Umrüstung USA-Import auf StVZO durch Umprogrammierung BCM?

Diskutiere Umrüstung USA-Import auf StVZO durch Umprogrammierung BCM? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hast Du vielleicht auch einen konstruktiven Vorschlag, Heisseluft? Es waren bereits zwei Werkstätten, darunter eine Jeep-Fachwerkstatt, zugange...

Dr._Seltsam

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
66
Danke
14
Hast Du vielleicht auch einen konstruktiven Vorschlag, Heisseluft?
Es waren bereits zwei Werkstätten, darunter eine Jeep-Fachwerkstatt, zugange und es sind mehre hundert Euro geflossen. Das BCM meldet selbst dann einen Fehler, wenn der komplette Kabelstrang ab ist. Da braucht man dann nicht weiter nach naheliegenden Fehlern wie Kontaktprobleme suchen. Das einzige was noch nicht probiert wurde ist der Austausch des BCMs. Der polnische Verkäufer des Wagens hatte der Jeep-Werkstatt ein gebrauchtes Austausch-BCM zur Verfügung gestellt, dass die aber nicht zum Laufen gekriegt haben weil angeblich ein EU-Modell nicht in ein US-Fahrzeug passt. Ich glaube der Werkstatt das allerdings nicht, denn ich sehe da keine unterschiedlichen Teilenummern. Aber es ist nun mal leider so, dass auch eine deutsche Fachwerkstatt nur bedingte Erfahrung mit US-Modellen hat. Und mein Vater will auch nicht vierstellige Beträge für ein neues aus den USA importiertes BCM ausgeben.
 

Dr._Seltsam

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
66
Danke
14
Das mit den Doppelfaden Glühlampen wäre eine Möglichkeit. Wenn es beim WK2 so ist wie beim WH, dann sind generell für Rücklicht, Bremslicht und Nebellampen Doppelfaden Lampen verbaut, wovon immer nur der Glühfaden mit der richtigen Leistung angesteuert wird.
Noch einmal: die Leuchtmittel links/rechts wurden bereits getauscht und der Fehler ist weiterhin nur links geblieben.
Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist der Einsatz von LEDs ohne im BCM auch auf LED umzustellen. Dann ist die Stromaufnahme geringer als vom BCM erwartetet. Der umgekehrte Weg (konventionelle Lampen drinlassen aber dem BCM sagen, es seien LEDs drin) hatte ich schon erfolglos probiert. Solche LEDs sind aber schweineteuer und haben keine Zulassung. Und ich glaube nicht an den Erfolg. Wenn bereits identische Lastwiderstände direkt am BCM-Ausgang nur auf einer Seite zu einem Fehler führen, muss irgendwas im BCM nicht stimmen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Dire Rede ist hier immer von einem BCM. Gemeint ist vermutlich das PCM (Powertrain Control Module), weil die landesspezifische Programmierung im PCM erfolgt. Die Lampen dagegen werden vom FCM (Front Control Module) angesteuert, vielleicht liegt der Fehler genau da.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn der Kabelstrang ab ist muss zwingend ein Fehler gesetzt werden.
Welche Werkstatt macht eigentlich solche Tests???
Ich würde einen definierten Abschlusswiderstand direkt am richtigen Pin setzen.
Erst dann kann man den Kabelstrang mit 100 % ausschließen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Hast du eine Werkstatthandbuch bzw. ein Service Manual? Wenn ja, dann schaue mal nach, welche Module in dem Fahrzeug verbaut sind und wozu sie dienen. BCM steht die für Body Control Modules und meint damit Geasamtheit der verbauten Module. Wie schon gesagt, die landesspezifische Programmierung erfolgt im PCM und die Ansteuerung der Lampen erfolgt durch das FCM, das im WK2 mit dem PDC (Power Distribution Center) zum sogn. TIPM (Totally Integrated Power Module) zusammengefasst wurde.
 

Dr._Seltsam

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
66
Danke
14
Ich stand nicht daneben und muss der Werkstatt glauben, dass sie identische Lastwiderstände am linken und rechten Ausgang gesteckt hatten und der Fehler nur links auftrat.
Und ja, wenn ich das Leuchtmittel links entferne kommt eine andere Fehlermeldung als B1642. Das BCM erkennt also noch, ob ein Leuchtmittel drin ist oder der Anschluss offen ist.
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Hierzu bin ich noch ein update schuldig. Man kann das BCM mit einem geeigneten OBD2-Adapter (ich habe den OBDLink Mx+ gekauft) und einer Software (alfaOBD oder JScan) das BCM von US auf EU umstellen. Es werden dazu das kombinierte Rückfahr/Bremslicht deaktiviert und die rückwärtigen Blinker aktiviert. Das BCM spricht dann beim Blinken die bisherigen äußeren Rückfahrleuchten über die vorhandene Verkabelung an, dazu müssen die weissen Leuchtmittels des bisherigen Rückfahrlichts auf orange Leuchtmittel getauscht werden.
Das ist so nicht ganz korrekt. Wenn du im BCM umstellst von combined lighting werden nicht die Rückfahrleuchten mit Signal bespeist sondern die beiden BCM Pins die dafür zuständig (separate Blinker) sind. Da ist bei dir nichts angeschlossen meintest du ja auch? Dann wird es einen Fehler geben.

Die Rückfahrleuchten als Blinker zu nehmen wird bei Umrüstungen häufig gemacht, weil es einfach zu realisieren ist und das Signal dann wo abgegriffen wo es original vom Bremslicht getrennt ist, vordere Blinker z.B. Ein separates Bremssignal kommt dann von der Anhängerdose oder der 3. Bremsleuchte.

Hast du mal geschaut wo dein Blinksignal hinten wirklich herkommt? Evtl. ist hier auf altmodische Weise mit Kabel ziehen umgerüstet und das BCM noch zusätzlich umprogrammiert. Beim dieser Art der Umrüstugn muss ebenfalls ein Widerstand für die dann fehlende originale kombinierte Blink/Bremsleuchte verbaut sein.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...
Hast du mal geschaut wo dein Blinksignal hinten wirklich herkommt?
...
Vielleicht solltest du dazu schreiben wo das Blinkersignal herkommen soll. Nämlich von Pin 49 (linke hintere Blinkleuchte) und Pin 50 (rechte hintere Blinkleuchte) des TIPM.
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Vielleicht solltest du dazu schreiben wo das Blinkersignal herkommen soll. Nämlich von Pin 49 (linke hintere Blinkleuchte) und Pin 50 (rechte hintere Blinkleuchte) des TIPM.
Danke! Die Info für einen WK2 hätte ich im Detail nicht gehabt :)
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Hier noch der Auszug was das Service Manual, zum Fehlerbild sagt:

1640685794168.png
 

Dr._Seltsam

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
66
Danke
14
Ich frage deshalb, weil ich das in meinem Manual (allerdings 2014-2017 - das Baujahr 11/2013 ist bereits das 2014er Modell-) so nicht finde. Dort heißt es

DIAGNOSIS AND TESTING > DIAGNOSIS AND TESTING > TURN SIGNAL LAMPS

NOTE:
The turn signal switch is integral to the left multi-function switch of the SCCM. The SCCM
also includes a microcontroller, which communicates with the BCM/CBC over the CAN data
bus. Before performing any of the following tests, determine whether the other functions of
the left multi-function switch are operational. If the other left multi-function switch are
ineffective, diagnose and repair that problem before attempting to repair the Turn Signal
Lamps.


Turn Lamp Fault Environment - Diagnoses is performed for the front and rear turns signal lamps by
the BCM. If Combined Front Park/Turn is present on the vehicle, the BCM will only perform diagnostics
when the turn signal is placed into an active state. If a left or right turn signal is requested and a faulted
condition is present for either the front or rear turn signals at the time of the activation, the frequency of
the CAN-B signals will show doubled corresponding to the side of the fault. If the left or right side has a
faulted condition, the cluster will send an internal signal to display to the driver the faulted condition.
However, the BCM output frequency to the lamps will not be changed during this faulted state. Even if the
CAN-B frequency is doubled, the output from the BCM to the lamps will still be driven at a normal
operating frequency.

It is required that, during the same ignition cycle, if a turn signal lamp or bulb is replaced, the system will
recover with no intervention by the technician. Starting the vehicle and disconnecting a turn signal bulb
or LED will result in an open fault. Replacing the bulb or LED lamp assembly causes the fault to change
from active to stored. Normal signalling behavior will returns. This process applies to any of the six
exterior lighting turn signal displays in use for this vehicle.
Der Fall, dass die Blinker selbst zu schnell blinken, ist dann weiter gar nicht beschrieben. Er kann ja auch gar nicht vorkommen, da eingangs beschrieben ist:
Even if the CAN-B frequency is doubled, the output from the BCM to the lamps will still be driven at a normal operating frequency.
Eine Fehlersuchanleitung für ein zu schnelles Relaisgeräusch (wie im vorliegenden Fall) ist nicht beschrieben.
 

Dr._Seltsam

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
66
Danke
14
Das ist so nicht ganz korrekt. Wenn du im BCM umstellst von combined lighting werden nicht die Rückfahrleuchten mit Signal bespeist sondern die beiden BCM Pins die dafür zuständig (separate Blinker) sind. Da ist bei dir nichts angeschlossen meintest du ja auch? Dann wird es einen Fehler geben.

Die Rückfahrleuchten als Blinker zu nehmen wird bei Umrüstungen häufig gemacht, weil es einfach zu realisieren ist und das Signal dann wo abgegriffen wo es original vom Bremslicht getrennt ist, vordere Blinker z.B. Ein separates Bremssignal kommt dann von der Anhängerdose oder der 3. Bremsleuchte.

Hast du mal geschaut wo dein Blinksignal hinten wirklich herkommt? Evtl. ist hier auf altmodische Weise mit Kabel ziehen umgerüstet und das BCM noch zusätzlich umprogrammiert. Beim dieser Art der Umrüstugn muss ebenfalls ein Widerstand für die dann fehlende originale kombinierte Blink/Bremsleuchte verbaut sein.
Nein, das ist beim WK2 alles ohne Hardware-Änderung möglich. Habe es selbst mit AlfaOBD und Jscan sowie einem OBDLink MX+ ausprobiert und konnte das Blinksignal wahlweise auf die Brems- oder Rücklichter ausgeben. Hier hat dazu auch einer bei youtube ein Video gepostet:
.
Die Umrüstanleitung von Jscan sagt
General steps required to convert car to euro spec

Steps required to enable rear turn signals:

1) Combined Rear Lightning On/Off -> Set this option to Deactivated – this option will disable, brake with turn, only brake light will be available.
2) Check if Rear Turn Lamps Output Present -> Activated – this option will enable large pins C5/E pin number 3 & C6/F pin number 42 on BCM (Body Computer)
3) Right – Second Reverse Lamp – On/Off -> Set this option to Deactivated
4) Left – Second Reverse Lamp – On/Off -> Set this option to Deactivated
5) Replace white reverse bulbs with orange bulbs and conversion is completed
Was die Pins angeht, finde ich mich im Schaltbild des BCM noch nicht so ganz zurecht. C6/42 ist "RR Turn Lamp Drv". Jetzt hätte ich erwartet, dass C5/3 der "LR Turn Lamp Drv" ist (LR = Left Rear). Stattdessen steht da "LH Backup Lamp Drv". An anderer Stelle steht ein "LR Turn Sig" auf C6/36. Auf Seite 2 wird C5/3 nochmals als Kontakt im Sicherungskasten angebildet, wobei ich vermute, dass hier ein Tippfehler vorliegt und C6/3 gemeint ist.

Dass die Werkstatt mir zuerst etwas von nicht belegten Anschlüssen erzählte, irritiert mich auch. Im schlimmsten Fall haben sie ihre Lastwiderstände dort angeschlossen und dann war das für die Katz. Ich kann aber nicht immer daneben stehen und jeden Handschlag des Mechanikers nachprüfen.
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Nein, das ist beim WK2 alles ohne Hardware-Änderung möglich. Habe es selbst mit AlfaOBD und Jscan sowie einem OBDLink MX+ ausprobiert und konnte das Blinksignal wahlweise auf die Brems- oder Rücklichter ausgeben. Hier hat dazu auch einer bei youtube ein Video gepostet:
.
Die Umrüstanleitung von Jscan sagt


Was die Pins angeht, finde ich mich im Schaltbild des BCM noch nicht so ganz zurecht. C6/42 ist "RR Turn Lamp Drv". Jetzt hätte ich erwartet, dass C5/3 der "LR Turn Lamp Drv" ist (LR = Left Rear). Stattdessen steht da "LH Backup Lamp Drv". An anderer Stelle steht ein "LR Turn Sig" auf C6/36. Auf Seite 2 wird C5/3 nochmals als Kontakt im Sicherungskasten angebildet, wobei ich vermute, dass hier ein Tippfehler vorliegt und C6/3 gemeint ist.

Dass die Werkstatt mir zuerst etwas von nicht belegten Anschlüssen erzählte, irritiert mich auch. Im schlimmsten Fall haben sie ihre Lastwiderstände dort angeschlossen und dann war das für die Katz. Ich kann aber nicht immer daneben stehen und jeden Handschlag des Mechanikers nachprüfen.
OK das war mir nicht bewusst, bei anderen FCA Fahrzeugen liegen dann auch original keine Kabel.
 

Dr._Seltsam

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
66
Danke
14
Was mir gerade noch einfällt, was ich nochmal testen könnte:
Je nach US oder EU Konfiguration müssen ja beim Blinken unterschiedliche Kabelstränge vom BCM angesprochen werdenn (entweder zum Bremslicht oder zum Backup Light (Rücklicht).
Ich meine eigentlich mich zu erinnern dass ich schon getestet hatte, dass auch bei Verwendung der Bremslichter zum Blinken der Fehler weiterhin links auftrat. Dafür muss das BCM dann aber das Signal ja über einen anderen Kabelweg ausgegeben haben. Umgekehrt könnte ich jetzt nochmal prüfen, ob eine Fehlermeldung vom Backup Light (Rücklicht) kommt, wenn ich diese auf die linke orange Blink-Birne ausgebe. Wenn ja, dann liegt der Fehler in dem Backup Light Kabelstrang. Tritt der Fehler bei beiden Methoden (trotz Verwendung unterschiedlicher Kabelstränge) auf, kann ja nur noch das BCM betroffen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Sind die restlichen Blinker OK? bzz. zu 100% wie original also vorn oder im Spiegel (wenn er welche haben sollte). Auch das wäre noch eine Möglichkeit, Spiegel ohne Blinker verbaut aber sind einprogrammiert? Hast du das im Alfaobd mal geprüft?
 
Thema:

Umrüstung USA-Import auf StVZO durch Umprogrammierung BCM?

Umrüstung USA-Import auf StVZO durch Umprogrammierung BCM? - Ähnliche Themen

  • US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.

    US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.: Hallo, bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen... Ein Kumpl hat nen JLU aus US importiert und möchte nun den Radio umrüsten sprich normale...
  • US-Import, Umrüstung H4

    US-Import, Umrüstung H4: Hallo, mein Grand Cherokee 1995 ist ein US-Import und war noch immer mit den Original-Scheinwerfern ausgestattet. Ich hab die jetzt ausgetauscht...
  • WJ: US-Import Tacho umrüsten

    WJ: US-Import Tacho umrüsten: Hallo Freunde, habe einen WJ gekauft, der irgendwann in seinem Leben mal von USA nach D importiert wurde. Möchte gern km auf dem Zähler und auf...
  • Import GC 2004 aus England - was umrüsten ? HELP !

    Import GC 2004 aus England - was umrüsten ? HELP !: Moin zusammen, nach Jahren treuer Dienste möchte ich meinen 94er ZJ 5.2 gegen einen 2004er 2,7 CRD tauschen - und den Neuen aus England...
  • Import und Umrüstung eines Grand Cherokee 3,7

    Import und Umrüstung eines Grand Cherokee 3,7: Hallo Jepper! Ich möchte mir in 3 Monaten einen Grand Cherokee aus USA importieren. Heute ja kein Problem mehr mit Ebay usw. Habe auch schon...
  • Ähnliche Themen

    • US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.

      US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.: Hallo, bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen... Ein Kumpl hat nen JLU aus US importiert und möchte nun den Radio umrüsten sprich normale...
    • US-Import, Umrüstung H4

      US-Import, Umrüstung H4: Hallo, mein Grand Cherokee 1995 ist ein US-Import und war noch immer mit den Original-Scheinwerfern ausgestattet. Ich hab die jetzt ausgetauscht...
    • WJ: US-Import Tacho umrüsten

      WJ: US-Import Tacho umrüsten: Hallo Freunde, habe einen WJ gekauft, der irgendwann in seinem Leben mal von USA nach D importiert wurde. Möchte gern km auf dem Zähler und auf...
    • Import GC 2004 aus England - was umrüsten ? HELP !

      Import GC 2004 aus England - was umrüsten ? HELP !: Moin zusammen, nach Jahren treuer Dienste möchte ich meinen 94er ZJ 5.2 gegen einen 2004er 2,7 CRD tauschen - und den Neuen aus England...
    • Import und Umrüstung eines Grand Cherokee 3,7

      Import und Umrüstung eines Grand Cherokee 3,7: Hallo Jepper! Ich möchte mir in 3 Monaten einen Grand Cherokee aus USA importieren. Heute ja kein Problem mehr mit Ebay usw. Habe auch schon...
    Oben