Und schon geht die Schei... los

Diskutiere Und schon geht die Schei... los im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hab mir ja kurz vor Weihnachten einen 93er ZJ 5,2 gekauft. Jetzt kam das große Hallo, der Steuerbescheid. Euro 0 Einstufung, Plakette nicht...
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Subaxel

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Hab mir ja kurz vor Weihnachten einen 93er ZJ 5,2 gekauft.
Jetzt kam das große Hallo, der Steuerbescheid.
Euro 0 Einstufung, Plakette nicht möglich und € 25,36.- je 100ccm.
Laut einem Händler in meiner Nähe ist eine Umschlüsselung, falls es ein Reimport ist, nicht mehr möglich.
Mit der Suchfunktion hab ich hier im Forum nix für den V8 gefunden.
Auch mein GTÜ ler ist etwas ratlos.
Hat jemand diese Prozedur schon hinter sich?
Axel
 
Ozymandias

Ozymandias

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Nutz mal die Forumssuche nach TüV Würzburg, die machen die Umschlüsselungen - und nur die, sonst keiner.
in den diversen Threads dazu findest auch den Namen der Ansprechsperson.

Grüessli Ozy
 

Subaxel

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Augsburg, sonst gibts was auf die Augen :D :D

Werde da morgen mal anrufen oder gleich hinfahren, ist ja nicht so weit von mir.
Axel
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Kann aber auch sein, daß beim pre-FL ohne Umrüstung nix geht ( KLR oder Vorkat )

edit: David war fixer ;)
 

Subaxel

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Tüv Augsburg sagt nein, zu alt, Umschlüsselung nicht möglich.
Was sind klr oder egr?
Wenn mir das zu aufwändig wird geht er halt wieder, ist zwar schade drum, aber €1400 Steuer und keine Plakette ist mir dann doch zu heftig.
Axel
 
ninja

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Kaltlaufregler, Minikat.
Google doch einfach mal nach Euro 2 oder D3 Umrüstung.
 

SugarRay

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Hab für meinen 4.0 ein Minikat be ebay geholt. 60€ das Teil. 40€ die Abnahme. Kann rein theoretisch jede AU-berechtigte Werkstatt oder Tüv machen.
Damit zur Zulassungsstelle und umschlsseln lassen. Fertig.

Ich hab nur Probleme mit der Länge des Teils weil ich Schellen setzen musste. Jetzt klappert er. Werd das ganze aber mal schweißen, dann hat es sich erledigt. Muss bei dir nicht sosein..
 
ninja

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Nur warum ist bei dir Euro 0 ?
Sollte der nicht mindestens Euro 1 haben, ist doch ein Kat drin !
 

Subaxel

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Das lag wohl damals im Ermessen des jeweiligen Landratsamtes ob sie das Auto als E1 oder E0 eingestuft haben.
Ein Kat ist auch keine Garantie dafür, dass das Auto die E1 Norm erfüllt.
Hab mich jetzt direkt an Chrysler gewendet, warte aber noch auf Antwort.
Axel
 

Thomas101

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Da kannst du lange warten...Lass einen Kaltlaufregler (http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltlaufregler) einbauen und gut is'.
 
ninja

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Das Problem ist ja die Ausgangsbasis.
Wenn es heißt von Euro 1 auf Euro 2 brauch er sich mit Euro garnix so was gar nicht erst zu kaufen.
Kommt wahrscheinlich auch auf den TÜV an was geht oder nicht.
 

Trommler

Schwer von Begriff
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datenblatt vom Chrysler holen, da steht drin da die mindestens euro 1 sind, damit und mit dem verbauten minikat zum TÜV der trägt dir das dann auf euro2 um und dann ab zur zulassungsstelle...

fertig...

hab ich bei meinem vorgänger so gemacht, hat super geklappt...

Gruß Sergej + Heike
 
ninja

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Ich hab noch alle Unterlagen. ABE Typ EGS-Z1, KBA 16957, Ausführung D-12.003. Hab ne ABE und eine Einbauanleitung. Willste Kopien ?

Ach so, ist ab 03.93.
 

Subaxel

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Danke für die Angebote.
Anscheinend ist es kein Reimport. Kann er dann trotzdem Kanadier sein?
Hab am Montag einen Termin mit meinem Schrauber, dann sehen wir weiter.
Eigentlich hab ich mich aber schon damit abgefunden die Karre wieder zu verkaufen.
Vielleicht wirds dann ein netter Japaner, die können schlieslich auch Geländewagen bauen :angryfire: :angryfire: :angryfire: :angryfire:
Axel
 
ninja

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Warum, David hat das EGS System, ich die Papiere.
Wo ist das Problem ?
 

brasil63

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...genau einbauen das Teil...mit den Unterlagen zum Tüv eintragen / umschlüsseln und gut ist.
Ach ja. zum STVA musst Du auch noch....

Gruß Jürgen

P.S verkaufen wirst Du den zj nicht so schnell.... wenn der genullt ist. ( Es sei denn es will den jemand schlachten...)
 

tim83

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lasst ihm seinen jeep! Er wird seinen spass damit haben, mehr als mit nem japsen!
 
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