Unbekanntes Geräusch aus dem Motor

Diskutiere Unbekanntes Geräusch aus dem Motor im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Tag an alle! Ich nenne seit 2 Tagen einen Cherokee mit 4.0 l und 135 KW (Bj 3/95) mit Gasanlage und ca. 180 TKM meinen Eigenen. Nun ist mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
Guten Tag an alle! Ich nenne seit 2 Tagen einen Cherokee mit 4.0 l und 135 KW (Bj 3/95) mit Gasanlage und ca. 180 TKM meinen Eigenen.

Nun ist mir bei der Autobahnfahrt folgendes passiert. Bei ca 2000 U/min und 90-100 km/h bei leichtem Motorzug mittelstark beschleunigen, tritt aus dem Motorraum ein schrilles und knarrendes Geräusch, das mit zunehmender Geschwindigkeit und weiter gleichmäßigem Gasgeben immer lauter und zur Umdrehungszahl proportional wird. Es hört sich an wie bei einem Rennauto (bzw. Rennauspuff). Nehme ich während dieser Beschleunigungsphase das Gas weg und beschleunige nach einem Augenblick wieder, verschwindet dieses Geräusch sofort. Teils schaltet die Automatik in den nächst höheren Gang, teils bleibt sie im selbigen, aber ohne das Geräusch. Mittlerweile kann ich dieses Situation fast immer provozieren, nicht jedoch, wenn ich abrupt beschleunige, dann ist das Geräusch nicht da. Eben nur bei ebener Straße oder mit leichter Steigung (d.H. Motor zieht), ruhig fahren und dann regelmäßig beschleunigen, ist es wieder da. Auf der Landstraße kann ich diese Situation bei ca 2000 U/min und ca. 80 km/h nicht provozieren, ebensowenig im Stand. Paradoxerweise passiert es nicht, wenn ich bei ca 2000 U/min und 90-100 km/h das Gaspedal durchtrete.
Was ich auch schaffe, wenn das Geräusch da ist, daß ich leicht beschleunigen und leicht Gas wegnehmen kann und das Geräusch solangen "mitnehme", bis der Wagen in einen anderen Gang schaltet. Dann "verliere" ich es.

Wegen dem Wochenende sitze ich auf heißen Kohlen und bis zum Werkstatttermin sind es noch einige Tage. Weiß jemand aus Erfahrung, worauf dieses Geräusch deuten könnte? Vom Vorbesitzer habe ich erfahren, daß er zwar vor kurzem eine Austauchautomatik eingebaut hat, aber er schwört, daß dieses Geräusch bei der mehr als 1 Stunde dauernden Probefahrt nicht da war. Mir kommt es aber auch nicht vor, daß es von der Automatik kommt, dafür ist das Geräusch zu schrill und nicht stumpf bzw. metallisch.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ferndiagnose ist bei sowas immer sehr schwierig.

Mögliche Kandidaten wären der Flachriemen selbst und / oder alle Rollen bzw. alle Aggregate an der Stirnseite des Motors, die davon angetrieben werden.

Ich hoffe, daß du da eine kompentente Werkstatt hast und keine Teiletauscherbude - dann kann es nämlich teuer werden.
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
Klar ist eine Ferndiagnose schwer, wenn nicht unmöglich. Danke, cherokee xj, ein interessanter Gedanke. Und zumindest etwas beruhigend, wenn es "nur" an diesen Teilen liegen sollte...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der Klassiker bei sowas im XJ ist häufig der Schwingungsdämpfer unter an der Stirnseite vom Block / Kurbelwelle.

Ist der in den Fritten, schleift der Riemen am Steuergehäuse und reproduziert die übelsten Geräusche.

Das Ergebnis kann man dem Flachriemen dann aber in der Regel gut ansehen, der franselt an den Kanten dabei gut aus.

Falls das so sein sollte würde ich auf weiteren Betrieb verzichten, denn irgendwann leidet auch der Steuergehäusedeckel...

Und die Wasserpumpe ist auch ein beliebter Kandidat für solche Geräuschemissionen.

Ich hoffe mal für dich, daß es etwas derartiges ist und nicht doch eine üble Überraschung auf dich zu kommt :unsure:

Dann poste es mal, was es war ;)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Nehme ich während dieser Beschleunigungsphase das Gas weg und beschleunige nach einem Augenblick wieder, verschwindet dieses Geräusch sofort. ...nicht jedoch, wenn ich abrupt beschleunige, dann ist das Geräusch nicht da. ...bei ca 2000 U/min und ca. 80 km/h nicht provozieren, ebensowenig im Stand. Paradoxerweise passiert es nicht, wenn ich bei ca 2000 U/min und 90-100 km/h das Gaspedal durchtrete.
Was ich auch schaffe, wenn das Geräusch da ist, daß ich leicht beschleunigen und leicht Gas wegnehmen kann und das Geräusch solangen "mitnehme", bis der Wagen in einen anderen Gang schaltet. Dann "verliere" ich es.
...schrill und nicht stumpf bzw. metallisch.
Der Klimakompressor wird z.B. ab einer bestimmten Gaspedalstellung abgeschaltet...
(Klima ist beim Jeep nur in den Lüftungsstellungen OFF und VENT ausgeschaltet)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unbekanntes Geräusch aus dem Motor

Unbekanntes Geräusch aus dem Motor - Ähnliche Themen

  • Tj Dana 35 unbekanntes Differential

    Tj Dana 35 unbekanntes Differential: Moin Community, aktuell stehe ich vor einer Herausforderung mit meinem 2004er Tj, der mit einer Dana 35 Hinterachse ausgestattet ist und...
  • Unbekannte Geräusch beim KJ (2,8 CRD von 2003)

    Unbekannte Geräusch beim KJ (2,8 CRD von 2003): Seit ca. einer Woche höre ich bei meinem KJ ein merkwürdiges Geräusch. Ich versuche es mal so gut es geht zu beschreiben: Es klingt metallisch und...
  • Unbekanntes Bauteil gesichtet

    Unbekanntes Bauteil gesichtet: Hi, habe beim Schrauben an meinem Jeep Cherokee XJ ein mir nicht bekanntes Teil gesichtet und wollte fragen, ob jemand weiß um was es sich...
  • Unbekannter Sprengring

    Unbekannter Sprengring: Hallo zusammen, ich habe heute morgen in meiner Einfahrt unter meinem WJ einen Sprengring gefunden. Der Aussendurchmesser liegt bei ca. 4cm, die...
  • Commander: unbekanntes Geräusch aus dem Radio...

    Commander: unbekanntes Geräusch aus dem Radio...: Ich halte an, stelle den Motor ab, den Schlüssel lasse ich im Zündschloss auf "Null". Nach einiger Zeit (ich weiß nicht genau, fünf Minuten?)...
  • Ähnliche Themen

    • Tj Dana 35 unbekanntes Differential

      Tj Dana 35 unbekanntes Differential: Moin Community, aktuell stehe ich vor einer Herausforderung mit meinem 2004er Tj, der mit einer Dana 35 Hinterachse ausgestattet ist und...
    • Unbekannte Geräusch beim KJ (2,8 CRD von 2003)

      Unbekannte Geräusch beim KJ (2,8 CRD von 2003): Seit ca. einer Woche höre ich bei meinem KJ ein merkwürdiges Geräusch. Ich versuche es mal so gut es geht zu beschreiben: Es klingt metallisch und...
    • Unbekanntes Bauteil gesichtet

      Unbekanntes Bauteil gesichtet: Hi, habe beim Schrauben an meinem Jeep Cherokee XJ ein mir nicht bekanntes Teil gesichtet und wollte fragen, ob jemand weiß um was es sich...
    • Unbekannter Sprengring

      Unbekannter Sprengring: Hallo zusammen, ich habe heute morgen in meiner Einfahrt unter meinem WJ einen Sprengring gefunden. Der Aussendurchmesser liegt bei ca. 4cm, die...
    • Commander: unbekanntes Geräusch aus dem Radio...

      Commander: unbekanntes Geräusch aus dem Radio...: Ich halte an, stelle den Motor ab, den Schlüssel lasse ich im Zündschloss auf "Null". Nach einiger Zeit (ich weiß nicht genau, fünf Minuten?)...
    Oben