Umstieg vom 5.9er ZG auf 5.7er WH?

Diskutiere Umstieg vom 5.9er ZG auf 5.7er WH? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo!   Bei aller Liebe zu meinem 5.9er ZG spiele ich immer wieder mit dem Gedanken, auf einen 2007er WH 5.7 umzusteigen.   Es ist mir schon...
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Kürbis

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Hallo!
 
Bei aller Liebe zu meinem 5.9er ZG spiele ich immer wieder mit dem Gedanken, auf einen 2007er WH 5.7 umzusteigen.
 
Es ist mir schon klar, dass man einen WH fahren sollte, um den Unterschied beurteilen zu können. Aber ich würde mich für die Urteile und Meinungen derjenigen freuen, die den 5.9er und den 5.7er gefahren sind (und damit meine ich nicht nur ums Hauseck gefahren).
 
Für den 5.9er spricht meines Erachtens, dass kein weiterer Wertverlust zu erwarten ist, die Ersatzteile recht günstig sind und vor allem: der Motor!
 
Für den 5.7er spricht sicherlich, dass es die modernere Konstruktion ist.
 
Aber: kann er mit dem Charisma des 5.9er mithalten?
 
Was meint ihr?
 
Gruß
 
Stephan
 
 
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Kürbis schrieb:
Aber: kann er mit dem Charisma des 5.9er mithalten?
 
 
Eine durchaus subjektive Frage, die man sicher nicht pauschal beantworten kann...das empfindet
schlussendlich jeder anders.
 
Ich habe den 5.7er vor einiger Zeit etliche Tage gefahren - gefallen hat es mir am Ende überhaupt nicht.
 
Deshalb sage ich für mich persönlich in Bezug auf deine zitierte Frage oben:
 
:no:
 
Die W-Modelle haben mir einfach zu wenig Charakter und auch der Sound des Motors findet nicht
mein Wohlwollen...
 
Am Ende wirst du es für dich selbst herausfinden müssen...
 

JeeperMani

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Charisma sind Emotionen und die kann jeder nur für sich beantworten.

Ich habe 2004 mit einem ZG geliebäugelt und das nach einer intensiven Probefahrt wieder verworfen. Intensiv war jetzt nicht furchtbar lang aber eine Gewaltbremsung aus höherer Geschwindigkeit und eine schnell gefahrene Kurve gaben den Ausschluss ihn nicht zu nehmen.

Der WH, insbesondere der CRD ist in dieser Disziplin haushoch überlegen. Sicherheit ist für mich beim Fahrzeug ein ausschlaggebender Aspekt. Das kann bei vielen völlig anders sein.
 
cherokee xj

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JeeperMani schrieb:
...aber eine Gewaltbremsung aus höherer Geschwindigkeit und eine schnell gefahrene Kurve gaben den Ausschluss ihn nicht zu nehmen.

 
 
Zugegeben, die Bremsen sind halt Ami-Like und als 80 mp/h Cruiser ausgelegt. Auch das Fahrwerk
ist diesem Tribut gezollt, keine Frage.
 
Und der alte Backstein ist eben auch kein Fahrzeug für Geschwindigkeiten um die 180 km/h
oder knapp drunter...
 
Ich gebe auch zu, daß ich noch nie so schnell mit dem Kasten gefahren bin - will ich aber auch nicht :no:
 
Tempomat bei um die 110 km/h rein und fertig ist die Laube.
 
"Standgas-Cruisen" mit Old-School V8 Sound hat eben auch was :wub:
 
Wenn ich schnell unterwegs sein will, kaufe ich mir ganz sicher keinen Jeep, egal ob
mit V8 oder Heizöler - für diesen Zweck gibt es andere Leckerchen, z.B. das hier:
 
https://www.youtube.com/watch?v=_BZOcxQQC2M
 
sunbridge

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ich sehe das genau wie mein Vorredner. Ich habe mir vor kurzem noch einen ZJ zugelegt der dann noch fürs Gelände und Offroaden umgebaut wird. Die beiden Fahrzeuge trennen Welten.
Ich fahre aber unheimlich gerne mit meinem ZJ (4,0 Lim) weil er einfach cool und richtig amerikanisch ist. Das Auto hat einfach Charakter, ist 23 Jahre alt und hat schon viel erlebt.
Der WH ist einfach ein modernes, sicheres Auto hat aber lang nicht so viel Ausstrahlung......
 
Kürbis

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Danke für eure Inputs!
 
Am 5.9er schätze ich natürlich den "old-school" Motor. Die andere Seite der Medaille ist aber, dass er seine Jeep-Gene schon etwas raushängen lässt. Das soll er ja, aber das Fahrverhalten ist schon etwas antiquiert.
 
Mir geht es bei einem Auto darum, dass man sich immer wieder aufs Neue freut, damit zu fahren.
 
 
 

JeeperMani

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cherokee xj schrieb:
 
Wenn ich schnell unterwegs sein will, kaufe ich mir ganz sicher keinen Jeep, egal ob
mit V8 oder Heizöler - für diesen Zweck gibt es andere Leckerchen, z.B. das hier:
 
Bis die erste Kurve kommt, dann siehst Du nur noch den Auspuff von VW-Golf,  Audi TT oder anderen Aller-Welts-Autos. Aber die viertel Meile schafft er natürlich gnadenlos gut und laut.
 
 

susiq

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Für mich ist der 5.7 das perfekte Auto. Gute Leistung, auf Langstrecke bequem und relativ wirtschaftlich. Hat alles was das fahren angenehm und sicher macht und ist noch einfach zu bedienen.
Ohne mit elektronik überladen zu sein.
 
Ralf

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Ich bin ja erst kürzlich vom 5,2er ZJ wieder auf den WH- CRD umgestiegen.
Grund:
den ZJ hatte ich als Spassfz. zum Dienstwagen gekauft. Inzwischen fahre ich mit dem Jeep wieder 1000km im Monat.
Das kann der WH einfach besser und das Boot zieht er auch easy da wo sich der alte V8 schon geplagt hat.
 
Wenn ich keine hohe Fahrleistung (< 500 km im Monat)  oder Zweit-/Drittfz. habe und gerne etwas bastle, macht der ZJ Sinn und richtig Spass.
 
 
 

Hitschkock

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Ich hatte vor dem WH 5.7 drei Stück 5.9. Kenne den 5.9 und 5.7 aus dem Alltagsbetrieb.
 
ZJ 5.9:
+ richtig amerikanisch und spassig
+ Motor und Getriebe nicht aus der Ruhe zu bringen
+ kompakte Aussenmasse
+ genialer Auspuffklang original
+ Interieur schön schwarz und super bequeme Sitze, guter Ledergeruch
+ gut abgestimmtes Getriebe
- im Alltag mittlerweilen altmodisch
- Schlechte Bremsleistung
- Kurven sind im Vergleich zum WH unfahrbar
- Bergabfahrten wie über Pässe gegenüber einem modernen Auto unzumutbar
 
WH 5.7:
+ modern und souverän; Handling fast wie ein normales Auto
+ Kurven fahrbar wie in einem Golf
+ Bremsen standfest
+ Robuster Eindruck
+ Wenig Umdrehungen pro Minute auf Autobahn
+ eher schneller als der 5.9
- Schaltet später hoch und nervöser als der 5.9
- Auspuffsound original fast nicht vorhanden
- Interieur für mich um Welten schlechter als beim ZJ
- Sitze realtiv unbequem
- Verarbeitung zum Teil "billiger" wie am ZJ
 
Ich bin zufrieden mit meinem WH. Wie es halt so ist, fehlt dem das gewisse "Etwas". Beim 5.9 hast Du das, musst aber im Alltag einige Kompromisse eingehen. Wartungsaufwand ist auch höher als beim WH. Ich vermisse den 5.9 nur wegen dem Interieur und dem einmaligen Motorensound. Sonst habe ich den WH lieber.
 
Für mich ist eher der WH SRT der Nachfolger vom 5.9. Aber das ist ein anderes Thema.
 
 
 
Kürbis

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@simsalas
 
Danke für deinen Beitrag!
 
Irgendwie hat der alte ZG 5.9er vielleicht doch noch eine Daseinsberechtigung!
 
cherokee xj

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Jetzt macht mal den guten alten 360er nicht so runter - früher sind die Leute auch ohne ESP,
Bergabfahrhilfe, Bremsassistent, PDC und dem ganzen anderen unnötigen Schnick-Schnack
einfach nur Auto gefahren.
 
Kurven, Bergab und Bergauf - alles kein Problem. Warum geht oder soll das heute nicht mehr
funktionieren ?
 
Vielleicht deshalb, weil Ihr Euch an all den Elektronikkram schon zu sehr gewöhnt habt ?
 
Und man glaubt es kaum: es ging sogar und überlebt haben auch alle :jester:
 
Wie auch immer: soll jeder Fahren, wo er Spass dran hat !
 
 
 
miki

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Ich würde mich an Simon anschließen, mit dem Unterschied, dass für mich die Sitze vom WH unter aller Sau sind im Vergleich zu ZJ. Ich habe schon überlegt meine auszubauen und die vom 5.9 einzubauen. Ich glaube da hatte Mercedes die Fingern im Spiel, die Amis bauen ja keine Holzbänke ins Auto ein. Natürlich die Straßenlage ist um Welten besser, meine fährt mit Spacern extrem gut in den Kurven. Sicherlich für einen 2,4 T Wagen. Mein Golf GTI 1. mit tiefer und breiter in 1983 war möglicherweiise noch schneller in den Kurven. Der war ja bloß ca 900 kg schwer.:)
Alles Gute
Miki
 
sunbridge

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wie??? der WH wiegt keine 2400 kg???? ich war vor kurzem auf der Waage und da hat mein WH keine 2100 kg drauf gebracht.....voll getanket und normal beladen, ich hab noch ne Alukiste mit gut und gerne 50 kg Inhalt!!
 
Ralf

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Miki schrieb:
...., dass für mich die Sitze vom WH unter aller Sau sind im Vergleich zu ZJ..... :)
Alles Gute
Miki
 

Eben die Sitze waren für mich ein Hauptgrund noch kurz vor dem Urlaub vom ZJ auf den WH umzusteigen.
Auf Kurzstrecke sind die ZJ- Sitze ohne jeglichen Seitenhalt noch angenehm, da weich.
Auf Langstrecke, 15 Stunden im Auto, schätze ich die härteren WH- Sitze die ein Mindestmass ein
Seitenhalt bieten. Mein Rücken hat es gedankt- der Rest auch.
 
Kürbis

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Wie sieht es mit der Materialqualiät des Innenraums aus - ZG versus WH? Der ZG 5.9 besteht ja abgesehen von den Ledersitzen nur aus Hartplastik. Das ist vielleicht nicht besonders edel, allerdings hält es - zumindest bei meinem 5.9er - schon eine Ewigkeit.
 
Die Sitze beim WH schauen da glaube ich eher heikel aus (Sitzwangen). Lenkrad detto.
 
Was sind da eure Erfahrungen?
 
 
 

Hitschkock

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Hallo Kürbis
 
Im WH ist es Steinhartplastik. :rofl:  Ausserdem war mein Fahrersitz mit 78'000 Km an der Seitenwange aufgerissen. Das Armaturenbrett ist beim ZJ 5.9 noch schön anzufassen. Beim WH ist dieses wirklich grobkörnig hart. Zumindest Baujahre 2005 - 2007. Auch glänzt jede Speckschwarte weniger als mein Lenkrad. So schlimm ist es gesamthaft nicht; man gewöhnt sich daran.
 
Allerdings ist das Facelift ab 2008 wirklich besser. Ein grosser Unterschied.
 
Egal, der WH 2005 - 2007 ist trotzdem gut. :top:
 
 
 

JeeperMani

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Also meiner hat weder Schäden an den Sitzen noch sonst irgendwelchlchen Innenraumverschleiß. Die Fahrersitzwangen sind noch wie neu und wir - meine Frau fährt ihn als Winterauto - sind über die Sitzqualität begeistert. Straff und die Lordosenstütze ist perfekt. Mein GC hat übrigens an die 200 tkm drauf und wir sind beide weder Spargeltarzan noch Twiggi.
 
Ralf

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Wenn man viel mit Jeans im WH sitzt, sieht man das den Sitzen nach 100 T´km deutlich an.
Die Sitzwange verschleisst meist früher, das Lenkrad in der Standardausstattung auch.
Mein aktueller WH hatte als Zubehör damals das Lederpaket, also Leder am Amaturenbrett, an den Türverkleidungen
und anderes Leder am Lenkrad. Sieht immer noch tiptop aus.
Der Fahrersitz hat jedoch jetzt bei 100 000 sichtbar gelitten.
 
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