und schon ist der erste Ärger da. Motor heiß, Heizung kalt, Warnung Motor heiß

Diskutiere und schon ist der erste Ärger da. Motor heiß, Heizung kalt, Warnung Motor heiß im Forum Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo liebes Forum Muß schon wieder fragen. Ic hhabe jetzt seit ein paar Wochen den GC, bin allerdings nur 8KM gefahren. Heute hätte ich die erste...
  • Ersteller Ersteller McTech
  • Erstellt am Erstellt am

McTech

Member
Hallo liebes Forum
Muß schon wieder fragen. Ic hhabe jetzt seit ein paar Wochen den GC, bin allerdings nur 8KM gefahren.
Heute hätte ich die erste größere Tour gehabt allerdings merkte ich nac hein paar Kilometer das es A...kalt im Auto bleibt.
Temperaturanzeige ging nach oben, Warnmeldung heißer Motor.
Man sah das der Ausgleichsbehälter leer war. Als ich den Deckel davon öffnete zischte und gurgelte es. Die Kühlflüssigkeit kam wieder zurück.
Der dicke Schlauch vom Kühler gurgelte ebenfalls und vibrierte währenddessen.
So bin ich wieder heim und hab erst mal das Auto abgestellt.
Habt Ihr aus Erfahrung eine Idee was es sein könnte?
D A N K E

Hab ein Video gemacht, finde aber nichts um es einzustellen.

Habt Ihr aus Erfahrung eine Idee was es sein könnte?
D A N K E

Motor heiß und Heizung kalt klingt nach Wasserpumpe.

Wenn die nicht fördert, weil sie nicht angetrieben wird, oder das Schaufelrad nicht mehr fest auf der Welle sitzt, oder das Schaufelrad selbst hinüber ist...

...dann wird der Motor schnell heiss, da das Kühlwasser nicht umgewälzt wird.

Und die Heizung bleibt auch kalt, weil das warme Kühlwasser nicht in den Wärmetauscher gelangt.

Hab ein Video gemacht, finde aber nichts um es einzustellen

Extern hochladen und hier verlinken. Würde hier jeder seine Problemvideos hochladen wäre der Forumspeicher wohl schnell voll. :laugh:

Das sieht potentiell erst mal nicht gut aus.
Eindeutig ist jedenfalls das Wasser fehlt. Daher denke ich, wird es eher nicht die Wasserpumpe sein (es sei denn sie ist undicht).
Die Ursache reicht von einem banalen Kühlwasserverlust an irgend einer Schlauchschelle bis zum Zylinderkopfriss. (den Du Dir übrigens auch noch holen kannst, wenn Du ihn ohne Wasser so heiß laufen lässt, das er anfängt zu Kochen, wenn der Kühlsystemdruck raus ist - also lass ihn erst mal aus und geh systematisch vor.

Erst einmal ganz genau schauen, ob er irgendwo einfach nur Wasser verloren hat (ggf mit UV Lampe, ggf System abdrücken), dann geht es weiter.

Viel Erfolg!

Ernst

Jetzt ist er in der Werkstatt. Bin mal gespannt.
Seit heute "zirpt" mein Opel Vivaro wenn ich unter Belastung Gas gebe.
Was für eine tolle Autowoche.

Jetzt ist er in der Werkstatt. Bin mal gespannt.
Seit heute "zirpt" mein Opel Vivaro wenn ich unter Belastung Gas gebe.
Was für eine tolle Autowoche.
Wenigstens läuft mein Vivaro wieder. Ursache war nicht wie ich Befürchtete der Turbo sondern ein Riss im AGR-Kühler. Aber auch wieder 1000€ los. Dieses Jahr hab ich kein Glück mit den Autos. Der GC wartet immer noch fröhlich. Ende Januar soll er ganz sicher fertig werden.

Moin, bei mir ist es ein uminöser Schlauch:
WhatsApp Image 2026-02-04 at 20.53.46.jpeg

Angeblich kostet der 500€ und der Einbau nochmal 2000.Gut, er liegt echt bescheiden über dem Getriebe und Spritzwandseitig, aber ein Schlauch für 500€?

naja.. wenn man die dinger bei mopar direkt bestellt, will mopar mal eben 250$ Versand :-) 1770360066418.png

Wenn das Teil zum angegeben Liefertermin ankommen soll / die Lieferung möglichst reibungslos verlaufen soll ->

Dann würde ich noch den Haken für die Einfuhrabgaben im Voraus bezahlen setzen.

Und wenn man echt wirklich nur diese eine Leitung bestellt sind es zwar nur rund 3€.
Aber ich würde dennoch generell immer einen aktuellen 5% Rabattcode angeben. :)

Screenshot_20260206_182842_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bekannter hat dort für seinen Dodge öfters Teile bestellt und war sehr zufrieden. Und die Teile waren sehr schnell in D.

Falls der seitliche Kühlwasserschlauch eder ist, der eine Z Form hat, wäre diese Möglichkeit sicherlich hilfreich, da günstig.

Wenns wirklich der kleine Schlauch unten am Getriebe ist kostet der keine 2€. Hatte das selbe Problem
gehabt. Andauernd Wasserverlust und kochenden Motor. Ein ganz normales Stück Hochdruckschlauch,
ca. 10cm, und zwei Schellen. Teuer ist nur der Anbau, muß rechtsseitig der halbe Motor von oben
abgebaut werden.
Hatte Glück im Unglück das ich es in Budapest, in einer kleinen Werkstatt, machen lassen konnte.
1000€ einschl. gleich neuer Wasserpumpe. Das alte kleine Schlauchstück habe ich als Andenken
für den Sch........ den Fiat da gebaut hat als Andenken aufgehoben.

Kannst du ein Foto davon hochladen, dass man eine Vorstellung der Größe bekommt?

Was für einen Schlauch hast du genau benutzt?

Wenns der kleine Schlauch sein sollte, so hat der Mechaniker das gemacht. War ja hier schon öfters ein Thema mit Preisen von 2500 bis 4000€ mit Motor ausbauen usw. bei Jeep. Der Schlauch da unten ist sowieso ein Witz so was zu konstruieren. Da wurde wohl daran gedacht das die Werkstätten auch noch was an dem Wagen verdienen sollen.

Thema: und schon ist der erste Ärger da. Motor heiß, Heizung kalt, Warnung Motor heiß