Und wieder einen kleinen Rückschlag

Diskutiere Und wieder einen kleinen Rückschlag im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leutz Habe die Woche meine Stut assembly VA von Unity und 2" Spacers von Daystar erhalten. Voller Vorfreude wollte ich mich gestern daran...
jeeperCH72

jeeperCH72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
183
Danke
37
Standort
Basel
Hi Leutz
Habe die Woche meine Stut assembly VA von Unity und 2" Spacers von Daystar erhalten. Voller Vorfreude wollte ich mich gestern daran setzen, schon mal die Spacers in den Struts einzubauen., damit ich das ganze Gedöns nächsten Samstag einbauen kann.
Weil halt immer etwas sein muss: Die Federspanner sind glaub zu schwach, da die Gewindestangen sich beim anziehen verkrümmen und ich getraute mich ncht mehr, die Feder noch mehr zu stauchen. Anschliessend habe ich die Einpressschrauben vom "alten" Tellen entfernt und wollte diese in den neuen Daystarteller einpressen. Obwohl es hiess, dass diese passen, hatte ich dennoch Luft und konnte sie somit nicht einpressen. Und natürlich hat der Partdealer meines Vertrauens an den Samstagen geschlossen :cry:
Muss wohl morgen die passenden Einpressschrauben bestellen und werde das Ganze einem Garagisten geben müssen, damit der das zusammenbaut, wobei sich mein Spassfaktor für dieses Liftprojekt schon ein bisschen dämpft. Ausser jemand hat mir einen wertvollen Tip, wie z. B. welchen Federspanner.
Habt einen schönen und geruhsamen Sonntag.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Ich verstehe absolut nicht, was du einpressen willst!
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.083
Danke
2.574
Standort
Paderborn
Jede handelsübliche Federpresse für McPherson-Federbeine sollte dafür ausreichend stabil sein.
 

AlexanderK

Member
Mitglied seit
23.01.2022
Beiträge
35
Danke
16
Fahrzeug
2005er Limited CRD Grand Cherokee
Ich checks nicht ganz was du meinst, vermute durch die falschen/miserablen Federspanner hast du zu wenig Kompression auf den Federn und bekommst das Federbeinlager nicht richtig verschraubt? Mit einem Federspanner für Mc Pherson Federbeine ist das ne easy Sache.
 
jeeperCH72

jeeperCH72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
183
Danke
37
Standort
Basel
Ich verstehe absolut nicht, was du einpressen willst!
Die Einpressbolzen vom originalen Domlagerteller zum neuen Teller. Der Riffelbund hat 12.95 mm Durchmesser, während die Bohrung vom neuen Teller 13.0 mm hat. Hab aber zwischenzeitlich die gleichen Einpressbolzen gefunden, nur halt mit 14.5 mm beim Riffelbund. So werde ich mal die Bohrung von den neuen Tellern auf 14.0 mm aufbohren.
 
jeeperCH72

jeeperCH72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
183
Danke
37
Standort
Basel
Ich checks nicht ganz was du meinst, vermute durch die falschen/miserablen Federspanner hast du zu wenig Kompression auf den Federn und bekommst das Federbeinlager nicht richtig verschraubt? Mit einem Federspanner für Mc Pherson Federbeine ist das ne easy Sache.
Stimmt, hab nen Kumpel, der diese besondere Federspanner hat. Für einen Obulus wird er die Spacer einbauen und mir das Ganze einspannen :)
 
jeeperCH72

jeeperCH72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
183
Danke
37
Standort
Basel
Jede handelsübliche Federpresse für McPherson-Federbeine sollte dafür ausreichend stabil sein.
Musste merken, dass die Federspanner nicht für McPherson geeignet waren. Für meinen XJ und ZJ waren die bei weitem ausreichend. Tja, man lernt immer dazu ;)
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Bei mir hatte das ohne Probleme gepasst. Keine Ahnung warum das bei dir nicht passt. Das Pressen....da tut's nen Schlag mit dem Hammer.

Und ja die Federspanner sollten schon stabil sein. Die ganz billigen Gewindestangen taugen für die Feder nix
 
jeeperCH72

jeeperCH72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
183
Danke
37
Standort
Basel
Servus liebe Jeepgemeinde.
Endlich eine Woche Urlaub :smilie048:. Heute Morgen seit 08h30 wollte ich zumindest den Front mit 2"-Spacern liften. Um 13h00 habe ich alles zurückgebaut. Die Stabi-Koppelschraube liess sich weder unten noch oben (auch nicht die Mutter) lösen. Zwischenzeitlich wurden je eine Dose Rostlöser und Kriechöl ohne Wirkung verdonnert. Auch der Schlagschrauber brachte nichts. Erwärmen wollte ich die Schraube auch nicht, da sich ansonsten der Gummi auf indianisch verabschiedet hätte. Hatte jemand auch dieses Problem? Eigentlich wollte ich heute ein vorher/nachher Bild machen, aber das vorher blieb bei nachher.
Viele Grüsse
Jan
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Alt bekanntes problem. Einfach abflexen und neu.
Aber die weitere Hürde kommt noch. Die Gabel oder Forke am unteren Querträger.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Die Einpressbolzen vom originalen Domlagerteller zum neuen Teller. Der Riffelbund hat 12.95 mm Durchmesser, während die Bohrung vom neuen Teller 13.0 mm hat. Hab aber zwischenzeitlich die gleichen Einpressbolzen gefunden, nur halt mit 14.5 mm beim Riffelbund. So werde ich mal die Bohrung von den neuen Tellern auf 14.0 mm aufbohren.
Die kannste doch einfach mit 2 Schweißpunkten fixieren.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Die Gabeln sind so gut, wie nicht auftreibbar. Neu kosten die ein Vermögen
 
jeeperCH72

jeeperCH72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
183
Danke
37
Standort
Basel
Es ist vollbracht :smilie048: :smilie048: Endlich steht der Dicke +/- gerade da. Habe hinten die Spacers nicht verbaut, da ich das Bergabfahrtfeeling ja nicht mehr wollte. Bald kommen die load-adjusting Stossdämpfer von Monroe dazu und ich bin dann sehr zufrieden. Zwischenzeitlich werden sich die vorderen Federbeinen noch ein bisschen gesenkt haben. Morgen noch die Spur und die Scheinwerfer einstellen lassen. Bevor ich noch einige Pics in der Rubrik Photos XH reinstelle, werde ich ihn noch waschen :) Jetzt, wo die Temperaturen eh sinken und das Schrauben weniger Spass macht, widme ich mich meiner MoBa im Keller :jump:IMG_20221013_165313.jpg
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Also höhergelegt schaut das meiner Meinung nach nicht aus
 
jeeperCH72

jeeperCH72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
183
Danke
37
Standort
Basel
Also höhergelegt schaut das meiner Meinung nach nicht aus
Heute morgen sah es noch anders aus, vergleiche #9. In der Schweiz geht es ab 2" mit DTC-Gutachten so richtig böse ins Geld. Die TÜV-Teilegutachten mit 2,5"" und mehr gelten bei uns nicht. Mir war es wichtig, dass der Dicke nun gerade da steht, mit CH-Gutachten.
 
Thema:

Und wieder einen kleinen Rückschlag

Und wieder einen kleinen Rückschlag - Ähnliche Themen

  • Kleine goodies von Aliexpress

    Kleine goodies von Aliexpress: - Kopfstützen Haken, sehr geschickt für Tüten oder ähnliches einfach einhängen in eine der Metallstange der Kopfschütteln - echt Metallrahmen um...
  • Dodge Dakota, der kleinere RAM?

    Dodge Dakota, der kleinere RAM?: Hallo zusammen, hat einer von euch schon einmal Erfahrungen zum Dodge Dakota gesammelt und möchte davon berichten? Mich interessiert wie sich...
  • Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme

    Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme: Da die Luft der Klimaanlage in allen drei Stellungen nicht mehr aus den Ausströmern des Armaturenbretts, war vorgestern noch der Fall, müsste doch...
  • Kleiner Riss im Kühler

    Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
  • Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny

    Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny: Hallo zusammen, man hat gemeint,ich soll einfach mal drauf los schreiben. Ich habe keinen richtigen Plan, was ich genau berichten kann, aber gut…...
  • Ähnliche Themen

    • Kleine goodies von Aliexpress

      Kleine goodies von Aliexpress: - Kopfstützen Haken, sehr geschickt für Tüten oder ähnliches einfach einhängen in eine der Metallstange der Kopfschütteln - echt Metallrahmen um...
    • Dodge Dakota, der kleinere RAM?

      Dodge Dakota, der kleinere RAM?: Hallo zusammen, hat einer von euch schon einmal Erfahrungen zum Dodge Dakota gesammelt und möchte davon berichten? Mich interessiert wie sich...
    • Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme

      Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme: Da die Luft der Klimaanlage in allen drei Stellungen nicht mehr aus den Ausströmern des Armaturenbretts, war vorgestern noch der Fall, müsste doch...
    • Kleiner Riss im Kühler

      Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
    • Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny

      Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny: Hallo zusammen, man hat gemeint,ich soll einfach mal drauf los schreiben. Ich habe keinen richtigen Plan, was ich genau berichten kann, aber gut…...
    Oben