Und es geht weiter...Achsübersetzung ändern?

Diskutiere Und es geht weiter...Achsübersetzung ändern? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Vergesst den letzten Beitrag...das ist ja ein riesen Aufwand! Ich lasse mir Zeit und suche mir einen 2.5TD mit noch guten Achsen! Oder der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Vergesst den letzten Beitrag...das ist ja ein riesen Aufwand!

Ich lasse mir Zeit und suche mir einen 2.5TD mit noch guten Achsen!
Oder der Verkäufer der beiden 3.73er Achsen meldet sich noch irgendwann...

Bevor ich jetzt viel Geld und Arbeit investiere fahre ich lieber noch ein wenig mit der 3.07er rum ;)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie sieht es mit den "Anbauteilen" aus?
Wenn ich nur das Achsrohr + Diff bekomme, kann ich dann die Steckachsen, Bremsen, Achsschenkel etc. aus meinem übernehmen oder wurde da mit dem FL wieder aller Hand geändert?
Im Großen und Ganzen passt das alles - solange der Spender vom Baujahr her deutlich nach 90 ist. Vorn passt immer, hinten dürfte es keine nonC sein.

Was war denn das für ein Gedankengang? Wolltest Du den Preis drücken? Oder hast Du ein paar "hohle Vögel" angeboten bekommen?
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Wäre ein BJ 92.

Na hatte das halt so angeboten bekommen! Ärgerlicherweise meldet sich der Heini mit den zwei 2.5TD Achsen nicht mehr, ich suche daher nach Alternativen. Und jemand aus nem anderen Forum hatte mir halt Achsen "ohne Alles" angeboten.

Weiß halt nicht wie der Arbeitsaufwand ist, bzw. ob er sich lohnt das ganze Geraffel umzubauen!
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Die "leern" Achsen wären von mir. Wären zu nem günstigen Preis zu bekommen und technisch voll in Ordnung. Stammen aus meinen BJ93 / EZ92.

Ich hab Achswellen, Steckachsen und Achsschenkel ausgebaut, da ich bei mir Achsen mit 4.11er Übersetzung und Sperre eingebaut hatte. Die kahmen aber aus meinen alten der noch das Bendix ABS hatte. Daher hab ich alle Komponenten die vom ABS betroffen sind durchgetauscht. Ich halte den Aufwand nicht gerade für groß die Teile da wieder aus seinen Achsen einzubauen.

- Öl würde man sowieso wechseln. Steckachsen und Achswellen sind dann also in wenigen Minuten eingebaut.
- Bremse mit Ankerplatte zu übernehmen ist auch sinnvoll, weil er dann die Bremsen am Auto lassen kann und nicht sich die Bremsleitungen abreißen muss, wie es hier bestimmt die meisten gemacht haben (ich hatte das bei 4 von 4 XJ's)
- Achsschenkel ist natürlich wirklich ein wenig extra Arbeit, aber im Vergleich zum Gesammtaufwand auch nicht der Rede wert. Außerdem muss ansonsten auch der Schlachter oder Spender mit ATE ABS sein, sonst hat man das gleiche Problem was ich hatte.

Gerade wenn man auf den Preis achten muss, halte ich das für eine gute Alternative. Sind zwar nur 3.55er Achsen, aber aus meiner Sicht ist er mit denen, von der Gesamtübersetzung her, sowieso am besten bedinet. Ich würde bei mir keine kürzere Übersetzung als 4.11 mit den 31ern eingebaut haben wollen und selbst 33er fand ich mit 4.11er Übersetzung sehr gut fahrbar (entspricht ja ziemlich genau der Originalübersetzung (keine Änderung des Tachoritzels)). Das sollte eigentlich schon verdeutlichen wie kurz alles andere wäre.

Gruß, Mark
Wäre ein BJ 92.

Na hatte das halt so angeboten bekommen! Ärgerlicherweise meldet sich der Heini mit den zwei 2.5TD Achsen nicht mehr, ich suche daher nach Alternativen. Und jemand aus nem anderen Forum hatte mir halt Achsen "ohne Alles" angeboten.

Weiß halt nicht wie der Arbeitsaufwand ist, bzw. ob er sich lohnt das ganze Geraffel umzubauen!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du hast die Achsschenkel getauscht um......??? Vom Bendix auf ATE umzurüsten? Hilf mir mal auf die Sprünge, kenne beide Systeme in dem Punkt nicht - bzw. die Unterschiede am Achsschenkel. Hast Du die alten Achsschenkel noch?
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Du hast die Achsschenkel getauscht um......??? Vom Bendix auf ATE umzurüsten? Hilf mir mal auf die Sprünge, kenne beide Systeme in dem Punkt nicht - bzw. die Unterschiede am Achsschenkel. Hast Du die alten Achsschenkel noch?
ja, die hab ich noch. Die Befestigung für den ABS Sensor ist anders. Man müsste da ganzschön basteln damit man den ATE Sensor an dem Bendix Schenkel befestigt bekommt. Das Halteblech für das Kabel vom Sensor ist auch anders. Ansonsten passen die Haltepunkte von dem Kabel nciht, aber das hätte man sicher auch anderweitig gelöst bekommen.

Gruß, Mark
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Ach hier auch angemeldet...

Dann schick mir doch einfach mal ne PN mit den Preisvorstellungen :)

Die Sache ist halt folgende: Ich bin bei den Umbauarbeiten auf Hilfe angewiesen, habe das mit dem Kumpel mal durchgesprochen und der empfiehlt mir auf jedenfall vollständige Achsen zu suchen!
Das Umpressen der Achsschenkel etc. ist ja ne verdammte Schufterei!
Und das möchte ich den Jungs auch nicht zumuten dass die wegen meinen Achsen ewig in der Werkstatt stehen!

Aber wie gesagt: Nenn mal einen Preis, dann geb ich das weiter und die sollen mir dann sagen ob die Mehrarbeit sich lohnt
bzw. was noch an Austauschteilen dazu kommen würde (neue Lager etc.)
Ist halt ne simple Kostenrechnung! ;)

Aber auf jedenfall schonmal Danke für die Angebote!!!
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Wenn Du beim Umbau auf Hilfe angewiesen bist, ist das natürlich nicht so gut, aber ich sehe insgesammt keinen großen Mehraufwand. Die Achsschenkel müssen nur durch beherzte Schläge mit nem anständigen Hammer demontiert werden. Die größte Arbeit ist es die ggf. angegammelten Splinte heraus zu bekommen. Wenn ich eine Fremde Achse einbauen würde, würde ich sowieso die Deckel abnehmen und schauen was Sache ist und auch die Achswellen und STeckachsen demontieren um zu schauen ob die Simmerringe ggf. eingelaufen sind und ob die Verzahnungen noch gut aussehen. Die Bremsen hinten würde ich der einfachheit wie gesagt auch abbauen damit man die Bremsleitungen nicht abreißt (außerdem sind bei mir die Bremsen meist in einem besseren Zustand als an irgendeiner x-belibogen Schlachter Achse an dem Auto das ich aktuell fahren. Oder ich kenne zumindest den Zustand). Dann bin ich wie gesagt schon bei dem gleichen zerlegungsgrad wie bei den Achsen von mir. Dafür musst Du bei denen nicht mehr alles auseinander bauen, sodass ich denke dass der Aufwand in Summe gleich groß ist.

Noch mal zur Übersetzung: Wenn Du ne 3.55er Übersetzung nimmt hast Du von der Übersetzung her genau das gleiche Verhältnis wie beim wechsel von 3.55 auf 4.11 (genaugenommen sogar etwas kürzer). Für 30er Reifen wird die Übersetzung also schon relativ kurz und für 31er ist es nach meinem Empfinden optimal. Wenn Du ne 3,73er Übersetzung nimmst, dann bist Du mit Deinen 30er Rädern ziemlich genauso kurz übersetzt wie beim Wechsel von einer 3.55er auf 4.56er mit 31er Reifen. Dies ist bekannter Maßen eher was für den reinen Offroad-Einsatz und nicht unbedingt für die Straße. Der Spritverbrauch geht dann in der Regel auch merkbar in die Höhe.

Gruß, Mark
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
@Thore 3.55 ist schon OK ...kürzer würd ich nen Schalter nicht machen wollen, es sei denn er sieht nie mehr die Strasse.....

Bedenke auf jeden Fall: Ob Du wirklich funktionierende Achsen aus einem "Spender" bekommst, steht in den Sternen...womöglich lagerst Du die Achse als nächstes neu! Da würd ich lieber auf "Nummer sicher" gehen und mir ne 3.55 Ratio besorgen und mit neuen Lagern einbauen (zu lassen)...

Grüsse derweil!
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Genau den Scheiß hatte ich ja bei meinen Achsen die ich in meinem jetzt verbaut hatte. Die anderen Achsen waren von meinem eigenen Wagen. Lagen aber über zwei Jahre und die Lager haben anscheinend in der Hälfte die nicht im Öl stand Flugkost angesetzt. Zumindest hat die Hinterachse nach dem Einbau vom Trieblingslager gejault wie sau, obwohl die vorher immer super eingestellt war. Genau das sollte hier aber nicht passieren, weil die erst ein halbes Jahr ausgebaut sind und trocken in der Werkstatt liegen. Ganz ausschließen kann man es aber natürlich nie.

Gruß, Mark

@Thore 3.55 ist schon OK ...kürzer würd ich nen Schalter nicht machen wollen, es sei denn er sieht nie mehr die Strasse.....

Bedenke auf jeden Fall: Ob Du wirklich funktionierende Achsen aus einem "Spender" bekommst, steht in den Sternen...womöglich lagerst Du die Achse als nächstes neu! Da würd ich lieber auf "Nummer sicher" gehen und mir ne 3.55 Ratio besorgen und mit neuen Lagern einbauen (zu lassen)...

Grüsse derweil!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
...das hatte ich jetzt nicht gemeint...ich dachte eher an "Bucht-Achsen" oder ähnlichem...

:wave:
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Gut, das Projekt wird vorerst auf Eis gelegt!

Lieber etwas sparen, und dann mit einem mal alles richtig machen!

Dann zockel ich halt solange mit 1900 U/min und 105 km/h über die Autobahn...dann bleib ich auch unter 15 L ;)
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Kleines Update:

Habe heute mal etwas "entrostet", und zwar das Metallfähnchen am Diff-Deckel.
Ich glaube ich habe keine Trac-Lock...
http://www.jeepforum...indpost&p=43822

Hier das Ergebnis:


Achsübersetzung demnach 3.07 und keine "LS" Sperre!
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
1984–1996: Dana 30, High Pinion, Reverse Cut, 27-spline axleshafts (1989 – 1995 : with ABS used 5-297x universal joints, non-ABS had 5-260x universal joints. Certain XJ models were produced with constant-velocity joints instead of universal joints.)
1996–1999: Dana 30, High Pinion, Reverse Cut, 297x/760 universal joint, 27-spline axleshafts.
2000–2001: Dana 30, Low Pinion, Standard Cut, 297x/760 universal joint, 27-spline axleshafts.
1985–2001: Straight non-driven front axle for two-wheel drive only.

[edit] Rear Axle

1984–1989: Dana 35, non c-clip, with anti-lock braking system (ABS) or non-ABS.
1990–1996: Dana 35, c-clip, ABS or non-ABS.
1997–2001: Dana 35, c-clip, ABS.
1991–1996: Chrysler 8.25", c-clip, non-ABS, 27-spline axleshafts.
Late 1996–2001: Chrysler 8.25", c-clip, non-ABS, 29-spline axleshafts.
1987–1990: Dana 44, non-abs, 30-spline axleshafts.

[edit] Axle Gear Ratios

Jeep XJs came in several standard gearing ratios:

3.07:1, manual transmission, I6 engine.
3.54:1, automatic transmission, I6 engine with Dana 44 rear differential.
3.54:1, manual transmission, I4 diesel engine with Dana 35 rear differential.
3.55:1, automatic transmission, I6, V6 engines; manual transmission, I4 engine.
3.73:1, automatic transmission, I6, Tow Package, UpCountry Package.
4.10:1, manual transmission, V6; automatic transmission, I4 engine.
4.56:1, automatic transmission, I4, offroad or tow package.

Für Interessierte noch ein Fund aus dem Weltnetz!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da sind aber einige Sachen bei die ich mir wirklich nicht vorstellen kann:

3.54:1, manual transmission, I4 diesel engine with Dana 35 rear differential. (Bekanntermaßen haben die eine 4.10 oder 3.73)
3.55:1, manual transmission, I4 engine. (Eigentlich 4.10...)
3.73:1, automatic transmission, I6, Tow Package, UpCountry Package. (mag es gegeben haben, würde auch Sinn machen)
4.10:1, manual transmission, V6; automatic transmission, I4 engine. (V6 man. möglich, I4 aut. eher 3.73)
4.56:1, automatic transmission, I4, offroad or tow package (4.56 ab Werk??? Halte ich für viel zu kurz mit dem Automaten,kürzer als 4.10 glaub ich nicht)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wie kommen die denn auf 3,54:1?
Das kann doch nur ein Rundungsfehler bei der Berechnung sein, oder?
39/11 sind 3,54545454545, also gerundet 3,55 und alle anderen Kombinationen ergeben wesentlich davon abweichende Werte.
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
http://de.4x4-garage.com/product_info.php/cPath/41_43/products_id/2949

http://de.4x4-garage.com/product_info.php/cPath/30/products_id/279

Hm seltsam ist das aber durchaus ;)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die D30 hat eben keine 39/11.....Hab jetzt keinen Plan wie die genauen Zahlen lauten, hab mich damals bei der Rumrechnerei mit der Ratio auch gewundert und dann darauf gestoßen....
 

xjfussel

Member
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
23
Danke
0
Sorry, ich habe in meinem XJ 4,0 Aut vorn 39/11 Zähne
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Naja was auch immer...ich / wir sind mittlerweile von der Achsübersetzungsgeschichte weg!

Trotz extrem moderater Fahrweise (BAB mit Tempo 95!!, keine Steigung, kein Verkehr) schluckt der XJ 16 Liter
weg... bei 2" und 30er Reifen. Da stimmt was nicht ;-)

Angefangen wird jetzt mit der Lambdasonde!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Und es geht weiter...Achsübersetzung ändern?

Und es geht weiter...Achsübersetzung ändern? - Ähnliche Themen

  • Innenbeleuchtung geht nicht aus!

    Innenbeleuchtung geht nicht aus!: Hallo erstmal zusammen, Ich bin Bernd , komme aus dem Taubertal, und habe seit Samstag einen GC SRT8 von 2019 EZ. Und ich habe gleich mal eine...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

    Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
  • WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht

    WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht: Hi Zusammen, bin auf der Suche nach einem Tip bzw. der Frage ob das zuhause lösbar ist oder der Gute abgeschleppt werden muss. Mein WK 2 BJ 2016...
  • Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

    Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu: Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem...
  • Ähnliche Themen

    Oben