Umstellung der KFZ-Steuer nach Co2 Ausstoß

Diskutiere Umstellung der KFZ-Steuer nach Co2 Ausstoß im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, gestern Abend bei Christiansen im TV wurde über die Umstellung der KFZ-Steuer auf Co2 Steuer diskutiert. Vorletzte Woche oder so waren in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moss Andrews

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
Moin,

gestern Abend bei Christiansen im TV wurde über die Umstellung der KFZ-Steuer auf Co2 Steuer diskutiert.

Vorletzte Woche oder so waren in der BILD Zeitung die "schmutzigsten" Fahrzeuge aufgelistet.
Mein Commander stand zwar nicht drin, aber der ML 320 CDI war ziemlich weit oben zu finden.

Welche Listen man auch immer ansieht, Fahrzeuge, die einen ähnlich hohen Co2-Ausstoß wie die Wrangler haben, muss man lange suchen.

2.4 = 246g/km
4.0 = 323g/km
4.0 Automatik = 321g/km

Und die Politik wünscht sich einen Wert von um die 130g/km.

Da dürften wir wohl zu den Leuten gehören, die bei diesem Systemwechsel, der ja noch in 2007 beschlossen werden soll, den kürzeren ziehen.
 

Irbit-TJ

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
bei Gießen
Ich kann diesen Blödsinn schon nicht mehr hören.

Die Merkel lügt, das sich die Balken biegen.
Einerseits muß Deutschland Vorreiter bei diesen neuen Klimaschutzverordnungen spielen,
anderseits reisen regelmäßig ganze Fleugzeuge voller deutscher Politiker und Wirtschaftbosse
nach China, um dort dann riesige Firmen (auch Autofirmen) hinstellen zu können.
Diese werden mitsamt ihren Produkten ein vielfaches an CO² ausstoßen, im Gegenteil zu dem,
was man hier mit irgendwelchen Maßnahmen sparen kann.

Im übrigen wird ist China heute schon einer der Spitzenreiter im Dreck ausstoßen, aber es ist ja
so billig dort produzieren zu lassen. Teils haben Städte auf anderen Kontinenten "Feinstaub-
probleme" durch chinesische Kohlekraftwerke und Stahlwerke (werden dort auch noch mit
australischer und einhemischer Kohle beheitzt). Eine davon ist Los Angeles, der dortige Smog
und Feinstaub kommt teilweise aus China rübergeblasen !!!

Auch hat Frau Merkel über den deutschen Amtsvorsitz in der EU einen Vorschlag von 120mg CO²-
Auststoß vom Tisch hauen lassen. Jetzt sollen es nur noch 130mg CO² sein. Soviel zu dem geheuchelten
Umweltbewußtsein.

Diese Liste würde sich bei entsprechenden Recherchen vermutlich unendlich weiterführen lassen.

Man hat meiner Meinung nach viel mehr einen neuen schönen Grund gefunden die Steuerschraube
wieder mal ein Stück anzuschrauben. Die Natur gibt doch immer wieder neue Steuerschrauben her.

Gruß,

Tom der die Schnauze von diesem Laden (Deutschland) bald die Schnauze voll hat
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
@Tom
jep ;) alles nur Pseudo Öko Gelalle :wave:
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
selbst mein Daily Driver Golf 1.4 FSI, der im Gegensatz zum Wrangler den Sprit bloß in homöopathischen Mengen verbrennt, hat 154g/km CO2 Ausstoß. Immerhin war in einer Autozeitung letzte Woche ein Bericht über diverse Kleinwagen, die ebenfalls bis zu 150g/km Austoß hatten, da liege ich mit meinem kompakten gar nicht mal schlecht.
Aber schon jetzt können wir alle sicher sein, dass diese Gesetze keine Vergünstigungen für uns bedeuten. Ist letztendlich doch nur wieder ein vorgeschobener Grund, das Staatssäckel noch dicker zu machen, um anschließend noch mehr mit der Kohle um sich werfen zu können :wave:

Thorty ;)
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
@ Moss Andrews:

In meinem Originalprospekt 2002 steht der Wrangler 4.0 mit 298g/km.

Gruss
Harald
 

Eifeljeep

Gelöscht
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
118
Danke
0
Nach dem CO2 Ausstoss von einem Airbus fragt keine sau!
 
mrmc

mrmc

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
ich halte ja so eine CO2-Steuer eh für Quatsch. wie es die Hubraum-Steuer ja auch schon ist.
denn:
klar hat mein Firmenwagen (Passat Benziner) vielleicht einen günstigeren Wert als mein TJ.
aber mit dem TJ fahre ich vielleicht 10.000 km im Jahr. mit dem Passat > 40.000...
gestern Nacht nach Hamburg habe ich mit dem Passat etwa 18 Liter/100 km verbraucht...

was ich damit sagen will: es wird überhaupt nicht eingerechnet, wie viel man fährt und wie viel man wirklich verbraucht (Fahrweise).

die tolle neue Steuer hat ungefähr so viel mit Umwelt zu tun, wie der Blitzer auf der A7 mit Unfall-Vermeidung...

aber das klappt doch bei Auto-Fahrern immer klasse: erst schlechtes Gewissen machen. dann abkassieren. und keiner wagt dann mehr, den Mund auf zu machen...

schöne Grüße,
ein bisschen deprimierter Martin...
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
aber das klappt doch bei Auto-Fahrern immer klasse: erst schlechtes Gewissen machen. dann abkassieren. und keiner wagt dann mehr, den Mund auf zu machen...

schöne Grüße,
ein bisschen deprimierter Martin...


:wave: ;) :newlaugh: :nono:



Oliver
 

Franki

Neu hier
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
12
Danke
0
Gestern hatte ich einen Audi A4 Diesel vor mir der hat soviel Dreck rausgeblasen, dass er mich wahrscheinlich nicht im Rückspiegelsehen konnte. Was nützen da die vom Werk angegebenen Werte ?
 
bang.your.head

bang.your.head

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
267
Danke
1
Standort
paimar
hi, na da kommen ja dolle zeiten auf uns zu.....

mal ne zwischenfrage, bin grad dabei meinen wrangler wiedr zusammen zubauen und bin kurz davor den auspuff zu machen...nützt mir dann überhaupt der D3 vorkat noch was??? oder wären dann die knapp300eus fürn ar...???

dann noch was, werden die lkw dann auch danach besteuert oder bleiben die bei der besteuerung nach nutzlast?? sonst kann ich meinen van ja gleich wieder verschleudern.....


gruß sven
 

YJ Driver

Neu hier
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
12
Danke
0
Hallo Jeeper

Ich will auch zu dem Thema mal was loswerden!
Die Politiker selber fahren die größten Dreckschleudern was Abgase und Verbrauch anbelangt!!!
Aber wie das immer so ist, Wasser predigen und Wein saufen!
Mein Aufruf.
Die Typen nicht mehr wählen!!!!
Ich meine nicht zur Wahl gehen!!!!
Wie ich das schon seit Jahren Mache.
Egal wen du wählst, es bleibt wies ist. So ist Ihr System
Das wird sich auch nicht ändern solange Sie selber von Ihren Gesetzen nicht betroffen sind.
Harz 4 auch für Herrn Harz!!!!
Aber leider gibt es immer noch Leute die alle 4 Jahre diesen Typen
ihre Legitimation erteilen!
Wie gesagt es wird sich zwar nichts ändern aber das musste ich mal loswerden!

Für Deutschland sehe ich jedenfalls schwarz!

Gruß YJ Driver :wave:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

130g ist ja ein Wert der dermassen übertrieben niedrig angelegt ist :nono:

Wenn noch nicht mal ein Golf diesen einhält :wave:

Sollen wir bald alle nur noch mit nem smart durch die Welt fahren ;) :newlaugh:

Naja ich hoffe einer von den Kommt dann doch mal auf die idee das dieser Beschluss scheisse ist die Hoffnug stierbt zuletzt :yes:



Gruss manuel
 
gyroskalamari

gyroskalamari

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
87
Danke
0
Standort
Poing
Da kann ich Martin nur recht geben !!!

Wenn es die Intention wäre, den Autofahrern den Schadstoffausstoss zu vermiesen, wäre die einzige Lösung: Abschaffung der KFZ-Steuer und Umlage auf die Mineralölsteuer. Dann spare ich Steuern, wenn ich den Wagen in der Garage lasse und mit der S-Bahn fahre. Leider würde dadurch netto der Privatfahrer entlastet und damit die Firmenfahrzeuge per saldo im Unterhalt teurer. Die Industrie hat aber nun mal Lobbyisten, die Privatfahrer nicht. ;)

Und es keimt auch ein wenig der Verdacht auf, dass es der lobbystarken Autoindustrie gar nicht sooo unrecht wäre, wenn endlich mal alle wieder ein neues Fahrzeug brauchen, weil sich das alte nicht mehr rechnet (wobei die deutschen KFZ-Hersteller im 130 g/km Bereich nicht so viel zu bieten haben ... :newlaugh: )

Also, an alle, die dachten, die Abschaffung der WoMo-Steuer wäre das Ende der Grausamkeiten ... :wave:

Gruss, Eckard

PS: @ YJ Driver (Beitrag kommt gerade während dem Schreiben rein)

... damit gibst Du Deine Stimme dann aber den ganz falschen ...
 
Bonsai

Bonsai

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
0
hi ihr leidensgenossen ;)

bei mir können sie nicht mehr viel holen,hab mein geld alles in die schweiz gebracht :newlaugh:
meinen wrangler werde ich wegen dieser panikmache nicht hergeben.da könnt ihr ein paar drauf :top: :huh: .
dann zahl ich halt a bisserl mehr steuer,wird mich schon nicht umbringen.
meine harley hab ich verkauft da möcht ich wenigstens noch etwas vergnügen in meinen hohen alter haben,wenns ach mit den frauen nicht mehr klappt hi hi. :birthday:
äh frage was zählt eigentlich dann euro 4 noch?nix mehr oder was.
dafür hab ich aber ein autos das gott sei dank nicht jeder trottel fährt :nono: :p .
kann mich noch ab die angebliche ölkrise :wave: von 1979/80 erinnern.
war ja ein drama,alle äh ich meine viele haben ihre großen autos verkauft und sich so kleine schüsseln gekauft :yes: .
und es hat aber nicht lange angehalten und sich dann doch wieder etwas mit mehr hubraum zugelegt.
na da schaun wir mal wo und wie es hinaus geht,oder wollen sie doch nur mehr geld von uns und die umwelt ist ihnen egal?
schauen wir uns das drama mit den nichtraucherschutz an dies spricht bände.
also servus

horst :top:
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
726
Danke
93
Hallo Jeeper

Ich will auch zu dem Thema mal was loswerden!
Die Politiker selber fahren die größten Dreckschleudern was Abgase und Verbrauch anbelangt!!!
Aber wie das immer so ist, Wasser predigen und Wein saufen!
Mein Aufruf.
Die Typen nicht mehr wählen!!!!
Ich meine nicht zur Wahl gehen!!!!
Wie ich das schon seit Jahren Mache.
Egal wen du wählst, es bleibt wies ist. So ist Ihr System
Das wird sich auch nicht ändern solange Sie selber von Ihren Gesetzen nicht betroffen sind.
Harz 4 auch für Herrn Harz!!!!
Aber leider gibt es immer noch Leute die alle 4 Jahre diesen Typen
ihre Legitimation erteilen!
Wie gesagt es wird sich zwar nichts ändern aber das musste ich mal loswerden!

Für Deutschland sehe ich jedenfalls schwarz!

Gruß YJ Driver ;)

noch jemand, der sich politisch so richtig gut auskennt !! :wave:
nicht wählen ist genauso sinnvoll wie die frage: "schadet es meinem auto, wenn es ohne benzin fährt??" (keine antwort von den gas-ern, bitte)

GYROSKALAMARI bringt es zu 100% auf den punkt.
mineralölsteuer ist die einzige alternative, den "stinkern" an die karre zu fahren.

so bezahle ich für meinen schaden und entscheide, wieviel ich bereit bin dafür zu opfern.
nämlich den anteil, den ich auch wirklich dazu beitrage.

:newlaugh:
EE
 

Moss Andrews

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
@ Moss Andrews:

In meinem Originalprospekt 2002 steht der Wrangler 4.0 mit 298g/km.

Gruss
Harald
Die Zahlen, die ich nannte, sind die aktuellen des TJ. Wird wohl an der Euro-Umstellung liegen...
 

Ray_K

Member
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Buxtehude
Na ja... Wenns nur noch auf CO2 ankommt... ... ... ... KAT RAUS! MUUAAAHAHAAAA

Wie ist das eigentlich dann mit diesen Sodageräten? Müssen da dann auch Öko-Steuern drauf gezahlt werden? Ich mein so ein kohlesäurenhaltiges Getränk ist schon ne enorme Umweltbelastung...
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
die wollen gerecht besteuern nach realem co2 ausstoss?

dann sollten die mal die kilometer leistung der autos mit einbeziehen.

das ist echt ne frechheit was die da abziehen. man soillte sichecht zusammenschliessen und auf die strasse gehen. die franzosen haben ja sogar krawalle gestartet als "nur" irgendwas bei der unterstütztung arbeitsloser jugendlicher geändert werden sollte. da brannte wochenlang die strasse.
so etwas sollten wir langsam auch mal machen bei uns in D.
aber uns gehts ja wohl zu gut. wir meckern nur. stattdessen sollten den worten endlich mal taten folgen.
 

papa-ginga

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
es langt wirklich, so scheinheilig die Leute mal wieder zur Kasse gebeten werden, Ökosteuer war schon ne riesen Sauerei, der ewige Benzinpreisanstieg, eben sah ich wieder so ne "grüne" Hackfresse im Fernsehen die ein Tempolimit fordert, als Autofahrer wird man nur bevormundet und vergewaltigt von Leuten die sich mal wieder hinterfotzig Geld verschaffen wollen, man muss allen Scheiß mitmachen, ich wär bei ner Demo gegen diese - was solls, ihr bezahlt doch eh jeden Scheiß den wir wollen Kasper- in meiner Gegend dabei...

Gruß Michael
 

blackcatseyes

Guest
:wave: hallo, bin auch ein wenig nervös geworden mit dem, was da so geplant ist mit der steuer umstellung!
ich fahre seit 2 jahren einen feinen YJ 4.2 mit g-kat; hat jemand ´ne ahnung, wie hoch hier ca. die co2 werte liegen könnten?!? ..... habt gnade und bringt es mir schonend bei..... ;)

aber ich hab´nicht vor, mich von meinem yj deswegen zu trennen; ich seh´s als erhaltung meiner spärlichen freizeit! es gibt nix geileres als offen mit diesem teil durch dir gegend zu cruisen!

trotzdem wären infos zur co2 emission super! vielleicht weiss ja jemand mehr darüber (4.2)

danke

blackcatseyes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umstellung der KFZ-Steuer nach Co2 Ausstoß

Umstellung der KFZ-Steuer nach Co2 Ausstoß - Ähnliche Themen

  • Uhrzeit umstellen

    Uhrzeit umstellen: Hallo, meine Frau fährt noch mit Sommerzeit da sie die Navicd rausgenommen hatte (dachte sie könnte ihre Musikcd damit abspielen :banghead:)...
  • Jeep GC Modell 2018 aus US auf deutsch umstellen

    Jeep GC Modell 2018 aus US auf deutsch umstellen: Hallo, ich würde einen Grand Cherokke von 2018 als US Import bekommen. Leider ist die Menüsprache auf Englisch, und das Navi funktioniert auch...
  • JScan Einheiten umstellen? z.B. Temperatur

    JScan Einheiten umstellen? z.B. Temperatur: Seit kurzem bin ich jetzt auch im Besitz von JScan und hab natürlich ein bißchen rumgespielt. Leider habe ich noch nicht den Button gefunden um...
  • Tagfahrlicht komplett auf Mopar LED- Leuchten umstellen

    Tagfahrlicht komplett auf Mopar LED- Leuchten umstellen: Hi, hat jemand einen guten Vorschlag, wie Tagfahr LED Leuchten (zusätzlich im Kotflügel) alleinig ohne Hauptscheinwerfer leuchten? Vor dem Umbau...
  • Wie Uhr umstellen bzw einstellen beim Commander XK Bj 2006 ?

    Wie Uhr umstellen bzw einstellen beim Commander XK Bj 2006 ?: Wie Uhr umstellen bzw einstellen beim Commander XK Bj 2006 ?    Ich habe ein Navi/Radio genau  wie auf dem (Fremd)-Foto       Von der Umstellung...
  • Ähnliche Themen

    • Uhrzeit umstellen

      Uhrzeit umstellen: Hallo, meine Frau fährt noch mit Sommerzeit da sie die Navicd rausgenommen hatte (dachte sie könnte ihre Musikcd damit abspielen :banghead:)...
    • Jeep GC Modell 2018 aus US auf deutsch umstellen

      Jeep GC Modell 2018 aus US auf deutsch umstellen: Hallo, ich würde einen Grand Cherokke von 2018 als US Import bekommen. Leider ist die Menüsprache auf Englisch, und das Navi funktioniert auch...
    • JScan Einheiten umstellen? z.B. Temperatur

      JScan Einheiten umstellen? z.B. Temperatur: Seit kurzem bin ich jetzt auch im Besitz von JScan und hab natürlich ein bißchen rumgespielt. Leider habe ich noch nicht den Button gefunden um...
    • Tagfahrlicht komplett auf Mopar LED- Leuchten umstellen

      Tagfahrlicht komplett auf Mopar LED- Leuchten umstellen: Hi, hat jemand einen guten Vorschlag, wie Tagfahr LED Leuchten (zusätzlich im Kotflügel) alleinig ohne Hauptscheinwerfer leuchten? Vor dem Umbau...
    • Wie Uhr umstellen bzw einstellen beim Commander XK Bj 2006 ?

      Wie Uhr umstellen bzw einstellen beim Commander XK Bj 2006 ?: Wie Uhr umstellen bzw einstellen beim Commander XK Bj 2006 ?    Ich habe ein Navi/Radio genau  wie auf dem (Fremd)-Foto       Von der Umstellung...
    Oben