Undichte Fenster und Türen im XJ, Türdichtungen, Wassereinbruch - die 2.

Diskutiere Undichte Fenster und Türen im XJ, Türdichtungen, Wassereinbruch - die 2. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; die leisten mit den plastiknieten sind dazu da die windgeräusche zu minimieren
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

weissnix

Member
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
133
Danke
1
die leisten mit den plastiknieten sind dazu da die windgeräusche zu minimieren
 
Briarwood

Briarwood

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
156
Danke
6
Standort
Frankfurt/M
die leisten mit den plastiknieten sind dazu da die windgeräusche zu minimieren
Darauf wäre ich nie gekommen dass das Werk irgendeinen Versuch unternommen hätte an der Minimierung der Windgeräusche zu arbeiten :idea1:
 

tisadorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
...und genau das tun sie meiner Meinung nach nicht mehr (Windgeräusche minimieren).
Die Leisten sind mit diesen drei Nieten fest und zusätzlich geklebt. Der Kleber ist abgelöst (hat wahrscheinlich schon mal einer als Lösung des Problems versucht). Auf jeden Fall dichtet besonders die Beifahrertür sehr schlecht. Wie gesagt kommt Wasser rein (glücklicherweise nur in der Waschanlage - vermutlich, wenn es von der Seite kommt).
Ich werde mir also einen Satz Türgummis kaufen, eine Dichtung für die Heckklappe und diese Kunststoffschienen gegen die Windgeräusche. Wenn ich das gewechselt habe, werde ich berichten (nach Weihnachten).
Schöne Grüße
Thomas
 

tisadorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
So, die Teile sind bestellt.
Ich habe eine Weile gesucht, dann aber hier alles gefunden.

http://www.teamgrandwagoneer.com

(Vor allem diese Kunststoffschienen habe ich nirgend woanders gefunden)

Im einzelnen habe ich bezahlt:
Satz Gummidichtungen alle 4 Türen - 99,95 USD
Gummidichtung Heckklappe - 28,95 USD
2 Kunststoffschienen, die an der A-Säule fest sind (Seal secondary) - 28,90 USD
Naja - und dann natürlich Fracht - 65,00 USD.

Zusammen also ca. 220 USD, was heute ca. 170 EUR entspricht.
Dafür hätte ich hier in Deutschland die 4 Dichtungen für die 4 Türen bekommen (je 43,00 EUR - also 172 EUR).

Natürlich kommt jetzt noch die spannende Zeit des Wartens und die Hoffnung, dass dann alles auch paßt und von ordentlicher Qualität ist. Und natürlich die Frage, ob es bis Weihnachten hier eingetrudelt ist (da hätte ich dann Zeit dafür).
Aber den Versuch ist es mir wert.
Thomas
 

AS47

Member
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
Du hast noch die 19 Prozent Zollgebühren vergessen!

Andreas
 

tisadorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
...da haste Recht.
ich lasse das mal auf mich zu kommen.
Es ist mir im Moment nicht ganz klar - ich habe Mehrwertsteuer zu zahlen, die aber gleich Einfuhrsteuer ist (19%).
Dann gibt es noch Zollgebühren - die aber vom Warenwert und von der Warenart abhängig sind.

Weiß jemand, ob da jemand mit einer Rechnung auf mich zu kommt, oder ob ich mich irgendwo ungefragt melden muss?

Thomas
 

weissnix

Member
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
133
Danke
1
von hinten nach vorne; du wirst dir dein päckchen beim zoll holen müssen und direkt zahlen. das deine windabweiser nicht mehr funktionieren dürfte zum einen daran liegen das der gummi ausgehärtet ist und zum anderen das deine türen hängen. das liegt einfach am verschleiß, kann man aber mit einstellung wieder hinbekommen
 

tisadorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Hallo zusammen,
zunächst mal ein schönes Neues Jahr für alle.
Hier mal ein kleiner Zwischenstand zu meinen nordamerikanischen Einkaufsaktivitäten:
Zwei Wochen nach Bestellung und Bezahlung habe ich vorsichtig nachgefragt, wann das Zeug denn an mich geschickt wurde.
Nach einer weiteren Woche bekam ich dann eine email, die voller Entschuldigungen war und mir mitteilte, dass es gleich morgen rausginge.
Am 30.12. (also 4 Wochen nach meiner Bestellung) bekam ich dann ein email, dass sie jetzt alles zusammen hätten und es losschicken würden. Allerdings müßten sie mir mitteilen, dass die Transportkosten jetzt doch nicht 65 USD sondern 85 USD wären. Sowie ich diese Preissteigerung akzeptiere, schicken Sie das Paket los.
Ziemlich dreist das Ganze und das ganze Gegenteil von dem, was ich auf verschiedenen USA-Geschäftsreisen bisher dort an Service erlebt habe.
Mal sehen, wie das Ganze weitergeht....
Tschüß
Thomas
 
cherokee89

cherokee89

Member
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Bern (Schweiz)
Hallo

Ich habe das Problem mit dem undichten Jeep auch.
Meiner tropft aber überall ein bisschen.
Am Dach überall.Da muss ich die ganzen Dachrehlinge und diese Gummistäbchen mal entfernen und mit Silikon abdichten.
Beide Türen sind undicht.allerdings nur bei Waschgängen.Beim Fahren nicht.Da müsste ich neue Gummis montieren.Es rünnt allerdings nicht beim Türrahmen,sondern bei den fenstern,die ich öffnen kann.
Der vordere,senkrechte Gummi verschwindet immer wieder in der Tür.der senkt sich ab.
Die Fahrertür und die Heckklappe sind auch schief.
Die Fahrertür habe ich schon verszcht zu richten.Seither ist es beim Rahmen dicht.Allerdings ist die Tür oben zu dicht am Chassis und unten zu weit weg.Wie ich dies einstellen kann,habe ich noch nicht herasugefunden.
Ein weiteres Problem,Trotz geschlossenen Türen und Fenstern hört es sich beim fahren an,als wären die fenster etwas offen.Auf der autobahn,mit 130,muss ich das Radio schon ziemlich lauter stellen,damit ich dieses Geräusch übertönen kann.Auch wenn mehrere Personen im Fahrzeug sitzen,muss man ziemlich lauter sprechen,damit einem die andern auch verstehen.
Das wird wohl an der leicht schrägen Tür liegen.Ich denke,sobald ich rausgefunden habe,wie ich die ausrichten kan,ist es besser.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich denke bei dir sind die Türbänder an der Türsäule abgerissen, eventuell in der falschen Position wieder angeflickt. War bei meinem 2dr auch, die Fahrertür hing hinten fast 2cm zu tief und ging nur mit Gewalt zu.
 
cherokee89

cherokee89

Member
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Bern (Schweiz)
Das heisst?
Ich muss die Türscharniere Trennen und an der richtigen Stelle neu anschweissen?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn das gemalte Szenario der Realität entspricht ist dies der Weg den ich gehen würde, mit allen anderen "Einstell-Spielereien" bekommst Du die Tür vielleicht hinten hoch, passen wird sie dann aber immer noch nicht richtig weil sie evtl. vorn zu weit raussteht oder im ganzen zu weit hinten. Aber schau erstmal ob die Scharniere bzw. die Schweißnähte untypisch aussehen, kann man ja bei geöffneter Türe einen Blick drauf werfen.
 

tisadorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
So - jetzt habe ich alles aus USA bekommen.
Ich mußte also tatsächlich gestern zum Zoll, und das Paket abholen.
Der Warenwert betrug 134 EUR, der Gesamtwert (mit Transportkosten) ca. 175 EUR.
Da der Warenwert unter 150 EUR lag, mußte ich keinen Zoll bezahlen. Das ist von Produkt zu Produkt unterschiedlich - bei Autoteilen ist es also so.
Die 19% Einfuhrsteuer mußte ich wiederum auf die Gesamtsumme zahlen - ca. 35 EUR.
Insgesamt muß ich sagen, dass es insgesamt etwas billiger ist, die Teile aus den USA zu holen.
Wenn man dann allerdings den Aufwand rechnet, den man zusätzlich treiben muss (ich mußte zum Beispiel ca. 40 km zum Zoll am Flughafen fahren) wird es sich nichts nehmen.
Der Vorteil für mich ist, dass ich Teile, die ich in Deutschland nicht gefunden hatte über diesen Weg beschaffen konnte.
Das Thema "Beschaffung aus USA" ist damit erstmal abgeschlossen.

Ich melde mich wieder, wenns an den Einbau geht und natürlich wie das Ergebnis (Beheben der Undichtigkeiten) ist.
Thomas
 

tisadorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Ich habe mal ein neues Thema mit dem gleichen Namen gestartet, damit das alte nicht überläuft...

Nachdem ich die Beschaffungsodyssee jetzt hinter mir habe, gehts an den Einbau der Dichtungen.
Zunächst mal ein Bild zum Vergleich Dichtung der Heckklappe alt gegen neu. Kein Wunder, dass das Wasser da fröhlich eindrang...

Ich habe also die Kunststoffverkleidungen entfernt, die über der Dichtung sitzen (alles geschraubt - wirklich einfach) und dann die Dichtung abgezogen.

Die neue Dichtung auf den Blechfalz geschoben und gut ist. An den "Ecken" habe ich mit so einem Roller, den man für die Tapetenstöße nimmt nachgeholfen damit die Dichtung wirklich fest und dicht sitzt.

Die Dichtung paßt (ist etwa 200 mm länger geliefert worden als nötig und kann perfekt abgeschnitten werden) und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Den Test, ob sie dem Wasser standhält, verschiebe ich auf die Zeit nach dem Frost.
Aber bereits jetzt sieht und hört man den Unterschied und ich habe keine Zweifel, dass die Heckklappe nun dicht ist.
 

Anhänge

tisadorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Ich habe ein neues Thema mit dem gleichen Titel begonnen, damit die Geschichte hier nicht zu lang wird...
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Häää?? 2 Seiten Threads... da werden einige erst warm... wozu dann die zerstückelung... Käse!
 

tisadorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
jaha - ich habe verstanden und mache hier weiter....
 

tisadorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
...ich muss es doch erstmal machen, bevor ich es beschreibe....

Mittlerweile habe ich alle Dichtungen der Türen ringsherum gewechselt - alles im Grunde so einfach wie die Heckklappendichtung. Man hat recht viel Arbeit, die ganzen Kunststoffverkleidungen abzuschrauben - aber danach ist das Wechseln der Dichtung eine Arbeit von 10 Minuten. Achtung beim Lösen der Verkleidung oben an den Türen (Blech) - die sind u.a. mit solchen Clipsen befestigt. Mir ist einer abgerissen. Ich habe mir diese Land Rover Defender Dachhimmel Clips gekauft (10 Stück - 7,95 bei ebbi)- muss man zwar ein bisschen mit dem Cuttermesser anpassen (Kopf ist größer im Durchmesser) aber dann passt es. Ich habe das Bild sehr klein gelassen, damit es keine Irritationen in Richtung "Landy Teile im Jeep - niemals" gibt ... :).

Wo ich aber nun ohnehin oben und untern und überall die Verkleidungen ab hatte, habe ich an den Tipp gedacht, den mir hier jemand gab, als ich sagte, ich könne keinen Rost an meinem Jeep finden - "Guck doch mal unter die Teppiche...."

Gesagt - getan.
Was ich glücklicherweise nicht fand, war Rost. Dafür aber jede Menge Wasser. Ich hatte das Gefühl, der Teppich im Koffereraum wiegt 1 Tonne. Der dicke Filz und der Teppich selbst waren voll Wasser und auf dem Boden schwamm alles.
Die Oberfläche präsentierte sich dann aber fast makellos.
Das Wasser habe ich abgewischt, alle Hohlräume, an die ich gerade so rankam mit Fluid Film geflutet. Ich denke das reicht erstmal.
Als nächstes kommt der Teppich vorn...
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Undichte Fenster und Türen im XJ, Türdichtungen, Wassereinbruch - die 2.

Undichte Fenster und Türen im XJ, Türdichtungen, Wassereinbruch - die 2. - Ähnliche Themen

  • Ölkühler beim WH undicht

    Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
  • Öleinfüllstutzen undicht?

    Öleinfüllstutzen undicht?: Servus, letztes Wochenende musste ich meinen abgemeldeten WJ mal aus der Garage holen. Da fing er recht spontan unter der Haube rechts zum rauchen...
  • Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle

    Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle: Guten Tag zusammen und Danke für die Aufnahme. Vor 10 Monaten fing es an und Öl kommt am Wellendichtring an der Kurbelwelle heraus. Viermal wurde...
  • Servoleitung undicht

    Servoleitung undicht: Grüße, leider ist bei mir der bewegliche Anschluss der Servoleitung welche von oben an die Servopumpe geschraubt wird undicht. Hier ein Bild mit...
  • Leitung Undicht Lenkung ???

    Leitung Undicht Lenkung ???: Servus Leute ich habe schon mal geschrieben wegen leeren Behälter für Lenkgetriebe jetzt habe ich gesehen das ein Schlauch Ölig ist ist das ein...
  • Ähnliche Themen

    • Ölkühler beim WH undicht

      Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
    • Öleinfüllstutzen undicht?

      Öleinfüllstutzen undicht?: Servus, letztes Wochenende musste ich meinen abgemeldeten WJ mal aus der Garage holen. Da fing er recht spontan unter der Haube rechts zum rauchen...
    • Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle

      Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle: Guten Tag zusammen und Danke für die Aufnahme. Vor 10 Monaten fing es an und Öl kommt am Wellendichtring an der Kurbelwelle heraus. Viermal wurde...
    • Servoleitung undicht

      Servoleitung undicht: Grüße, leider ist bei mir der bewegliche Anschluss der Servoleitung welche von oben an die Servopumpe geschraubt wird undicht. Hier ein Bild mit...
    • Leitung Undicht Lenkung ???

      Leitung Undicht Lenkung ???: Servus Leute ich habe schon mal geschrieben wegen leeren Behälter für Lenkgetriebe jetzt habe ich gesehen das ein Schlauch Ölig ist ist das ein...
    Oben