Unbekannte Kabel und Sicherung

Diskutiere Unbekannte Kabel und Sicherung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hab am WE Mal ein paar Verkleidungen des Armaturenbretts runter genommen um zu schauen warum das Lämpchen der Vorglüh- Anzeige nicht geht (Stecker...
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Hab am WE Mal ein paar Verkleidungen des Armaturenbretts runter genommen um zu schauen warum das Lämpchen der Vorglüh- Anzeige nicht geht (Stecker war ab) und dabei unterm Lenkrad folgende lila Verkabelung mit schwarzem kleinen Steckveebinder und 10A Sicherung gefunden (siehe Bilder). Der Stecker war nicht verbunden, es is definitiv nicht original und ein Kabel mit möglicherweise Mini-Lampenfassung in rot (Lämpchen fehlt) lag auch dort herum. Im Armaturenbrett links oberhalb der mittleren Frischluftzufuhr könnte das dazugehörige Loch für diese Lampe gewesen sein. Hat zufällig einer eine Idee wofür das gewesen sein könnte? :)
 

Anhänge

raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Früher musste bei einer montierten AHK die Blinkkontrolle mit einem separaten Lämpchen im Blickfeld des Fahrers ausgeführt werden. Könnte also ein Relikt aus dieser Zeit sein.P1080017.JPG
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
denke auch... hab auch die Reste der AHK Kabel vorne rumliegen
 
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Das könnte tatsächlich möglich sein! Danke. Genau so ein kleines Locherl mit einem kleinen Rest von der schwarzen ringförmigen Umrandung der vermeintlichen Glühbirne hab ich im Armaturenbrett. Bei mir is es rechts oberhalb des Tachos. AHK hab ich, allerdings bis jetzt noch nicht verwendet. Die AHK hat sogar zwei Steckervarianten. Ich hab mich nicht getraut den Stecker zu verbinden, da der Vorbesitzer mir geschildert hat, dass er desöfteren grobe Probleme mit der Wegfahrsperre hatte und auch die Werkstatt, zu der ich ihn mal hingestellt hatte, hatten damit Schwierigkeiten. Anscheinend ist es nicht möglich, den Wagen mit Schlüssel ins Türschloss aufzusperren - nur mit FB gehts.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Wenn ich deinen letzten Beitrag so lese, kommt mir unwillkürlich der Begriff „Stromdieb“ in den Sinn..
Ich würde mich an deiner Stelle mal in einer ruhigen Minute auf die Suche nach dem Kabelbaum-Anschluss der AHK machen..
Nur als Rat von mir..
 
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Wenn ich deinen letzten Beitrag so lese, kommt mir unwillkürlich der Begriff „Stromdieb“ in den Sinn..
Ich würde mich an deiner Stelle mal in einer ruhigen Minute auf die Suche nach dem Kabelbaum-Anschluss der AHK machen..
Nur als Rat von mir..
Was genau meinst du denn damit? Dass ich irgendwo vielleicht Kriechstrom haben könnte im Bereich der AHK und deswegen der Stecker vorner unterm Armaturenbrett auseinandergezogen wurde?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Mein Hinweis bezog sich auf deine Elektrik im allgemeinen.
Wenn Stromdiebe verwendet werden/wurden, dann sind die Kabel zur Hälfte angeschnitten.
Nur eine Frage der Zeit, bis Probleme kommen.
Soll nur zur Sicherheit kontrolliert werden.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
die dinger meint robby

56070-257875fbd87114_600x600.jpg
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Genau so ein kleines Locherl mit einem kleinen Rest von der schwarzen ringförmigen Umrandung
Ja das ist genau dafür gedacht. Die kleine grüne Glühbirne wird nur von hinten in diesen "Rahmen" geschoben und klemmt ohne weitere Sicherung darin. An dieser Blinkerüberwachung ist aber auch ein Relais dran, dass an Stelle des originalen Blinkerrelais montiert werden muss. Bei mir hat das genau 14 Tage gehalten, bis das Relais hin war. Habs dann wieder auf den Urzustand zurückgebaut. Für die Abnahme hatte es ja gereicht. Man kann also durchaus mal nachschauen, wo die Kabel so hinführen und was da noch so dran hängt.

Hat der 99er nicht schon den grauen Transponderschlüssel?
 
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Ob der Stecker bei der AHK funktioniert wie er soll, werde ich vielleicht eh bald herausfinden. Möchte mir einen kleinen Hänger zulegen.

Nein, ich hab eine schwarze Funkfernbedienung mit schwarzen Druckknöpfen. Grau is besser, oder wie? Dass zumindest im 1996er Modell Probleme mit der Wegfahrsperre häufig sind, hab ich schon mitbekommen im Forum hier...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Frage galt dem Schlüssel, nicht der FB. Ist deine FB original von Jeep oder Zubehör?
Und was meinst Du damit das Auto läßt sich mit dem Schlüssel im Türschloss nicht aufsperren? Weil nur die Fahrertür aufgeht aber die ZV nicht anspricht? Das ist richtig so.......
 
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Also Schlüssel (grau) und FB (schwarz) sollten original sein, denke ich. Hab zwei idente Garnituren davon. Beide jeweils mit dem Chrysler-Emblem drauf. Aus Angst, dass ich dann nicht mehr wegkomme und den Chrysler-Spezialservice benötige, habe ich es selbst noch nie probiert mit dem Schlüssel direkt die Tür (ohne FB) aufzusperren. Gehen wirds wohl, aber in der Werkstatt letztes Jahr hatte das zur Folge, dass die den Jeep nicht mehr starten konnten. Er ging - typisch für Wegfahrsperre - nach 2 Sekunden wieder automatisch aus. Bis irgendwann gar nix mehr ging. Leider war ich da nicht dabei um tatsächlich wirklich alles genau beschreiben zu können. So ca soll es aber gewesen sein. Nur mit angefordertem Code von Chrysler war es möglich, den Jeep aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken. Der Vorbesitzer hatte ähnliche Probleme beschrieben und als seine Lösung für dieses Problem irgendwas von Tachoaus- und wiedereinbau erzählt. :hmmm:

Ich würde die WFS ja gern deaktivieren, wenn ich könnte. Glaube, dass die Wahrscheinlichkeit in den Genuss ihres Vorteils zu kommen, weitaus geringer ist, als die Wahrscheinlichkeit, dass sie mir mal gründlich den Tag verderben könnte... Können die bei Chrysler sowas deaktivieren?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nein das kann so nicht sein. In deinem Schlüssel sitzt ein fremderregter SKIS Transponder. Der kommuniziert mit dem SKIM Modul unter deiner Lenksäulenverkleidung. Und zwar ohne das du etwas tust. Es reicht, dass sie auf entsprechenden Abstand kommen. Deine FB ist nur zum Öffnen der Türen und evtl. für eine Alarmanlage zuständig. Mit der WFS hat die gar nichts zu tun. Deshalb kannst du die Tür mit dem Schlüssel aufsperren und das Auto dann auch starten. Alles andere ist unlogisch. Schließlich bekommt das SKIM Modul gar nicht mit, ob du mit dem Schlüssel die Tür geöffnet hast, oder mit der FB. Das erwacht erst, wenn du den Schlüssel ins Zündschloss steckst.
 
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Verstehe. Ja, es würde ja alles Sinn machen. Allein ich trau mich nicht, es aus Langeweile zu probieren. ;)
Vielleicht bin ich irgendwann aufgrund kaputter FB oder darin befindlicher leerer Batterien (hab meist Reservebatterien bei mir) dazu gezwungen, es zu probieren. Dann werden wir sehen, was passiert. Danke jedenfalls für die Infos!
 
itsajeepthing

itsajeepthing

Member
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
61
Danke
19
Standort
München
Ich habe allerdings tatsächlich auch schon solche Probleme gehabt mit einem TJ. Das passierte aber nur, wenn man einen schlüssel benutzt hatte zum Fahren/aufschliessen und dann den anderen Schlüssel ins Spiel brachte. Dann kannte sich der Jeep nicht mehr aus und hat den Start verweigert.
Es ga da auch eine Lösung zu ... kann mich nicht mehr genau erinnern. Ich glaube, zweimal auf "Zu" drücken bei der FB, und dann wieder auf "AUF" - das hat den temporären WFS Transpondercode zurückgesetzt. Irgendwas in der Art. ut jetzt nichts zur Sache, nur ne Anekdote ... :) Das ist übrigens ein sehr hübscher Caravan, den Du da hast - was genau ist das?
 
Thema:

Unbekannte Kabel und Sicherung

Unbekannte Kabel und Sicherung - Ähnliche Themen

  • Tj Dana 35 unbekanntes Differential

    Tj Dana 35 unbekanntes Differential: Moin Community, aktuell stehe ich vor einer Herausforderung mit meinem 2004er Tj, der mit einer Dana 35 Hinterachse ausgestattet ist und...
  • Unbekannte Geräusch beim KJ (2,8 CRD von 2003)

    Unbekannte Geräusch beim KJ (2,8 CRD von 2003): Seit ca. einer Woche höre ich bei meinem KJ ein merkwürdiges Geräusch. Ich versuche es mal so gut es geht zu beschreiben: Es klingt metallisch und...
  • Unbekanntes Bauteil gesichtet

    Unbekanntes Bauteil gesichtet: Hi, habe beim Schrauben an meinem Jeep Cherokee XJ ein mir nicht bekanntes Teil gesichtet und wollte fragen, ob jemand weiß um was es sich...
  • Unbekanntes Kabel im ZJ + Scheibenwischer-Frage

    Unbekanntes Kabel im ZJ + Scheibenwischer-Frage: Ich habe eben die Abdeckung mit den 6 Pins vorne zwischen Scheibe und Motorraum, welche auch 2 Löcher für die Scheibenwischer hat, abmontiert um...
  • Unbekanntes Kabel

    Unbekanntes Kabel: Hallo, hab heut beim abschrauben der vorderen Stoßstange ein herrenloses Kabel mit Stecker entdeckt. Kommt genau in der Mitte unterhalb des...
  • Ähnliche Themen

    • Tj Dana 35 unbekanntes Differential

      Tj Dana 35 unbekanntes Differential: Moin Community, aktuell stehe ich vor einer Herausforderung mit meinem 2004er Tj, der mit einer Dana 35 Hinterachse ausgestattet ist und...
    • Unbekannte Geräusch beim KJ (2,8 CRD von 2003)

      Unbekannte Geräusch beim KJ (2,8 CRD von 2003): Seit ca. einer Woche höre ich bei meinem KJ ein merkwürdiges Geräusch. Ich versuche es mal so gut es geht zu beschreiben: Es klingt metallisch und...
    • Unbekanntes Bauteil gesichtet

      Unbekanntes Bauteil gesichtet: Hi, habe beim Schrauben an meinem Jeep Cherokee XJ ein mir nicht bekanntes Teil gesichtet und wollte fragen, ob jemand weiß um was es sich...
    • Unbekanntes Kabel im ZJ + Scheibenwischer-Frage

      Unbekanntes Kabel im ZJ + Scheibenwischer-Frage: Ich habe eben die Abdeckung mit den 6 Pins vorne zwischen Scheibe und Motorraum, welche auch 2 Löcher für die Scheibenwischer hat, abmontiert um...
    • Unbekanntes Kabel

      Unbekanntes Kabel: Hallo, hab heut beim abschrauben der vorderen Stoßstange ein herrenloses Kabel mit Stecker entdeckt. Kommt genau in der Mitte unterhalb des...
    Oben