Undichte Felge, brauche Ersatz

Diskutiere Undichte Felge, brauche Ersatz im Forum Reifen und Felgen im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hallo hat das schon mal einer erlebt? bei mir ist die Felge undicht und ich verliere luft durch das Metal. Daher brauche ich für meinen Liberty...
  • Ersteller Ersteller KrachBumm
  • Erstellt am Erstellt am

KrachBumm

Member
Fahrzeug
Liberty von 2003
Hallo hat das schon mal einer erlebt? bei mir ist die Felge undicht und ich verliere luft durch das Metal. Daher brauche ich für meinen Liberty KJ, alles noch wie er mal geliefert wurde, eine neue/gebrauchte Stahlfelge für 235/70 16 Reifen soll eine 7 JJ x 16 ET41.3 Felge sein nur ich finde keine im Netz und mein Händler auch nicht. Jetzt ist erst mal das Ersatzrad drauf und wenn ich keine Felge finde habe ich immer ein plattes Reserverad da ich dann die Felgen tauschen muss wegen der Bereifung die eine andere ist als auf dem org. Reserverad. Wer kann mir da weiter helfen?

ET 40 gibt es massenweise, müssten ja auch passen. Sollten halt für Deinen Jeep eine ABE haben. Muss man im Einzelfall checken. Du kannst ja eine beliebige Felge kaufen, wenn Dir die unterschiedliche Optik von Reserverad und den vier Rädern egal ist. Wie wäre es damit:

https://de.rsu.de/p/mwd-16283-7x16-...iameter_114.3~rimOffset_10&changedFilter=true

Grüße, Christian (Du hattest mich vorhin über Kleinanzeigen wegen meiner Felgen angeschrieben).

Hallo hat das schon mal einer erlebt? bei mir ist die Felge undicht und ich verliere luft durch das Metal.

Ein Kollege hatte dasselbe Problem, anderes Fahrzeug.
Abhilfe war eine ordentliche Lackierung des Felgenbetts in Silbergrau (Felgenfarbe), seitdem Problem behoben, ist schon ein paar Jahre her und immer noch absolut ok.

Was ich mich allerdings immer gefragt habe - und nie eine Antwort bekommen oder gesehen habe: Wo genau verliert eine Felge Luft? Wenn es ein Riss ist würde ich dem Teil nicht mehr trauen. Wenn es am Ventil ist, kann man dieses komplett auch ersetzen. Sollte es am Rand am Übergang zum Reifen sein, sollte sich dies ebenfalls anders beheben lassen... Bleibt eigentlich nur der Falz in der Mitte, sofern vorhanden, der irgendwie undicht ist - wobei ich diesen bisher nur bei Stahlfelgen kenne, nicht bei Alufelgen. Fragen über Fragen...

:wave:

Nein das war mir nicht bekannt, aber von dem ich sie kaufen würde, der hat Ahnung und eine ganze Halle voller wrangler teile. und ich hab die Felgen schonmal auf einem anderen tj gesehen. Aber du hast recht da hab ich 0 kenne. Hier sind die auch drauf.

Nur mal am Rande Erwähnt ....
Bild einmal ein Rad vergrößern denn sieht man Vermutlich Alufelgen mit Runden Löchern ....
Meine Schnellvermuttung - Alcoa oderc Alcoa Optik. :angel:

Gruß Mike

Anhänge

• Screenshot 2026-01-07 004613.png
    Screenshot 2026-01-07 004613.png
    40,3 KB · Aufrufe: 6
Hallo hat das schon mal einer erlebt? bei mir ist die Felge undicht und ich verliere luft durch das Metal. Daher brauche ich für meinen Liberty KJ, alles noch wie er mal geliefert wurde, eine neue/gebrauchte Stahlfelge für 235/70 16 Reifen soll eine 7 JJ x 16 ET41.3 Felge sein nur ich finde keine im Netz und mein Händler auch nicht. Jetzt ist erst mal das Ersatzrad drauf und wenn ich keine Felge finde habe ich immer ein plattes Reserverad da ich dann die Felgen tauschen muss wegen der Bereifung die eine andere ist als auf dem org. Reserverad. Wer kann mir da weiter helfen?

Maße sind vorhanden und ein Bild würde die Lösung des Problems vorran treiben.

Gruß Mike

Ca. 4 cm neben dem Ventil wo Rost war gibt es winzige Blasen beim Test. Ich hätte ja auch gedacht dass das Ventil nicht mehr dicht sitzt, aber die Blasen kommen aus der Felge. Es ist eine Stahlfelge, muss den Reifenhändler überreden das er mir einen Schlauch einbaut und ich die Felge für das Reserverad nehme. Schläuche sollen wohl nicht mehr erlaubt sein wie meine Reifenhändler sagte..

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Undichte Felge, brauche Ersatz