Undichte Fenster und Türen im XJ, Türdichtungen, Wassereinbruch - die 2.

Diskutiere Undichte Fenster und Türen im XJ, Türdichtungen, Wassereinbruch - die 2. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Wenn da hinten Wasser war, läuft das bis vorne hin in die Fussräume und zwar unter dem aufrechten Blech unter der Sitzbank hinten durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.930
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn da hinten Wasser war, läuft das bis vorne hin in die Fussräume und zwar unter dem aufrechten Blech unter der Sitzbank hinten durch.

Da bleibt es dann auch, bis der Rost eine Ablaufmöglichkeit geschaffen hat :rofl:

Denn vorne im Fussraum sind Dämmmatten, die saugen sich ganz prima voll...

Ich habe das Blech seinerzeit unten mit Sikaflex abgedichtet damit wenn mal Wasser eindringt es wenigstens nicht wieder bis vorne hin läuft.

Auch die anderen Schweissnähte bzw. den Karosseriekitt im Kofferabteil habe ich alle vorsichtshalber ebenfalls mit Sikaflex versiegelt, da hier teilweise feine Haarrisse erkennbar waren.

Kannst also gleich weitermachen. ;)
 

tisadorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Moins,
ja, genau so war es.
Der vordere Teppich ist jetzt raus. Bei der Demontage war eigentlich nur die Mittelkonsole ein Problem, weil es immer noch irgendwo eine Schraube gibt, die man vorher nicht sehen konnte - also Vorsicht dabei und keine Gewalt. Ich habe mir eine von den 2 kleinen Schnappnasen an der schwarzen Ablage (neben Zigarettenanzünder) abgebrochen....
Jedenfalls wog der vordere Teppich gefühlte 2 Tonnen - allerdings war das Gewicht vor allem auf der Beifahrerseite - Filz voller Wasser. Im Beifahrerfussraum stand das Wasser dann immernoch ca. 15 mm hoch!
Da die Beifahrertürdichtung meine gesamte Aktion ausgelöst hat, denke ich, dass das Wasser von dort kam und nicht durch die Heckklappe und dann bis vorne durchgelaufen ist.
Aber auch vorne fast kein Rost! Es hatten sich Lackbereiche in der Größe einer Untertasse gelöst, darunter ist jedoch blankes Blech. Einzig um so einen Stopfen, die in den Boden eingeklebt sind, hat sich ein Rostnest gebildet. Das ist aber kein Drama. Ich werden den Boden nun mit Rostschutz behandeln, habe wieder alle erreichbaren Hohlräume mit Fluid Film aus der Spraydose behandelt und habe jetzt ein gutes Gefühl.
Da mittlerweise alle Dichtungen ihrem Namen Ehre machen sollten, erwarte ich keine weiteren Wassereinbrüche.

Als nächstes werde ich den Dämmfilz vom vorderen Teppich lösen und durch neuen ersetzen (riecht muffig). Neuen fand ich bei ebbi - 1,20 m x 0,60 m 15 mm dick, eine Seite selbstkleben für ca. 18 EUR. Werde wohl 3 Stück kaufen.

Thomas
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn du den Teppich schon raus hast wirf doch auch gleich einen Blick auf den Kondensatablauf der Klimaanlage.
Nicht dass dir nachher von da Wasser in den Beifahrerfußraum läuft, wäre zu schade bei diesem rostarmen Zustand.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
erwarte ich keine weiteren Wassereinbrüche
Ich wünsch es Dir. Wenn alle Dichtungen drinne sind und der Teppich noch draussen, fahr doch mal durch die Waschanlage. Oder besser eine Nacht im Regen den Wagen stehen lassen. Nicht das du die Aktion mehrfach machen musst.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.930
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mag ja sein, daß ein Teil des Wassers durch die defekte Beifahrertürdichtung reingekommen ist.

Fakt ist aber, daß es in der Tat von hinten nach vorne laufen kann... :yes:

Ansonsten gebe ich Phil durchaus recht: teste erstmal, bevor du alles wieder zusammenbaust.

Es gibt da noch einige andere Stellen, wo das Wasser rein kommen kann... ( Dachreeling, Fensterdichtungen > hier insbesondere Heckscheibe und Windschutzscheibe etc. )
 

tisadorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
@Gurti,
danke für den Tipp - werde mal gucken wie das Ding aussieht, wo es ist und ob es i.O. ist.
Vermutlich wird das bei der aktuellen Witterung schwer, da die Klimaanlage bei diesen Temperaturen nicht ansprinegn wird.

@ beide cherokees
Hab ich mir auch überlegt - in letzter Zeit war nur Waschanlage nicht der Hit (Frost) und Regen gab's auch nicht.
Aber ich werde genau so verfahren. Ich muss ohnehin erstmal Filz und Schwerschichtfolie besorgen, bevor alles wieder eingebaut wird.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Vermutlich wird das bei der aktuellen Witterung schwer, da die Klimaanlage bei diesen Temperaturen nicht ansprinegn wird.
Keine Sorge, am Freitag soll es schon bis zu 13° C werden und da braucht man die Klimaanlage dringend :jester:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Undichte Fenster und Türen im XJ, Türdichtungen, Wassereinbruch - die 2.

Undichte Fenster und Türen im XJ, Türdichtungen, Wassereinbruch - die 2. - Ähnliche Themen

  • Ölkühler beim WH undicht

    Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
  • Öleinfüllstutzen undicht?

    Öleinfüllstutzen undicht?: Servus, letztes Wochenende musste ich meinen abgemeldeten WJ mal aus der Garage holen. Da fing er recht spontan unter der Haube rechts zum rauchen...
  • Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle

    Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle: Guten Tag zusammen und Danke für die Aufnahme. Vor 10 Monaten fing es an und Öl kommt am Wellendichtring an der Kurbelwelle heraus. Viermal wurde...
  • Servoleitung undicht

    Servoleitung undicht: Grüße, leider ist bei mir der bewegliche Anschluss der Servoleitung welche von oben an die Servopumpe geschraubt wird undicht. Hier ein Bild mit...
  • Leitung Undicht Lenkung ???

    Leitung Undicht Lenkung ???: Servus Leute ich habe schon mal geschrieben wegen leeren Behälter für Lenkgetriebe jetzt habe ich gesehen das ein Schlauch Ölig ist ist das ein...
  • Ähnliche Themen

    • Ölkühler beim WH undicht

      Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
    • Öleinfüllstutzen undicht?

      Öleinfüllstutzen undicht?: Servus, letztes Wochenende musste ich meinen abgemeldeten WJ mal aus der Garage holen. Da fing er recht spontan unter der Haube rechts zum rauchen...
    • Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle

      Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle: Guten Tag zusammen und Danke für die Aufnahme. Vor 10 Monaten fing es an und Öl kommt am Wellendichtring an der Kurbelwelle heraus. Viermal wurde...
    • Servoleitung undicht

      Servoleitung undicht: Grüße, leider ist bei mir der bewegliche Anschluss der Servoleitung welche von oben an die Servopumpe geschraubt wird undicht. Hier ein Bild mit...
    • Leitung Undicht Lenkung ???

      Leitung Undicht Lenkung ???: Servus Leute ich habe schon mal geschrieben wegen leeren Behälter für Lenkgetriebe jetzt habe ich gesehen das ein Schlauch Ölig ist ist das ein...
    Oben