Thore1988
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Threadstarter
Moin, moin,
folgender Status:
Der Jeep wurde um 2" erhöht mittel ZJ Federn und AAL.
Neue Reifen sind drauf (30x9.5 R15), Getriebeabsenkung ist verbaut, neue KGs sind
in der Antriebswelle. Er läuft eig. relativ ruhig!
ABER
Die Kraft ist weg...mit den neuen Reifen kommt er nicht mehr vom Fleck, der Verbrauch
ging von 13 ltr LPG auf 16,5 ltr hoch und jeder Hügel wird zur Kraftprobe! Ich muss wirklich den Bleifuß einsetzen damit er überhaupt vorwärts kommt und beschleunigt!
Problem; Im "Schalter XJ" ist wohl nur eine 3.07 Übersetzung verbaut.
Frage an die Experten:
Umbau auf 3.55, lohnt sich das?
Gedankengänge:
- 3.55 Übersetzung ist relativ leicht zu bekommen, da sie ja bei den meisten Automatik XJs bei Umbau auf größere Reifen rausgeflogen ist. Müsste also auch günstig zu bekommen sein, 500 € für neue Teile für beide Achsen sind einfach nicht realisierbar derzeit aus finanzieller Sicht.
- 3.55 würde wieder mehr Kraft bringen,der Jeep wäre nicht mehr so schwerfällig
- was sagt der Spritverbrauch? Treibt man ihn damit noch weiter in die Höhe oder sinkt er aufgrund der besseren Abstimmung von "Kraft - Reifen"?
Umbau an sich:
Beim Tausch beider Achsen, relativ unproblematisch und schnell gemacht, müsste halt ein Schlachter her (auch wieder sehr teuer)
Nur Austausch der Übersetzung: Sehr komplizierte Einstellarbeiten: Bekomme ich nicht alleine hin!
So, dann mal los mit den Meinungen ;-)
Lohnt sich der Aufwand?
folgender Status:
Der Jeep wurde um 2" erhöht mittel ZJ Federn und AAL.
Neue Reifen sind drauf (30x9.5 R15), Getriebeabsenkung ist verbaut, neue KGs sind
in der Antriebswelle. Er läuft eig. relativ ruhig!
ABER
Die Kraft ist weg...mit den neuen Reifen kommt er nicht mehr vom Fleck, der Verbrauch
ging von 13 ltr LPG auf 16,5 ltr hoch und jeder Hügel wird zur Kraftprobe! Ich muss wirklich den Bleifuß einsetzen damit er überhaupt vorwärts kommt und beschleunigt!
Problem; Im "Schalter XJ" ist wohl nur eine 3.07 Übersetzung verbaut.
Frage an die Experten:
Umbau auf 3.55, lohnt sich das?
Gedankengänge:
- 3.55 Übersetzung ist relativ leicht zu bekommen, da sie ja bei den meisten Automatik XJs bei Umbau auf größere Reifen rausgeflogen ist. Müsste also auch günstig zu bekommen sein, 500 € für neue Teile für beide Achsen sind einfach nicht realisierbar derzeit aus finanzieller Sicht.
- 3.55 würde wieder mehr Kraft bringen,der Jeep wäre nicht mehr so schwerfällig
- was sagt der Spritverbrauch? Treibt man ihn damit noch weiter in die Höhe oder sinkt er aufgrund der besseren Abstimmung von "Kraft - Reifen"?
Umbau an sich:
Beim Tausch beider Achsen, relativ unproblematisch und schnell gemacht, müsste halt ein Schlachter her (auch wieder sehr teuer)
Nur Austausch der Übersetzung: Sehr komplizierte Einstellarbeiten: Bekomme ich nicht alleine hin!
So, dann mal los mit den Meinungen ;-)
Lohnt sich der Aufwand?