sah noch gut aus (20.000 km) und wurde belassen. So preiswert war beim Jeep ja bisher noch nie etwas. Schön, der Urlaub kann kommen.
Ulrich
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
ha siri wechseln für 65€? klingt zu schön um wahr zu sein. oder sind da ein paar % kulanz dabei?

bei mir hab ich auch ein leichten ölfilm am kardaneingang. werde es jetzt auch weiter beobachten uznd wen es tropft wechseln lassen. bei dem preis... hab immer gedacht "oh, das wird wieder teuer" aber da hab ich wohl eimal falsch gelegen
gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

undichtes HA-Diff - wie lange geht das gut? Welches Öl benötige ich?

undichtes HA-Diff - wie lange geht das gut? Welches Öl benötige ich? - Ähnliche Themen

  • reifengrösse geändert, Diff undicht

    reifengrösse geändert, Diff undicht: Hi zusammen! Ich gabe die Reifengrösse geringfügig geändert von 255 65 R16 auf 265 70 R16 und genau danach sehe ich das der Wagen etwas Öl...
  • Diff undicht?

    Diff undicht?: Hallo zusammen, Ich habe zwei kurze Fragen: ist es möglich, dass Öl aus dem Diff in die Achse läuft und bei der Achsmanchette raus kommt? Ich...
  • Diff. Hinterachse undicht

    Diff. Hinterachse undicht: So jetzt hat es mich auch erwischt, am Kardanwelleneingang des hinteren Diff´s kommt Öl raus. Die suche bringt mich nicht weiter. Wie...
  • Diff Vorderachse undicht

    Diff Vorderachse undicht: Hallo! Wie schon im Titel beschrieben,läuft mir ganz gemächlich Diff-Öl aus dem Achsrohr Fahrerseite. Wo sitzt denn da der Simering oder...
  • vorderes Diff. undicht

    vorderes Diff. undicht: Nabend, mein vorderes Diff ist undicht. Welche Teile muß ich erneuern? Simmering is klar. Stauchhülse ist auch klar. Die Mutter vom Kegelrad...
  • Ähnliche Themen

    • reifengrösse geändert, Diff undicht

      reifengrösse geändert, Diff undicht: Hi zusammen! Ich gabe die Reifengrösse geringfügig geändert von 255 65 R16 auf 265 70 R16 und genau danach sehe ich das der Wagen etwas Öl...
    • Diff undicht?

      Diff undicht?: Hallo zusammen, Ich habe zwei kurze Fragen: ist es möglich, dass Öl aus dem Diff in die Achse läuft und bei der Achsmanchette raus kommt? Ich...
    • Diff. Hinterachse undicht

      Diff. Hinterachse undicht: So jetzt hat es mich auch erwischt, am Kardanwelleneingang des hinteren Diff´s kommt Öl raus. Die suche bringt mich nicht weiter. Wie...
    • Diff Vorderachse undicht

      Diff Vorderachse undicht: Hallo! Wie schon im Titel beschrieben,läuft mir ganz gemächlich Diff-Öl aus dem Achsrohr Fahrerseite. Wo sitzt denn da der Simering oder...
    • vorderes Diff. undicht

      vorderes Diff. undicht: Nabend, mein vorderes Diff ist undicht. Welche Teile muß ich erneuern? Simmering is klar. Stauchhülse ist auch klar. Die Mutter vom Kegelrad...
    Oben