Und noch ne Frage - GC schiebt über die Vorderachse

Diskutiere Und noch ne Frage - GC schiebt über die Vorderachse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So - hat nicht lange gedauert und ich oute mich als Total-Newbie. Aber frage lieber Euch als die Werkstatt, die dann nachschauen muss und...
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SquadMan

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So - hat nicht lange gedauert und ich oute mich als Total-Newbie. Aber frage lieber Euch als die Werkstatt, die dann nachschauen muss und wahrscheinlich gleich 50 Euro dafür nimmt.

Heute morgen (Straße vereist / verschneit, später dann einfach nur nass) im Stand aus der Parklücke raus, Räder voll eingeschlagen und vorsichtig (!) Gas gegeben. Hatte das Gefühl, als würde der Wagen über die Vorderachse schieben - man spürte so ein leichtes "Ruckeln", als würde der Wagen ein klein wenig weiter geradeaus über die eingeschlagenen Vorderreifen geschoben. Kann aber nicht unbedingt was mit dem Untergrund zu tun haben, da ich heute von Schnee über Eis bis hin zu Wasser alles hatte - Verhalten aber bei vollem Lenkeinschlag immer gleich.

Ist das normal ? Oder habe ich bei meinem gerade neu erstandenen Schmuckstück eventuell gleich ein etwas größeres Problem ?

Danke für Eure Hilfe und Zeit im Voraus

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marlboroman

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er sollte nur nicht auf festen boden bocken und rubbeln
 
Twinacro

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So - hat nicht lange gedauert und ich oute mich als Total-Newbie. Aber frage lieber Euch als die Werkstatt, die dann nachschauen muss und wahrscheinlich gleich 50 Euro dafür nimmt.

Heute morgen (Straße vereist / verschneit, später dann einfach nur nass) im Stand aus der Parklücke raus, Räder voll eingeschlagen und vorsichtig (!) Gas gegeben. Hatte das Gefühl, als würde der Wagen über die Vorderachse schieben - man spürte so ein leichtes "Ruckeln", als würde der Wagen ein klein wenig weiter geradeaus über die eingeschlagenen Vorderreifen geschoben. Kann aber nicht unbedingt was mit dem Untergrund zu tun haben, da ich heute von Schnee über Eis bis hin zu Wasser alles hatte - Verhalten aber bei vollem Lenkeinschlag immer gleich.

Ist das normal ? Oder habe ich bei meinem gerade neu erstandenen Schmuckstück eventuell gleich ein etwas größeres Problem ?

Danke für Eure Hilfe und Zeit im Voraus

Squad
Welche Reifen fährst Du denn?
Meiner macht das auch, habe die General Grabber drauf. Ist kein Winterreifen sondern ein Ganzjahresreifen.
Ist m.E. auf dem GC nicht optimal! Für den nächsten winter gibts richtige Winterreifen - da hilft auch der Allrad nix!

Ansonsten wenn ers immer macht... Visco???
 
SquadMan

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@Andre: Korrekt, ich habe M&S-Reifen drauf - Scorpion irgendetwas ... und sind nicht mehr die allerbesten. Was heisst VISCOSE? Sorry, aber bin ein Voll-N00b.

Auf trockenem Untergrund habe ich es noch nicht probiert - dazu schneit und regnet es hier momentan einfach zuviel :-( Teste das noch einmal wenn es trocken ist und berichtet dazu nach.

Danke für die schnellen Antworten

Squad
 
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@David: So kann ich das Problem natürlich auch lösen - werde es mal ausprobieren ..... und dann halt nur noch gerade aus fahren

:)
 
Ozymandias

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Zwischen Volleinschlag und Geradeausfahren ist ein grosser Graubereich.
 
SquadMan

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Habe in einem anderen Thread (da ging es allerdings um einen Wrangler) gelesen, dass man das mit dem vollen Lenkeinschlag im Allrad-Modus (und auf trockener STraße/Untergrund) um jeden Fall vermeiden sollte, um mögliche schwere Schäden zu vermeiden.

Hmm, da komme ich natürlich ins Grübeln - aber beim GC mit permanentem Allrad-Antrieb kann ich ja daran schon mal nichts ändern - also immer so wenig lenken wie möglich? Oder einfach nur den Volleinschlag vermeiden und lieber 2 Grad weniger geben ?
 
Ozymandias

Ozymandias

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Oder einfach nur den Volleinschlag vermeiden und lieber 2 Grad weniger geben ?
Jetzt hast dus :banghead:

Das schieben kommt vom Allradantrieb und deiner alten Viscodose, gerade auf glattem Untergrund merkt man das halt, aber DAS IST NORMAL und kein Grund zur Besorgnis.

Gruss Ozy
 

snwrangler

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lass einfach beim lenkeinschlag nach links ein bischen das lenkrad zurück- und schon wirds besser :banghead:
volleinschlag mag der nicht so gerne-
dann jault die Pumpe auch nicht so

Zwischen Volleinschlag und Geradeausfahren ist ein grosser schiebender Graubereich.
:looney: ich hab mich damals (93,94) sehr gewundert wie groß der unterschied zwischen XJ und ZJ beim Rangieren ist :devil:
Es wird warscheinlich normal sein----klar Viscos gehen auch mal kaputt----aber so schnell auch nicht--ich hab Steinpflaster auf dem Hof und da rumpelt es schon doll--an den Reifen sieht man das auch
mfg steffen
 
jingo

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Das mehr oder weniger schieben über die Vorderachse wird auch von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein. Generell kommt es schon zu Verspannungen das läßt sich bei dem permanenten Allrad ja nun nicht verhindern. Um das alles auszugleichen tut die Visco ihren Dienst. Je nach Zustand der Visco, der Reifen und des Untergrundes kommen da entsprechend unterschiedliche Werte bei raus.

Minimales Übersteuern ist noch als normal anzusehen zumal die Sachen ja auch nicht mehr neu sind. Ist die Visco richtig kaputt kommt man um keine Kurve mehr rum.

Gruß Ingo
 
SquadMan

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Danke für Eure Antworten - jetzt kann ich doch schon deutlich ruhiger schlafen und bin beim Lenken einfach etwas vorsichtiger. Muss man alles halt nur wissen .... Und dafür ist dieses Forum hier ja super genial.

Danke nochmals
 
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